Suchen Menü

an die Häuslebauer

Hallo!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe und Kenntnisse ueber Kuechenböden!
Wir brauchen in unserem Sommerhaus einen neuen Kuechenboden. Das angrenzende Wohnzimmer hat einen hellen Holzfussboden. Was wuerdet ihr denn empfehlen? Wir wollten eigentlich einen Holzimitat Plastikboden, aber das geht angeblich nicht. Und ehrlich gesagt sieht es auch etwas blöd aus das richtige Holz und dann Plastik.
Doch Kackeln? Oder Kork? Kork in der Kueche?
Achja, wir haben jetzt Fusbodenheizung in der Kueche. Was kann man dann ueberhaupt verwenden?
LG Leena, mit limitiertem Angebot an allem (wie immer in Finnland auser Muecken
:-D
Bisherige Antworten

an die Häuslebauer

Der Fussbodenheizung ist das wurscht, was du drauf machst. Optimal wären Fliesen, da kommt die Wärme besser durch. Kork würde ich persönlich nicht in die Küche legen. Zu teuer und wenn man nicht verklebt auch ähnlich empfindlich gegen Wasser wie Laminat. Wir haben Laminat genommen, der Einfachheit halber, aber ob es ne gute Idee war, werden wir dann in 5 Jahren sehen. Man muss halt sofort alles aufwischen, was einem auf den Boden tropft.
Dann kannst du noch Linoleum legen lassen. Das ist unempfindlich, aber auch teuer. Würde ich machen, wenn ich die Kohle dazu gehabt hätte. LG Zauseline

an die Häuslebauer

Huhu,
auch ich kann Linoleum sehr empfehlen. Ist extrem robust (bis auf starkes Reiben, also etwa eine dauerhaft schabende Tür) und sehr pflegeleicht. Sollte mindestens 2,5mm stark sein, ansonsten gibt es kaum Einschränkungen. Ich persönlich finde unseren schwarzen Linoleumboden zwar schön, aber er ist halt sehr pflegeintensiv, auf schwarz sieht man wirklich jeden Dreck. Das Standard-Linoleum hat bei uns 21 Euro inklusive Verlegen (aber ohne Bodenbehandlung wie Abschleifen) pro qm gekostet, fand ich okay.
Wir hatten lange Zeit Parkett in der Küche, war eigentlich auch okay, hatte aber noch fünf Jahren schon ein paar Macken.
Alles Liebe
dareen

an die Häuslebauer

Meine Eltern haben im Keller so einen Holzimitat Plastikboden der sieht richtig echt aus. Allerdings kam er auch soviel wie das Parkett in unserer Küche.
Die Schwiegis haben Laminat in Fliesenoptik (sieht furchtbar aus) , wollte damit aber sagen, dass es geht.
lg susi

an die Häuslebauer

wir haben Laminat in Kacheloptik!
pro Laminat sind 4 große Kacheln in Terrakotta (gibts auch in anderen Farben)
zum Teil merken die Leute nicht mal, dass es keine richtigen Kacheln sind :-)
glg tina

an die Häuslebauer

Hi Leena
Wir haben im Wohnzimmer einen Parkettboden (Birnbaumholz) also eher dunkel.
Die angrenzende Küche (offen zum Wohnzimmer) haben wir helle Steinfliesen. Find ich persönlich sehr praktisch weil wenn man etwas ausleert ist es ganz einfach zu reinigen und auch hygienisch *ichfind*
GLG
Nadja

an die Häuslebauer

Ich würde Linoleum nehmen, ist ein toller Belag, gerade für die Küche und gibts in vielen fetzigen Farben.
LG
Aline

Danke Euch!

Hallo!
Wir warwen gestern in mehreren Läden...und was soll ich schreiben...wir haben NICHTS gefunden.
Es passt absolut nichts zu dem Holz. Eine Kachel hätte gepasst, aber die sind zu gross, weil der Boden nicht eben ist.
Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. wir wollten eigentlich die Kueche bis Mittsommer fertig bekommen....
LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen