Suchen Menü

an die Grundschullehrer - Buchfrage

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Ich suche ein Buch über das dritte Reich/den zweiten Weltkrieg, aber eben für sechsjährige. Oder meinetwegen siebenjährige *g* Aber das Thema wird ja in den Schulen erst viel später behandelt, deswegen ist die Literatur dazu auch für ältere Kinder. Das nützt mir dann auch nicht viel, zumal man da dann sehr aufpassen muß, daß keine zu drastischen Bilder drin sind.

Kennt Ihr da vielleicht ein Buch? Oder gibt's das nicht, weil so kleine sich dafür nicht zu interessieren haben?

LG franziska

Bisherige Antworten

an die Grundschullehrer - Buchfrage

hmmm...
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen....
Manuel inetressierte sich bisher noch nicht dafür.
Geht jetzt in die 3te Klasse und bis heute ist es noch nicht durchgenommen worden ....
Grüssle Nici

an die Grundschullehrer - Buchfrage

Ich hab mich da ja auch früh für interessiert. Aber ich glaub, ich war schon 8, als ich "Damals war es Friedrich" las. Und das war auch nix dokumentarisches, sondern eben eine Erzählung. Muss mal meine Mutter fragen, ob es da was gibt (sie hat jahrelang die Bibliothek einer Grund- und Hauptschule geleitet).
LG,
Susanne

an die Grundschullehrer - Buchfrage

ja, das wär gut. Ein, zwei Vorschläge hab ich auch schon gesammelt, weiß sie nur nicht auswendig.

Das Friedrich-Buch wurde mir auch empfohlen, aber es soll nicht fiktional sein, es soll ja vor allem illustrieren und mir das Thema etwas strukturieren, damit ich es besser wiedergeben kann.

Aber vorher kannte ich das Buch noch gar nicht, ich kannte nur Anne Frank.

LG Franziska

an die Grundschullehrer - Buchfrage

Ich hab jetzt noch nicht mit meiner Mutter gesprochen, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade für diese Altersgruppe über dieses Thema eben noch keine Sachbücher gemacht werden, weil es einfacher ist, sich über eine Identifikationsfigur in das Thema "einzufühlen".
Aber ich frag sie bei Gelegenheit noch und halte Augen und Ohren offen.
LG,
Susanne

an die Grundschullehrer - Buchfrage

Hallo Franziska,

was mich damals (keine Ahnung wie alt ich war) beeindruckt hat, war: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl".

lg, Annette

an die Grundschullehrer - Buchfrage

Hallo Annette!

Wie bei Claranton schon geschrieben, ich suche nichts fiktionales (obwohl das Buch sicher auf meine geistige Liste kommt, irgendwann sind sie ja auch soweit), ich suche ein Sachbuch, daß mir das Thema einfach übersichtlich macht und Malte etwas Bildmaterial liefert.

Aber trotzdem danke!

Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen