Suchen Menü

an alle mit großen Kindern, die Zahnspangen tragen...

Guten Morgen!

Gestern war bei meiner ZÄ mal wieder Kontrolltermin für die Mädels und Celina hat ja nen leichten Überbiß (ICH find ihn aber eigentlich schon recht auffällig).

Jetzt meinte die Ärztin, es wäre zu wenig, um eine Behandlung von der Krankenkasse bezahlt zu kriegen und an unserer Stelle würde sie noch 1-2 Jahre abwarten, bis ALLE neuen Zähne da wären, dann sieht man auch, ob sich noch mehr verschiebt.

Wenn man JETZT auf eigene Kosten behandeln würde, kriegt man erstens jetzt nichts dazu von der KK und zweitens könnte es ebenfalls sein, daß sich nach Durchbruch der restlichen bleibenden Zähne dann wieder was verschiebt und man nochmal was zu behandeln hätte, was dann wieder nicht genug für die KK wäre und man nochmal auf den Kosten hockenbleibt. Sie würde also erstmal abwarten, bis alle Zähne da sind.

Hört sich eigentlich ganz logisch an und ich wollte nur mal fragen, wann Eure Kids die Spangen bekommen haben bzw. wie die Einstellung Eurer Zahnärzte so war.

GLG

Tina, deren Kinder ansonsten super-gepflegte Zähne haben (und Silvana putzt fast immer selber!!!)

Bisherige Antworten

an alle mit großen Kindern, die Zahnspangen tragen...

huhu!

also ich kann nur von mir selber sprechen und ich find es besser zu warten. ich hab meine erste spange in der 1. klasse bekommen (damals gabs noch keine "festen" teile, sondern rausnehmbare, zumindest im osten *g*) ich hab die nur für oben bekommen und ich hab die super gut getragen, sogar zum essen etc. und nach 1,5jahren war alles gut. pustekuchen...dann hatte ich nämlich dien ganzen neuen bekommen und musste ein riesen teil tragen für den ganzen kiefer. weil mein biss überhaupt nicht gestimmt hat. das teil hab ich gehasst, demzufolge hats auch ewig gedauert. der krönende abschluss bildeten dann 2 einzelspangen für oben und unten (getrennt) damit der unterkiefer noch gerichtet werden konnte und der oberkiefer musste auch nochmal nachbehandelt werden. zur info, da war ich dann schon 13 *örgs*

also warte wirklich lieber noch, und mach es dann richtig, bevor sie auch jahre so ein teil tragen muss. ist ja auch ne kostenfrage :o)

Lg schildie

an alle mit großen Kindern, die Zahnspangen tragen...

huhu tina
ich kann dir von meiner eigenen erfahrung berichten ;-)
ich selber hatte auch leichten überbiss und hab mit 8 jahren meine erste spange bekommen, und ich hatte längst nicht alle zähne ;-)
war allerding snur eine nachtspange, so eine fixe hatte ich nie
hatte bist zu meinem 14 lebensjahr immer wieder eine nachtspange
meine schwester hatte sehr starken überbiss oben
sie hat mit 7 die erste spange bekommen, auch nur eine nachtspange, und dann, als alle zähne draussen waren hat sie für 1 jahr eine fixe bekommen
bei uns in ö wird die spange ja nie komplett von der kk übernommen, bei uns muss man immer ca. 1/3 der kosten selber tragen, von daher wird die spange eigentlich sogut wie immer bewilligt
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen