Suchen Menü

an alle mit älteren Kids - Thema Sprachferien

Hallo, Ihr Lieben!
Meine Mädels (zur Zeit 13 und 14 Jahre alt) solle ihre Sprachbarriere für die englische Sprache verlieren - wir suchen in einem Wust von Anbietern nach einer passenden Reise...
Was ist zu bevorzugen - Unterkunft in einer Familie oder in einem Schülerwohnheim?
Erfahrungen vor! Ich bin dankbar um jeden Tipp!
Bestimmte Vermittler? Bestimmte Orte? 2,3 oder 4 Wochen?
Danke und liebe Grüße, Anke :-)
Bisherige Antworten

an alle mit älteren Kids - Thema Sprachferien

Hallo Anke!
Also, ich hab nicht die Erfahrung, wie es ist, mein Kind nach England oder so zu schicken, aber ich war als Jungendliche in England. Ich fands damals echt doof, aber so mit dem Abstand von verdammt vielen Jahren, muss ich echt sagen, dass es total klasse war. Ich bin mit Jürgen Matthes gefahren. Wir waren in Eastbourne, für 3 Wochen in den Sommerferien. Ich kann es nur empfehlen.
LG Uli

an alle mit älteren Kids - Thema Sprachferien

hallo anke,
ich habe keine älteren kinder, aber ich war damals selbst in england!
allerdings nicht als sprachreise, sondern konzertreisen des schulorchesters. dort haben wir IMMER in familien gewohnt, was definitiv besser war, weil man so englisch reden mußte ;-)
als wir mal in singapur waren, waren wir in einem wohndorf- also ohne einheimische, da wurde klar deutsch gesprochen.
wir hatten immer 4 wochen eine tschechin bei uns zu hause (kontakt über das schulorchester, deren schwester hatte eine nacht bei uns geschlafen und unsere eltern hielten den kontakt) ihr hat es sprachlich auch sehr viel gebracht!
also wenn es die möglichkeit gibt, würde ich die familie bevorzugen- auch wenn es nicht immer das highlight war ;-)
aber wie uli schon schrieb, mit abstand betrachtet, hatte ich eine super kindheit- schon alleine wg der vielen konzertreisen...
und klar, 4 wochen bringen mehr als nur 2!
lg,bianca

an alle mit älteren Kids - Thema Sprachferien

Hallo Anke,

ich habe beides selber ausprobiert, in einem College und in einer Gastfamilie. Das College hat mir persönlich nicht so zugesagt wie das Leben in einer Gastfamilie. In einer Gastfamilie hat man erstens mehr Privatsphäre, weil eigenes Zimmer, und man spricht entschieden mehr Englisch als in einem College. Klar im College sind viele Kinder auf einem Haufen aber halt auch viele Deutsche...und man bleibt dann gerne unter sich ;-). Das andere für mich Negative am College war halt die Unterbringung wie in der Jugendherberge mit mehreren in einem Zimmer...da wird dann auch oft geklaut...

Ich bin mit IST und FEE gefahren aber EF soll auch gut sein. FEE bietet sehr gute Gastfamilien mit IST war ich in den Colleges in Oxford(zu empfehlen) und Worcestershire(nicht zu empfehlen).

In den Gastfamilien war ich auf der Isle of Wight und Malta (sehr zu empfehlen, denn dort hat man wenigstens dann auch nen richtigen Urlaub neben dem lernen ;-)) Ich war immer 3 Wochen in den Sommerferien weg.

Mir persönlich hat das Leben in einer Gastfamilie mehr gebracht, man spricht mehr englisch und es ist fast wie zuhause, denn da ist eine Familie die sich um einen bemüht im College habe ich mich immer ziemlich allein gelassen gefühlt.

LG

Verena

PS: Wenn du Fragen hast...schreib ruhig ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen