Suchen Menü

an alle mit Schulkindern

Nachdem Julian uns gestern ein super Zeugnis präsentiert hat wollen wir ihm nun doch unseren alten PC ins Zimmer stellen.
Er interessiert sich sehr dafür, aber es ist uns zu gefährlich, der installiert und löscht und macht,schrteibt... das ist uns zu heiß - bei uns ist ja doch viel wichtiges drauf.
Wir haben noch einen alten, da laufen zwar viele Spiele nicht, aber ich denk der reicht erstmal. Er war auch ganz begeistert, logisch.
Nun bin ich gerade am überlegen, wie ich es richtig dosiere. Ich wollte ihm 2x die Woche jeweils max.1 Stunde erlauben- kann er sich selbst aussuchen. Ist natürlich wenig, aber er soll sich ja auch bissel dafür ins Zeug legen. Also dachte ich, das die 2x minimum sind und er sich je nach Verhalten noch bis zu 2x dazu verdienen kann. Also max. 4x in der Woche PC.
Wie würdet ihr das machen? Wenn er sich 3 Tage gut benimmt ( vor allem nicht so laut machen und streiten, aufräumt und den PC auch ausmacht, wenn die Zeit um ist), dann bekommt er 1 Tag gutgeschrieben ? Oder würdet ihr das ganz anders machen?
Vielleicht einen Wochenplan aufstellen und gleich Sonntags für die ganze Woche planen und wenn es nicht klappt was streichen? Ist vielleicht für ihn überschaubarer.
Was meint ihr? Wie macht ihr das?
Mandy
Bisherige Antworten

Lach...

Hi Mandy. GENAUSO haben wir es letzte Woche geplant ;O)

Im Moment haben die Grosen einen PC zusammen. Und ständig gibt es Gemaule darum. Haben auch überlegt, eine Grundzeit von 2h pro Woche festzulegen. Und einzelne Zeiten könnten mit guten Noten zB dazu " verdient" werden. Oder mit freiwilligen Mithilfen im Haushalt. ZB eine Woche den Müll raustragen ohne Aufforderung = zB 10min mehr oder so...wollen uns noch hinsetzen und das ganze austüfteln.

Ein Anruf vom Lehrer ZB wegen fehlender HA oder sonstigem ( kam nämlich beim Grossen schon 2x vor) = - 2 Stunden

Und wenn es bis zum Sommer mit nem Guten Zeugniss und vernünftiger Mitarbeit klappt, dann legen wir Internet ins Kinderzimmer. Und DAFÜR versuchen die Beiden so einiges ;O) LG,INa

Wie alt ist denn dein Sohn?

Lach...

Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich im Kinderbutt-Katalog so Taler gefunden hab für PC fernsehen...die Idee ist gut, soll aber halt überschaubar sein für ihn.
Er wird im Sommer 8 Jahre. Mit guten Noen oder überhaupt mit guten Schulergebnissen will ich ihn nicht ködern, weil da hab ich verloren - da ist er zu gut :o) Mir wäre das Verhalten und Ordnung daheim wichtiger, lach.
Deine sind etwas älter gewesen, dachte ich, oder?
Ich würd vielleicht ein Plakat machen, wo draufsteht, wie er sich das verdienen kann, damit er immer daran erinnert wird.Internet hätte er gern, aber das braucht er noch nicht. Google Earth ist er ganz heiß drauf, aber da kann er sich mal mit mir an unseren PC setzen.
Mandy

Lach...

Ja, Dominik ist im Januar 11 geworden und Vanessa 9. Dominik geht ins 5.Schuljahr Gesamtschule, und er ist so ein Kandidat der eigentlich aufs Gymnasium hätte gehen können, wenn er nicht so stinkefaul wäre und nur nach dem Minimalprinzip arbeiten würde *grummel*. So hat er zB im letzten Zeugniss in Deutsch und Englisch ne 2 aber in Reli ne 4! Hallo ...in RELI?! Und von Technik ganz zu schweigen...Und die Kunstlehrerin rief letztens an, da er sich eine halbe Stunde geweigert hat, irgendwas von der Tafel abzumalen...

Von daher, kann ich ihn mit solchen Dingen ganz gut ködern, denn ich weiss ja-und die Lehrer bestätigen es mir auch- dass das Potential da ist...

Wir wollen auch ein Plakat erstellen für Vanessa und Dominik. Hatte wie gesagt erstmalig die Tage darüber geredet und die Kinder finden es auch ganz gut.

LG,INa

an alle mit Schulkindern

Huhu Mandy!
Also was Dir klar sein muß, ist daß man natürlich den Reiz des Computers steigert, wenn man darauf ein Belohnungssystem aufbaut.
Wir lassen Celina eigentlich spielen wann sie mag (was lange nicht jeden Tag der Fall ist) und dann darf sie sich ne zeitlang damit beschäftigen - manchmal auch ne Stunde oder so, wenn ein Spiel gerade "spannend" ist.
Ich finde diese Belohnungssysteme etwas kritisch, wenn es um Dinge geht, die man eigentlich dosieren will. Weil es wird ja der Eindruck erweckt, daß es was ganz Tolles ist, wenn man das nur bekommt, wenn man für etwas belohnt wird, verstehste?
Ich find eher, es soll wie Fernsehen ne Alltagsgeschichte sein, die zum Leben dazugehört, ohne dem allzuviel Wert beizumessen.
Na das war jetzt auch wieder blöde ausgedrückt, denn Fernsehen soll natürlich keine "Alltagssache" sein *ggg*. Aber vielleicht verstehste ja, was ich meine.
Ich würde anfangs (weil es ja neu ist und bestimmt noch großen Reiz hat) sogar ne tägliche Zeit von 15-20 Minuten oder so erlauben, die er sich sammeln kann, wenn er mal keinen Bock drauf hat und dann Samstag oder Sonntag auch mal ne Stunde vorhocken kann. Aber ich würde eher darauf hinarbeiten, daß es sich von selber reguliert und nach Lust und Laune gehandhabt wird.
So mach ich das beim Fernsehen auch. Mal ist es kein Thema und wenn zuviel TV (in meinen Augen) geguckt wird, dann sage ich (NICHT als Bestrafung oder so), daß der Fernseher mal wieder ein paar Tage aus bleibt und Pause hat.
Aber ich möchte weder PC noch TV als Belohnungssystem sehen.
GLG
Tina

an alle mit Schulkindern

Da schliess ich mich mal an.

Ich habe am Anfang angefangen, PC Verbot und PC Belohnung auszusprechen. Aber es hat nichts weiter gebracht, als dass wir nur ständig über den PC gesprochen haben. "Ich darf aber, weil ..." und "Ich will aber trotzdem ...". Und selbst die verdiente Zeit musste dann UNBEDINGT abgespielt werden, weil er es sich ja verdient hat.

Jetzt gibt es PC oder Fernsehen, wenn ich der Meinung bin, dass sie es als Ausgleich gut gebrauchen können. Z.B. als Pause nach dem Kindergarten oder als Ausklang des Tages.

Ich könnt es aber mal probieren, es sind ja nicht alle Kinder gleich.

lg Pingu

an alle mit Schulkindern

nun ja, hast ja recht, aber der PC gehört bei uns eben auch zum Alltag dazu.
Wenn`s nach mögen geht, dann sitzt der 7 Tage die Woche täglich 3 Stunden, da bin ich mit meinem Vorschlag schon human.
Mein Anliegen ist ja, das er sich daheim genauso benimmt, wie in der Schule- da kann ich ihn gut damit ködern.Außerdem weiß ich jetzt schon, das er es nicht durchhält meine Anforderungen zu erfüllen :o) Aber ein Versuch ist es wert.
15 minuten, da gäb es bei uns mordstheater. Er sieht es ja auch von uns und wenn mir einer nach 15 minuten den PC oder Fernsehr ausmachen würde, da würde aber die Luft brennen!!!!!! Gut er ist ein Kind, aber 15 minuten ist doch viel zu kurz- die sind doch so schnell um. Ich sitz täglich etwa 2-3 Stunden- michwegduck, Männe auch etwa 1 Stunde. Wenn er dann so um die 3-4 Stunden in der Woche dürfte, ist das glaub ich nicht zu weníg. Dafür gibts dann da eben auch kein Fernsehen und das weiß er.
Mandy

an alle mit Schulkindern

Huhu Mandy!
Naja - mit 15 min hab ich ja nur klein angefangen, weil ich ja nicht weiß, wieviel ihr täglich erlauben wollt. Aber ich würde halt ne tägliche Erlaubnis möglich machen und das Thema so uninteressant und "normal" wie möglich gestalten.
GLG
Tina

an alle mit Schulkindern

Ich muss da nochmal genau nachrechnen, was dann für ihn im besten Fall die höchste Zeit wäre, die er darf. Könnte sein, das das mit 30 minuten doch ein wenig viel wird.
Ich denk mal, das wird eh wieder uninteressant. Bei uns war er ja auch nicht täglich am PC und er hat auch nicht regelmäßig fern gesehen. Nun ist das Ding neu im Zimmer, da ist er natürlich heiß drauf und er lief gestern und heut jeweils etwas über 1 Stunde. Ich bin sicher das vergeht wieder- aber ab Montag würd ich die Smilieregelung einführen.
Hab auch schon eine Idee, wie ich das bastel.
Mandy

an alle mit Schulkindern

Ich denke, es ist nicht so wesentlich, wie lange sie am PC sitzen, sondern was sie sonst noch tun. Wenn meine (3 und 5 Jahre) nach 6 Stunden Kindergarten eine dreiviertel Stunde am PC sitzen und dann rausgehen und 3 h mit Freunden auf der Strasse spielen, dann ist das Verhältnis immer noch ok.

Wenn ein Kind nach 6 h Schule 2 h Hausaufgaben macht und DANN 1 h am PC ist, ist das eine Stunde, die an Bewegung fehlt.

Der Ausgleich macht es. Deshalb mag ich auch keine strikten Regeln. Wenn es mir zu lange wird, stelle ich einen Wecker, denn länger als 45 min finde ich für die Knirpse nicht gut. Wobei auch hier der Unterschied ist, ob sie Löwenzahn machen oder ein anstrengendes Reaktionsspiel.

lg Pingu

an alle mit Schulkindern

Hallo, Lara hat zu Weihnachten einen eigenen (gebrauchten) Computer bekommen. Sie darf eigentlich dran wann sie möchte. Das heißt, sie geht manchmal tagelang gar nicht dran und dann aber auch mal 1-2 Stunden am Stück.
Solange ich das im Auge hab, ist das so okay, finde ich. Genauso ist das beim Fernsehn auch.
Unter der Woche, wenn Schule, Hausaufgaben, Freunde besuchen, Flöten- und Tanzstunden sind.... hat sie meist eh keine Zeit dafür. Wenn es am Wochenende mal "langweiliger" ist, dann ist sie halt auch mal mehr am Computer, Fernsehr oder Playstation.... find ich dann nicht schlimm. LG Nicole

an alle mit Schulkindern

huhu,
mirco hat früher sehr viel fernsehen ,pc ,gameboy und playstation gespielt
vor zwei ajhren haben wir das smiliesystem eingebaut.
zuerst hat er 8 smilies bekommen,aber da er dann nicht emhr gelernt hat bzw sich welche dazuverdient,weil er dann kein mehrelektokonsum brauchte *g* komisch komisch,haben wir auf 6 smilies reduziert
also,er bekommt jeden samstag 6 smilies.ein smilie steht für eine halbe stunde fernsehen ,pc,playstation oder gameboy (er ist allerdings jetzt auch schon 10,ich denke für einen 7/8 jährigen würde ich 1 smilie ne viertelstunde nehmen)
er hebt sich die smilies immer für freitags abends und samstags abends auf.jetzt reichen die smilies natürlich nicht für zwei filme und er muß sich noch zwei dazuverdienen,in dem er lernt,besonders viel hilft oder mal auf jean aufpasst (je halbe stunde 1 smilie) oder er eine gute arbeit mit nach hause bringt.für eine 2 oder 3 gibt es je ein smilie und für eine 1 zwei smilies.für eine 4 gibt es nichts und auch keinen abzug,für eine 5 oder 6 kriegen wir einen smilie wieder (ist gott sei dank noch nicht vorgekommen)
fürs zeugnis konnte er sich aussuchen ob er einmal kino möchte oder für die jeweilige zensur ein smilie (da er nur dreien und zweien hatte wurden es eine mende smilies ;-))
es klappt wunderbar.seitdem ist der pc ansich immer aus (was ich schade finde) ,playstation spielt er nur noch einmal im monat wenns hoch kommt ne stunde und gameboy gar nicht mehr und fernsehen zwei manchmal dreimal die woche
ihr könnt ja das so machen das ihr für die jeweilige tages zeit einen smilie vergebt.einen lachenden für toll benommen/gemacht.einen mit waagerechtem strich für ging so und einen trurigen für war nicht schön....abends wird dann geguckt welcher smilie dominiert und der wird dann gesammelt.
zb morgens :-) mittags/nachmittags :-/ und abends :-) ,macht für den tag ein smilie.
morgens :-( mittags :-/ abends :-((( gibt keinen smilie.
ihr rechnet zb von montags bis sonntags und am montag gibt es dann die smilies die er sich verdient hat.zb er hat sich an 4 tagen gut benommen gibt es 4 smilies (ihr könnt ja auch 2 grundsmilies einführen die es immer gibt egal wie er sich benimmt,die ihm aber bei hölle auf erden entzogen werden können ) hat er sich 7 tage gut benommen gibt es 7 smilies usw
liebe grüße petra

für rechtschreibung würd ich keinen smilie bekommen :-( LG

an alle mit Schulkindern

Die Idee find ich gut- auch weil er die Smilies von der Schule kennt, da bewerten die ja auch damit.
1 Smilie für 30 minten wäre ein Versuch wert. Ist weniger als ich vorhatte, aber er kann es sich dann besser einteilen und je nachdem wieviele er hat und wie er sie nutzt kann er eben auch mal länger, aber dafür andermal weniger oder gar nicht.
Mandy

an alle mit Schulkindern

huhu,
es ist auch ganz gut,zumindest für mirco.ob ich das so auch bei jean mache weiß ich noch nicht,da muß ich gucken wie sie sich entwickelt.
wir hatten gestern elternsprechtag und die lehrerin meinte auch das mirco ganz ganz klare grenzen brauch,die man auch einhält.er ist in der schule super gut,aber er läßt sich zuuu leicht ablenken.
berichte mal wie es funktioniert,ja?
liebe grüße petra

an alle mit Schulkindern

Ich fang ab Montag an, denk mal Ende der Woche kann ich genau sagen, wie es lief. Falls ich es vergesse kannst dich ja melden :o)
Die klaren Grenzen braucht meiner nämlich auch.
Mandy

an alle mit Schulkindern

Hallo,

also ich wär jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, das tolle zeugnis von meiner Tochter in irgendeiner Form zu belohnen. Ich bin der Meinung, meine Kinder sollen lernen, das sie für SICH lernen. Und warum noch mehr zusätzliche Zeiten - 2Stunden in der Woche ist doch schon viel *findich* In mir sträubt es, das ich meine Kinder belohne, wenn sie im haushalt helfen, oder ihr Zimmer ordentlich halten. Das sollte doch selbstverständlich werden/sein. Wer belohnt mich, wenn ich supertoll aufräume???? ;-((( Niemand. Das gehört zu meinen Aufgaben und fertig.

Wenn meine Tochter zB ne Anwandlung hat, ihr Kizi toll aufzuräumen, wird sie mit Worten gelobt. zeig ihr, das ich mich freue und das reicht meiner Meinung nach.

LG vom sonnenblümle, deren Tochter noch nicht am PC sitzt,a ber fernschauen darf ;-))

Ich erwarte dem Alter der Kinder entsprechend Mithilfe im Alltag - umso mehr Zeit habe ich für die Kinder.

So würde ich das PC in keinem Fall in Beziehung zum guten zeugnis bringen, sondern so einführen. Und ich denke nicht, das ich da gleich mal ne Zeit festlegen dürfen. So wie beim Fernsehen. Wenn der Film aus ist, wird ausgeschaltet. Fertig. ;-)

*grummel* was soll der Link da - nicht beachten ;-)) lg

an alle mit Schulkindern

Huhu!
Muß mich mal einmischen, denn beim PC ist ja nix "aus" und man kann ausmachen. Diese Spiele sind ja so aufgebaut, daß man theoretisch stundelnang spielen könnte. Celina liebt z.B. ein Tierarztspiel, wo dauern Tiere zum Doktor kommen oder ein Pferdespiel, wo man ein Pony pflegen und aufziehen muß, bis es ein großes Pferd ist und man damit an Turnieren und Schönheitswettbewerben teilnehmen und Punkte sammeln kann. Da ist nichts "aus" oder man ist auch nie "fertig". Deswegen sollte man schon reglementieren, sonst finden die Kids kein Ende - ist ja auch normal - man selber kennt das ja, wie schnell man sich darin verrennt.
GLG
Tina

*ggg*

Hallo,

daran sieht man, das ich davon noch überhaupt keine Ahnung habe. Kinder am PC. *gg* Da ist dann sicher eine Zeitvorgabe besser. Entweder festlegen oder der Situation anpassen. So wie beim Fern auch.

LG vom sonnenblümle

an alle mit Schulkindern

Naja, das Thema Computer haben wir schon ein weilchen und haben immer gesagt, wenn du mal in die Schule gehst, bekommst einen. Das wusste er natürlich noch. Nun war das gleich eine Gelegenheit, das olle Ding doch noch zu gebrauchen :o)
Ist aber nicht üblich sonst solche Geschenke zu machen. Normalerweise gibts Geld für gute Noten- zumindest war das früher so und heut offensichtlich auch. Für ne 1 1 Euro und 2 0,50 Euro 3 weiß jetzt nicht genau.
Ich find das zwar nicht so schön, sondern würde lieber ins Kino gehen oder so, aber die Omas geben eben Geld, dann lass ich sie mal und ersteckt`s ins Sparschwein.
Gibts Kinder, die freiwillig im Haushalt helfen????? Wenn ja, wie machst du das? Ich hab das mal versucht, hatte 1 Woche absichtlich keine Zeit für die Kids und hab denen dann erklärt, das es anders wäre, wenn sie mir ab und zu mal helfen würden.Das juckt die gar nicht, dann spielen die halt allein :o(
Ist vielleicht typisch Jungs, obwohl ich laut meiner Eltern früher auch so war und gar nix geholfen hab.
Deshalb versuch ich die ein wenig zu locken. In erster Linie gehts aber eben darum Regeln für den PC und Fernsehkonsum aufzustellen, die es ihm leichter machen das zu akzeptieren.
Lob bekommen sie natürlich auch :o)
Mandy

an alle mit Schulkindern

Hallo,

also ich kenn das von meinem Elternhaus überhaupt nicht, das Geld für Noten geschenkt wird. Find es auch schwierig, bei mehreren Kindern. Schließlich tun sich nicht alle gleich leicht beim lernen. Und da wird man als Kind schon finanziell bestraft, wenn man "schlechter" ist - und das hat doch nicht immer was mit Fleiß zu tun. Ist schwierig, das den spendablen Omas und so bei zu bringen. Ich glaub, da würd ich mich echt mit den in die Haare kriegen. ;-((

Meine sind ja auch noch nicht sooo groß, aber sie helfen mir bei Kleinigkeiten. Noch machen sie es gerne. Wenn es nach läßt, muß ich mir dann überlegen, wie ich damit umgehe. Aber drum rum kommen sie nicht - das ist sicher. Aber so Sachen, wie Geschirrspüler mit ausräumen, Schmutzwäsche aufräumen, Tisch decken, beim kochen helfen, Einkäufe ins Haus tragen, Wäsche in den Schrank legen, saugen *g*, das können sie schon (ob es dann auch sauber und ordentlich ist, sei mal dahin gestellt) Der Einsatz zählt *lach*.

Wenn es Deinem Jungen hilft, dann versucht es. Vielleicht pendelt es sich dann bald so ein, das ihr keine Belohnung oder so mehr braucht.

LG vom sonnenblümle

an alle mit Schulkindern

hallo ihr zwei,
also für normale hausarbeit bekommt mirco auch kein extrabonus.er saugt montags und donnerstags oder freitags unten komplett durch und zwar so wie ich das machen würde ;-) habs ihm gezeigt und er macht es gott sei dank auch so,sogar penibler als ich ,weil ich ja nicht überall hinkomme und da ich ja eh ansich nicht staubsaugen soll ist es nun seine aufgabe und männes am wochenende.außerdem räumt er immer den unteren spüler aus,weil ich mich nicht so bücken kann oder auch ganz wenn ich grad gar nicht so kann,ansonsten machen wir das gemeinsam.außerdem wischt er die treppen und wischt in den ecken staub wo cih auch nicht hinkann,das ist allerdings alles immer höchstens mal 10 minuten,er macht es ja nie an einem tag ;-) sein zimmer macht er auch selber,eben so wäsche wegpacken und schmutzwäsche bis in die waschmaschine befördern.ab und an,so wie heute wird dann zusammen großputz in seinem zimmer gemacht.
aber wenn er zb noch dinge freiwillig macht oder mir hilft wo er es nicht müßte oder eben mal länger auf jean aufpasst weil ich zb einmal in ruhe duschen möchte oder so,dann bekommt er schon nen smilie extra,ebenso bei schulnoten.er würde es ja auch ohne smilies machen,aber so motivier ich ihn eben noch nen bißchen mehr.außerdem behalte ich den überblick was er guckt/spielt,weil ich eben die smilies an der wand hab.ansonsten ist "ach guck eben noch die halbe stunde" mal schnell gesagt und schnell wieder vergessen
aber ich denke auch das ist von kind zu kind anders und ich ahbe noch keine ahnung ob oder wie ich das bei jean mache
geld für noten find ich blöd,eben weil dann der konkurenzkampf zwischen kindern zu groß ist.ins kino wäre ich auch mit ihm gegangen wenn er ne vier oder so gehabt hätte,einfach weil er das halbe jahr nun gut hinter sich gebracht hat
nee nee ansonsten muß ich ihm zum abschluß ne kreuzfahrt oder so schenken
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen