Suchen Menü

an alle gärtnerInnen ....

hallo, heute war ich fleißig- ich hab meinen garten winterfest gemacht. aber ich sag euch ,erstens ist das teuer... da überleg ich mir ob ich überhaupt noch was pflanz und zweitens brauch ich mal rat. hibiscus, oleander, citrus und lavendel hab ich in den keller getragen- die muss ich ab und an mal gießen- das ist mir klar. dann hab ich meine kiwis die in riesenkübel stecken mit jutesäcken und jutebändern verpackt und auch die kübel das sie springen beim frost in solch ein jutemäntelchen gesteckt und auch mit roten bändern zugebunden. sieht ganz hübsch aus. dann hab ich die planztöpfe die ich schon fürs frühjahr mit blumenzwiebeln bepflanzt habe auch etwas eingebunden und obendrauf winterflies getan, so auch meine klettererdbeeren, die ich auch zurückgeschnitten hab. tja.. und was nun, muss ich die die draussen bleiben auch gießen? dumme frage, aber ich muss die dann ja jedesmal wieder ab und zu decken... die brom und him- und heidelbeeren lass ich einfach so.. die gießt ja auch das wetter.aber die anderen ohne wasser? die ganzen tröge stehen unterm dach. also schon gießen, und wie oft???? aller gartenanfang ist schwer *gg*.. danke schon mal. lg isa
Bisherige Antworten

Re: an alle gärtnerInnen ....

Hallo Isa,
boah,was füe ein Aufwand!!!!Ich lass alles so draussen wie es ist.Mein lavendel hab ich nie reingeholt,der ist winterhart,wusste gar nicht das es auch anderen gibt!?Ich lass alles draussen und was kaputt geht wird neu gekauft,aber in diesem JAhr hab ich auch kaum was gepflanzt und kann daher nicht wirklich mitreden!
glg sandra

Re: an alle gärtnerInnen ....

Ja, an frostfreien Tagen ein wenig gießen.
LG Tina

Re: an alle gärtnerInnen ....

hallo, aja... und nun hab ich vergessen fragen- und was ist im tiefsten winter wo es wochenlang friert??? kein wasser? hmm... übrigens hab ich dann einen gratis parkplatz bekommen- gleich in der parallel gasse oberhalb. :-)))). ja so einen kaffegang können wir uns wieder einplanen.. war lustig und das nächste mal sparen wir uns vorher die viertelstunde parkplatzsuche.
lg isa

Re: an alle gärtnerInnen ....

Hi Isa,
wenn du das Parkplatzsuchen sparen willst, musst mit dem Rad kommen ;-)
Und wochenlang ist es bei uns selten so kalt, dass es nicht tagsüber mal über
Plus ist und ansonsten musst halt echt mit Ausfällen rechnen ... Was glaubst
du wie schön, wenn du im Frühjahr zum Viellieber fahren kannst, weil du
Pflanzennachschub brauchst ;-)
LG tina

Re: an alle gärtnerInnen ....

ähem, viellieber ist ja schön und gut.... aber doch höchstens für neuzuwachs und nicht ersatz ;-) aber in der tat freu ich mich schon darauf- dort ist es einfach herrlich inmitten der vielen pflanzen zu stehen und so nach dem motto "was nehm ich denn heute" zu gustieren... das kommt gleich nach dem buchladen *gg*...lg isa

Re: an alle gärtnerInnen ....

Der Buchladen (Moser) ist aber besser erreichbar - zumindest für mich nicht immer Auto zur Verfügung habendes Wesen (oh Gerundium oder Gerundiv - kenn, den Unterschied nimma - Latein zu lange her ;-))
Wenn ich Geld sparen möchte/muss, sind diese Geschäfte eindeutig zu meiden!
LG Tina

Re: an alle gärtnerInnen ....

hallo *gggggggggggg*.... wo du recht hast hast du recht! gute nacht :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen