Suchen Menü

an alle, deren Kind 2 Sprachen spricht..

...wir möchten, daß Maxi gleich von Anfang an mit Spanisch vertraut wird, da wir ja dort öfters sind.
Ich habe jetzt 2 Angebote. Das eine wäre 1xwöchentlich, so eine Art Spielgruppe (Eltern sind dann in der Zeit nebenan in einem Raum) die auf spielerische Art und Weise die Sprache vermitteln, das andere wäre so eine Art Kurs 16x1,5h auch spielerisch und musikalisch in einem extra Kinderraum mit Lehrerin(Kolumbianerin mit selbst 2 Kindern zweisprachig) und Praktikantin . Alles wäre ab ca. 3 Jahre. Ersteres bot mir an nach unserm Urlaub an einer Probestunde teilzunehmen, welches ich auf alle Fälle in Anspruch nehme. Bei Gefallen könnte er sogar jetzt schon anfangen - sie meinte je früher desto besser - wenn sie sich wohlfühlen.....beim 2.suche ich noch Kontakt und mehr Infos.
Vielleicht gibts ja unter Euch auch noch welche mit den Überlegungen oder Erfahrungen.
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Re: an alle, deren Kind 2 Sprachen spricht..

Hi Tina,
unsere Tochter wird zweisprachig (OPOL) englisch/deutsch erzogen. Zusätzlich, weil ja englisch die schwächer vertretene Sprache ist, wollen wir uns jetzt um einen native speaker oder einen sehr gut Englisch sprechenden Babysitter (haben ein Mädchen in Aussicht, das gerade von 1 Jahr Aupair in den USA zurück gekommen ist) für ein Mal die Woche bemühen. Eine englische Spielgruppe habe ich hier leider nicht gefunden ...
Ich denke, je früher ein Kind mit einer fremden Sprache in Berührung kommt umso besser; mir gefallen beide Möglichkeiten, die du geschrieben hast, gut - teste sie einfach aus. Wie gut die Kleinen dabei wirklich die Sprache lernen, weiß ich nicht, ich kenne ansonsten nur 'echt' mehrsprachige Kinder, sprich solche, die ständig mit den 2 Sprachen konfrontiert werden, aber ein Gefühl für die Sprache kriegen sie so allemal!
LG Tina

Re: an alle, deren Kind 2 Sprachen spricht..

Hallo Tina,
finde ich sehr vernünftig, denn so schnell und leicht wie jetzt lernen sie es nie wieder;-) Erfahrungen selber mit Sprachunterricht habe ich nicht, da wir ja zu Hause eh beides sprechen. Meine Nichte( gerade 4) geht seit ein paar Monaten einmal die Woche zum Englisch. Ist auch spielerisch mit viel singen und sie sammelt schon einige Vokabeln dabei auf und scheint viel Spaß zu haben.
Sie hat deutsche Eltern, kann es also auch nur so erlernen.
lg, Malati

Re: an alle, deren Kind 2 Sprachen spricht..

Hallo Tina,
unsere Kinder wachsen zweisprachig auf und außer, dass sie hin und wieder noch einen Onkel von meinem Mann treffen, haben sie keinerlei Zusatzenglisch, was ich sehr schade finde.
Hier in der Nähe gibt es eine englische Spielgruppe, aber die möchten dass der englischsprechende Elternteil mitkommt und mein Mann muss ja arbeiten.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, Emily oder später auch Lina in einen solchen Kurs zu schicken, dann würde ich es tun!
GLG
Anke + Emily*12.03.2004 + Lina*26.05.2006

Re: an alle, deren Kind 2 Sprachen spricht..

Hallo Tina,
Louis wird ja auch zweisprachig erzogen, ich spreche nur Englisch mit ihm. Diese Kurse/Spielgruppen, die 1x wöchentlich stattfinden, können mit Zweisprachigkeit nicht verglichen werden, aber die Kinder nehmen tatsächlich sehr viel auf. Ich gebe selbst Englisch-Unterricht für Kinder von 3 bis 10 Jahren (1x wöchentlich 45 Mins) und ich bin immer wieder erstaunt, wieviel diese Kinder von Woche zu Woche behalten. (und sogar nach 6 Wochen Ferien!!) Probestunde sollst du aber auf jeden Fall mitmachen. Du darfst dir nur nicht zu viel davon versprechen. Maxi wird nicht in einem Jahr fliessend Spanisch sprechen, aber er wird sehr viel Vokabeln mitnehmen, diese vielleicht akzentfrei aussprechen können (wenn die Lehrerin muttersprachlerin ist), und ein Ohr für die Sprache entwickeln. Sollte er Spanisch später in der Schule haben, wird es ihm sicherlich leichter fallen.
LG
cj
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen