Suchen Menü

alleine auf den Spielplatz?

Hallo Mädels!

In der Nachbarschaft entbrennt die Diskussion, ab welchem Alter man die Kids alleine auf den Spielplatz lassen darf. Unser befindet sich auf der anderen Straßenseite in einem großen Park. Dieser ist aber aufgrund der Häuserzeile auf dieser Straßenseite nicht einsehbar für uns.

Bisher ist immer irgendeine Mama mitgelaufen und hat die Zeit auf den wenigen Parkbänken gefristet.

Das gleiche gilt für das Fahrradfahren. Die Kids düsen mit ihren Fahrrädern auf den Fußwegen um die Häuser herum. Unsere Straße ist verkehrsberuhigt, aber was ist mit den Hauptstraßen? Oder dürfen die Kids mit dem Fahrrad alleine zum Spielplatz fahren und durch den Park fahren (mit Radweg ausgestattet).

Wie wird dies bei euch gehandhabt?

Bin gespannt auf eure Meinung. :-X

LG Kirsten

Bisherige Antworten

alleine auf den Spielplatz?

Hallo Kirsten,
nein, sie dürfen nicht alleine auf den Spielplatz. Der Weg dorthin ist zwar ganz wenig befahren und die Jungs sind auch an und für sich sehr verantwortungsbewußt und bleiben an jeder Straße stehen und schauen (ob mit oder ohne Fahrrad), aber mir ist das dennoch zu unsicher. Die Flausen, die die im Kopf haben, sind mir noch zu viel;-). Alleine um den Block dürfen sie mit allen ihren Fahrsachen (Rad, Bobbycar, Skates, Roller etc.). Und alleine auf dem Spielplatz - da hätte ich auch keine Ruhe. Braucht bloß mal einer von der Rutsche fallen oder sich sonst weh tun und dann ist keiner da - nein, das möchte ich nicht.
LG
Angelika

alleine auf den Spielplatz?

hallo kirsten,
wir wohnen in einem neubaugebiet mit spielstrasse und hier darf meine tochter mit dem fahrrad alleine fahren. aber das sind auch nur insgesamt ca. 500 m nach links und rechts.
und ich kann sie auch gut sehen dabei. dann haben wir seit neuesten auch einen spielplatz den ich sehen kann.
außerdem kommt sie zwischendurch mal zu mir in den garten und meldet, dass sie noch da ist. ;-)
aber so richtig aus den augen lasse ich sowieso nicht.
so wie du die situation bei euch beschreibst würde ich es nicht erlauben. hätte ich auch zuviel angst.
ich seh das ja hier auf dem spielplatz. erst spielen alle zusammen und plötzlich gehen welche weg und ein kind bleibt dann übrig.
hier kann ich das ja beobachten, aber bei euch??
also, wenn du kein gutes gefühl hast, dann geh lieber mit.
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

alleine auf den Spielplatz?

Hallo Kirsten,
Kevin geht auch noch nicht alleine auf den Spielplatz, obwohl hier auch alles 30er Zone und Spielstraße ist. Er ist gar nicht alleine auf der Straße unterwegs, weder mit noch ohne Rad.
LG Nicole

alleine auf den Spielplatz?

Hallo Kirsten,
Floh spielt allein im Garten, aber auf die Straße lass ich ihn noch nicht allein. Aber ich denke in den nächsten ein bis zwei Jahren wird sich das wohl ändern.
Ich denke wenn sie in der Schule sind, müssen sie sehr schnell viel selbstständiger werden und wir werden ihm dann wohl mal erlauben "allein" (wir in sicherer Entfernung ;-) )zu Oma und Opa mit dem Rad zu fahren. Die wohnen in unserer Straße ca 600m von uns entfernt. Da muss er auch keinen Straße überqueren, sondern nur schön am Rand fahren. Und wenn das klappt wird er wohl mal den einen Freund allein besuchen dürfen, wo er nur einmal abbiegen und einen kleine Straße überqueren muss. Naja und dann wird er wohl bald seinen Bewegungsradius Stück für Stück erweitern. Aber das wird wohl noch einen Weile dauern, denn noch muss ich ihm sagen, dass er an der Straße anhalten soll. solange das nicht allein klappt werde ich mir die zeit wohl auch noch ans Bein binden.
Allerdings glaube ich, dass sie sehr viel Vernünftiger sind, wenn sie etwas mehr dürfen. ;-)
LG Claudi, die sich immer mal wieder ermahnen muss, dass ihr Floh immer größer wird ;-)

alleine auf den Spielplatz?

hallo kirsten,
das ist wirklich schwierig. wir wohnen in einer waldsiedlung, in der die straßen aufgrund der durchziehenden baumwurzeln echte buckelpisten sind, auf denen autos nur schrittgeschwindigkeit fahren können. unsere straße wird auch nur von den 4 anwohnern befahren und mündet in einem wendehammer. einen spielplatz gibt es gar nicht. ich habe frederik jetzt erlaubt, die 200 m zu ein paar kindern auf der anderen straßenseite allein zu fahren. die straße, die er dafür überquert ist auch eine sackgasse und eben die buckelpiste. generell finde ich, dass wir heute viel zu ängstlich sind mit unseren kindern, aber es fällt schon schwer, ruhig zu bleiben, wenn man sein kind nicht im auge hat, oder?
ich weiß nicht, wie viel verkehr bei euch auf den straßen ist - wenn er hier über eine richtige hauptstraße müsste, auf der 50 und schneller gefahren wird, würde ich es auch nicht erlauben.
Lg von henrieke, die wohl keine hilfe war!

alleine auf den Spielplatz?

hallo kirsten, na da bin ich keine hilfe- wir haben ja haus mit garten -
also wenn wir mal auf nen spielplatz fahren -dann muss ich ja mit - ich les halt derweil. aber wir machen das auch, vor allem wegen janiks skaten und in der nähe hat ein total großer und schöner spielplatz aufgemacht , was scheinbar noch kaum wer weiß - da toben sogar der große und sein freund immer gerne . Aber ich bin nervlich zu angspannt. Wenn ich auf den Spielplatz nicht einsehen würde- würde ich es nicht machen. Aber Lennard darf hier- allein zum Nachbarn gehen - auf einer mitunter mehr befahrenen kleinen gemeindestrasse- die er aber nicht überqueren muss. dort toben sie dann halt in deren garten. Lg Isa

Nein, würde ich nicht...

Hallo,
habe hier schon 2 Kinder und es geht ja um das Alter 5 Jahre. Und in dem Alter würde von mir einn 100%iges nein kommen. Vieleicht würde ich das Kind mal 15 Minuten vorgehen lassen, wenn ich noch was zu erledigen hätte, aber nicht länger.
Meine Mutter hat mich damals auch nicht (5. Klasse!), durch ein kleines Waldstück mit dem Rad fahren lassen, sondern lieber mit dem Bus außen herum.
Ich denke wir sind nicht ängstlicher als die Eltern früher, und möglicherweise ist es auch gefährlicher geworden. Damit meine ich nicht Männer als Kinderschänder, die gabs schon immer, sondern größere gewaltbereitere Kinder/jugendliche.
Gerade am Wochenende, übte ich mit einer Tochter konzentriert Inliner Fahren. Die anderen (5 u. 7 ) Jahre entschwanden unerlaubter Weise kurz in Richtung Spielplatz vor ihren eigenen Kindergarten, allerdings ca. 400 Meter weg von mir und von Büschen uneinsehbar. 2 Freundinnen die bei uns zu besuch waren(6,7 J) waren dabei.
Da kam der ehemals gleichaltrige Freund meines Sohnes hinzu, mit einer Jugendlichen. Die fingen an aus Langeweile über die Fahräder der Kínder zu lästern. Der "Freund" war in der 2 Klasse sitzen geblieben, deprimiert über seine Situation, wirklich dick ist der geworden, Scheidungskind wie so oft, wird bestimmt dauernd deswegen gehänselt.
Fing der doch an meinen Sohn zu verprügeln, schmiss ihn samt Fahrrad ins Gebüsch und die Jugendliche lästerte weiter mit.
Mein Sohn hatte Angst, ließ die 4Jährige alleine auf dem Spielplatz zurück und rief mich. Und er rief mich nicht wegen ihm, sondern weil er Angst um die Mädchen hatte.
Mein Mann holte die Kinder im aufgelösten u. weinenden Zustand zurück.
Es gibt viele Scheidungskinder, mehr als Früher, Gewalt ist auch mehr als früher, ....bald sind sie Jugendlich und teilen mehr oder minder gewalttätige Sexvideos über das Handy aus (wird laut Fernsehbericht als normal angesehen) ....
Ich sehe der Situation mit gemischten Gefühlen entgegen. Zum Glück gibt es hier allerdings einen Gemeinschaftsgarten der Häuser, mit privatem Spielplatz und wir sind immerhin noch in dörflicher Lage.
Ist es ein Innenstadtspielplatz, heißt es bei mir ganz klar nein, da kann man noch weniger das Umfeld abschätzen.
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen