Suchen Menü

alle 3 wochen krank, ärzte sorglos.... :-(

hallo,
unser sohn (wird im Juni 5 Jahre) ist seit dezember am laufenden band krank. Irgendwann dachte ich sobald es wärmer wird, würde es besser, aber das war nicht der fall. ich seh da den kindergarten als bazillenschleuder, bei 26 kindern-kein wunder... es vergehen keine 3-4 wochen, wo er nicht irgendetwas abgekommt...
seit dezember hatte er nun: bronchitis 2mal, influenza, grippe 2mal, magendarmvirus, von den ganzen kleinen erkältungen gar nicht zu sprechen.
bei 3 ärzten war ich nun schon und komme einfach nicht weiter. immer wieder höre ich: "das ist im kindergartenalter immer so, da kann man nichts machen".
er nimmt nun das 2.mal symbioflor um das immunsystem zu stärken, aber wie gesagt auch das 2. mal schon. da wir ein kleines baby daheim haben bekommt sie natürlich auch immer wieder was ab.
was könnt ihr empfehlen, was ist wirksam, ganz wegbleiben vom kiga oder ein aufenthalt an der nordsee, aber dann wahrscheinlich länger... mittlerweile würde ich fast alles tun, um mal 4 wochen ein gesundes kind zu haben...t
ich freue mich auf feedback!
viele grüße von kati
Bisherige Antworten

alle 3 wochen krank, ärzte sorglos.... :-(

Hallo Kati,
willkommen im Forum erstmal, hab Dich hier noch nicht gelesen :-)
Was Du schreibst, klingt für mich wirklich relativ normal und ich würde mich dem beruhigenden Satz "das ist in dem Alter nun mal so" von den Ärzten eher anschließen.
Du schreibst "seit Dezember..." - das ist zwar gemessen am Zeitraum wirklich häufig, wäre aber allein noch kein Maßstab für einen Trend. Verstehst Du, wie ich meine. Der Winter war nun mal sehr lau, da war wahrscheinlich ohnehin mehr am Schwirren, ums mal ganz einfach auszudrücken.
Mein Sohn (auch im Juni 5) hatte auch desöfteren einen Infekt, vor ein paar Wochen auch sehr hohes Fieber, dabei ist er generell eher robuster.
Das ist überhaupt die nächste Sache: wie schätzt Du Deinen Sohn generell ein und wie war es in den Jahren davor?
Fakt ist, dass sein Immunsystem sich ja noch entwickeln muss, d.h. ich weiß auch gar nicht, ob eine "Stärkung" bei an sich gesunden Kindern überhaupt notwendig ist. Das ist allerdings reines Bauchgefühl.
Aus dem Kiga fernhalten halte ich selbst für keine gute Lösung, denn der wiederum gehört ja zur "sozialen Entwicklung" auch dazu bzw. tut den Kindern einfach gut. Pauschal sagen kann man das nie, aber ich rede ganz allgemein.
Klar ist das mit Baby nicht so schön, aber das 'Problem' haben im Grunde alle mit Baby und Kiga-Kindern. Oft sind die 'Zweiten' ja auch - aus dem Grund ?! - robuster...
Mit der Bronchitis, das kann sicher nicht schaden, mal eine Kur z.B. zu machen. Aber das kannst Du besser einschätzen, mit dem KiA zusammen, ob es tatsächlich gravierend ist.
Auf alle Fälle wünsch ich Euch GESUNDHEIT!
(meiner hustet seit gestern auch wieder...)
Liebe Grüße
Claudia

alle 3 wochen krank, ärzte sorglos.... :-(

hallo kati,

ist es das erst kigajahr deines sohnes? bei marieke war es im ersten kigajahr ganz genauso. ständig krank, eine erkältung nach der anderen, dreimal mittelohrentzündung mit antibiotika. und unser baby war da auch noch kein jahr alt.

das ganze ist aber wirklich relativ normal. jeder kindergarten ist eine bazillenschleuder. aber so lästig das ganze für dich jetzt sein mag, es wird immer besser. und jeder schnupfen, den dein sohn jetzt kriegt, muss er dann in der schule nicht mehr durchmachen. und für euer baby wird es dann später auch weniger.

aus dem kiga würd ich ihn auf keinen fall nehmen, sonst gibt es die gehäuften infekter später in der schule. dieser winter war ja nun marieke`s zweiter im kiga und sie war vielleicht dreimal leicht erkältet und einmal miteelohrentzündung. also schon ein himmelweiter unterschied.

ich wünsch euch ganz viel gesundheit und eine schöne sommerzeit.

liebe grüße, birthe

alle 3 wochen krank, ärzte sorglos.... :-(

guten morgen,
ich glaube dir gehts nicht alleine so.
seit wochen schleppen meine kids irgendwelche mit aus dem kiga.
sie waren die letzten 10 wochen 1 woche gesund....dann brochitis,schnupfen husten,dann scharlarch...alles wieder von vorne...vor 14 tage wieder scharlach,husten schnupfen und nun hat jiska bindehautentzündung.bin gespannt was jetzt wieder kommt.
ich denke einfach,dass manchen mütter ihre kids leichtfertig in kiga schicken,wenn sie husten ect.beim 2 mal scharlach,hatten meine kids kein fieber,bin hin ,weil sie rumhusteten,meine kinderärztin machte abstriche,fett pos.
also wie du siehst......
lg bine mit 3 kids und meist alle krank

Hi Kati!

Mein Sohn war in den ersten 2 Jahren oft krank - Bronchitis alle Paar Wochen, immer Husten, Mittelohrentzündungen, Antibiotikum...Unser KiA hat immer gesagt " Denken sie so: das macht ihr Kind stark"...
Er ist seitdem er im KiGa kaum krank.
Was ich damit sagen will ist: falls Dein Sohn nicht "die Chance" vor dem KiGa gehabt hat sein Immunsystem zu stärken, habe ich gehört, daß es "normal" ist, daß Kinder dann oft/öfter krank werden...Dann ist er stark für die Schule.
Ich wünsche Dir viel Kraft, weil ich mit Dir mitfühlen kann, wie schlimm für uns Mamas ist, wenn die kleine Schätze krank sind!
Alles Liebe
Sonia

alle 3 wochen krank, ärzte sorglos.... :-(

Hallo Kati,
ja der Kindergarten ist eine Bazillenschleuder. Aber das ist normal. Meine Kinder waren sehr viel in der ersten Zeit krank. Derzeit geht es ganz gut. Sebastian hatte Phasen, wo ich gedacht habe, ich drehe durch, weil er nur krank war. Jetzt gehe ich ja arbeiten und ich kann die Kinder auch nicht wegen jedem Husten und Schnupfen zu Hause lassen. Ich frage immer beim Kinderarzt nach, und je nachdem was er sagt, gehen sie in den Kindergarten.
Ich denke, das Immunsystem muss irgendwann trainiert werden und sage mir, lieber jetzt als in der Schule, denn dann verpassen sie so viel Stoff, wenn sie fehlen.
Aber ich kann Dich gut verstehen. In den Phasen war ich echt fertig. Also, fühle Dich mal gedrückt. Eine tolle Idee habe ich leider auch nicht. Außer dass ich in der Phase alle möglichen Aktivitäten zurückgeschraubt habe.
Vielleicht tut Dir eine Auszeit (Urlaub) gut, damit ihr Euch alle mal erholen könnt. Aber ich denke, jetzt im Sommer wird es irgendwann besser.
Sorry, dass ich Dir sonst keinen Tipp geben kann.
Gute Besserung
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen