Suchen Menü

akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hallo,
im den stühle-schiebe-posting ist mir aufgefallen, dass einige schrieben, sie würden es einfach verbieten, wenn man es nicht will.
hören eure kinder da wirklich drauf? akzeptieren sie ein "nein" und beziehen das auch auf handlungen, wenn ihr sie nicht beobachtet?
meine kinder tun dies nämlich nicht. wenn ich nicht will, dass sie etwas nehmen, dann muss ich normalfall hingehen und es ihnen aus der hand nehmen. ein "nein" reicht nicht aus.
und wie oft ich schon gesagt habe, dass das wachbecken im bad kein spielplatz ist, weiß ich nicht. (nur als beispiel)
meine mutter hat meine probleme damit auch nie verstanden - bis sie die große mal eine woche dort hatte. da wurde ihr klar, dass es nicht an mir liegt - sondern an lena. meine mama hat nämlich überhaupt kein autoritätsproblem. und trotzdem macht lena in erster linie, was sie will.
und entsprechend macht paula inzwischen mit. wenn sie merkt, dass ich es mitbekomme, dann guckt sie mich an, grinst und beendet die situation - wenn ich glück habe. oft macht sie auch weiter.
also die frage an euch: "hören" eure kinder auf euch? oder habt ihr auch so kleine freigeister wie ich?
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Jonas hört - bis auf absolut normale dazugehörende Ausnahmesituationen und gelegentliches Antesten, ob die Regeln noch gelten - für sein Alter sehr gut! *findeich*
Ich will damit nicht sagen, dass mein Kind ein Musterkind ist oder gar unterdrückt wird. Er darf hier sehr viel, ich "gängel" ihn sehr selten. Aber wenn ich ein NEIN ausspreche, dann ist das auch Nein und bleibt es auch und das weiss er inzwischen. Deshalb gibt es da GSD auch bisher keine großen Diskussionen.
Was aber nicht heissen soll, dass nicht auch mein Sohn mal Wutanfälle hat, sich mal daneben benimmt, über die Stränge schlägt, Grenzen austestet.
Aber im Großen und Ganzen hört er eben gut und lässt sich durch ein Nein von Schandtaten abbringen und ich habe schon mehrfach zu hören bekommen, dass er recht gut erzogen ist.
Ich denke aber nicht, dass das nur Charaktersache ist, denn mein Sohnemann ist eigentlich auch ein sehr großer Dickkopf und sehr selbständig.
LG Katrin

Zusatz:

Natürlich erkläre ich meinem Kind nach einem Nein auch noch, warum es ein Nein ist... einfach so ein Nein vor den Latz knallen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
LG Katrin

Re: Zusatz:

hallo katrin,
das ist klar. das mache ich auch. nur, wenn ich bei der gleichen sache zum hunderste mal "nein" sage, dann lasse ich das mit der erklärung bleiben.
lg
anja

Re: Zusatz:

Sorry, wenn ich als Erstlingsmama langsam klugscheisserisch klingen mag, aber ein hunderstes Nein gibt es bei mir nicht. Es heisst höchstes 2x Nein, beim 3. Mal folgt die Konsequenz (wegnehmen, wegsetzen, was auch immer grad in der Situation angebracht ist). Jonas neigt nämlich sonst auch dazu, das Nein als lustiges Spielchen anzusehen und in meinen "Nein, nein"-Singsang einzustimmen. *lach*
LG Katrin

Re: Zusatz:

hallo katrin,
in der situation direkt gibt es auch nur zweimal ein "nein" - einmal, wo ich eigentlich möchte, dass sie gleich mal aufhört und dann greife ich ein.
ich meinte eher die immer wiederkehrenden situationen, wie planschen im waschbecken, wasserflasche nehmen und den becher befüllen. so etwas. situationen, die immer wieder kommen und von denen sie genau wissen, dass sie es nicht sollen/dürfen.
lg
anja

Re: Zusatz:

Ach so, sorry, dann hab ich Dich falsch verstanden.
So gut Jonas auch hört, ein paar solcher Situationen haben wir auch... der bekommt z.B. momentan keinen Becher zum trinken, weil er den partout immer auf den Kopf dreht. Das ist z.B. ne Macke, die ich auch nicht rauskriege.
LG Katrin

Re: Zusatz:

hallo katrin,
schon klar. und bei den kleinen mäusen ist es ja auch noch zu verstehen. und manche sachen machen vielleicht einfach auch zu viel spass. aber irgendwie erwarte ich doch von meinen kindern, dass gewisse regeln auch eingehalten werden. es gibt sie ja nicht ohne grund. aber von den kleinen ist das wahrscheinlich einfach noch zuviel erwartet - aber meine große mit ihren fast 4 jahren könnte es langsam mal lernen ;).
lg
anja

Re: Zusatz:

Hm, 100 mal nein (Okay, vielleicht übertrieben...)? Vielleicht kannst Du die Anzahl der neins reduzieren, so daß sie glaubwürdig sind? Ich habe mal gezählt und bin auf zwei neins am Tag gekommen - und die wurden bedingungslos hingenommen. Ansonsten schließe ich mich Kathrin an... LG Anke

Re: Zusatz:

hallo anke,
*grins* - natürlich sage ich nicht den ganzen tag nein. ich hatte oben schon in der antwort geschrieben, dass ich eher so sachen meinte, wie "selber wasser eingießen" oder "ständig im waschbecken planschen". da habe ich schon des öfteren erläutert, dass ich das bitte nicht möchte bzw. bitte dabei sein möchte. das wissen sie. sie tun es trotzdem. und wenn ich dann zum hundersten mal darauf hinweise (am 50. tag *grins*), dann sagen ich einfach mal "NEIN" und erkläre das nicht mehr.
verstehst du, was ich meine?
lg
anja

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hmm. eigentlich kann ich die frage bejahen. doch, sie weiß was tabu ist und das macht sie auch nicht. es gibt allerdings auch nur wenig verbote. verboten ist der putzschrank, das katzenklo und -futter. es ist auch verboten mit den stiften andere sachen als papier anzumalen. das war es eigentlich.
ich bin mir unsicher ob so ein "freigeist"verhalten nur vom kind abhängt - ich hab ja nur das eine :)
sie verhält sich auch völlig anders wenn zb. chris dabei ist. dann kann sie ne echte zippe sein - macht sie wirklich nie (ausnahmen bestätigen die regel *G*) wenn ich allein mit ihr bin. also schließe ich daraus, daß es eine sache des umgangs ist (bei malaika jedenfalls) und wie klar die aktuelle betreuungsperson das verbot rüberbringt. manchmal sag ich ja auch zu sachen nein die ich eigentlich nicht so schlimm finde - das merkt sie sofort, hehe :)
lg,
sandy

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hallo sandy,
es hängt schon vom kind ab. lena hat schon als baby kein "nein" akzeptiert. man konnte sie so scharf ansprechen, wie man wollte, wenn sie mal wieder an den videorecorder gegangen ist. es half nur hingehen und wegräumen. sie war aus meinem ganzen bekanntenkreis, das einzige kind, was sie so verhielt. alle anderen zuckten zumindest wegen des tonfalls arg zusammen.
und so ist es bis heute. sie macht nur was sie will. meine mutter ist lehrerin und bei kuscht der ärgste raufbold. wirklich. sie ist eine absolute autoritätsperson. schon immer gewesen. aber auch bei ihr verhält sich lena nicht anders.
es ist jetzt nicht so schlimm, wie es sich anhört. ich weiß, wie ich sie zu nehmen habe und ich bekomme von anderen schon gesagt, dass sie sehr gut erzogen ist. aber es gibt bei ihr immer wieder situationen, in denen ich machen kann, was ich will.
bei paula ist das insgesamt einfacher. sie akzeptiert verbote und anweisungen schon eher. aber sie sie sieht natürlich zunehmend, dass lena mit ihrem verhalten "durchkommt" - denn ich kann nicht immer alles fallenlassen und immer nur hinterherrennen. vor allem nicht bei zwei kindern. - und deshalb versucht sie es auch verstärkt. aber wie gesagt - paula lässt sich eher in der bahn halten.
lg
anja

keine Ahnung ;-)

Hallo Anja,
da ich nie "nein" zu Carlotta sage, weiß ich auch nicht, wie sie das finden würde. Ich sage natürlich, auf Dein Beispiel bezogen, "oh, Carlotta, hier ist ja schon alles pitschnass, das macht Spaß, was? Aber komm`, lass` jetzt mal den Wasserhahn aus, sonst muss ich gleich ganz viel putzen (oä.) Wollen wir ein Buch lesen/rausgehen etc...?" Und dabei nehme ich sie gleich an die Hand oder auf den Arm und verlasse das Waschbecken mit ihr. So in der Art rede ich eigentlich immer mit ihr.
LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

hallo maren,
respekt. wenn ich sehr gut drauf bin, dann klappt das auch bei mir. aber bei zwei kleinen kindern und nebenbei in der zeit auch noch den haushalt bewältigen (es sind eh nur so 2 stunden am tag), da wird der tonfall schon mal rauer, weil ich einfach nicht immer zeit, nerven und lust habe alles ausführlich zu besprechen. da muss ein klaren "nein" oder auch "leg das wieder hin" schon mal ausreichen.
lg
anja

Re: keine Ahnung ;-)

Ja, etwas zeitintensiver ist das vielleicht erstmal, das stimmt schon, aber wenn "das Kind nicht hört" raubt das doch ebenfalls Zeit und Nerven und bringt dazu schlechte Stimmung?
LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

hallo maren,
natürlich - aber stell dir vor: du stehst in der küche und bereitest das abendessen vor (und dementsprechend vielleicht schmaddelige hände). die kleine klettert auf ihren stuhl und greift sich die wasserflasche um in den becher einzugießen (was aber mengenmäßig noch nicht einschätzen kann und deshalb nur darf, wenn ich direkt daneben bin). zeitgleich bettelt die große mal wieder um einen bonbon, obwohl sie weiß, dass es direkt vor dem essen keinen gibt. - dann erzähle du mir bitte mal, dass du da noch in aller ruhe gleichzeitig paula erklärst, warum sie jetzt den becher bitte nicht befüllen soll, sondern zwei minuten warten soll, lena zum hundersten mal erzählst, dass es kurz vor dem essen keinen bonbon mehr gibt und dabei auch noch ganz ruhig und freundlich bleibst ;).
ein kurzes und prägnantes "nein" ist da schon eher das, was mir in den sinn kommt. denn die erklärung, warum haben beide ausreichend oft gehört.
lg
anja

Re: keine Ahnung ;-)

Och, nöööö, ich habe Dir gerade ausführlich geantwortet, und was macht Carlotta? Alles weg *grummel* Ich muss hier wohl wieder weg und versuche es heute Abend nochmal.
LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

*Kreisch* immer wenn ich fast fertig bin!! Wieder ein Text
weg *grrr*
So, jetzt nur noch in Kurzform:
Hallo Anja,
wenn reden nix hilft, und für Erklärungen keine Zeit ist, bleibt nur schnell handeln. Auf Dein Beispiel bezogen: Der Kleinen mit Schmodderhänden blitzschnell die Flasche wegnehmen, der Großen "später" entgegnen. Dich nicht aufregen, trotzdem versuchen freundlich und ruhig zu bleiben.
Damit verhinderst Du sicher mehr Unheil als mit viel Reden und Aufregen. Habe ich heute mit Carlotta getestet. Sie "hört" auch nicht auf "nein" und "Lass` das". In der Zeit, in der ich sowas sage, fährt sie mit ihrer Tätigkeit fort. Hätte ich ihr, in diesem Testfall den O-saft sofort weggenommen, wäre nicht während der "nein" und "Lass`das"-Testphrasen schon der halbe Inhalt auf dem viel zu kleinen Spielzeugtopfdeckel gelandet ;-)
LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

hallo maren,
wenn es denn geht, dann versuche ich es auch.
mit "später" erreiche ich bei lena gleich gar nichts. später ist für sie eine sekunde später :(. und klar ist schnelles handeln das beste. aber es gibt einfach situationen, in denen es schwierig ist - vor allem, wenn es zwei kinder sind. denn die haben ganz ganz schnell heraus, dass wenn mama gerade mit dem einen kind etwas macht (auf die toilette gehen, wickeln, hände waschen oder so etwas), dann kann sie nicht sofort herspringen und etwas tun. das ist eher das problem.
aber ich verstehe deinen ansatz schon. bei lena habe ich das so gemacht. aber mit dem zweiten kind wurde es einfach "nicht mehr umsetzbar". außerdem bin ich vor allem bei der großen der meinung, dass ein kind mit fast 4 einfach auf ein "nein" zu hören hat. das warum können wir gerne klären, aber ich erwarte von meinem kind, dass in einigen situationen einfach mal hört.
lg
anja

Re: keine Ahnung ;-)

Hallo Anja,
na Du machst mir ja Mut für`s nächste Kind ;-(( Dem habe ich jetzt gerade nämlich nichts entgegenzusetzen. Muss wohl erst ein bekommen (bzw. machen ;-))... Warum ein 4 (!)-Jähriges (im Gegensatz zum 2-Jährigen) "hören" sollte brauchen wir auch nicht zu diskutieren. Also, ich habe dann wohl doch keinen Tipp für Dich und troll` mich wieder, LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

hallo maren,
hmm, sie soll ja nicht immer hören. aber es wäre mir schon lieb, wenn sie langsam mal lernen würde situationen einzuschätzen. einfach mal einsehen, dass es situationen gibt, wo man einfach mal eine anweisung hinnimmt (z.b. strassenverkehr, menschenmassen, mama hat keine hand frei, telefoniert gerade etc.) und danach fragt. verstehst du mich da?
ansonsten will ich ja keine dressierten hündchen. sie sollen einen eigenen willen haben. sie sollen den bitte schön auch ausdrücken. aber es gibt nun mal einfach situationen, in denen ICH das sagen habe. nicht sie.
lg
anja

Re: keine Ahnung ;-)

Hallo Anja, ich glaube, Du hast meinen Satz "warum ein ... hören sollte..." falsch verstanden, ich meinte, dass wir es nicht diskutieren müssen, weil es schon klar ist ;-) Nur wenn sie es nicht tun? Was will man da machen? Da bleibt doch nur tolerieren, wenn es geht oder handeln, wenn es sein muss? Oder steh`ich da wieder auf der Leitung?
LG Maren

Re: keine Ahnung ;-)

nein. genau das muss ich ja machen ;). aber das ist soo oft so kräfteraubend. verstehst du? könnte sie nicht manchmal einfach von alleine.... ;)
lg
anja

Re: keine Ahnung ;-)

Hallo Maren,
was amchst du wenn Carlotta einfach nicht mit dem Wasser aufhören möchte.
Ich versuch das ja bei Hannah auch mit Ablenken aber wenn sie etwas unbedingt will, dann wird sie ganz schön eklig und ist nur mit "Gewalt" davon wegzubringen. Was tun?
Im Übrigen sag ich schon "nein" etwas zu verneinen heißt ja nicht immer, dass das ein oder andere verboten ist.
Vor dem Essen gibt es auch keine Schokolade "Nein Hannah, erst als Dessert".
Klar und wenn sie mit Wasser spritzt versuche ich schon auch ihre Gefühle zu verbalisieren "Das macht Spaß, gell, aber...
Ein Nein muss ja nicht immer negativ belastet sein.
Hören tut sie "natürlich" und zum Glück nicht immerbesser gesagt eher selten, aber ich möchte ja auch keinen Hund heranziehen, der bei jedem Wort parriert.
Aber was machst du in solchen Situationen, wenn sie partout nicht hört.
Gestern hatten wir ne Situation im Straßenverkehr. Sie wollte unbedingt laufen (rennen), aber mir waren da einfach zu viele Autos. Da sie sich nicht an die Hand nehmen lassen wollte, hab ich sie wohl oder übel trotz rasedem Protest geschnappt und wollte sie dann erst wieder auf dem Marktplatz (ruhiger BEreich) runter lassen.
Ich mein hier ging es einfach um die Sicherheit...aber die Stimmung war trotzdem sch... und beruhigt hat sie sich erst viel später (temperamentvoll).
Sorry, ist doch lang geworden-
LG
BArbara

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hallo,
klar so richtig hören tut auch ronja nicht wenn ich nein sage, dannwird erstmal gegrinst und dann macht sie weiter. ich gehe dannhin gehe zu ihr ruter und sage ihr dass der boden kratzer bekommt und kaputt geht und ich kopfweh bekomme von diesem geräusch und dann sagt sie "ja".
sie lässt es dann aber auch. den wozi lässt sie im moment zumindest in ruhe also wirkt es.
biete ihr aber halt dann immer was anderes zum Spielen an.
felix hat immer besser gehört wenn ich zurück denke, denn ronja macht dann immer einen auf extra frech und lacht sich schlapp weil sie weis felix lacht dann auch drüber. so ist das hier, ansonsten hört sie auch omas schon, manchmal sogar besser als auch mich.
aber so oft sind omas nicht da so ist es halt was besonderes.
lg tanja und co.

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Hi Anja,
Shannen hört eigentlich erstaunlich gut, verglichen mit ihrem älteren Bruder, der schon mal eine etwas schärfere Gangart braucht.
Es gab ne Zeit, da trampelte, schrie und weinte sie, wenn sie etwas nicht bekam. Inzwischen quittiert sie ein "Nein" mit ihrem sehr süßen "och menno".
Mal sehen, wie es bei Nr. 3 wird.
LG Pamela

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

wutanfälle, wenn sie etwas nicht darf, gibt es bei paula nur dann, wenn sie müde ist und/oder vorher zuviel los war. aber das meinte ich auch eher nicht. sondern es stille hinwegsetzen über gewisse sachen oder das ignorieren eines "neins".
aber wie gesagt - bei paula geht es noch. lena ist da "schlimmer".
lg
anja

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Naja, die Wutanfälle sind eher selten noch da.
Shannen akzeptiert das Nein erstmal. Probiert es vielleicht später (so nach 10 min.) nochmal und wenn dann wieder ein nein kommt, dann läßt sie es und verzieht sich mit ihrem "och menno!"
Sandro dagegen akzeptiert ein nein sehr schwer. Wir vermuten eine Hyperaktivität bei ihm, die wir nächste Woche genauer abchecken lassen werden per EEG und Gespräch mit Kinderarzt, der sich drauf spazialisiert hat.
Bin mal gespannt.
Vor einem Jahr war es bei Shannen auch noch so, dass sie sich grundsätzlich über ein nein hinwegsetzte und trotzdem das gemacht hat, was sie wollte.
Bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
LG

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

ich bin bei lena auch manchmal am überlegen, ob wir mal wegen ads testen lassen. sie ist so einfach gar nicht in der lage zu erkennen, wenn wir es wirklich ernst meinen. wenn sie wirklich mal zurückstecken sollte. verstehst du was ich meine?
hyperaktiv ist sie nicht. aber ein träumerle. und das kann ja auch ein indiz sein.
auf der anderen seite ist sie sehr oft sehr aufmerksam ihren mitmenschen gegenüber und kann auch sehr gut einschätzen, wenn es jemanden nicht gut geht. nur, wenn es gegen ihren willen geht, dann halt gar nicht.
aber vielleicht erwarte ich auch zuviel von ihr. aber sie ist schließlich fast 4!
lg
anja

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Hi Anja,
ich weiss, was du meinst.
Wir machen mit Sandro seit Januar 2006 Logopädie und Ergotherapie, weil unser Kiga uns darauf hingewiesen hat, dass er unkonzentriert ist, schnell wütend wird, zappelig ist, ein Tagträumer ist usw.
Es ist besser geworden, aber nur sehr wenig.
Habe mich durch I-net gearbeitet und mal wegen ADHS nachgelesen und eine Seite gefunden, wo Anzeichen für eine ADHS/ADS beschrieben sind. Demnach wäre er ein ADHS-Kind.
Nun haben wir hier im Nachbarort einen KiA, der sich auf diese Diagnose spezialisiert hat. Dort lasse ich Sandro mal untersuchen, denn unser eigentlicher KiA hat rigoros abgestritten, dass Sandro auch nur im Entferntesten ein ADHS-Kind sein könnte. Aber das ist mir zu fadenscheinig.
Sandro ist von Geburt an motorisch seinem Alter hinterher gewesen... und vieles wäre heute einfacher, wenn ich damals z. B. früher mit KG angefangen hätte oder früher drauf bestanden hätte, dass er Paukenröhrchen gesetzt bekommt.
Ich möchte mir nicht später auch vorwerfen, dass ich zu lange gezögert habe, was eine Diagnose auf ADS/ADHS betrifft. Wenn er es nicht hat, ist es ok. Sollte er aber doch ADHS haben, kann ich bereits vor der Schule anfangen, ihn dahingehend zu therapieren.
LG

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hmm, lena war immer eher weit für ihr alter. allerdings spielt sie selten wirklich mit spielzeug, sondern "fummelt" lieber rum. aktuell sind bänder ihr ein und alles. sie steckt dauernd alles in den mund. sie trödelt ohne ende.
allerdings kann sie durchaus auch eine stunde sitzen und basteln oder so.
und irgendwie habe ich wahrscheinlich zu viel gelesen. vielleicht ist ihr ihr verhalten einfach nur altersgemäß. ich weiß es einfach nicht. ich werde sie mal weiter genau im auge behalten.
ansonsten bin ich immer dafür eine diagnose zu haben. selbst, wenn man nicht wirklich was machen kann, dann weiß man doch wenigstens, warum ein kind sich so oder so verhält und kann sie darauf einstellen. ich drücke euch die daumen, dass alles geht - so oder so.
lg
anja

Nein!

Bjarne weiß genau was 'nein' bedeutet und tut es trotzdem - immer und immer wieder.
Und wenn ich ihn wegnehme geht er wieder hin. Er schafft es mich fix und fertig zu machen, wenn wir z.B. irgendwo zu Besuch sind und dort irgendwo was steht wo er nicht ransoll.
Bei uns hilft leider auch nur Kind weg oder gegenstand weg.
LG, Myriam *Leidensgenossin*

dake

hallo myriam,
ich weiß, dass hört sich jetzt böse an! aber DANKE. ich habe hier schon das gefühl bekommen eine totale erziehungsversagerin zu sein. es gibt also offensichtlich wirklich kinder, die einfach mal selber ihre regeln festlegen und nur die anerkennen.
ich schicke dir ein paar gute nerven rüber. denn ich weiß, dass die so manches mal von nöten sind.
lg
anja

"n" nachreiche - immer meine flüchtigkeit *heul*

hallo myriam,
ich weiß, dass hört sich jetzt böse an! aber DANKE. ich habe hier schon das gefühl bekommen eine totale erziehungsversagerin zu sein. es gibt also offensichtlich wirklich kinder, die einfach mal selber ihre regeln festlegen und nur die anerkennen.
ich schicke dir ein paar gute nerven rüber. denn ich weiß, dass die so manches mal von nöten sind.
lg
anja

Re: dake

Glaub mir, Du beruhigst mich genauso.
Vor allem wenn der Sohn einer Freundin rund um die Uhr lieb da sitz und vor sich hin spielt. Während ich ... naja, das hatten wir schon.
LG, Myriam *nachMeinungeinigerganzsicherinkompetent*

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hi nochmal,
es ist ja nicht so, dass franzisca manchmal nicht taub auf beide ohren ist *lach* ...
aber meistens reagiert sie und läßt von ihrem tun ab, wenn ich sage: franzisca, laß bitte die federn auf dem vogel, den kann man nicht ausziehen, wie deine puppe ... oder sowas in der art
wenn ich ihren name sage, weiß sie, dass schluss mit lustig ist, weil ich sonst immer "maus" zu ihr sage
nochmal lg katrin

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Nein, Elena hört zu 99 % nicht auf mich bzw. irgendjemanden!
Wenn ich nicht will, dass sie was in die Hand nimmt, macht, etc. dann muss ich auch hingehen und sie davon abhalten. Das führt dann meistens zu einem fürchterlichen Gewschrei und Gezeter *leider*.
Sie hat halt ihren Dickkopf (wie Mama und Papa), da kann ich nix machen.
Es ist schwierig, aber irgendwie auch gut, weil sie sich im Leben hoffentlich auch einmal durchsetzen kann und sich nicht alles gefallen lässt.
LG, Karin

Nachtrag

bitte mich hier nicht falsch zu verstehen.
Elena darf deshalb natürlich nicht tun und lassen, was sie will, und ich gebe auch nicht nach. Ein Nein ist ein Nein!!! Sie versucht es halt des öfteren, ihren Willen durchzusetzen. Manchmal geht es auch mit ein oder zwei Nein gut, aber das ist selten. Hin und wieder schaffe ich es auch, sie abzulenken, das halte ich aber auch nicht für so sinnvoll. Im späteren Leben wird sie auch so manches Verbot akzeptieren müssen, auch ohne Ablenkung oder Bitte.
Ich denke schon, dass das auch Charaktersache ist.
K.

Re: Nachtrag

hallo,
ich habe dich schon so verstanden, wie du meintest - wahrscheinlich, weil ich die situation nur zu gut kenne. und das lena es im leben wahrscheinlich mal leichter haben wird, ist auch immer mein trost. auf anderen seite: unterordnen muss man sich auch können. sonst eckt man nur an.
lg
anja

meistens schon...

Hi Anja,
bei mir kommt es auf den Tonfall an, der aber meist fordernd und bestimmend ist, wenn es um "NEIN" geht. Meist wirkt das.
Ich greife auch schnell durch. Wenn ich sage, sie soll was nicht tun und macht es beim 2. Auffordern nicht, greife ich durch. Entweder nehme ich ihr es ohne große Diskussion weg und beachte ihr Trotzen dann nicht. Kurze Erklärung und Punkt.
Oder sie muß eben mit anderen Konsequenzen rechnen, dass ich ihr sage, was passiert, wenn sie nicht gleich das tut, was ich von ihr möchte.
Ich kann eigentlich nicht klagen. Marlene ist aber auch pflegeleicht im Großen und Ganzen. Kein "auf den Boden schmeißen", kein "Rumbrüllen im Geschäft" usw.
Das gehört vielleicht zum Großwerden, aber ich finde, auch dem kann man bissel erzieherisch entgegenwirken.
LG Katrin
...wenn ich sage "im Bad wird nicht gespielt" (mit Spraydosen, Reinigern usw.!) und sie soll rausgehen, sage ich es höchstens 2 mal. Dann greife ich sie mir konsequent und bring sie selbst raus. Protest folgt natürlich, aber keine Reaktion von mir. Nur noch ne kurze Erklärung. Fertig.

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Hi Anja,
bei Jaymon kommt es immer auf die Situation drauf an, er hört oft auf ein "Nein - Finger weg" bevor er das Objekt seiner Begierde anfasst, allerdings wendet er dieses "Verbot" nicht an, wenn er sich unbeobachtet fühlt *g* W
enn ich ihn dann erwische, legt er auf Aufforderung das Ding aber meist zurück an seine Stelle.
Manchmal sagt er auch schon vorher von sich as "neineinein" und wedelt mit dem Finger, z.B. wenn wir an einer Pfütze vorbei kommen und er weiß, er darf dort nicht mit seinen Sandalen durch, sondern nur wenn er seine Gummistiefel an hat.
Auch wenn er itgendwo auf einer Treppe o.äü. steht, sagt er von sich aus "auaauaaua" und zeigt dorthin, wo er sich weh tun würde, würde er da runter fallen *lol*
In Situationen, wo er unbedingt meine Aufmerksamkeit auf sich lenken will, weil ich z.B. in ein Gespräch mit einer anderen person vertieft bin, fastt er die "verbotenen" Dinge natürlich extra an, auch wenn ich NEIN sage ;-PPP
LG *milena+jaymon*

Tippfehler wegdenken ;-)

Hi Anja,
bei Jaymon kommt es immer auf die Situation drauf an, er hört oft auf ein "Nein - Finger weg" bevor er das Objekt seiner Begierde anfasst, allerdings wendet er dieses "Verbot" nicht an, wenn er sich unbeobachtet fühlt *g* W
enn ich ihn dann erwische, legt er auf Aufforderung das Ding aber meist zurück an seine Stelle.
Manchmal sagt er auch schon vorher von sich as "neineinein" und wedelt mit dem Finger, z.B. wenn wir an einer Pfütze vorbei kommen und er weiß, er darf dort nicht mit seinen Sandalen durch, sondern nur wenn er seine Gummistiefel an hat.
Auch wenn er itgendwo auf einer Treppe o.äü. steht, sagt er von sich aus "auaauaaua" und zeigt dorthin, wo er sich weh tun würde, würde er da runter fallen *lol*
In Situationen, wo er unbedingt meine Aufmerksamkeit auf sich lenken will, weil ich z.B. in ein Gespräch mit einer anderen person vertieft bin, fastt er die "verbotenen" Dinge natürlich extra an, auch wenn ich NEIN sage ;-PPP
LG *milena+jaymon*

Ja....

Luana akzeptiert Nein.
Aber sie hört es so extrem selten, dass sie dann in dem Moment weiß, dass hier das Ende der Fahnenstange erreicht wird. Nur in Gefahrensituationen wenn für sie oder für etwas was kaputtgehen kann und wertvoller ist, Gefahr besteht.
Ansonsten mach ich es wie Maren (nightlight).
Nein wird echt gaaaaaanz sparsam eingesetzt, aber dann gilt es auch.
LG Angelika

haha, das wär ja zu einfach!

hallo,
wenn ich nein sage, wird nur gegrinst und weiter rumgealbert. muss dann auch immer eingreifen, oder ihm eine andere beschäftigungsalternative anbieten, das klappt auch ganz gut. also statt: 'nein, nicht den stuhl durchs zimmer schieben' sage ich 'komm, wir schauen mal, was die eisenbahn macht' oder so ähnlich. lg juba

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Huhu,
also ich glaube das schlichtweg nicht *g* Ich meine, dass die andren Kinder auf NEIN hören. Am ehesten noch die Taktik von Maren, aber die ist mir im Laufe der inzwischen fünf Jahre als Mutter und jetzt auch noch als Dreifachmutter eigentlich abhanden gekommen :oI Ausser wenn ich grade ganz ruhig und entspannt bin, aber das bin ich in letzter Zeit schon lange nicht mehr gewesen :o(
Wie du ja schon weisst, bei uns klappt nein eigentlich gar nicht (ists ein Fremdwort? *g*) Naja...
LG Claudia

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

hallo claudia,
das mit dem ganz ruhig und entspannt sein und dann klappt es noch am besten hatte ich maren ja auch schon geantwortet. aber irgendwie findet sich bei mehr als einem kind, alltag, arbeiten und haushalt selten diese ruhe.
ablenken ist schon eine strategie. für paula mag sie ja auch noch okay sein. aber lena ist fast 4. ich bin der meinung, dass sie einfach manchmal (je nach situation) ein "nein" auch einfach mal akzeptieren muss. aber sie bekommt es einfach nicht mit. selbst, wenn ich schon kurz vor dem platzen bin und das auch deutlich mache, ändert das an ihrem verhalten rein gar nichts. ich war als kind da anders. vielleicht setze ich deshalb auch zuviel voraus. oder sie ist noch zu klein.
aber das ist wohl das schwere los der großen. bei ihnen denkt man immer, dass sie doch wohl alt genug sein müssen. aber meist sind sie es leider nicht :(.
lg
anja

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Hallo Claudia,
du denkst also ich flunkere ????
Das hätte ich bei dem Thema echt nicht nötig, wieso auch.
LG Angelika

Re: akzeptieren eure kinder verbote/"nein"?

Huhu,
um Gottes Willen, ich will hier niemanden unterstellen, dass er lügt! Und grad bei so einem lapidaren Thema lol nein war eher im Spass, drum auch das "*g*" dahinter.
Mir ist dann mal aufgefallen (weil du und Maren z.B. ja betotn habt, dass hr das Wort "nein" eher selten verwendet) dass ich auch nicht immer nein sage, aber eben halt oft, was andres, als die jungen Damen hören wollen... ach naja... momentan hab ich andre Sorgen. Raphael ist die letzten Tage stark verschnupft und eigentlich nur am weinen bzw. schreien. Die Nächte sind.... Dann war ich gestern mit ihm beim Arzt (so kurz vorm Wochenende), um eine MOE auszuschliessen und der stellt fest, dass dem Kerlchen nix fehlt, ausser die verstopfte Nase - er sei wohl nur so sauer, weil er nicht richtig schnaufen könne *tz*
LG Claudia

JA!

Es ist wunderbar, vielleicht habe ich besondere Kinder - aber alle, egal wie, akzeptieren und befolgen ein "NEIN!". Es wird allerdings höchst selten ausgesprochen, ebenso wie alle anderen "Befehle".
Ich begründe mein nein, das meist kommt, wenn sich ein Kind weh tun könnte. Das Übertreten des Verbotes hat eigentlich immer Schmerz mit sich geführt, das haben sich alle Kids schnell gemerkt - tja, und alle anderen neins?
Im Supermarkt nicht die Regale ausräumen z.B. - viele Mütter brüllen ständig "nein, laß´ das!!!" mit mäßigem Erfolg. Ich erkläre Ole, daß er ansonsten im Einkaufswagen sitzen muß. Das hat er nicht mehr so gerne, also läßt er die Ware im Regal. Konsequenz ist halt wichtig...
Dieses Grinsen und trotzdem machen kenne ich überhaupt nicht, Ole testet auch, sobald ich ihn aber mit hochgezogenen Augenbrauen ansehe, weiß er schon, was Sache ist und läßt das Provozieren sein.
Bei uns gibt es ansonsten sehr feste und strikte Regeln, meine Kids wissen immer, woran sie sind. Ansonsten gucken sie einmal in mein Gesicht, dann wissen sie es.
Vielleicht bin ich streng, aber wir können prima damit leben und bei den Großen merke ich an meiner Umgebung, daß sie gerne gesehen und akzeptiert sind. Also kann diese Art der Erziehung nicht so schlecht sein...
Man kann viel erklären, aber irgendwann ist Schluß. Und dann, finde ICH, muß das Kind das auch akzeptieren.
Aber das sieht halt jeder anders...
Nachti und LG Anke & Co

...ich dachte schon, wir sind "unnormal"

Hi Anke,
mensch ich hab lange überlegt, ob ich schreibe, dass es bei uns gut klappt mit dem Akzeptieren eines "Nein". Das klingt so "unnormal", wenn alle anderen klagen.
Bin ja mal froh, dass es wohl doch noch mehr dieser Fälle gibt, wie wir es sind.
Ich teile Deine Einstellung voll, dass diese Konsequenz genau diese Erfolge bringt. Hab das aber echt erst seit nicht all zu langer Zeit so konsequent gemacht, da mir vorher nicht klar war, wie gut das wirkt. Manchmal muß man eben doch mal in Erziehungsbücher gucken, wie in meinem Fall. :-)
Meine Cousine wurde früher nach diversen Büchern erzogen und jeder hat drüber gelächelt. Und heute finde ich es selbst ganz gut.
Na denn, allen einen schönen Tag!
LG Katrin

Re: JA!

hallo anke,
ich stimme deiner ansicht da vollkommen zu. ich bin an vielen stellen auch eher streng. nur leider ignorieren meine kinder das oft genug. ich weiß auch nicht, warum. aber wie gesagt, bei der großen versagen auch alle anderen, die es probieren. auch leute, die damit im normalfall wirklich kein problem haben - wie meine mutter oder der kiga.
ich bin selber auch eher streng erzogen worden und es hat mir nicht geschadet. ich denke, es schadet auch in den kinder von heute nicht. oft genug im gegenteil.
lg
anja

zusatz

hallo anke,
noch was - ich versuche so konsequent zu sein, wie es geht mit zwei kleinen kindern. aber bei lena ist die konsequenz in jeder situation und IMMER notwendig. nichts funktioniert einfach so. mit ihren fast 4 könnte sie langsam gelernt haben, dass ich es ernst meine, wenn ich ankündige das spielzeug für ein woche wegzunehmen, wenn sie es mal wieder durch die gegend wirft. denn geworfen werden nur luftballons und bälle. aber nein - sie hört NIE auf, wenn ich ihr das spielzeug nicht auch wirklich wegnehme. und DAS ist auf dauer fuchtbar kräftezehrend, denn ich muss einfach IMMER dahinter stehen und reagieren. und wenn ich mal nicht dazu komme - aus welchem grund auch immer - dann macht sie halt ausschließlich, was sie will.
lg
anja

meistens schon!

hallo anja,
nils hört meistens auf, wenn ich nein sage. also wenn er so richtig schlecht gelaunt ist, kann ich dafür auch nicht garantieren, aber in 80% der fälle würde ich mal sagen, ich sage deutlich NEIN, er schaut mich an und lässt sofort die finger von der backofentür oder dem schwanz der katze oder was auch immer. meistens erkläre ich ihm dann auch, wieso er dies oder jenes nicht tun darf.
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen