Suchen Menü

akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen???
ich bin leider nicht mehr so oft online, weil ich als alleinerziehende mama doch sparen muß zum glück hat sich bei mir die möglichkeit ergeben meinen ursprünglichen job anzutreten...nur: wie organiesiert man da die großen???
wie mach ihr das? wie organiesiert ihr den alltag mit den großen kids??? eine tagesmama für die ersten wochen habe ich aber was mache ich wenn es der guten frau verständlicherweise zu viel wird? gibt es möglichkeiten, das das jugendamt auch ein au-pair finanziell teilweise mit abdeckt>???? ines???? hilfe"!!!!!
aber vielleicht kann mir hier auch jemand anderes helfen???
glg von suse, die leider lange weg war...
Bisherige Antworten

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

Hi Suse,
Au Pair - wie es unterstützt wird, weiss ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Kostet 260 Euro / Monat + Versicherung (ca. 35) + Verpflegung. Wir bezahlen unserer noch den Sprachkurs ( 2 x 60 Euro), wenn sie solange dableibt, wie ausgemacht.
Schafft sie mal mehr, kriegt sie auch hier und dort mal was ausser der Reihe.
Aber billiger als TM, oder? Und sie ist halt immer da, auch wenn mal spontan umdisponiert werden muss o.ä.
Alternative, hat mir eine Bekannte erzählt, kenne aber die Grundlagen nicht genau: Kinderpflegerin macht 3. AJ in der Familie mit mind. 3 Kindern (da AJ Plätze in KiGas rar gesät sind..). Viel Geld kriegen sie dafür nicht. Dafür muss aber die Familie Ausbildungsaufgaben mit übernehmen. Wenn ich mehr weiss, schreib ich es Dir gerne. Meine Bekannte hat diese Woche Gespräch mit der Lehrerin.
Viel Glück
Claudia, die schon gute, mittelprächtige und nervige Au Pairs hatte. ABER je älter die Kinder um so besser läuft das. Die wehren sich schon und sagen denen WO der Hase langläuft *gg*
Allerdings fangen die immer im Herbst (Sept.) an, wie das Schuljahr (halt bei uns)

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hi claudia!
danke für deine antwort - jetzt habe ich ein paar tage arbeit und den geburtstagskaffee von sarina rum...meine tagesmama kostet mich auch locker 500 euro für zwei kids und dabei sind die großen noch nicht betreut...
ich frage mich nur, ob es ein aupair gibt, das sich auf eine fünfkindfam. einläßt???
ich bin noch sehr unsicher - auch weil ich noch nicht weiß, ob ich 24std lang immer einen fremden jugendlichen im haus haben möchte, den ich auch noch hin- und herfahren muß....
glg suse

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

Hi Suse.
Ich werd Dir nicht helfen können, aber es schön mal wieder von Dir zu lesen!
Ich würde einfach mal beim JA anrufen und nachfragen. Finds total klasse, daß Du in Deinen alten Job wieder zurück kannst :-)
GLG Tanja

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hi tanja - ja ich freu mich auch sehr - auch wenn mir mein AG schon steine in den weg legt....vom 16.10. - 20.10. muß ich schon komplett weg und meine kids über nacht organisieren...meine SM wirft mir nur noch vor, daß ich egoistisch bin und verweigert schon jetzt jede hilfe in dem sie vorschiebt, daß sie noch nicht weiß wie es ihrem mann geht...(wenn ich nicht arbeiten würde, dann wäre ich die sozial-schmarotzerin schlechthin....ihr werde ich es eh nie rechtmachen)
trotzdem danke für deine wünsche - ich hoffe ich bewältige alles auch weiterhin!
glg suse

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

Ist ja nicht zu fassen! War sie schon immer so oder erst seitdem ihr euch getrennt habt?
Unglaublich.... :-((
Ich drücke Dir jedenfalls kräftig die Daumen!!!
GLG Tanja

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hi du
nein sie war schon immer so...ihr sohn ist himmel-lobens-wert und alles was ich mache zu verachten....
wie weiter unten beschrieben - jetzt bin ich böse, weil ich geld verdiene - würde ich keins verdienen, dann wäre ich ne schlampe...sorry der ausdrucksweise
wenn ich da bin und die kinder benehmen sich mistig, dann ist es kein wunder, denn das haben sie von mir...
wenn ich nicht da bin, ist es auch kein wunder, denn ich bin ja nicht da...
sie legt es sich so hin, wie es passt ganz nach ihrer mütze...denn laut meiner schwägerin: o-ton: kapier doch endlich, daß meine mama dich noch nie leiden konnte!
danke fürs telefonat!
lg suse

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hi, ich weiß nur, dass es steuerlich absetzbar ist. Mehr leider nicht! Alles Gute und ich hoffe, Du findest nen Weg,
GLG, lyn

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hi
das es absetzbar ist weiß ich auch...ab nächsten jahr werde ich auch beantragen, daß die kids komplett auf meine karte wandern, denn mein ex zahlt ja nicht den regelunterhalt....
steuerlich bin ich da schon aufgeklärt - schon beruftsbedingt habe ich mich immer für diese dinge interessiert...
im job muß ich leider auch allein-kämpfen - wie gut, daß ich das schon als alleinerziehende assoziale schlampe kenne*G* - ich weiß ja wo ich meine antworten bekomme... so leicht bekommt mich mein chef nicht klein!
JETZT ERST RECHT!
glg von suse, die leider kaum noch freizeit hat, denn dann sind die kids dran!

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hallo Suse,
helfen kann ich leider auch nicht, aber ich drück Dir alle Daumen, dass Du eine gute Lösung findest und wieder arbeiten kannst.
Liebe grüße
Christina

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hallo du liebe!
ich arbeite ja schon wieder seit drei tagen - morgen muß ich auch wieder los....kurzfristig ist hier alles organisiert - mittelfristig auch nur langfristig muß ich mir was einfallen lassen...
witzigerweise sind meine arbeitszeiten meine entspannten stunden...klar muß ich viel lernen, aber irgenwie erscheint mir mein gehirn wie ein trockener schwamm, der seit jahren auf wasser wartet*G*...aber wehe ich bin zu hause - dann ballt es sich...dort muß ich zu 1000% da sein und auf den punkt reagieren und ansprechbar sein.....DAS kostet die meiste kraft - das arbeiten ist halbe höhe...auch wenn wir früher aufstehen müssen und eher ins bette wander...aber schon nach drei tagen arbeit sehe ich, daß die kids mich in den ballungszeiten noch mehr fordern und mich auf den punkt brauchen....wie jedes andere schwert hat dieses auch zwei klingen...
einerseits kann ich mich auf die geballten zeiten vorbereiten - andererseits strecken sich die zeiten sonst über den tag und man kann seine auszeiten besser planen...
ich würde nach drei tagen vollzeitjob sagen: wir müssen unsere routine noch finden und sind trotzdem ganz gut gestartet, denn ich bin noch nie mit bauchweh los!
glg von suse, die heute 3. geburi mit sarina gefeiert hat - die verrückte nudel!
ps. ich versuch mal aktuelle fotos einzustellen!

Re: akuter hilferuf - tagesmama oder doch das aupair?

hallo Suse,
ja, meine Arbeitsstunden sind auch der Ruhepol in meinem Tag ;-) am Anfang hatte ich ja bedenken, ob ich mich auf die Arbeit auch konzentrieren könnte, oder ob meine Gedanken immer wieder zu den Kindern abschweifen. Das muß ich sagen war unbegründet: Wenn ich arbeite bin ich voll da und nachmittags wenn ich gehe, lass ich die Arbeit da und bin ganz für meine Mäuse da.
Alles Gute nachträglich noch für Sarina! Romy ist ja auch bald dran, man unsere Jüngsten sind nun auch schon drei! Wahnsinn wie dei Zeit rast! Ich kann mich noch gut an Deinen Geburtsbericht von Sarina erinnern und ich sass noch mit dickem Bauch zuhause und konnte gar nicht abwarten, dass es endlich losging!
Ganz liebe Grüße
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen