Suchen Menü

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo!!
Unsere Große kriegt irgendwie alles mit was in Radio läuft bzw auch was man sich einfach so erzählt.
Bei uns zu hause läuft kein Radio. Bei meinen Eltern schon wenn sie dort ist. Dort bekommt sie dann die Nachrichten etc auch mit und fragt echt alles nach (Warum bei nem flugzeug der Motor brennt, .....) Heute habe ich zu meinen Eltern gesagt sie sollen mal bitte kein radio laufen lassen. Habe mich nämlich in Gedanken schon damit beschäftigt (aus aktuellem Anlass), wie ich ihr erkläre warum Eltern ihr Kind verhungern lassen oder warum ein Papa sein Kind mit einer Stange schlägt.
Wie handhabt ihr das? Bei uns läuft halt zu hause CD oder mal auf DVD ein kleines Filmchen für Jenny. Allgemein guckt sie sehr wenig fern.
Danke für eure Antworten
GLG Antje mit Jenny (im feb 5 Jahre)
Bisherige Antworten

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Antje,
es lässt sich leider nicht immer vermeiden,dass Luca etwas von den Nachrichten mitbekommt....TV läuft hier tagsüber nur ,wenn Luca nicht da ist ...ich brauche Nachrichten u. etwas Geräuschkulisse ...
Luca hat aber einen CD Player ...da schaltet er ab u. an auch mal auf Radio um ,da er so gern das Wetter hört.
Ich finde ,man kann einfach nicht alles von den Kids fern halten...ich erkläre Luca auch oft ,dass es nicht nur gute Menschen gibt ,das müssen die Kids ja auch lernen.
LG kErstin

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

hallo,
unsere kinder bekommen das auch mit und fragen nach. wir antworten ehrlich. sie wissen aber auch, dass menschen sterben müssen, kaninchen geschlachtet werden, tiger tiere töten, etc. mag möglicherweise auch vom kind abhängen, aber meine kinder können mit der wahrheit gut umgehen. sie dürfen fragen, wir antworten und finden natürlich auch immer erklärungen, die sie beruhgen. in dem fall des vernachlässigten mädchens hätten wir gesagt, dass es eben eltern gibt, die sich nicht um ihre kinder kümmern. aber dass meine kinder das glück haben, in einer familie aufwachsen zu dürfen, in der es anders zu geht.
sie durften kürzlich eine bbc-reportage über eine notaufnahme mit ansehen. in dieser wurde z.b. eine frau kurz vor dem erstickungstod gezeigt (raucherlunge). es ging in erster linie um den körper und wie er sich in solch einer situation verhält (mit computeranimierten einblicken). allein hätte ich sie das natürlich nicht sehen lassen. aber gemeinsam war es eine spannende und lehrreiche stunde für uns drei.
lg,
sep

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo!!
Wir antworten ihr natürlich auch, wenn sie fragt, aber ich denke manche Sachen kann man ja als Erwachsener kaum verstehen und in solchen Sachen (wie mit dem totan Mädchen) fehlen mir dann manchmal einfach nur die Worte.
Ich bin haltder Meinung, dass die Kinder noch nicht alles mitbekommen müssen. Unsere Ist dann auch immer sehr betroffen und es "wirkt" lange nach. Sie beschäftigt sich dann sehr intensiv und lange mit dem Thema.
Danke für Antwort
LG Antje

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Antje,

ich achte immer darauf, was es für eine Meldung ist kommt, das kann man ja abschätzen und wenn es was ganz Schlimmes ist mit Mord usw. dann schalte ich ab. Ganz vermeiden kann man es aber nicht immer, dann muss man eben darüber reden. Pascal hat aber neulich mal was mitbekommen und mich kurze Zeit später gefragt, wie weit weg denn Dortmund von hier ist? Es gab da wohl Mafia-Morde und ich war zu der Zeit als die Nachrichten kamen gar nicht im Raum. Er macht sich schon ziemliche Gedanken über alles was er so hört und sieht.

Was ich aber noch schlimmer finde, sind die Werbungen die tagsüber zwischen irgendwelchen harmlosen Sendungen kommen und auf Krimis mit viel Blut hinweisen...

LG Mattina

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Mattina!!
Das mit der Werbung nervt mich auch. Also schon wenn ch gucke, deshalb mach ich ihr lieber nur Filme von DVD rein, da wei ich es kommt keine Werbung ;-)
LG Antje

erklären

denn ganz oft schauen die grossen (10 und 9) Logo auf Kika, da sind die Nachrichten dann doch etwas Kindgerechter verpackt. Ansonsten schau ich tagsüber auch selten TV und auch Radio meist nur morgens und im Auto.
Auf den privaten Sendern schau ich mir prinzipiell keine Nachrichten und Boulevardsendungen ist mir alles zu reisserisch, so dass ich wenn überhaupt dann meistens die abendnachrichten gegen 10 anschaue.
Ich denke man sollte die Kinder schon auch mit einbeziehen, zumindest in einem gewissen rahmen. Viele DInge bekommen die Kids ja auch im Kiga/Schule mit, dann ist es besser sie werden zuhause darauf in kleinen Häppchen vorbereitet.
Ich denke da immer an den 11. September, damals war mein Älterster 4 1/2 Jahre alt, das war gar nicht zu ignorieren, da mussten wir drüber reden.
LG Susanne

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Antje,
ich selber brauche NAchrichten und schaue sie auch regelmäßig, dies allerings möglichst ohne Glen.
Radio läuft bei uns immer , wenn wir in der Küche sind.
Glen fragt dann natürlich auch nach, bei Flugzeugabstützen.. kann das bei uns auch passieren und bei Dieben:... kommen die auch zu uns. usw
Da hilft nur erklären und drüber reden.
SIcher wäre es mir auch lieber, wenn man so etwas nicht hören müßte, aber die Welt ist nunmal nicht nur rosarot.
Im Falle des verhungerten Mädchens... Da fehlen selbst mir die Worte... aber ich würde versuchen, es ihm zu erklären.
LG Claudia

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Antje,
Hier meine ehrliche Antwort:
Wir hören viel, gerne und oft Radio. Alicia legt großen Wert darauf mindestens den Wetterbericht zu hören *g* Da der ja nunmal erst am Ende der Nachrichten angesagt wird, hört sie die Nachrichten eben mit. Und wenn Fragen kommen, dann beantworten wir die Kindgerecht aber ehrlich. Ich möchte mein Kind nicht mit dem Wissen aufwachsen lassen, das die Welt nur "Friede-Freude-Eierkuchen" ist. Klingt hart, aber das bringt's ja im Endefekt auch nicht. Die Fragen werden kommen, ob nun jetzt oder später irgendwann .....
LG Ilona

Hehe ,noch ein Kind ,welches mit Begeisterung

dem Wetterbericht lauscht...
LG kErstin

Und hier Nummer3 ; -)

Sarah kommt manchmal nach dem Zähneputzen aus dem bad und sagt mir die zu erwartenden Temperaturen an und ob mit Schnee zu rechnen ist. Voll süß ;-)

LG Franzi

Und hier Nummer3 ; -)

Huhu Franzi,
ist find's auch total niedlich ....Verkehrsfunk ist bei Luca auch total beliebt...kommt er ganz aufgeregt ,Papa auf der Autobahn ist Stau *hihi* ...
LG kErstin

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo ilona!!!
Das ist schon klar das die Kids einiges mitkriegen. wir erzählten auch nix von engeln etc als von meinem Mann die Omi starb. Sie wächst also nicht fernab der Welt auf, aber wenn sie nicht schlafen kann, weil sie sich so mit allen sachen beschäftigt, dann mach ich mir so meine gednken.
Und später irgendwann verstehen die Kinder sicher besser bzw kann man besser erklären.
Gruß Antje

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hallo Antje,

wir hören sowohl im Auto als auch zuhause Radio und von daher bekommt Maya solche Nachrichten wie mit dem verhungerten Kind leider auch mit. Natürlich möchte ich sie eigentlich auch vor solchen Nachrichten abschirmen und beschützen, aber selbst wenn ich morgens Zeitung lese, fragt sie mich immer was drinsteht und was ich gerade lese und was zu dem und dem Foto da steht. Von daher erkläre ich es ihr möglichst kindgerecht und hoffe, dass es sie nicht zu sehr aufwühlt (außer es geht um Sexualdelikte oder andere sehr gruselige Sachen, die schweige ich konsequent tot). So richtig versteht sie es zum Glück aber auch oft nicht. Jetzt bei dem aktuellen Fall war sie froh, dass die Eltern im Gefängnis sind, aber trotzdem konnte sie sich nicht vorstellen, dass das Mädchen wirklich tot war und sie meinte beharrlich, dass das jetzt neue bessere Eltern bekommt.

Fernsehen darf sie zwar abends auch mit mir, aber da achte ich sehr drauf, dass sie nicht noch Nachrichtensendungen guckt, denn sobald die Nachrichten mit Bildern untermalt sind, sind sie ja noch beeindruckender. Ach, ist ein schwieriges Thema. Ich bin mal gespannt, was die anderen geschrieben haben.

LG Mareike

aktuelle Nachrichten? Wie macht ihr das??

Hi Antje,

bei uns läuft immer Radio wenn wir in Küche oder Bad sind, auch morgens im Bett. Da hört Sarah manchmal auch Nachrichten und befragt uns hinterher dazu. Wir geben ihr dann kindgerechte Antworten und gut ist es.

Was wir vermeiden sind Bildnachrichten. Sie muss nicht sehen, wie abgestürtzte Flugzeuge, verhungerte Kinder oder entgleiste Züge aussehen ;-(

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen