agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
muss mich mal ausheulen. seit zwei-drei wochen zeigt tobias absolut agressives verhalten anderen kindern gegenüber. überweigend, wenn kinder bei uns zu besuch sind. heute morgen waren zwei krabbelkinder da, die er seit geburt kennt, und er hat die zwei nur attakiert. die eine schon gleich, als sie sich auf seinen hochstuhl gesetzt hat, die andere als sie seinen zug in die hand nahm, aber auch völlig ohne grund. er drückt oder quetscht hände oder beine, haut mit oder ohne was in den händen. anfangs hab ich noch normal reagiert, dann bin ich aber böse geworden, weil ich völlig verzeifelt war und nicht mehr wusste, was ich tun soll. erklären, schimpfen, ihn aus der situation holen hat alles nichts gebracht. kaum ließ ich ihn los gabs gleich den nächsten anlass: die darf das nicht, die muss mir das geben.....heul. nicht wirklich entspannend das ganze. irgendwann habe ich ihn aufs sofa gesetzt und ihm gesagt, er bleibt da so lange sitzen, bis die mädchen weg sind (waren eh grad am aufbrechen). klar, dass er dann nur noch geheult hat. als die weg waren hab ich erst mal rotz und wasser geheult.
sonntag hat er dem besuch sein feuerwehrauto auf den kopf gedonnert, gestern nach der musik einem kind, das ihn zugegebenermaßen auch agressiv angebrüllt hat, einen stock fast ins auge gepiekst.
ich kenne ihn so nicht. er hat zwar so eine ähnliche phase mal kurz mit 1 jahr gehabt, da war es aber eifersucht, wenn ich nicht gleich reagierte. dann war aber relativ friedlich, auch wenn er es noch nie ab konnte, wenn jemand an seine spielsachen ging. aber da war er eher passiv und hat geheult (wobei ich da auch mal gepostet hatte, dass das für mich super anstrengend ist), er ist nie auf andere kinder los gegangen.
woher hat er diese agressive verhalten? er ist ja noch nicht mal im kindergarten. und von uns hat er es nicht. er wird nicht geschlagen oder sonst agressiv angegangen.
ich weis nur absolut nicht,was ich tun soll und wie ich mich verhalten soll. es kann ja nicht sein, dass ich nirgendwo mehr hingehe oder niemanden einladen, nur weil mein kind in dem fall mutiert und um sich schlägt???
vielleicht kann er sich nicht anders helfen oder wehren, wenn ihm die situation nicht gefällt und natürlich kloppen sich kinder mal,aber so was kenne ich von anderen kindern nicht.
ich weis, dass einige wieder einen widerspruch darin sehen, wenn sage, er ist sonst nicht so. er ist ein harmoniebedürftiges kind, das viel kuschelt, ganz normal mit sich und uns spielt - nur gegenüber anderen kinder und speziell wenn die hier bei uns sind, tickt er aus. eine phase? passt natürlich super dieses verhalten pünktlich zum kiga start.
danke fürs ausheulen dürfen,
glg tina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Ich würde sagen, das ist eine ganz normale Phase, die einfach zur Entwicklung dazu gehört. Ich glaube, ein größeres Problem ist das für uns Eltern, weil wir uns schämen, aber im Grunde genommen ist es normal, dass er sein Territorium und seine Interessen vertritt.
Dir wird nicht viel bleiben, als ihm geduldig und deutlich immer wieder klar zu machen, dass das so nicht geht.
Ich bin zwar grundsätzlich dafür, dass Kinder die Emotionen der Eltern mitbekommen sollen, aber ich glaube, Wut- und Frustheulen, weil er sich daneben benimmt in oDeinen Augen, sollte er nicht mitbekommen. Sonst könnte er lernen, dass er dieses Verhalten als Waffe gegen Dich benutzen kann. Verstehste, was ich meine?
Ich glaube, für Dich ist es extrahart, weil Du ihn eben als so sanftmütig kennst. Augen zu und durch, das ist nur eine der berühmten Phasen.
GLG Conny
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
das heulen hat er nicht mitbekommen, dass ich traurig bin aber schon. und es hat ihn betrofen gemacht. er fing von sich an zu fragen: was ist den los und hat mich getröstet.
schämen an sich tu ich mich nicht. mir tun zum einen die anderen kinder leid, denn ich wollte auch nicht, dass jemand mein kind so traktiert. es ist eher die hilflosigkeit, weil ich es nicht verhindern kann.
wird wohl doch so sein, dass es in nächster zukunft keine besuche geben wird.
glg tina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Er grenzt sich auch extrem zu Clara ab, obwohl er sie andererseits total lieb kuschelt... Aber Clara darf dies und das nicht und dann piekst, haut oder kratzt er sie schon mal, je nach "Phase".
Ich denke, dass das im KiGa nochmal anders ist, weil es nicht sein Terrain ist. Ich habe jedenfalls, obwohl ich schon manchmal angespannt auf ein kritisches Wort der Erzieherinnen gewartet habe, nie das Gefühl gehabt, dass Anton im KiGa auch so abgeht. Klar, er verteidigt mal ein Spielzeug, aber er lernt da auch das Teilen etwas leichter, da es eben nicht SEIN Kram ist.
Deshalb mach Dir wegen des KiGas mal keinen Kopp. Das wird schon...
Und das andere sicher auch.
LG,
Susanne mit Raubautz-Anton
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Ich hatte auch schon zahlreiche Heulattacken deswegen, und wenn jemand einen ultimativen Ratschlag hat - Her damit!
Ich denke, wir müssen auch da durch und unseren Kindern immer wieder klar machen, das das so nicht geht, und versuchen, möglichst ruhig zu bleiben, auch wenns schwer fällt!
LG alex mit Louis 2jahre 8monate und Naemi 29+6
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
glg tina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Lösung weiß ich leider keine, aber ich kenne das von Rebecca. Anderen (fremden) Kindern gegenüber ist sie super lieb und spielt ganz friedlich mit ihnen, aber der eigenen kleinen Schwester gegenüber ist sie oft total grob, wirft sie um, tritt sie oder haut sich auf sie drauf. Manchmal macht mich das auch fertig, ich versuche zwar möglichst oft in der Nähe zu bleiben, aber das geht ganz einfach nicht immer und wenn ich gerade am Herd stehe und koche oder sonst irgendwas mache, wo ich eben nicht sofort wegspringen kann, brülle ich schon mal hin, dass sie aufhören soll - aber mit sehr mäßigem Erfolg.
Ich habe schon sehr sehr oft versucht, vernünftig mit ihr zu reden und ihr zu erklären, dass sie dem Baby weh tut, hilft absolut nichts, schimpfen hilft genauso wenig. Also außer abwarten (ist sicher nur eine Phase, fragt sich nur, wie lange sie dauert *g*), in der Nähe bleiben und Ruhe bewahren fällt mir leider auch nichts ein. Ich glaube gar nicht, dass das bei Rebecca Eifersucht ist, denn sie streichelt Vanessa total oft, gibt ihr Bussis und beschäftigt sich sehr lieb mit ihr, aber mindestens einmal am Tag hat sie die brutale Phase. Sie geht auch noch nicht in den KiGa, von uns hat es garantiert auch nicht, ich denke, es ist schlicht und einfach normal, so nervig es auch sein kann.
LG und gute Nerven!
Sabine
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
glgtina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
LG
Sabine
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Besonders schlimm ist es auch wenn wir zuhause Besuch bekommen, da verteidigt er alle seine Sachen bis aufs Blut und es gibt Dauergeheule.
Aber auch wenn wir woanders sind und ein Kind ihm zu nahe kommt oder ihn ankreischt reagiert er sofort mit Hauen oder Schubsen, meiner Meinung nach aus Überforderung, man sieht ihm nämlich richtig an dass er sich nicht anders zu helfen weiß.
Inzwischen wird es aber besser, ich hab ihm immer wieder gesagt er soll laut Nein sagen und weggehen wenn es ihm zuviel wird oder jemand an seine Sachen geht, und inzwischen kann er das gut verbalisieren - dafür brüllt er die Kinder jetzt halt diktatorisch an *stöhn*, aber immer noch besser als handgreiflich werden.
Ich glaube wirklich das ist eine Phase und bei Julius speziell denke ich, er hat ein sehr empfindliches Gehör und reagiert deshalb schnell überfordert auf hohen Geräuschpegel unter vielen Kindern und er mag es eben nicht, wenn man ihm plötzlich zu nahe kommt, evtl. weil er einen Sehfehler hat (er trägt deshalb auch eine Brille) und die Dinge anders wahrnimmt.
Ich würde trotzdem nicht auf Besuche verzichten, ich denke schon dass Übung in der Situation da hilft, wenn es DIR aber zuviel wird kannst du ja einfach mal ein paar Termine streichen, ich fand es zeitweise auch furchtbar anstrengend ständig in Habachtstellung stehen zu müssen.
Ich kenne übrigens einige Kinder im selben Alter, die diese Phase durchmachen, also unnormal ist das sicher nicht, meistens wird das schlagartig besser wenn sie sich sprachlich so ausdrücken können, wie sie es gerne würden (wobei Julius da eigentlich ein Frühentwickler ist), jetzt reagieren sie halt noch sehr impulsiv.
LG
Doro
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
das mit der überforderung kann schon sein. es wirft ihn immer noch sehr schnell etwas aus der bahn, sprich sein nervenkostüm ist nicht besonders gut. es ist für ihn wohl der totale stress, wenn kinder da sind und seine welt stören. wenn die dann noch selbst provozieren und ihren eigenen willen haben, zb. die sachen nicht wieder hergeben, macht ihn das sichtlich fertig. so war es ja schon immer. trotz allem weis ich nicht, wie ich es verhindern kann ;-((
glg tina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Ich mach es so, dass ich jedes Mal dazwischen gehe, Julius die Hände festhalte, ihn ganz nah zu mir herziehe, ihm in die Augen schaue und ihm deutlich sage, dass ich das nicht will und wenn er nicht aufhört kommt er ein paar Minuten zu mir auf den Schoß - das wirkt dann meistens, zwar nicht lange, aber ich denke steter Tropfen höhlt den Stein ;-)
Und wenn ich merke er ist wirklich fertig mit den Nerven und total überfordert, dann gehen wir eben, im Endeffekt leidet er ja selber drunter.
Ich achte auch drauf ihn nicht ständig zu schimpfen oder ihm sein Verhalten unter die Nase zu reiben, denn ich denke das macht es nur noch schlimmer, ich will ihm nicht das Gefühl geben dass er der "Schuldige" ist, ich glaube nämlich wirklich dass das nur eine Phase von Unreife ist die sich wieder legt.
LG
Doro
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
Ich seh das zwar nicht als reptäsentativ an und halte auch überhaupt nichts davon, da zuviel rein zu psychologisieren, aber interessant find ich es schon.
Wir haben da in der Gruppe auch schon drüber gesprochen und eine der Mütter (sie ist Erzieherin) meinte, sie könne sich schon vorstellen dass KS-Kinder verstärkt "Grenzen" suchen, weil sie die beim Geburstvorgang nicht spüren konnten, da ihnen den Weg durch den Geburtskanal erspart geblieben ist...so hat das letztens auch eine Osteopathin bei dem anderen Jungen formuliert.
Vielleicht ist ja doch was dran?
LG
Doro
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
tatsache ist bei ihm, dass er die körperlichen grenzen immer noch sucht. er liegt in meinem arm wie im bauch. er braucht oben den arm, hände am bauch, beine auf mir und mein arm an seinem rücken. manchmal kriecht er auch unter den pullover - wird aber zunehmend schwieriger :-)))
gerne lässt er sich auch "ausbrüten" und kommt dann aus dem imaginären ei (meist der decke) rausgeschlüpft.
glg tina
Re: agressives Verhalten: bin fix und foxy ;-(((
wir hatten diese enrvige phase vor einem jahr etwa. am schlimmsten war es an meinen geburtstag. da war eine frau mit ihrem sohn da und liz hatte einen einsteundigen hysterischen anfall, weil der junge auf ihrem stuhl sass und ihren kuchen ass. letzlich hat dann nur geholfen, dass mein mann einfach mit ihr in ein anderes zimmer gegangen ist. war mir persoenlich schon peinlich, weil die andere mama meinte sie haette das noch nie so gesehen. in der krabbelgruppe war es abgeschwaechter aber auch noch da. aber da gehoert ihr ja nichts. ich denke dass ist aber ganz normal. er muss erst seine sachen zt auch unschoen verteidigen lernen, bevor er teilen kann. denn wenn jemand nur teilt, weil er sich nicht traut seine sachen zu verteidigen, dann ist es kein teilen. und den ersten schritt macht er ja jetzt. ich muss sagen dein posting beruhigt mich ja, weil tobias sonst immer eher brav und sanft ist. wenn selbst er sich so auffuehrt, dann war e sbei liz wohl auch ok:-). ach ja besuche wuerde ich nicht einschraenken, weil er nur so lernt damit umzugehen. ist natuerlich nicht sehr schoen fuer dich und du hast bestimmt nichts davon.
lg heidi
lg heidi
Haaaloooo Bettina *winkewinke*
ach mensch, das ist natürlich ärgerlich *Dichmalfestedrück*
Das ist aber bestimmt nur eine Phase von Tobias! Er ist ja sonst so ein lieber Kerl :-)
Unser Tobias fängt grad das Schubsen an - sieht er bei den größeren Kindern aufm Spielplatz. Und Noah (Mejillon) beißt und kratzt grad - hat er im Kiga gelernt!
Woher Dein Tobias das dann herhat? Verlußtangst? Viell. hat er grad ein Entwicklungsschub und weiß sich in diesen Situationen nicht anders auszudrücken?
Es ist ja SEIN Hochstuhl und SEINE Spielsachen, viell. kapiert er es nicht, dass sich die Kinder das nur momentan AUSLEIHEN und dann aber ihm wieder zurückgeben?
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass die Phase bald wieder vorbei ist :-)
Achja, ich hab die KiGA-Geschichte mitverfolgt und ich würde Tobias in den Kindergarten tun, indem auch seine Kumpels/Deine Spielkreis Mütter sind!
Gehst Du denn definitiv wieder arbeiten im November/Februar?
Wenn Du Lust hast, komm' doch mal nächste Woche zum Kaffee+Kuchen zu mir - würde mich sehr freuen!
Tobias hat übrigens ein neues Bett mir Rutsche :-)
Und hat jetzt Knete mit so Spritzen und Presse usw.
Wär' doch bestimmt auch für Dein Tobias ein Hit, oder? Meld Dich doch mal, ob+wann Du Zeit+Lust hättest!
GLG Ute
Re: Haaaloooo Bettina *winkewinke*
gggggglg tina
Re: Haaaloooo Bettina *winkewinke*
schön, freut mich :-)
Ich hoffe, hast inzwischen wieder weniger Stress!
Vormittags muss ich halt nach wie vor verpacken, aber so gegen 16 Uhr? Ich hätte Donnerstag oder Freitag anzubieten; evtl. noch Montag (falls Do+Fr bei Dir nicht geht)
Wann wäre es Dir am liebsten? Und um wieviel Uhr dann?
Ich backe Apfel-Marzipan-Kuchen, magst Du das? Ansonsten backe ich wat anderes :-)
GLG und bis bald,
Ute
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen