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ärgere mich gerade ziemlich über die Lehrerin

Hallo,
mein großer kam gestern total geknickt von der Schule.
Die sollten in den Osterferien ein Gedicht lernen ( durften sich aus 4 Gedichten unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit eines aussuchen) Er hat das längste und schwierigste gewählt und fürs Aufsagen eine 1 bekommen.
Kleine Anmerkung: Die Bewertung des gelernten Gedichtes ging nach den gleichen Kriterien wie bei uns in der Oberstufe damals.Gelernt ist 4. Mimik, Betonung... macht das ganze aus. Grenzt ja fast an Schauspielunterricht - gut das ich kein Schüler bin, echt.
Danach musste das Gedicht abgeschrieben werden, ein paar Fragen, warum man das Gedicht gewählt hat... und noch was dazu malen.
Ach so und die Überschrift gestalten ( da hat er die Buchstaben in Druckschrift geschrieben und jeder Buchstabe in einer anderen Farbe).
Jetzt muss ich euch mal fragen, ob ich mich umsonst aufrege.
Mein Sohn 2. Klasse wird integrativ beschult. Er ist ein guter Schüler, aber in letzter Zeit fällt mir auf, das ich seine Bewertungen manchmal nicht gerecht finde.
Bei Zeichnungen steht immer drunter: " Sieht nicht schön aus". Gut im Zeichenunterricht ist mir das ziemlich schnuppe, aber auch in Deutsch ist das so. Müssen die etwas schreiben und dazu zeichnen, dann bekommt er immer Punktabzug, weil das was er gemalt hat, nicht schön ist. Ich weiß, das seine Zeichnungen nicht dem eines anderen 8 jährigen entsprechen. Mein Mann hackt das ab unter: "ist halt ein Junge, die sind künstlerisch ja meist nicht so talentiert", aber er ist ja auch sehbehindert. Nur durch sowas bekommt er auch meist die schlechtere Note, weil er für nicht schön gezeichnetes auch Punkteabzug bekommt.
Mal abgesehn fand ich das er sich da sehr viel Mühe gegeben hat. Ein Frühlingsbild sollte es sein, da hat er Bäume, Sonne, Biene+ Bienenstock, Hasen...gemalt.Könnte jeder Vorschüler auch, aber er schafft das wirklich nicht besser. Für diese Zeichnung hat er wieder nur einen halben Punkt von 2 bekommen, die Überschrift, die er gestalten sollte ( siehe oben beschrieben) gefiel ihr auch nicht- Punktabzug ! Die Punkte fehlen dann für die bessere Note. In Kunst wär das ja egal, aber es ist Deutsch und schön zeichnen hat meiner Meinung nach nichts mit Deutsch zu tun.Sollen sie ihn dafür in Kunst bestrafen, aber nicht im Hauptfach.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich nun zu dem Eltern gehöre, die nur meckern ( was ich bisher nie gemacht habe, weil es da auch kaum Grund dazu gab bzw. das nicht so gravieren war wie jetzt). Ich weiß auch, das es in seinem Alter völlig wurscht ist, ob er eine 1, 2 oder 3 auf dem Zeugnis stehen hat. Es geht darum, das ich es nicht gerecht finde und mein Sohn glaub ich auch langsam die Lust verliert, weil andere es eh nicht schön finden.
Wenn ich das besagte letzte Bild hernehme mit dem was er sonst so malt, war er wirklich viel besser. Er malt sonst immer schnell was ihm einfällt, wenig bunt und auch nicht so als zusammenhängendes Bild, sondern eher Einzelbilder. Er weiß das er nicht gut zeichnen kann und sagt das auch, es demitoviert ihn zu lesen: " sieht nicht schön". " Schön" ist auch relativ find ich. Er hat das Thema getroffen und gut ist. Der eine ist künstlerisch begabt, der andere nicht - darf man sowas bestrafen?
Wie ist das denn bei anderen ? Gehen da küsntlerische Sachen auch so mit in die Bewertung mit ein ?
Ich will ja nicht, das er bevorzugt wird wegen seiner Behinderung, aber die Bewertungen neuerdings find ich nicht gut. Für nicht gebrachte Leistungen oder Wissen eine schlechte Note zu bekommen, ist völlig klar, egel ob Behindert oder nicht. Aber hier geht es immer um Feinheiten, die ihm immer Punktabzug bringen und oftmals sogar Auslöser für die schlechtere Note sind.
Nun bin ich gespannt, wie ihr denkt.Reg ich mich zu unrecht auf ?
Vielleicht hätt ich ihn doch in die Behindertenschule gehen sollen, dann hätte man vielleicht ein wenig Rücksicht genommen.Andererseits wird er integrativ beschult, also sind behinderte da Willkommen. Hab nur keinen Vergleich, weil er der einzigste an der Schule ist.
Mach mir nur grad gedanken, weil seine Leistungen immer schlechter werden. Er war mal der beste Schüler der Klasse und nun werden es immer mehr 2en, was nicht schlimm ist, aber diesmal war es eine 5 und das hat ihn ganz sehr runtergezogen.Er wird richtig gleichgültig, weil alles was er macht entweder nicht akkurat ist, oder nicht schön.
Er tut mir richtig leid und hoffe er fängt sich wieder.
LG Mandy
Bisherige Antworten

ärgere mich gerade ziemlich über die Lehrerin

Hallo Mandy,

da blutet einem das Mutterherz, kann ich absolut nachvollziehen. Aber eigentlich, wenn diese Art der Benotung auch für alle anderen gilt und dein Sohn keinen Behindertenbonus kriegt, finde ich das eigentlich schon dann super seine Leistung, ob jetzt 1 oder 2. Du kennst ihn gut und weisst, was ihm da abverlangt worden ist und wahrscheinlich hat die Lehrerin die Leistung nicht so anerkannt.

Ansonsten weiss ich leider nicht, wie das gehandhabt wird heutzutage, früher war Deutsch eben Deutsch, Mathe war Mathe und Kunst blieb Kunst.

GLG Suzi

ärgere mich gerade ziemlich über die Lehrerin

Ja das dacht ich ja auch. Aber die Bewertung fließt mit ins Hauptfach und das versaut ihm alles und verfälscht doch auch die Leistung find.
naj und gestern war es halt so, das er schon wusste wie das ausgeht, eben wegen der Malerei. Da hat er sich bei der ganzen Aufgabe keine Mühe gegeben. Er hat es nicht so abgeschrieben wie gewollt und auch Schreibfehler gemacht únd schlecht gezeichnet Note: 5 ! Wenn ich die ganzen fehlenden Punkte wegen solcher Kinkerlitzchen wie unsauber, nicht schön... zusammen zähle, könnt er noch ne 4 haben.
Hab die Frage mal in eine Behindertenliste gestellt.Mal sehen was die meinen. Normalerweise- also laut Gesetz bekommen die schon Nachteilsausgleiche wie Zeitverlängerung..., klar die Behinderten haben ja Defizite, also kann man die nicht 100% mit gesunden vergleichen.
Bevorteilt soll er ja nicht werden, aber halt auch nicht vergessen, das eben nicht alles 100% geht.
Bis jetzt bekommt er nur kleinere Ausnahmen- bekommt beim ausschneiden... geholfen, Arbeitsblätter vergrößert... zeiterlängerung war bisher nicht nötig.
Wollt halt nur mal hören, wie das in anderen Schulen ist, denn auch ich find, Fach ist Fach und sollte nicht gemischt werden.
Im Moment ist das alles nicht so wichtig- außer das er natürlich die Lust und den Spaß an der Schule verliert.
Aaaaaber in den höheren Klassen ist es schon wichtig, das er die 2 bekommt weil er gut in deutsch ist und die schlechte Zensur in Kunst.Denn wenn es mal ans bewerben geht und der Chef sieht, deutsch 4, dann denkt der, hmm nee geht gar nicht. Das die 4 wegen der schlechten Gestaltung da steht weiß der doch nicht.Kunst, Sport ... interessiert eh nicht, das andere schon.
LG Mandy

ärgere mich gerade ziemlich über die Lehrerin

Hallo Mandy!

Ich denke mal, da fließt so einiges ein. Kann Deine Meinung auch voll und ganz verstehen - denn in einigen Sachen denke ich bei Celina auch so. ABER - und das sollte man nie vergessen - wird in der Schule immer der "Nasenfaktor" eine Rolle spielen und in Fächern, wo es nicht eindeutig nach Ergebnis (z.B. Mathe) geht und man nachweisen kann, wie es richtig und falsch ist, wird es immer ungerecht bleiben. Sobald Geschmackssache eine Rolle spielt, ist die Bewertung halt ziemlich einseitig... Und wenn ich Celina sehe - die war immer überall beliebt, wurde von Lehrern gemocht und gern gesehen usw. Und dann kam der Cello-Lehrer, der sie aus irgendwelchen Gründen halt nicht so gerne mag wie ihre Freundin und daran hatte sie total zu knabbern. Hat mir superleid getan, doch im Nachhinein denke ich, daß sie auch sowas lernen müssen, denn in der weiterführenden Schule geht es nicht anders *find*. Wenn man da bei einem Lehrer "verschissen" hat, dann muß man auch damit klarkommen.

Sicher ist es schwierig, wenn er immer Bester war, aber auch er muß lernen, daß es nicht sein Leben lang so weitergehen kann *find* - egal jetzt ob gerecht oder ungerecht. Und Deutsch hat eigentlich nichts mit Zeichnen zu tun - da stimme ich Dir zu - aber wenn das Thema so ist und die Lehrerin vielleicht verdeutlichen wollte, daß Lyrik auch etwas für's Auge sein kann *ggg*, dann muß man es halt so hinnehmen.

Anstatt herauszufinden, ob es gerecht oder ungerecht ist, würde ich lieber versuchen, ihm zu vermitteln, daß es unterschiedliche Geschmäcker gibt und wenn seine Lehrerin seine Zeichnungen nicht schön findet, dann würde eine andere Person die Zeichnungen vielleicht toll finden und er hat jetzt halt mal "Pech" gehabt - sowas muß man auch lernen, gerade wenn es um Geschmackssache geht. Ich finde es viel wichtiger zu vermitteln, daß die Kinder nicht aufgeben bei Mißerfolgen sondern angespornt sind, es besser zu machen bzw. Mißerfolge auch hinnehmen können.

GLG

Tina

ärgere mich gerade ziemlich über die Lehrerin

Ich hab ihm auch gesagt, das ich das Bild schön finde und ich gleich sehe, das er sich richtig viel Mühe gegeben hat.
Weihnachten sollten die schon einen Wunschzettel schreiben und dazu malen, was sie sich wünschen. Da stand auch schon drunter " sieht nicht schön aus".
Find ich schon eine harte Aussage.Könnte man freundlicher umschreiben.
Es ist ja nicht wichtig bester zu sein.Es schlampt ja jeder mal.Nur merk ich halt, das sie neuerdings viel pingeliger bewertet.
hab ich aber bei anderen auch schon mitbekommen. Nach der letzten Mathearbeit gab es auch einige Kinder, die zur Lehrerin gegangen sind und gemeint haben meine Mutti hat hier was gefunden was eigentlich richtig ist. Sie blieb aber bei ihrer Meinung.
Vielleicht muss ich mich auch dran gewöhnen, das heutzutage alles etwas anders ist als damals.
Hätt ich aber ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf. Wenn ich ne 5 krieg für ein gelerntes Gedicht, was ich nur künstlerisch nicht gestalte, dann brauch ich das Gedicht auch gar nicht lernen und hab wenigstens keinen Stress dabei, lach. Das künstlerische war oder ist nämlich auch gar nicht mein Ding. Also da zu Posten und Mimik...wär ganz schlimm für mich.
Zeichnen üben kann ich mit ihm auch nicht- da bin ich auch ganz schlecht.
Ich glaub auch sowas kann man nicht lernen.
LG Mandy

Deshalb finde ich Noten so zum Ko**en....

.... hallo Mandy,
die Benotung scheint bei der Lehrerin einfach nur danach zu gehen, ein Ranking innerhalb der Klasse zu bilden. Dein Sohn fällt dann "halt" durchs Raster.
Noten sind eine völlig unnütze Bewertungsmethode, weil sie nicht in der Lage sind wiederzuspiegeln, wie sich der Einzelne gemessen an seinen eigenen Möglichkeiten entwickelt. Leichter zu begreifen am Fach Mathe/Deutsch:
Wenn einer von 20 Aufgaben 20 richtig löst, ist das sicher sehr gut. Wenn einer normalerweise von 20 Aufgaben nur 4 richtig löst, ist das mindestens ein Mangelhaft. Löst er nun beim nächsten Mal 8 von 20 Aufgaben, ist das immernoch MANGELHAFT, OBWOHL er die Anzahl seiner richtigen Lösungen VERDOPPELT hat. Gemessen an der Leistung des immer-20-Punkte-Superschülers "nicht gut", aber gemessen an ihm eine tolle Leistung.
Leider scheint mir eure Lehrerin noch nach "dem alten Schlag" zu lehren. Das heißt, sie unterstützt überhaupt nicht, wenn ein Kind sich gemessen an sich selbst verbessert. In der zweiten Klasse gibt es i. d. R. noch keinen "Fachunterricht", normalerweise ist es "vorfachlicher Unterricht", in dem die verschiedenen Lernbereiche miteinander verknüpft werden sollen. Das ist an sich auch ganz toll, logisch, richtig. ABER gerade für den Bereich "Kunst" ist "gefallen" kein Kriterium.
Ich würde die Lehrerin bitten, das nächste mal INHALTLICHE Kritik zu üben. Z.B. in Form von "Du hast beim Ausmalen oft über die Konturen gemalt. Bitte versuch sorgfältiger auszumalen." oder so ähnlich. "Gefallen" ist subjektiv, mir "gefällt" Dalì z.B. auch überhaupt nicht, trotzdem ist er ein großer Künstler.
Deshalb bin ich auch nach wie vor dafür, dass gerade die kleineren Kinder, so bist 3. oder 4. Klasse in den Beurteilungen ihrer Leistungen die Wertschätzung dessen bekommen, was sie schon kennen und eine klare Ansage, was sie noch verbessern können. Und mal ehrlich, was sagt dir als Mutter mehr über den Leistungsstand Deines Kindes:
a) Im Zahlenraum von 1-100 kannst Du sicher addieren und multiplizieren, zukünftig musst Du mehr Zeit für Übungen in der Subtraktion und Division aufwenden, um Deine Ergebnisse zu verbessern.
oder
b) 3
Es ist unsere bescheuerte Gesellschaft, die immer alles in Zahlen messen muss. Unnötigerweise...
LG Conny

Deshalb finde ich Noten so zum Ko**en....

Hallo Conny!

Deine Denkansätze sind ja in der Theorie wirklich umwerfend - mein ich ehrlich - aber dann sag mir mal bitte, WIE man solch eine individuelle Bewertung in der Praxis = Klasse mit ca. 25-30 Kindern und EINER Lehrperson hinkriegen will? Klar wäre sowas wünschenswert, das Kind nach den eigenen Lernfortschritten individuell zu bewerten - aber doch eher Wunschvorstellung *denk*. Selbst in der "flexiblen Schuleingangsphase", wo schon sehr individuelle Lehrpläne eingesetzt werden, ist solch eine indivuduelle Förderung nicht machbar - hab ich ja bei Celina gesehen. Da hat die Lehrerin selber zugegeben, daß die Vorstellung vom gemeinsamen ersten und zweiten Schuljahr noch besser klappen würde, wenn man jedem Kind z.B. individuelle Hausaufgaben gestalten könnte, was aber bei einer Lehrperson pro Klasse einfach nicht realisierbar ist.

Theoretisch kann man so einiges auf die Beine stellen - aber praktisch.....

GLG

Tina

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