Suchen Menü

ähhhh -Gemüse roh oder gekocht einfrieren ???

hmm, habe viel zu viel Rotkohl gekauft und möchte den gerne einfrieren. Tja, wie mach ich das nun *am Kopf kratz*
Hoffe, jemand hilft mir weiter ;o)
LG: billa
Bisherige Antworten

Huhu,
kann man den nicht "einmachen"?
Aber Lauch, Beeren... frier ich immer roh ein.
LG Claudia

*grins*...ich weiß doch noch nicht mal was "einmachen" heißt *echt wahr*.
Danke, billa
PS: aber Bigbird und Solid-rock hatten noch gute Tipps für mich!

Lauch friere ich auch roh ein, aber die meisten Gemüse sollte man wenigstens blanchieren, sonst kriegt man sie hinterher nicht mehr weich. Rotkohl würde ich fertig zubereiten/kochen, und dann entweder einfrieren, oder einkochen. Gut in klarsichtfolie eingepackt hält sich auch ein halber Rotkohl einige Tage im Kühlschrank - besser noch, wenn Du von außen her so viele Blätter abmachst, wie Du brauchst. Dann hält er u.U. sogar Wochen.
Viele Grüße,
Christine

nochwas

ganz heiß in Gläser abgefüllt und gut zugeschraubt hält er sich im Kühlschrank auch ohne ihn noch mal einzukochen ein paar Wochen bis Monate.
Viele Grüße,
Christine

ahhhh,

ich verstehe. Mußte zwar erst mal googeln, wie genau "blanchieren" geht, aber jetzt kann es losgehen.
Oh Mann, habe bis jetzt Überschüssiges immer weggeschmissen, aber ne....das geht ja echt nicht so weiter.
Danke für Deine Hilfe,
billa

Hallo Billa,
Ich würde den Rotkohl gegart einfrieren. Du kannst ihn aber auch klein schneiden, blanchieren und einfrieren.
Generell sollte man rohes Gemüse vor dem Einfrieren blanchieren.
Nicht zu große Portionen machen, damit die Ware schneller durchfriert.
Hier noch ein guter Link zum Thema:
http://www.webkoch.de/rezept/8154,Einfrieren+von+Gem%FCse+-+Info
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,
danke für den Link. Das mit dem Blanchieren war mir überhaupt nicht geläufig. Ich hätte den Kohl jetzt auf Verdacht fertig zubereitet *wahrscheinlich*.
Danke und LG: billa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen