Suchen Menü

ab wann zum reiten?!

frag ich mich so. ich bin ja nun auf einem reiterhof aufgewachsen und saß auf den gäulen bevor ich laufen konnte, aber das ist ja was anderes. malaika ist auch total angetan vom reiten (waren gestern bei einem nachbarn meiner ma pferde gucken), und ich würd sie so gern mal reiten lassen. gestern hat sich die möglichkeit nicht ergeben, naja, und wir können auch nicht zwischendurch mal so hinfahren, ist halt ne ganz schöne strecke autofahrt (benzinkosten.. *stöhn*). ab wann kann man denn die lüdden so zum reiten auf einem reiterhof anmelden? schon mit 3? oder doch eher erst 4? wann sind denn eure "großen" damit angefangen? uaaaaaaah, ich will sie so unbedingt zum reiten schicken *G* :)
lg,
sandy - die schon mal auf ein pferd spart.. *ohje*
Bisherige Antworten

Re: ab wann zum reiten?!

Frag doch einfach nach, ich denke das ist sehr unterschiedlich. LG Nicole

frag ich doch grad! *G*

ich hatte schon mal hier alle möglichen reitvereine angerufen, aber da hatte ich fürs jetzige alter gefragt. ist eben nicht. hrmpf. naja. ich wollt mal wissen wie hier so das durchschnittsalter ist wo die kinder angefangen haben. ich schätze vor 3nhalb wirds wohl nichts werden. naja, sie muß sich ja auch erstmal halten können da oben *G*
so, und nu geh ich shoppen bis das balg wieder da ist.
wie klappt es denn mit emma und dem kindergarten? wie lange ist sie denn jetzt da pro tag?
lg,
sandy

Kindergarten :-)) s.o. (gleich)

ich hatte schon mal hier alle möglichen reitvereine angerufen, aber da hatte ich fürs jetzige alter gefragt. ist eben nicht. hrmpf. naja. ich wollt mal wissen wie hier so das durchschnittsalter ist wo die kinder angefangen haben. ich schätze vor 3nhalb wirds wohl nichts werden. naja, sie muß sich ja auch erstmal halten können da oben *G*
so, und nu geh ich shoppen bis das balg wieder da ist.
wie klappt es denn mit emma und dem kindergarten? wie lange ist sie denn jetzt da pro tag?
lg,
sandy

Re: ab wann zum reiten?!

Hallo Sandy,
bei mir früher im Reitstall hatte die Jüngste glaube ich mit 3 angefangen. Generell würde ich sagen: Fang dann an, wenn sie von selber sagt, dass sie reiten lernen möchte! Bis dahin nimm sie so oft wie möglich mit in den Stall, damit sie auf den Geschmack kommt ;-).
Leider habe ich das Reiten hier in München gerade ganz aufgegeben, ist einfach alles zu weit weg und teuer noch dazu. Außerdem hat Laura gerade tierisch Respekt vor den großen Tieren, aber ich hoffe mal, das legt sich noch. Wenn sie irgendwann reiten lernen möchte, bin ich die Erste, die sie im nächsten Reitstall anmeldet!
Ach ja, fürs erste werden wir die nächsten zwei Wochen mal ganz viel WDR schauen, Weltreiterspiele. Vielleicht kommt sie da schon auf den Geschmack? Seit der Fussball-WM ist sie ja auch ballverrückt ;-)
Ciao, Elisabeth

Re: ab wann zum reiten?!

Hallo Elisabeth,
das ist ja gut zu wissen, dass auf WDR demnächst viele Pferde kommen. Elena liebt sie auch! Vor kurzem hab ich sie mal am Eurosport Springreiten anschauen lassen und hab bei jedem Sprung "hüpf" gesagt. Das fand sie total klasse und sie hat's dann auch immer gesagt. Seitdem will sie bei jedem Fernseher, den sie sieht "dert" =Pferd sehen *ggg*. Wenn wir dann mal wirklich wieder eines im Fernsehen erwischen, ist sie total glücklich.
Was das Reiten betrifft, so würde ich speziell darauf achten, dass die Kinder mit Ponies anfangen, die der kindlichen Größe entsprechen, damit auch die Bewegungsabläufe zusammenpassen.
Ich würde Elena auch reiten lernen lassen, wenn sie will.
Reitsachen gibt's von mir noch genug.
LG, Karin

Re: ab wann zum reiten?!

siehste, ich finds besser wenn sie auf großpferden gleich anfangen oder zumindest isländern. die gangarten sind einfach weicher. aber, hach, es dauert ja noch soooo lange :(( und am ende ist es auch egal, hauptsache pferd :)
lg,
sandy

Re: ab wann zum reiten?!

Hallo Sandy ,
ich habe hier auch so ein Pferdenarr, meine schwägerin reitet und Lina würde nur drauf sitzen wenn SIe könnte. Mir wurde allerdings gesagt das Kids erst so ab 5-6 das reiten anfangen sollten wegen dem Becken da das ziemlich auseinander gedrück würde und das die Wirbelsäule noch nicht so verkraftet. Ich weiß nun auch nicht.
Wenn es nach mir geht würde ich sie auch schon schicken und ab und zu darf sie auch. Vielleicht kann ein KiA dazu was sagen oder so ..
LG Heike

Re: ab wann zum reiten?!

dort, wo ich reite, nehmen sie kinder ab 8. aus verschiedenen gründen. zB weil sie keine stunde anweisungen durchhalten, die beine über das sattelleder nicht hinausreichen, etc. mal eine runde führen oder so ist natürlich was anderes - das haben meine natürlich beide schon hinter sich.
gruß,
julia

kanns auch nicht mehr erwarten

Hallo Sandy, ich will auch in den nächsten Wochen mal zum Ponyhof. Hier im Nachbarort gibt es einen ganz tollen bei dem einige Töchter von Freundinnen/Bekannten reiten. Die nehmen Kinder ab 4 Jahren und Mia wird ja nächsten Monat endlich 4, sie ist auch schon ganz heiß aufs reiten. Meine Schwestern und ich sind als Kinder auch geritten und meine Nichte reitet auch mit ihren 8 Jahren schon Turniere *stolzeTantebin*. Ich träume ja auch von pferdebegeisterten Töchtern.............spare aber noch nicht aufs Pferd *g*
Also Antwort: ab 4
LG Tine

Re: ab wann zum reiten?!

Hi Sandy,
also, ich hab damals mit 6 das erste Mal auf nem Shetty gesessen und von da an fast täglich *g*
Ich meine für richtiges Reiten muss das Kind schon bisschen älter sein als 4 oder so, denn vorher reichen ja die Beine nicht mal an den Pferde-/Ponybauch ;-), da reicht dann mal eine halbe Stunde Ponyreiten also führen.
Was noch super ist für die Kleinen ist VOR dem Reiten mit Voltigieren anzufangen - bei uns im Stall damals gab es auch eine Gruppe für die ganz Kleinen - mensch das sah immer schnuffig aus die stolzen und motivierten Zwerge auf dem breiten Pferderücken :o).
LG & viel Spass bei den Pferden in der Zukunft!
*milena*

Amelie reitet schon länger

aber nicht regelmässig.
Angefangen haben wir im Januar. Sophia voltigiert, seid sie ca. 3 Jahre alt ist und irgendwann hat Amelie nich tmehr still gehalten und so lange geplärrt, bis sie auch mit rauf durfte und jetzt darf sie eben manchmal. Macht ihr einen heiden Spass und ich muss sie gar nicht festhalten, sie kann das total gut.
LG Claudia

Re: ab wann zum reiten?!

hallo sandy,
echt du bist auch auf dem pferd groß geworden, das ist ja toll.
ich liebe pferde auch seit ich denken kann une meine Kinder auch. Nur mein Mann nicht, der mag sie am Anfang des Maonats nicht, wenn er zahlen muß, echt blöd, aber da kommt er nicht drum rum.
Also Felix ist mit 8 Wochen das erste mal mit mir draufgesessen und halt immer auf dem Sandplatz ein paar Runden mitgeritten. Dann halt gesteigert und jetzt wo er fast 5 ist reitet er schon super. Das letzte WE sogar schon im leichten Schaucklepferdgalopp.
Wir haben einen Westernsattel, da haben die Kleinen besonders viel Halt und auch Ronja schreit immer wenn es zum Pferd geht weil sie es nicht erwarten kann mbis das weisse Pferd mal endlich weiß ist und man einen Sattel drauf machen kann. Ich longiere die Beiden immer und das klappt ganz prima.
Vielleicht gibt es bei Euch ja in der Nähe eine Reitbeteiligung auf einem superlieben Pferd, worauf du Malaika etwas im SChritt longieren kannst. Ich suche mir bald eine Reitbeteiligung, weil das arme Tier gar nicht mehr gritten wird so richtig meine ich nur auf dem Platz mit den Kindern und in Ingolstadt wird leider auch der Stall etwas teurer. Mehr hab ich seit Ronja noch nicht geschafft.
Schade dass Du so weit weg wohnst.
LG Tanja und Co. die ohne Pferd gar nicht könnte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen