Suchen Menü

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Oh Mann, ihr soltet sehen, wie es bei uns im Kinderzimmer aussieht.
Seit dem der kleine Silas alles ausräumt, was ihm unter die Finger kommt, fällt es uns noch schwerer, ordnung in den Spielsachen zu halten. Da fliegen die Legos zusammen mit den Schleichtieren, den Puppensachen und den Bauklötzen in einer Kiste. Obwohl wir eigentlich für jedes Spielzeug seine eigene Kiste haben. Aber wenn aufgeräumt wird, fällt eben immer ALLES war herumliegt in eine Kiste.
Wie, und vor allem wann, kann ich meinem Kind Ordnung beibringen?
Begreift sie das in dem Alter schon?
Ich habe die Idee, dass ich an jede Kiste ein Bild mit dem Spielzeug dranklebe, was auch rein soll.
Kann ja schlecht "Legos" draufschreiben ;-)))
Wie machen die das im Kindergarten? Da müssen die Kids ja auch Ordnung halen?
Ich muss dazu sagen, ich bin auch nicht gerade der ordentlichste Mensch und mir fällt es auch sehr schwer, immer alles sofort wieder einzuräumen, aufräumen und an seinen Platz zu legen/stellen...
LG Tina
Bisherige Antworten

Man kann nie früh genug damit beginnen!!

Huhu,
hier spreche ich nur aus der Theorie, weil ich selbst ein so unordentlicher Mensch bin (meine Mutter meint immer, ich hätte das Chaos erfunden ;o)), dass ich es meinen Kindern irgendwie nicht vermitteln kann, wie man ordentlich lebt :o/ Obwohl ich es immer wieder versuche, aber ich bin einfach zu schludrig...
AAABer wir haben hier auch für jedes Teil eine extra Kiste und alleine können sie ja in diesem Alter eh noch nicht aufräumen (ok, jetzt melden sich sicher wieder ein paar Frauen, deren Kinder das sehr wohl alleine können). Für Sophia (inzwischen 6,5 Jahre und Chaosperfektionistin in 2. Generation) haben wir auch Kisten mit Bildern UND Wörtern drauf. Das klappt ganz gut, wenn ich ein Auge drauf habe, ansonsten schmeisst sie auch alles in irgendeine Ecke, wenn es eilt und ich nicht aufpasse...
Eigentlich haben Kinder ja sehr wohl einen Sinn für Ordnung, wenn man sieht, wie sie Dinge manchmal systematisch anordnen. sowas muss man nutzen *g* Und wie heissts so schön? Übung macht den Meister. Also ist deine Idee doch super!
Und für Silas hab ich keinen Tip. Raphael ist da ja genauso. Er liebt es ,und hat es sich zur Aufgabe gemacht, frisch eingeräumte Kisten mit einem teuflischen Grinsen wieder auszuschütten *grrrrr*
LG Claudia

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Hallo Tina,
Ordnung halten lernen die Kinder, wie alles andere auch durch das gute Vorbild UND einfache "Anweisungen" ("Räume bitte 3 (, 4 oder 5) Legosteine in den Korb" - statt: "Räum` Dein Zimmer auf". Und am leichtesten geht es, wenn man wenig Zeug hat und das wenige Zeug auch noch möglichst zeitnah wegräumt, statt Abends einen riesen Berg.
Für`s Kinderzimmer gilt das genauso wie für die ganze Wohnung. Wenn Silas der "Übeltäter" ist, würde ich die Kisten ein Weilchen aus seiner Reichweite stellen und immer nur eine zur Verfügung stellen. Aufräumen kann auch Spaß machen, wenn man ein "Wettaufräumen" draus macht "Du die gelben, ich die blauen - wer ist schneller fertig?", oder zusammen gegen einen Timer)
Und hinter Silas würde ich auch schon direkt hinterherräumen, der ist ja noch zu klein zum selber aufräumen, aber sieht so schon mal, dass die Sachen wieder in die Kisten zurückmüssen.
Mir hat zum Thema Ordnunghalten übrigens "flylady.com" geholfen, deutsche Übersetzungen gibt`s bei den German Fly Babies bei den yahoo groups.
LG Maren (Ex-Chaotin auf dem guten Weg und "german FLYbaby ;-), das heute noch Berge von alten Kinderklamotten vor sich hat)

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Hi Maren, ich bin auch ein Flybaby, kann aber immer noch nicht fliegen...
Aber danke für deine Tips :-)
Bei Flylady habe ich wenig über Ordnung mit Kleidkinder gelesen.
Leider bin ich irgendwie mit 2 Kinder nicht mehr in der Lage, meine Routinen einzuhalten und über die Babysteps hinauszukommen...
Aber ich bin eifrig dabei mich zu bessern, denn wir ziehen bald in unser großes Haus, und da MUSS ich einfach Ordnung halten, sonst ersticke ich im Chaos.
Momentan haben wir einfach viel zu wenig Platz um Ordnung zu halten.
Vor unserem Umzug muss ich dennoch erst mal kräftig entrümpeln.
Die Kleiderkisten stehen übrigens schon seit einem Monat im Wohnzimmer und warten darauf, Fotografiert und bei ebay eingestellt zu werden ;-)
LG Tina

:-))

Na, dann von FLYBaby zu FLYBaby: mach` gnadenlos jeden Tag den "27 Boogie", das bringt`s doch wirklich! Wenn Du kaum noch Gelumpe (Clutter) hast, geht doch alles wirklich einfacher. Hast Du Dir "Sink Reflections" gekauft?
LG Maren

:-))

Ne, Sink Reflektions habe ich nicht gekauft. Was ist den das?
LG Tina

:-))

Na, dann von FLYBaby zu FLYBaby: mach` gnadenlos jeden Tag den "27 Boogie", das bringt`s doch wirklich! Wenn Du kaum noch Gelumpe (Clutter) hast, geht doch alles wirklich einfacher. Hast Du Dir "Sink Reflections" gekauft?
LG Maren

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Huhu,
ich nochmal, sag`mal, kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich am besten die Kinderkleidung loswerde? Kiste - ebay, oder Verkaufsforum hier, oder 2.Hand-Shop, oder Flohmarkt...? Hilfe bitte!! Was lohnt sich, was nicht?
GLG Maren

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Hallo Maren,
also gut erhaltene Kleidungsstücke vor allem Markenware wie Esprit, Mexx, S.Oliver und sogar H&M (wird dir bei ebay quasi aus den Händen gerissen...) verkaufst du bei ebay.
Vorraussetzung für einen guten Preis: der Artikel sollte entweder morgens wenn die Muttis zu Hause sind auslaufen, oder am Wochenende vor der Fernsehr-Primetime.
Hier im Forum habe ich auch schon einige Dinge verkauft, das ist aber eher schleppend, weil nicht so frequentiert. Habe oft Dinge mit mir Mühle fotografiert und eingestellt und keinene hat es interessiert.
Also da bleibt man auf vielem leider sitzen.
Second-Hand-Shops nehmen nur an gewissen Zeiträumen die Ware an. Also im Winter kannst du keine Sommerklamotten verkaufen. Geht bei ebay übrigens auch nicht denn niemand kauft im Winter Bademode. Auch wenn doch viele Mütter ihre Kommerklamotten reinstellen. Wenn du günstige Somerware willst und ungefähr die Größe einschätzen kannst, bekommst du jetzt niergends billigere Kleidung ;-)
Flohmarkt lohnt sich nur für das "alte" und No-Name-Kleidung. Denn dort will jeder handeln und selten mehr als 1-2 Euro pro Teil ausgeben.
Ich hoffe ich konnte einem Flybaby helfen ;-)
LG Tina

@NightLight...

Hi maren,
ich schließ mich mal Sonty 100% an, war mehrmals auf nem (Baby/Kinder)Flomarkt und bin kaum was losgeworden, dafür das wenige für sehr wenig Geld. Vielleicht würd es besser laufen auf einem "normalen" Flohmarkt, wo man dann mehr oder weniger der einzige Stand mit Baby(Kinderklamotten ist.
Bei Ebay guck ich selber grad nach Sachen und stell fest, dass H&M sogar manchmal über den Originalpreis weg geht *großeaugenmach*!
Second hand bringt auch nicht so viel, da Du ja nur die Provision erhälst, wär aber wohl bei vielen Sachen der einfachste Weg, allles auf einmal ohne viel Aufwand loszuwerden!
So, wünsch euch ein schönes WE, wie gehts Deinen beiden??? Und wie ging jetzt die Sache aus mit dem Futon-bett?
GLG *milena* mit jaymon & jada auch schon 13wo+1t

@NightLight...

Hi Maren,
ich stimme meinen beiden Vorschreiberinnen auch zu.
Ich habe fast 90 % unserer Babykleidung, die nicht mehr gebraucht wird, über ebay verkauft.
Zum Teil zu sehr guten Preisen (die Sachen waren/sind aber auch in top Zustand, was man ja anhand eines Bildes nicht immer erkennen kann, aber trotzdem...). Auf Baby-Flohmärkten habe ich die restlichen Sachen, die über ebay nicht weg gingen, verkauft - wie Sonty schreibt, mit gaaaanz wenig Erlös.
Ebay, ist echt ein heißer Tipp.
@sonty: wie geht's euch mit dem Haus?
Unseres steht nun schon ein paar Wochen. Außen sieht es fertig aus, aber innen.....
Zur Zeit werden innen die elektrischen Leitungen verlegt; dann kommt der Naßestrich rein.
Dann ist erst mal ein paar Wochen Pause (muss ja 6 Wochen trocknen) und dann geht's weiter mit Fliesen- und Bödenlegen, usw. Ist noch ne Menge arbeit und viiiiiieeeeel Geld :-(
Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder habe. Die stelle ich dann in nem extra Posting ein.
LG, Karin
PS: bzgl. aufräumen, läuft es hier genauso wie bei euch.
Manchmal denke ich, es ist ne Endlosschleife: ich fange im Wohnzimmer an mit Aufräumen, und wenn ich im Kinderzimmer fertig bin, dann sieht's im Wohnzimmer wieder aus wie am Anfang, als ob nix passiert wäre.
Elena ist nicht sehr begeisterungsfähig, was aufräumen betrifft; und unser Maxi räumt leidenschaftlich gerne aus (im großen Stil ;-)

@ Lake

Hallo Karin,
also wir haben am Mo + Di den Estrich jetzt ins Haus bekommen. ej und es sieht schon richtig wohnlich aus...
Mein Mann fängt jetzt schon an, die Decke mit Rigips-Platten zu verkleiden. Das geht, auch wenn es im Bau noch etwas feucht ist.
Und dann muß der Elektriker noch seine Steckdosen und Schalter Setzen, Bad, WC und Bodenbeläge und ich darf dann irgendwann noch alles schön streichen. Wir haben das Haus komplett nur einen Glattputz. Nix mit Tapete und co. Da steht mir also noch sehr viel Malerarbeit ins Haus.
Bis Mitte Januar wollen wir dann umziehen. Bin mal gespannt, wie es klappt. Bis Ende Januar geht unser Mietvertrag.
Ich guck morgen auch mal nach Bilder. Bin mal gespannt wie es bei euch aussieht.
LG Tina

@NightLight...

Hi Milena,
danke für Eure Tipps, ich bin mittlerweile total entnervt und will das Zeug einfach nur noch loswerden. Entweder kriegt man nix oder Arbeit ohne Ende, nee, nee, so hab`ich mir das nicht vorgestellt. Ich kaufe für Emilio jetzt nur noch HESS Natur, das wird einem dann wenigstens beim Waldorfkiga aus den Händen gerissen, egal wie abgetragen.
Also, meinen 2en geht`s echt gut, und mir dazu, ich finde es wirklich toll, dass sie nun zu 2. sind. Sie unterhalten sich schön gegenseitig ;-) Und wenn`s mir doch mal zu bunt wurd, binde ich mir den Emilio auf den Rücken, das liebt er auch.
Und wie läuft es bei Euch, was macht Jaymon, hat er sein Schwesterlein gut angenommen???
Von Futonworld haben wir natürlich noch NICHTS gehört, aber mein Anwalt hat sich der Sache nun angenommen, warten wir es weiter ab. (So ein Sau-Laden!!)
Sei ganz lieb gegrüßt, Maren

@NightLight...

Hi Milena,
danke für Eure Tipps, ich bin mittlerweile total entnervt und will das Zeug einfach nur noch loswerden. Entweder kriegt man nix oder Arbeit ohne Ende, nee, nee, so hab`ich mir das nicht vorgestellt. Ich kaufe für Emilio jetzt nur noch HESS Natur, das wird einem dann wenigstens beim Waldorfkiga aus den Händen gerissen, egal wie abgetragen.
Also, meinen 2en geht`s echt gut, und mir dazu, ich finde es wirklich toll, dass sie nun zu 2. sind. Sie unterhalten sich schön gegenseitig ;-) Und wenn`s mir doch mal zu bunt wurd, binde ich mir den Emilio auf den Rücken, das liebt er auch.
Und wie läuft es bei Euch, was macht Jaymon, hat er sein Schwesterlein gut angenommen???
Von Futonworld haben wir natürlich noch NICHTS gehört, aber mein Anwalt hat sich der Sache nun angenommen, warten wir es weiter ab. (So ein Sau-Laden!!)
Sei ganz lieb gegrüßt, Maren

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Hallo Tina,
also hier klappt es ganz gut, ich sage meinen Beiden immer sie sollen ihr Speilzeug nach dem Spielen nicht in den Wohnräumen rumstehen lassen und es in ihre Zimmer zu packen, das tun sie - klar nicht immer aber immer öfter.
Habe eine Kruschkiste, da landet alles aus Ü-Eiern und MC Doof drin, was ich dann heimlich immer mal wieder entrümple. Für Leo und Playmobil oder Little People haben wir jeweils Kisten und das sortieren sie auch schön rein. Hier ist es eh so, dass sie an einem Tag nen Legoflash haben und dann mischt sich nix und kommt kein Chaos zustande.
Felix räumt eh immer ganz toll aus und Ronja schaut es sich gut ab ;O). Aber ich helfe Ihnen, geh in die Zimmer und sage, dass wir jetzt zusammen anpacken und es ist im nu alles Paletti.
Felix bekommt z.B. immer nen Rappl wenn Kinder zu Besuch in seinem Kinderzimmer schreckliche Verwüstungen gemacht haben und dann einfach ohne Aufräume heim sind, da helfe ich, denn sonst würde er da auch keine Motivation mehr haben.
Aber man kann mit der Ordnung nicht zu früh beginnen, ich hab Ronja schon immer und schon als kleines Knd miteingespannt, Kleinigkeiten, aber sie hats gemacht.
Ich war auch schon besser im Haushalt, aber ich merke halt dass es mir einfach auch immer schwerer von der Hand geht, es ist hier was und da was und schon schauts aus und najahier sieht es nicht kruschig aus, aber unser Boden knistert ab und an schon mal, denn tägl. saugen das schaff ich manchmal nicht.
Dann wünsche ich Euch mal einen schönen Umzug in Euer neues Haus und wenn man mehr Platz hat fällt es einem auch viel leichter Ordnung zu halten.
Einen schönen abend und LG
Tanja und co.

wie die Eltern, so daß das Kind *ggg*...

Das ist das Einzige, was zählt!
Wenn wir beim Papa sind, schmeißt Ole die meisten Sachen eifach in die Ecken - irgendwer wirds schon richten.
Bei mir kommt er damit nicht durch, weil ICH es richten müßte! Und er räumt auf!
Wichtig ist die Anweisung: "Räum´ auf!" funktioniert nicht. "Pack die Autos in die Kiste!" funktioniert wunderbar, und dann die nächste Aufgabe.
Wichtig ist Regelmäßigkeit und gnadenlose Konsequenz!
Wenn bei meinen Großen nicht alle 2 Wochen PERFEKT aufgeräumt ist, hat meine Perle die Vollmacht, alles, was stört, zu entsorgen. Und sie tut es! Nachdem sie einmal alles am Boden liegende entsorgt hat, räumen die Mädels prima auf, seit Jahren... Und Ole lernt es langsam auch!
Ich selber habe sein ein, zwei Rumpelecken, die nicht gut sind, der Rest ist ordentlich. Geht nicht anders bei einer Vierzimmerwohnung mit vier Personen.
Wie gesagt: Genaue Anweisungen und Konsequenz, dann klappt es! LG Anke

wie die Eltern, so daß das Kind *ggg*...

Hi Anke,
da sagst du was *ggg* !!!
Also ich war ja VOR meinen Kinder ein totaler aufräum und Putzfreak. Aber mir ist es auch nicht schwer gefallen, mein Kram wegzuräumen. Aber seit dem ich zwei Unordnung-Macher mehr habe, werd ich nicht mehr Herr der lage.
Meine Tochter war als Baby und Kleinkind total ordentlich, das hat aber (wahrscheinlich dank meiner Lässigkeit) stark nachgelassen.
LG Tina

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

Hallo Tina,
also ich habe da ja eine ganz andere Theorie, quasi ein Freibrief fürs Schludern ;-) Meine Mutter war/ist nicht unbedingt das größte Aufräumwunder unter der Sonne, entsprechend hatten viele Dinge bei uns zuhause keinen festen Platz, in Küche, Bad und WoZi stand immer Krimskrams. Chaotisch würde ich es nicht bezeichnen, aber meine Schwester und ich sind uns einig, dass wir aus diesem Grund unter einem Aufräum- und Putzfimmel "leiden", grins. Also vielleicht müsstes du dich gar nicht so bemühen...
Mein Sohn hat ein kleines rotes Kehrblech, das ist der rote Bagger aus Bob the Builder *g* und mit dem räumt und schaufelt er hier seine Spielsachen weg *g* manchmal bin ich ein Kran und helfe mit... Denn wenn ICH seine Spielsachen wegräumen muss, dann stelle ich sie außer Reichweite für ein paar Tage :-(
Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich den Zeitpunkt fürs Aufräumen günstig legen muss, ich vermeide es ihn beim Spielen zu unterbrechen, oder wenn er schon müde/hungrig ist und so, dann klappts eigentlich ganz gut. Jaja, Ordnung ist das halbe Leben *pfffffffffff
Lg, Heike *gleichmalnachBoogie27googelnd*fragendguck*

nie!

kurz aber leider wahr
lg
connie

ab wann lernen Kinder Ordnung halten?

hi tina,
mmhhh also mit ordnung kann man es auch übertreiben *find* und aufräumen muss den kids spaß machen sonst wird es schonmal gar nichts.
also wenn sie die spielsachen in eine kiste werfen, ist das doch schon super. wenn du sortieren willst, dann musst wohl oder übel du noch eine weile ran oder du stellst immer nur eine sorte spielsachen raus - also nur legos oder nur schleichtiere.
bei uns steht spielzeug nur begrenzt draußen, wenn was aus dem schrank genommen wird, dann kommt dafür was anderes rein und sonst darf gespielt werden und alles durchgemischt werden - irgendwann räumen wir dann zusammen auf - geht doch schnell *find*
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen