Suchen Menü

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Hallo Ihr,

nur mal so interessehalber: ab wann können denn ältere Geschwister die jüngeren vom Kiga abholen????

Heute war der Fall, dass die beiden Brüder zuhause waren plus ein Freund vom Henry... und ich kam sehr knapp erst von der Arbeit und habe den dreien gesagt, fahrt doch gerade zum Kiga und bleibt mit Leroy vor dem Kiga, ich bin gerade mal 5 min später da... Vor dem Kiga ist ein großer Platz - ohne autos...

Henry ist 12, sein Freund ist ebenfalls 12 und Eddie 10 Jahre...

Meine beiden großen wurden damals bereits von ihrem 12 jährigen Cousin vom Kiga abgeholt und es war ab 12 überhaupt kein Problem - natürllch mit zusätzlicher Einverständniserklärung von mir. Die Leiterin patzte mich aber an, dass das erst ab 16 Jahren möglich wäre... finde ich irgendwie heftig! Ich hab nur den Kopf geschüttelt und bin raus .... gut - ich komme mit ihr nicht zurecht, genauer: ich mag sie nicht!!! und die Art, wie sie mir das an den Kopf geworfen hat, erst recht nicht... o.k., das ist aber ein anderes thema ;-)

Würd mich nur mal interessieren, wie das in anderen Kindergärten gehandhabt wird...

Danke und Gruß

Sabine

Bisherige Antworten

Hier ab 14 Jahren! GGGLG Bibi

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Huhu Sabine!

Kann ich Dir erst nächste Woche sagen, denn ich weiß es gar nicht *ggg*. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Silvana ihrer 9-jährigen Schwester ohne weiteres mitgeben würden, weil sie sie kennen und die selber auch dort im Kiga war. Vielleicht würden sie sich wundern, daß Celina das von uns aus darf - aber sie würden bestimmt nix sagen. Muß ich direkt mal fragen, ob es da eine gesetzliche Regelung gibt....

GLG

Tina

Ich frage Montag nach! LG Sabine an Sabine ;O)

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Hallo Sabine,

mein 12jähriges Nachbarsmädel durfte Franzi schon vom Kindergarten abholen. Allerdings muss man bei uns für jedes einzelne Mal eine Einverständniserklärung unterzeichnen. Es reicht nicht, einmal zu schreiben XY darf meine Tochter abholen.

LG Andrea

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Hi Sabine,
unser Babysitter ist ja erst 14 und kann problemlos Florian abholen. Also der Kiga macht da keinen Stress.
Viele Grüße
Gabi

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Huhu,

Patrick holt Kim schon von Anfang an immer Freitags ab

und wenn es passt holt Anica Kim auch schon mal ab,zwar selten

aber kommt schon vor.

Ich musste das nur einmal bei der Leiterin erlauben und es war ok.

Anica ist ja erst 10 und sie darf Kim auch nur abholen weil der

Nachhauseweg ohne Strassenverkehr und Ampeln ist,also 10

Minuten durch den Park.

lG Danny

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Hallo Sabine,

kann jetzt nur vom sehen erzählen:

wohnen ja in einem verkehrsberuhigtem Gebiet, einige Kinder (Vorschulkinder) gehen alleine in den Kindergarten, frag mich aber nicht, wie das überprüft wird, ob die Kinder tatsächlich ankommen. Einige Kinder werden von den älteren Geschwisterkinder abgeholt, die sind weder 16 noch 14!

Wenn ich mal überlege, wieviel Verantwortung wir früher als Kinder hatten, finde ich das schon sehr übertrieben von der Leitung, auch wenn sie ihre guten Gründe dafür haben wird, es ist ja keine Dauersituation sondern eine einmalige Sache gewesen.

GLG Suzi

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

>Wenn ich mal überlege, wieviel Verantwortung wir früher als Kinder hatten...>

hab ich auch so gedacht. ich mußte meine schwester immer vom kiga abholen, weil meine eltern gearbeitet haben und ich bin 5 jahre älter. das heißt, ich war max 10 jahre alt und wir mußten über eine 4spurige straße! (gut trabbis fuhren nicht soooo schnell *gg), aber das war nie ein problem

lg katina

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

huhu
grundsätzlich hab ich keine ahnung, WELCHES alter als richtlinie gilt
aber bei uns ist es so, das wir ALLE abholer (also omas und co, die jemals sebastian abholen sollen) in einer liste in seiner akte eintragen müssen mit unterschrift
dass heisst, im grunde genommen ist es MEINE sache, wer mein kind abholt
ich finde, das geht die leitung nix an, wenn du das bestimmst, das ein 12 jähriger seinen bruder holt *find*
ich kann mich noch gut dran erinnern, das ich selbst mit 10 (!!!) jahren meine kleine schwester (sie war damals 5) jeden freitag vom kiga mitgenommen habe, weil es auf dem heimweg vom gymnasium nach hause lag
wir sind dmals sogar 8 stationen mit dem bus alleine gefahren
und so lang ist das je nun auch noch nicht her :-[
ich weiss nur, meine mutter hat das bei der leitung deponiert, DAS es SO ist und fertig
ich finde die leitung im kiga ein bisschen übertrieben
lg michi

ab wann können ältere Geschwisterkinder jüngere vom Kiga abholen?

Hallo,
Lara hat mit 9 Jahren Aline zum ersten Mal abgeholt. Ich habe im Kiga gesagt, dass es okay ist, wenn Lara sie abholt und somit gab es da auch keine Probleme mehr. Ich muss auch nicht jedes Mal aufs Neue Bescheid geben, die wissen, dass Lara die Erlaubnis hat.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen