_Umfrage_ Kinderzimmergröße
Mich würde mal interessieren, wieviel Platz Eure Kinder in Ihrem Zimmer zur Verfügung haben und ob sie diesen Platz teilen müssen.
Bei uns ist mal wieder eine Wohnung in Sicht *gähn* - auch wenn man davon ausgehen muss, dass es auch diesmal wie die anderen zig mal nicht klappt, macht man sich ja Gedanken.
In dem Fall würden die beiden Kinderzimmer jeweils 12,5qm sein, was ja an sich den ganzen anderen Wohnung nach zu urteilen Stadart ist. Inzwischen wissen ja aber auch einige, dass wir gerne noch ein drittes Kind hätten. Wie sieht es mit zwei Kindern auf diesem kleinen Raum aus? Evtl. mit einigen Tricks könnten wir das eine Kinderzimmer zum Schlazimmer umwandeln (dazu müssen wir unseren Schrank loswerden und uns was Neues einfallen lassen) und das größere Kinderzimmer hätte 14qm.
Momentan haben unsere beiden auch 14qm, allerdings ist da noch eine Schräge Wand dabei...
Daher die Umfrage - kann man zwei Kindern sowas "antun"?
Wie hausen Eure Kids?
LG Manu
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Das finde ich toll !!
Klar kannst du ihnen das antun.
Bis sie pubertieren, würde ich sagen. Dann müsst ihr eine geschickte Lösung finden für den "Jugendlichen" ;-))), der dann gerade am meisten Privatsphäre braucht.
Also machbar ist das.
LG Carolin, ohne drittes.
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
ja, wäre schon schön...aber in 3 Zimmern bei 85qm unterm unisolierten Dach - äh, nö!
Aber wie gesagt, wir suchen schon seit sooo langer Zeit, langsam reicht es und das klingt eben mal wieder nicht schlecht... Der Plan war sowieso, das kleine Kinderzimmer grundsätzlich anfangs als Babyzimmer zu nutzen, später als Pubertätszimmer ;-)
In dem Fall wäre es ein Bau aus den 60ern, der von einem Bauträger gerade komplett neu saniert wird, neue Rohre, Elektro, Fenster, Türen, Vollwärmeschutz, Böden, Wände, Sanitärzeug,... Das ganze aufgeteilt in 4ZKB, die Küche offen im Wohn/Esszimmer mit 33qm, zudem noch ne Gästetiolette incl. Dusche, was auf Dauer natürlich ultrapraktisch wäre, zu fünft im Bad ist sicher ätzend ;-)
Neben dem Haus, das in einer ruhigen Straße steht wird direkt ein kleiner Spielplatz gebaut, für jede der 8 Parteien gibt einen Kellerraum. Dazu einen Wasch/Trockenraum + Fahrradraum. Das praktische: direkt daneben entsteht gerade eine der von mir so verhassten Reihenhaussiedlungen, wodurch Familien mit Kindern in der Nachbarschaft gesichert wären... Zu Aldi käme ich zuß und als Schmankerl hätte Steffen 1km zur Arbeit.
Manko: wir wollten näher zu unseren Familien (die wohnen momentan dörflich ca. 20km weg, Steffens Mutter ist fast blind, kommt also nur mit der Bahn zu uns). Dieses Haus wäre nochmal 10km weiter und nicht mehr direkt mit der Bahn erreichbar. Zwei Bahnen + ein Bus. Sehr umständlich ! Hm, aber nach 1,5 Jahren Suche geht man irgendwann Kompromisse ein, ob man will oder nicht...
Gute Nacht und liebe Grüße nach Froonkraaaisch
Manu
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Ich habe eine "Spielplatzfreundin", eine Deutsche aus Bamberg. Die hat 4 Kinder, 12 - 3.5 Jahre, 2 Jungs, zwei Mädchen und sie haben eine eigene Wohnung von 75 qm ! Jetzt gerade neu gestaltet. Das funktioniert sehr gut bei denen, das SIEHT man auch an den Kindern.
Quadratmeter sind nicht so wichtig wie eine praktische Aufteilung und die anderen netten Schmankerls.
LG Carolin.
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
meine beiden teilen sich 13,5 qm und das klappt super. Das Kinderzimmer wird eh wenig genutzt.
Ich denke, bis das 3. Kind 10 ist müßt Ihr Euch GAR KEINE Gedanken machen, und ob ihr dann noch da wohnt???
LG, Ina
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
momentan hat Benjamin hat ca. 12m² und Joshua ist noch bei uns im SChlafzimmer.
ABER wir ziehen ja im Okt. in unser Haus um und da bekommt jeder der Jungs ca. 23m² für sich! Mit Dachschräge.
Und ich finde viel Platz für die Kinder ist wichtig, denn später mal sollen sie auch dort lernen und spielen und schlafen und auch Freunde einladen können. Sozusagen wird daraus ja mal ein Wohn-Leb-schlaf-Zimmer!
glg sevtac
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
wir haben eine 3-Zi.Wohnung von 80 qm. Schlafzimmer 12 qm, Kinderzimmer 9 qm. Das war und ist ganz schön klein. Also haben wir die 2 Zimmer getauscht. Das klappt ganz gut und reicht den Kids. Mir wird es nur zu eng, weil ich nicht mal Platz für meinen PC zum arbeiten habe!
Deswegen haben wir uns ein Haus gekauft. Da sind zwar 2 Kinderzimmer, aber beide Kids kommen erstmal in 1 Kinderzimmer (20qm). Sie sollen erstmal lernen zu teilen und Rücksicht zu nehmen. Das finde ich sehr wichtig. Außerdem reicht das bei den Kleinkindern, die spielen doch eh immer zusammen. Wenn Lukas in die Schule kommt, aber nicht eher, können wir ja darüber nachdenken, dass jeder 1 Kinderzimmer bekommt.
LG Sandra
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
wir haben 3 Schlafzimmer und ein ausgebautes Dachgeschoss. Die beiden kleineren Schlafzimmer haben jeweils knappe 12 qm und sollen eigentlich Kinderzimmer sein. Das dritte grössere hat 16qm und ist eigentlich Elternschlafzimmer. Dieses haben wir jedoch den beiden Kindern als Kinderzimmer gemacht, darin schlafen beide. Zum Schlafen UND spielen finde ich aber selbst 16qm noch zu klein, daher haben sie noch eins der kleinen 12qm Zimmer als zusätzliches Spielzimmer. Und wir schlafen auf den 30qm unterm Dach :-)
Also 12qm für 2 Kinder finde ich nicht akzeptabel.
LG Uta
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Was machen wenn es nicht anders geht?
Meine beiden kennen es ja nicht anders und darum fehlt ihnen ja nichts, im Gegenteil, sie wollen zusammensein. Klar, wenn es dann in den KIGA (hier ab 5Jahren)oder in die Schule geht müssen wir uns auch was ausdenken, aber wenn sie noch so klein sind brauchen sie nicht mehr.
LG MOni
P.S.: Klar , andere Kultur, aber mein Mann ist in zwei Räumen a je 8qm mit 13 Menschen grossgeworden und es hat ihm nicht geschadet ;0))
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Klar hat es Deinem Mann nicht geschadet, aber wirkliche Lebensqualität ist das nicht, oder ?
Ich finde, Kinder brauchen Platz um sich zu entfalten und um spielen zu können. Damit "gebautes" auch mal stehenbleiben kann, man nicht ständig alles wegräumen muss, weil man drüber fällt. Natürlich, wenn es nicht anders geht, kann man mit so einer Raumsituation eine Weile leben. Aber wenn ich eine Wohnung oder ein Haus kaufe und auf längere Zeit drin wohnen will, dann wäre das für mich nicht akzeptabel.
LG Uta
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
lg tine
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Ja, man kann;0))
Meine kinder teilen sich ein Zimmer von 12qm. Wir haben eine kleine Wohnung und zur Zeit nicht das nötige Geld um was grösseres zu suchen. Gleichzeitig finde ich es gar nicht schlecht so wie es ist. Meine Kids spielen seit einiger zeit sehr schön miteinander und lernen das Teilen(klappt nicht immer;0) ).
Sie dürfen jedoch wegen des kleinen Zimmers auch Wohnzimmer und unser Schlafzimmer mitbenützen.
LG Moni
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Sarahs Zimmer hat auch 14m², gerade Wände. In den nächsten 5 Jahren wird es auf jeden Fall gehen. Wie das wird, wenn wir dann 2 Schulkinder haben, wird sich zeigen. Sollten wir einen Sohn bekommen und dann ein Pärchen haben, kann es natürlich bei 3,5 Jahren Altersunterschied später auch Probleme geben, wenn eine pubertierende Sarah den kleinen Bruder in ihrem Zimmer nur ätzend findet, kann auch bei eine Schwester passieren, man weis es nicht. Ihr hättet bei einer Nr.3 aber auf jeden Falll die Möglichkeit, ein Pärchen ins gemeinsame Zimmer zu packen oder eben auch nicht.
Also wenn ihr mieten wollt, könnte ich mir diese Zimmergrößen schon vorstellen, aber kaufen würde ich das nicht. Dafür müsste es wirklich OPTIMAL sein, und das wären so kleine Zimmerchen nicht. 14m² ist auch nicht wirklich groß für 2 fast erwachsene Kinder - und das werden sie ja mal sein in einer ETW.
LG Franzi
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Ich hatte früher ein sehr kleines Zimmer (um die 10m2) und ich habe mich trotzdem wohl gefühlt, war eh mehr draussen als drinnen.
LG Kim
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
maynard zimmer mit schräge ist 15 qm, jake sein zimmer 13 qm.
jakes zimmer ist zu unserem schlafzimmer hin offen, also nur ein durchgang ohne tür. wir hatten daher anfangs überlegt, ob wir beide kinder in das größere zimmer stecken und jakes zimmer als schlafzimmer nutzen, aber das war uns dann auch zu eng. mit zwei betten im kizi könnten wir noch nicht einmal die holzeisenbahn ganz aufbauen - ein hochbett passt wegen der schräge nicht rein. unser schlafzimmer beträgt übrigens stolze 8 qm mit schräge, der kleiderschrank steht in der stube, ist aber ein schöner alter aus vollholz, der macht sich in der stube ganz gut. lg juba
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
Rica hat ein relativ großzügiges Zimmer, ca. 16 qm. Im Prinzip hat sie sogar zwei Zimmer, da sie in der Nacht nicht in ihrem Kizi schläft, sondern im Souterrain noch eine kleine Nachtecke in unserem Büro/Nähzimmer hat, dort war früher ihr Babyzimmer.
Ursprünglich war ihr jetztiges Kizi auch ein Schlafzimmer ( bei den Vorbesitzern), wir wollten aber auf einer Etage übernachten und trotzdem viel Platz für sie haben und durch die zwei Etagen nicht alles Spielzeug im Wohnzimmer rumfliegen haben. Zwei Zimmer a 12,5 qm reichen meiner Meinung nach für 2 Kinder aus. Bei 3 Kindern wird es natürlich ein wenig enger, wobei alles geht. Mein Bruder und ich haben uns 15 Jahre lang ein kleines Kinderzimmer geteilt und es liegen 7 Jahre Altersunterschied zwischen uns. Ich empfand das damals zwar manchmal störend, aber es ging halt irgendwie und rückblickend war es auch eine schöne Zeit. Trotzdem, heute würde ich das für Rica gerne vermeiden, wenn es geht. Aber gehen tut alles ;-)
LG claudia
Re: _Umfrage_ Kinderzimmergröße
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen