Suchen Menü

Zwischenfrage-wofür ist ein MRT?

Huhu!

Was wird damit überprüft? Weiß das wer?

LG Petti

Bisherige Antworten

Das ist eine Kernspinuntersuchung LG

Ja wa sieht man da drauf?Tumore, Blutungen oder noch was? LG

Ja wa sieht man da drauf?Tumore, Blutungen oder noch was? LG

Zahlreiche spezielle MRT-Verfahren wurden entwickelt, um außer Lage und Form der Organe auch Informationen über ihre Mikrostruktur und Funktion (besonders ihrer Durchblutung) darzustellen. Zu diesen speziellen Verfahren gehören zum Beispiel die Magnetresonanzangiographie (MRA), die zeitaufgelöste oder dynamische MRT, die Perfusions-MRT, die Diffusions-MRT und Diffusions-Tensor-Bildgebung ( DTI ) sowie die funktionelle Magnetresonanztomographie ( fMRT oder fMRI ) des Gehirns.

Und das Kind wird dafür doch narkotisiert oder?

denk ich mal, weil man da bestimmt gaaaanz still liegen muß

Muss nicht!

Wenn das Kind schön ruhig liegen bleibt. Kommt auf die Dauer des MRT an! Vielleicht reicht auch ein Beruhigungsmittel?

LG Anni

Muss nicht!

ich glaube, das liegt bestimmt am alter des kindes
also bei ganz kleinen gibts ganz klar eine sedierung, bei grösseren reicht eventuell ein beruhigungsmittel
wieso eigentlich?
lg michi

Kommt aufs Alter an - mein Sohn bisher immer :-( LG

Ja, Tumore und so LG

Entzündungsherde oder Läsionen

Ich hatte erst neulich 3 MRT (klingt irgendwie doof *g*)

Dabei kann auch ein Kontrastmittel zum Einsatz kommen um, wie bei mir, die Gefäße im Gehirn sichtbar zu machen. Das nannte sich MR Angio.

LG Anni

Ahjaaa-hoffe mal alles ok bei dir? LG

Ahjaaa-hoffe mal alles ok bei dir? LG

Ja zum Glück!

Verdacht auf MS aber ich habe keine Läsionen im Gehirn und auch die Gefäße sehen gut aus *aufatme*.

LG Anni

Puuuh - das wäre echt ne Sch... Diagnose gewesen! GLG

Ahjaaa-hoffe mal alles ok bei dir? LG

Ohjee! Also ist MS ausgeschlossen jetzt?

LG Petti

Ahjaaa-hoffe mal alles ok bei dir? LG

Ja so sagte es die Neurologin! Bei MS hat man wohl Läsionen im Gehirn und das hab ich nicht, sieht tip top aus in meinem Oberstübchen ;-)

LG Anni dann eben mit anderer Macke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen