Suchen Menü

Zwickmühle - Berufstätigkeit

Hallo zusammen,

ich bin wieder in Zwickmühle - zwar Klagen auf hohem Niveau, aber Entscheidungen müssen getroffen werden.

Ich habe ein Angebot wieder Vollzeit für einen Auftrag zu arbeiten - klingt gut! Aber andererseits habe ich da so meine Mutter-Bedenken. Wie immer beurtiele ich die Situation so, dass Mini betreuungstechnisch kein Problem ist, auch wenn er ziemlich lange fremdbetreut wird. Maxi ist da eher das Problem: er hat zwar bis 15:00 Schule, die HA sind da auch schon fertig, "nur" Leseübungen müßten noch gemacht werden (ca. 20 Min / Tag). Das sind die nicht-erschreckenden Fakten. Leider ist Maxi gerade in einer Verselbständigungsphase in der er in vielen Erledigungsdingen selbständig wird, diese Verantwortung auch fordert und tragen kann, aber sich eben auch geistig verselbständigt. Diese geistige Verselbständigung macht mir eher Sorgen, weil er mit seinen Gedanken und "Lösungen" nicht rausrückt - er ist halt introvertiert. Es gibt eher in seltenen Fällen Diskussionen oder Fragen, oder Klarstellungen, .... Ich als Mutter habe nun mal ein Gespür dafür, dass seine Gedanken auf einem anderen Planeten wohnen und vielleicht nicht gerade in die Richtung gehen, die mir gefällt (weil sie falsch sind oder dem Weltbild, das ich vermitteln will nicht entsprechen). In dieser Phase und mit diesem introvertierten Kind habe ich große Bedenken ob eine fremde Betreuungsperson das sieht und auch steuern kann oder ob er dann auch geistig nun selbständig wird (und abdriftet???). Im Moment ist er beschäftigt mit sozialen und "gesellschaftlichen" Phänomenen und die sortiert er gerade in gut / böse und versucht seinen Weg zu definieren - allein.

Ich stelle mir die Frage ob ich zu sehr klammere oder ob ich doch berechtigt genauer hingucke und korrigiere.

Würde ich diese Zeilen zu einem 10-12-jährigen schreiben würde ich für die geistige Verselbständigung plädieren, da es aber um einen knapp 6-jährigen geht, bin ich echt am Grübeln!!!!!!

Auch wenn ich eben nur meine 30% weiterhin beruflich engagiert bin, kann ich diese geistige Verselbständigung wohl nicht wirklich "kontrollieren" und "steuern" bis ins Letzte, aber ich hätte "mein Bestes" getan.

Soll ich trotzdem auf 100% gehen, oder doch lieber weniger. Für mein Ego sind die 100% sehr willkommen. Für eine perfekte Lösung wären 75% - 80% wünschenswert - gibts aber nicht!!!!

LG,

Ioana, die hofft Ihr könnt dem wirren Zeug folgen.

Bisherige Antworten

Zwickmühle - Berufstätigkeit

Hallo Ioana,
wirklich schwierig. Ich denke einerseits, die wichtigsten Grundlagen habt Ihr bis jetzt gelegt und er wird nicht "abdriften", da Dein Einfluss zeitmässig sinkt, aber dennoch für ihn von Wert sein wird. Traust Du Dir zu, ihn trotzdem zu "durchschauen", auch wenn die Zeit begrenzt ist? Wie gut ist die Fremdbetreuungsperson? Könnte man da eine bessere Lösung finden? Und dann wäre für mich auch ganz klar dennoch die Frage nach Mini, denn er / sie (?) braucht Dich trotzdem, auch wenn der Charakter nicht "introvertiert" ist. Ich mache bei unserem Mini gerade die Erfahrung, dass seine charakterliche "Problemlosigkeit" manchmal fast zur Vernachlässigung geführt hat. Er hat halt nie seine Ansprüche so geltend gemacht - auch nicht durch Hilflosigkeit...
Lass Deinen Bauch entscheiden und guck auch, wie wichtig das Angebot für Dich als zufriedene ausgeglichene Mama ist...
Was sagt der Papa dazu? Könnte er "einspringen"?
Liebe Grüße,
Kathrin

Zwickmühle - Berufstätigkeit

Hallo Kathrin,

zweifelsohne ist es am Besten wenn Mama den beiden hinterher rennt und denen die Wünsche von den Augen abliest. - Da ist mein Mutterherz & Gewissen im Reinen, die Kids glücklich (aber wohl nicht glücklicher als sonst!), aber ich bin bald draussen aus dem Job :-((.

Seit ich meine Berufstätigkeit eingeschränkt hatte (im Februar) ist Mini aufgeblüht, aber ob das eine mit dem anderen zusammenhängt und ob der Schub nicht auch so gekommen wäre ??? Schliesslich hat er auch einen Wachstunsschub gemacht - das zumindest, meine ich, wäre komplett unabhängig von der Anwesenheit der Mama, bei gleicher Ernähung und Tagesablauf.

Vorteil bei der ganzen Geschichte ist, ich kann im 3-Monats-Rhythmus das Handtuch werfen ;-) - ist zwar nicht so intelligent gehandelt, aber was soll's.

LG,

Kathrin.

Zwickmühle - Berufstätigkeit

Hallo Ioana,

Du, dann würde ich das echt ausprobieren! In drei Monaten kannst Du bei Deinen Kids glaube ich nicht so viel Schaden anrichten. Höchstens Dir selbst ziemlichen Stress bereiten - aber das wäre es mir wert... Und solltest Du das Handtuch bei Deinem ARbeitgeber werfen, so hat Du Dich zumindest wieder 3 Monate Vollzeit beliebt gemacht ;-) er hat zumindest gesehen, dass Du guten Willen zeigst und dann müsstest Du ihm verklickern, dass Du bei der nächsten guten Gelegenheit wirklich Vollzeit kommst.

Viel Glück, K.

Zwickmühle - Berufstätigkeit

Guten Abend, Ioana!

Alsooo... ich glaube, da musst Du ganz und gar Deinem Bauchgefühl vertrauen! Ich habe das Gefühl, dass dieser Job sehr wichtig für Dich ist... hm. Bei mir ist das eben ganz anders, deshalb kann ich da nicht allzu viel zu sagen. Allerdings: Nach 3 Monaten wieder aufhören - ich glaube nicht, dass das so besonders bei Deinem Arbeitgeber ankäme... weiß allerdings nicht, wie die so drauf sind. Wäge ab: Wie wichtig ist dir der Job? Wärst Du sehr unglücklich das Angebot abzulehnen? (Von einer unglücklichen Mama haben Deine Kids ja auch nichts). Oder aber könntest Du Dir doch vorstellen die Prioritäten eher bei Deinen Kindern zu setzen? Schwierige Entscheidung! Ach ja, und was für eine Rolle spielt Dein Mann dabei? wie steht er dazu?

Ist jetzt irgendwie nicht so ne richtige Hilfe, was...

Wie auch immer - Ich wünsche Dir alles Gute bei der - für EUCH alle! - richtigen Entscheidungsfindung.

LG, DJ

Mein Mann ...

... mischt sich im Wesentlichen nicht ein. Er hat nun am wenigsten mit den Kiddies zu tun: geht um ca. 8:00 aus dem Haus und kommt um ca. 20:00 zurück, da schlafen die beiden schon, oder sind kurz davor. Und alle 3 Wochen ist er 1 Woche in England. D.h. er weiß, dass er die Situation der Kinder nicht einschätzen kann und überläßt im Wesentlichen mir die Entscheidung, weil ich auch hautpsächlich eben die Kiddies und Haushalt verantworte - da mischt er sich nicht rein und er kann es auch nicht. Er ist halt der Hauptsponsor des Lebensunterhalts und das meine ich so. Er braucht lange Bürozeiten weder für sein Ego, noch meint er die Welt würde ohne ihn stehen bleiben, es sind halt die Erwartungen im Job. Und als Alternative hätte er eine massive Job-Veränderung anzustreben mit entsprechenden Unsicherheiten und Einbußen, also müsste ich in dem Fall arbeiten. Da wären wir also wieder am Anfang!

LG,

Ioana.

Mein Mann ...

Das ist bei mir/uns/meinem Mann sehr ähnlich!! Er ist auch beruflich sehr eingespannt, einfach auch, weil es im Job gefordert ist. Und ich bin eben hier die Hauptverantwortliche...! LG, DJ.

Idealfälle gibt es doch!!!! HiHi! _ UPDATE

Hallo zusammen,

soeben stöbere ich mal wieder in den emails und siehe da, es gibt doch den Auftrag mit 30h / Woche - wie beschrieben der Idealfall! So, den müßte ich jetzt nur noch bekommen!!!! - Am Montag. - Drückt mir die Daumen!

LG & Gute Nacht,

Ioana.

PS: Wie sagt mein Mann immer "Hauptsache sch...egal!" in solchen Situationen wo man sich einen Riesenkopf macht und es löst sich von selbst. Bei ihm kommt das öfters vor im Leben, aber siehe da es gibt sie doch - diese Situationen! Dass mir bei meiner Glückstrefferquote das passiert ....

Idealfälle gibt es doch!!!! HiHi! _ UPDATE

Das ist ja toll!! Na dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen - und halte uns auf dem Laufenden! Alles Gute, DJ

Glückskind!

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass Du den Auftrag bekommst! (Was machst Du eigentlich beruflich?). Von der Einstellung Deines Mannes könnte ich mir so manches Mal auch eine Scheibe abschneiden. Ich neige auch dazu, mir manchmal einen Riesenkopf zu machen...
Dir einen schönen Sommertag!
Kathrin

Daumen sind gedrückt für heute!!!

Danke - ich hab's gemerkt ;-))

Hallo Silvia,

ab Monatg habe ich eine anspruchsvolle Aufgabe in einer 30 h Woche. - Ich bin leicht geplättet, dass mir soviel Glück zuteil wird!!!!!

LG,

Ioana.

Glückwunsch!

Liebe Ioana,

freut mich sehr für Dich, dass alles so geklappt hat, wie Du Dir das vorstellst! :-) LG, DJ

Super, Glückwunsch und viel Spaß!!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen