Suchen Menü

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!
Ich weiß, das kann man nicht verallgemeinern, es kommt natürlich auch aufs Kind drauf an, aber grundsätzlich?
Bin gerade von der Postbotin angesprochen worden, ob ich jemanden kenne der Zwergkaninchen(mischlinge) möchte, denn sie hat eins gefunden das schwanger war, war beim Doc etc, und nun hat sie 3 "zu viel".
Mit Kaninchen kenne ich mich so gar nicht aus, ich hatte nur Wellensittiche, Hamster und Ratten *g*
Männe meinte, seine Schwester hätte mal eines gehabt und meinte eines und nie wieder. Aber ich erreiche sie nicht damit ich sie mal fragen könnte.
Muss eh mal gleich googeln wie so die Lebenserwartung ist. Hamster etc, die nur rund 2 Jahre leben, fände ich zu früh, das würde Miri wohl das Herz brechen so früh. Das muss ja auch nicht sein. Klar ist eh immer das Risiko, dass so ein Tier stirbt, aber es muss ja nicht gleich als erstes Tier eines sein das sowieso keine lange Lebenserwartung hat ;)
Haben eure Kurzen Haustiere bzw. pflegen sie welche mit? Hat jemand Erfahrung mit Zwergkaninchen? Oder ist von denen eh abzuraten weil die alles vollkütteln? ;) (Könnten ihm zB im Garten ein kleines Freigehege basteln, ansonsten eben drin ein Plätzchen). Was meint ihr?
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!

Also Hamster fallen für Kids ja eh flach denn die sind Nachtaktiv ;-) Meerschweinchen finde ich eigentlich ideal für Kinder!

Aber das war ja nit die Frage :-)

Also Kaninchen werden so ca.8-10 Jahre und sind schon ganz gut geeignet für Kinder finde ich! Unser Nachbar hat ja zwei und meine beiden sind immer ganz wild drauf! Die kann man so schön füttern mit Möhren und Salat und sind so weich zu streicheln usw.!

Wenn du sie draussen halten willst brauchste allerdings ein ausbruchsicheres(und einbruchsicheres) Gehege UND nicht vergessen, Kaninchen buddeln!!! D. h. es muss bis tief in die Erde ein Zaun, Mauer o.ä. sein! Wenn sie es gewohnt sind draussen zu sein und du im Winter nen schönen Unterschlupf bietest können sie eigentlich immer draussen gehalten werden!

GLG Petti

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Hallo,
ich, bzw. wir hatten schon einige Zwergkaninchen.
Lebenserwartung liegt bei ca. 10 Jahren. Die Tiere können sogar stubenrein werden und aufs Katzenklo gehen. Machen aber nicht alle :)
Eines von meinen hat ALLES angeknabbert (Tapeten runtergefressen, Zimmerpflanzen...), das nächste gar nicht...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Weibchen meist zutraulicher werden und die Rammler auch gerne mal die Wand anpieseln :)
Ist also sehr unterschiedlich, ich hatte schon alles dabei *g*
Wenn du ein Aussengehege auf dem Boden machen möchtest, dann muss es von oben abgedeckt werden (Katzen ect.) und manche Kaninchen graben sich auch unterm Zaun durch.
Wir hatten einen für den Sommer einen Holzstall draußen und im Winter drinnen einen Käfig. Am besten hält man natürlich 2 Kaninchen zusammen. Aber die vertragen sich nicht unbedingt wahrlos untereinander.
Ich hab hier auch noch ein Büchlein über Zergkaninchen, bzw. wenn das Mischlinge sind, dann können die schon recht groß werden :)
Achso, für Kinder schon geeignet, aber nur, wenn du es auch möchtest, denn in dem Alter bleibt die meiste Arbeit doch an den Eltern hängen :)
LG Nicole, die momentan keine weiteren Haustiere mehr möchte... der Hund reicht mir vollkommen aus...

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Hi,
ich finde - wie Du schon selbst sagst - es kommt auf das Kind an. Für meine Jungs sind GAR KEINE Tiere geeignet. Wir haben zwei Katzen und die müssen schon einiges erdulden. Da ich sie schon seit 1995 habe, sind sie schon lange vor den Kindern in der Familie gewesen, aber wenn sie mal nicht mehr sind, gibt es so schnell kein neues Haustier - zumindest kein "Streicheltier", höchstens ein Terrarium mit Fröschen oder so - das muss dann aber geschlossen sein, dass die Kinder an den Tieren nicht rum tatschen können. Für meine Kinder sind Tiere wohl frühestens mit 8 / 9 Jahren geeignet. Ich glaube davor, werden sie es immer noch für ein Spielzeug halten.
Also für mich käme es daher nicht in Frage, aber Deine Kinder sind vielleicht (oder hoffentlich) vernünftiger ;-)
LG Denise

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Hi Nina

Ich weiß nicht was die anderen geschrieben haben, aber bitte bitte halte nicht nur EIN Zwergkaninchen - sondern gönne ihm einen Lebenspartner. Stell Dir vor, das Zwergkaninchen erfährt nie in seinem Leben, daß es noch andere seiner Art gibt.

Sicher hast Du evtl. das Problem von weiteren Babies, aber da gibt es auch Lösungen, die man in Kauf nehmen sollte, um dem Tier ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Freunde von uns haben ein Kaninchen.
Sie haben ein riesen Grundstück - aber das Tier hockt alleine im kleinen Käfig. :,(

LG Serap

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!
Ja klar, "Einzelhaft" gibts bei uns nicht ;) Aber dann gleichgeschlechtliche. Ich tendiere grad zu Mädels, hab gelesen dass die "Kerle" alles anpinkeln ;) Das hatte ich mit meinem Meerschweinchen damals schon, das muss nich sein *g*
Mal schauen.. Versuch noch immer meine Schwägerin zu erreichen, würd mich schon mal interessieren was sie dagegen zu stellen hat.. Naja.
LG,
Nina

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu,
2 Mädels vertragen sich meist nicht. Wenn dann meist nur wenn es Geschwister aus dem gleichen Wurf sind.
LG Nicole

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!
Ja, die wären aus dem gleichen Wurf :) Aber kA ob sie Jungs oder Mädels hat, das war so zwischen Tür und Angel weil ich grad heimgekommen bin als mich die Briefträgerin drauf angesprochen hat. Hab gesagt sie soll morgen mal klingeln, damit wir nochmal gescheit reden können :)
LG,
Nina

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

huhu nina,

puh da bin ich beruhigt. ;-) denen wirds bestimmt gut bei euch gehen !

wir fangen mal in 1-2 jahren als urlaubsvertretung an. ;-)

wobei, wenn ne nachbarin vor der türe steht... :-D

lg serap

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

huhu
ich selber hab keine (bin allergisch auf hasen)
aber meine freundin hat 2 (!!) und dazu 3kinder im alter von 11 monaten, genau 5 und 7 jahren
und sie bereut es sehr
sie hat die hasen jetzt 3 monate
im garten haben sie einen eigenen auslaufplatz + den käfig im haus für die nacht oder regenwetter
2x am tag macht sie ihnen das klo (!!)
und mich, die ja allergisch ist, hat sie gefragt ob ich sie 2 wochen nehmen kann :-|
egal, ich würde, abgesehen von der allergie, ein tier nur nehmen, wenn die versorgung in der urlaubszeit gewährleistet ist und man da nicht dauernd putzen muss
und: wenn die nicht bissig sind
hamster sind das ja oft, oder ?
bei unserem kater haben wir uns das alles vorher abgeklärt damit es dann keine bösen überraschungen gibt
knutschas
michi

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!
Naja, wir haben ein Haus gebaut, da fällt Urlaub eh flach ;) Und wenn, dann sind meine Schwiegereltern oder meine Eltern da, bzw. Nachbarn, die da sicher einspringen, FALLS wir doch mal in Urlaub fahren SOLLTEN ;)
Also hab grad mit 2 Freundinnen gesprochen die je 2 und 4 Zwergkaninchen haben, und da ist keines bissig.. kA. Meine Hamster waren das gsd auch nicht, zumindest nicht übermäßig ;)
Naja ich schau mal noch weiter und ruf nachher nochmal bei meiner Schwägerin an - bin gespannt was bei ihr rum kommt..
Knutschaas,
Nina

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu Nina!

Ich find eigentlich bei jedem Haustier in dem Alter (also Kinds-Alter *ggg*) muß einem klar sein, daß es "Dein" Haustier ist und nicht das der Kinder.

Und weil ich dazu keine Lust habe und ein Tier auch nicht sterben lassen würde, wenn die Kinder sich nicht an das Versprechen zur selbständigen Pflege halten würden (und Celina ist mit 9,5 auf jeden Fall dazu in der Lage), kommt ein Haustier bei uns nicht in die Tüte.

GLG und viel Spaß beim Aussuchen

Tina

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Huhu!
Ja klar, alles kann ich Miri nicht aufs Auge drücken ;) Aber sie wird nicht drumrum kommen, mir zu helfen beim ausmisten und das Futter und Trinken auszuwechseln.
Ich mein, im Garten gießt sie auch sehr gewissenhaft das Beet und alles, daher traue ich es ihr schon zu. gut, es ist natürlich was anderes obs jetzt die Pflanzen sind oder ein Tier, aber grundsätzlich "verfolgt" sie da ihren Aufgabenbereich bisher auch recht gut, und mit den Kaninchen könnte sie auch kuscheln..
Na noch ist nichts entschieden, aber es klingt eigentlich schön, soweit wie ich mich jetzt reingelesen habe :)
GLG;
Nina

Zwergkaninchen, als Haustier für 4.5jährige geeignet?

Hallo Nina,
ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich würde sagen, nein, ein Zwergkaninchen ist kein ideales Tier für ein Kind in dem Alter. Das sage ich nicht so sehr wegen der "Arbeit", die so ein Tier macht und die mit Sicherheit überwiegend an Dir hängenbleiben wird, und auch nicht wegen des Drecks o.ä., sondern weil Zwergkaninchen, soweit ich weiß, recht schreckhaft sind, und ich nicht glaube, dass 4jährige schon richtig mit ihnen umgehen können. Meine beste Freundin hatte als Kind (aber schon mit 9-10) häufiger mal ein Zwergkaninchen und mindestens 2 von denen haben den Tierarzt nicht überlebt - und zwar nicht, weil sie ernsthaft krank waren, sondern weil sie dort einen Herzinfarkt hatten vor lauter Angst (kein Witz jetzt!). Weiß nicht, ob unsere Kinder da schon genug Gespür haben.
GLG Eva

Diese Aussagen kenne ich auch!

Huhu Eva und Nina!

Die beste Freundin von Celina hat mit ihrem Bruder zusammen zwei Kaninchen und immerhin sind die Kinder schon 9 und 11 Jahre alt. ABER: wenn die die versuchen zu fangen, um sie in den Stall zurückzubringen und dann dazu wild rumkreischen und hüpfen, dann sind die Karnickel danach immer wirklich fast dem Herztod nahe... Überhaupt wohl auch recht anfällig für Krankheiten hab ich gehört.

GLG

Tina

von mir ein klares NEIN

Ich hatte zwar noch nie einen Hasen - aber ich wollte mal unbedingt ein Zwergkaninchen haben (noch bevor die Kinder da waren - ich also Zeit gehabt hätte).

Ich hab mir vorher ein Buch gekauft ... und hab nachdem ich es gelesen habe - mich dagegen entschieden - weil es doch eine heiden Arbeit macht. Ich könnt mir schon vorstellen - das auch Kimberly die erste Zeit Spaß dran haben würde (ich wäre die Größte - wenn ich das erlauben würde) - aber nach ein paar Monaten ist der Spaß dann auch mal wieder weg.

Urlaub - auch wenn nur Kurzurlaub muss abgesichert werden. Die Tiere brauchen viel Auslauf am Tag.

Und was mich abgeschreckt hat zwei Punkte

1. so ein Tier braucht viiiiel Freiraum - auslauf - mind. 2 Std. am Tag (oder wars sogar noch länger)

2. ne Bekannte hat welche und die hatte sie im Sommer im Garten - leider kam ein Marder .....- sie haben es nicht überlebt.

Also bei uns im Garten könnt ich die niemals in so einem Freigehege hoppeln lassen - da gibt es sooo viele Greifvögel - da hätt ich Angst

Und nun in der Wohnung - ne danke - die knabbern halt auch gern alles an (Kabel usw)

Ich will dir den Spaß ja nicht nehmen - aber überleg lieber zweimal bevor du dir ein Zwerghäschen bzw. zwei zulegst.

LG anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen