Suchen Menü

Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

Hallo Ihr Lieben,
zuerst einmal ein dickes DANKE an alle, die mir gestern bei der "Suche nach der idealen Lösung" geholfen haben.
Endgültig entschieden habe ich noch nichs, aber ich denke auf verschiedenen Möglichkeiten rum ... Aber das nur am Rande.
Heute hatten wir ja wieder Zwergengruppe. Ich war anfangs mit dabei, zuerst Singkreis, dann Freispiel, Dauer insgesamt 1 Stunde. Dann wurden Hände gewaschen und der Frühstückstisch gedeckt. In Absprache mit den beiden Erzieherinnen hab ich mich dann von Natalie verabschiedet, ihr gesagt, daß ich einkaufen gehe und dann wiederkomme. Ich hab noch ein Kussi gekriegt und sie hat mir zum Abschied gewunken.
Das Problem war aber, daß von 6 neuen Kindern da bereits 4 völlig in Tränen aufgelöst waren und nach ihren Mamas weinten. War wohl kein guter Tag heute ...
1 Stunde später (um 11 Uhr) klingelte mein Handy -- eine der Erzieherinnen war dran -- Natalie würde nach Hause wollen. Also bin ich direkt hin. Sie weinte nicht, war aber wohl froh, mich zu sehen. Außerdem war sie auch ziemlich müde (klar, sonst macht sie um diese Uhrzeit ja auch schon Mittagsschlaf). Und: es waren nur noch 3 "große" Kinder (die alle schon seit fast 1 Jahr dort sind und bald in den KiGa gehen) da -- alle "Kleinen" waren bereits abgeholt, weil ALLE "geschwächelt" hatten.
Sogar 1 neues Mädchen, das letzte Woche auch schon alleine dort war und den ganzen Vormittag SUPER gespielt hat -- selbst sie hat geweint und auf ihre Mama gewartet.
Eine der Erzieherinnen sagte, Natalie hätte es ganz toll gemacht. Sie habe sich anfangs überhaupt nicht beeindrucken lassen von den anderen, habe sogar 1 Jungen (Timo, den findet sie irgendwie total toll) getröstet, ihn gestreichelt und mit Weintrauben gefüttert. Aber dann irgendwann hat sie sich doch "anstecken" lassen, wollte ihren Hasi haben und war auch müde. Natalie hat dann wohl auch gesagt, sie will nach Hause und da haben sie mich angerufen. Man habe nicht warten wollen, bis sie auch brüllt -- denn man dürfe nicht vergessen, daß das heute ja erst unsere 2. Woche ist, Natalie die Kleinste sei und so ein Vormittag mit 3 Stunden eben auch sehr lang und anstrengend ist; besonders am Anfang.
Das fand ich toll ! Als wir gingen, hat die eine Erzieherin sogar noch ein Kussi von Natalie bekommen (das ist SEHR selten und will echt was heißen) und als sie fragte, ob Natalie morgen wieder käme, hat meine Erbse gegrinst und deutlich "Ja !" gesagt.
Nun schläft sie; ist völlig platt.
Und ich bin so hin und hergerissen ... Ist sie vielleicht doch noch zu klein für die Zwergengruppe ? Mute ich ihr zuviel zu ?
Sollte ich unseren bestehenden Rythmus (Mittagsschlaf von 10 bis 12, dann Mittagessen und dann Lena abholen) komplett ändern ?
Eine Variante wäre, Lena eben NICHT MEHR im KiGa Mittagessen zu lassen -- würde uns obendrein ne ganze Ecke Geld sparen. Aber sie ißt sooooo gerne im KiGa *seufz*
Hach, ich weiß es auch nicht :o//
Was meint Ihr ?
Liebe Grüße
von einer etwas "gedätschten"
Moon
Bisherige Antworten

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

Hallo Moon,
wieso nicht gut? Ist doch super gelaufen, wenn sie sich von den anderen nicht anstecken lassen hat und quasi "nur" müde und schlapp wurde! Sei doch stolz, das ist doch klasse! Ich würde mir gar keine Gedanken machen, ob Du ihr zuviel zutraust, das hat sie doch super gemeistert! Und wenn Lena so gern im KiGa ist, dann wär sie sicher traurig, wenn sie noch eher weg müsste.
Also, wie Du schon sagst: Es scheint wohl eher ein schlechter Tag heut gewesen zu sein (vor allem für die anderen Kinder) - da kommen auch wieder bessere Tage. Sei stolz und mach dir keinen Kopf!
LG
Miss Pink

@ Miss Pink

So hab ich das noch gar nicht gesehen ... vielleicht hast Du recht ... für so ne kleine Maus war das schon ganz schön gut.
Danke für diesen "anderen Blickwinkel" !!
Liebe Grüße
Moon

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

Hallo Moon! Ja ich find auch, lief doch ganz gut. Wenn sie sogar einen Jungen getröstet hat ist das doch spitze. Wären die anderen Kinder nicht so traurig gewesen wär vielleicht alles glatt gelaufen. Und geweint hat sie doch auch nicht oder? Wollte halt nur zu Mama und schlafen.
Ich würd schon irgentwie versuchen den Rythmus zu ändern. Sonst wird sie ja immer müde um die Zeit in der Zwergengruppe. Red doch mal mit eurer Großen was sie sagen würde wenn sie eine Zeit lang (ist ja nicht für immer so) Mittag zu Hause ist. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm für sie. Lg Klaudi

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

Also ich finde das hat super geklappt und Kinder haben nun mal ihre Auf und Abs. Derya wollte auch nicht immer in den Kiga. Außerdem ist die Situation für erbis neu, sie braucht eben noch Zeit.

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

Hi Moon,
erst mal muss ich mich Miss Pink anschließen - Natalie hat das für´s 1. mal alleine doch toll gemacht!! Und in eurer Situation würde ich Lena nicht bitten, auf ihr Essen im KiGa zu verzichten - sicher würde sie das tun - aber es wäre wieder etwas, das sie wegen Natalie machen sollte...Ob ihr das so gut tut, ist in meinen Augen fraglich. Aber vielleicht kannst du trotzdem versuchen, den Mittagsschlaf später zu legen und Natlie NACH dem Abholen von Lena Essen zu lassen. Und wer weiß - wenn sie das dann mit bekommt, vielleicht will sie dann sogar von allein mit euch essen :-) LG, Nicole

@Nicole & Moon

Hallo ihr beiden! Ja stimmt. Hatte das vergessen wegen Lena. Da ist das vielleicht wirklich keine gute Idee sie zu fragen. Hmm ist wohl nicht so einfach. Denn ob sie es so lange aushält mit ihrem Schläfchen. Kannst du nur probieren. Alles Liebe, Keksi

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

hallo moon,
du hast es gut, dass du deine große im kiga mitessen lassen kannst. als nicht berufstätige mutter habe ich hier in rlp keine chance einen übermittagsplatz zu bekommen, von einem ganztagsplatz wollen wir mal gar nicht erst reden in den städtischen oder kirchlichen einrichtungen. nur in den teuren privaten kigas/elterninitiativen ist das egal, dafür zahlst du dich da aber dumm und dämlich...
das ist mitunter ganz schön stressig, die große mit dem lütten zusammen abholen (bald noch ein baby dazu), dann der heimweg, der je nach tagesform auch unterschiedlich lange dauert und dann darf ich mich noch hinstellen und was zu essen kochen (wo mir auch langsam die ideen ausgehen, es sollte halt auch nicht so lange dauern und vieles mögen die kids auch noch nicht essen), wobei zeitlich auch der mittagsschlaf des lütten drückt, der sollte nämlich nicht zu spät beginnen, weil er sonst zu lange dauert und der lütte dann abends nicht einschlafen mag. ich hätte es von daher prinzipiell auch lieber, wenn die große im kiga mitessen dürfte, schon weil sie dort in gemeinschaft anderer kinder besser isst und auch mehr sachen probiert, v.a. auch gemüse (wir waren mal in einer elterninitiative, da wurde jeden mittag frisch vegetarisch gekocht, also immer viel gemüse und auch rohkost).
ich sehe das schon auch etwas problematisch mit der zwergengruppe, wenn die von der zeit her genau in der mittagsschlafzeit liegt. allerdings kann sich in diesem alter so ein rhythmus auch schnell wieder ändern. die lösung, die den bedürfnissen aller gerecht wird, wird es aber wohl nicht geben. ich würde aber dazu tendieren, eher zu gunsten der großen zu handeln und die jüngere etwas zurückstecken zu lassen. zumal ja eure große in der vergangenheit durch die schwere krankheit und op der kleinen schon auch zurückstecken musste.
lg und leider auch kein patentrezept,
alegria

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

hallo, warum kochst du denn nicht vorher?
ich mache alles soweit fertig/gar, dass es nur noch wenige minuten nach der rückkehr braucht, um vielleicht das fleisch noch schnell zu braten oder so...
lg
claudia

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

ich nutze in der regel den vormittag für besorgungen und termine, das heißt wir sind meist schon so ab halb elf,11 unterwegs und holen direkt im anschluss die große ab, da ist vorher keine zeit zu kochen. die besorgungen und termine will ich halt auch vormittags machen, da dann nur ein kind im schlepptau, wir ja ohne auto also alles zu fuß oder mit straßenbahn/bus) und nach dem essen ist mittagsschlaf bzw. ruhepause (brauche ich auch für mich) und danach will ich halt für die kinder da sein und mit ihnen raus oder auf dem spielplatz.
vorkochen ist somit leider keine lösung für uns
lg, alegria

Re: Zwergengruppe - heute wars nich so gut :o//

hallo moon,
ich denke nicht das du natalie zu viel zumutest! wieso auch?
hätte ich so eine tolle gruppe für kilian, wo er mit anderen kindern spielen darf und sich ein wenig von meinem hosenbein lösen würde, ich wäre dankbar!
lena nicht mehr im kiga essen zu lassen, wegen ihrer kleinen schwester find ich auch keine lösung, gina würde es mir und ihrem großen bruder extrem übel nehmen.
ich denke deine große und auch meine müßen eh schon zurück stecken (nicht falsch verstehen) da muß so was nicht sein.
es dauert bestimmt noch ne weile aber dann hat sich natalie an die gruppe gewöhnt und ändert auch ihre schlafzeiten. auc wenn lena dann zu hause ist, wenn sie müde ist wird sie schlafen.
änder doch stück für stück ihre schlafzeiten, sie ist ja nicht jeden tag in der zwergenfruppe, so könnt ihr doch "üben".
ich finde sie macht es dort ganz toll, wenn sie schon ein andres kind tröstet.. das ist doch was ;o).
freu dich das du natalie mit der gruppe was gutes tust, grübel nicht immer so viel.
handel nach deinem ersten gefühl und wäge nicht immer so viel ab. du machst das schon genau richtig so!
liebe grüße an dich du "gedätschte" *g* sendet dir susanne , die sich ein bein abfreuen würde wäre hier eine zwergengruppe.
ps. kannst nicht mal fragen ob die hier eine eröffnen *löl*

*ähhm* kleinem bruder *g*

hallo moon,
ich denke nicht das du natalie zu viel zumutest! wieso auch?
hätte ich so eine tolle gruppe für kilian, wo er mit anderen kindern spielen darf und sich ein wenig von meinem hosenbein lösen würde, ich wäre dankbar!
lena nicht mehr im kiga essen zu lassen, wegen ihrer kleinen schwester find ich auch keine lösung, gina würde es mir und ihrem großen bruder extrem übel nehmen.
ich denke deine große und auch meine müßen eh schon zurück stecken (nicht falsch verstehen) da muß so was nicht sein.
es dauert bestimmt noch ne weile aber dann hat sich natalie an die gruppe gewöhnt und ändert auch ihre schlafzeiten. auc wenn lena dann zu hause ist, wenn sie müde ist wird sie schlafen.
änder doch stück für stück ihre schlafzeiten, sie ist ja nicht jeden tag in der zwergenfruppe, so könnt ihr doch "üben".
ich finde sie macht es dort ganz toll, wenn sie schon ein andres kind tröstet.. das ist doch was ;o).
freu dich das du natalie mit der gruppe was gutes tust, grübel nicht immer so viel.
handel nach deinem ersten gefühl und wäge nicht immer so viel ab. du machst das schon genau richtig so!
liebe grüße an dich du "gedätschte" *g* sendet dir susanne , die sich ein bein abfreuen würde wäre hier eine zwergengruppe.
ps. kannst nicht mal fragen ob die hier eine eröffnen *löl*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen