Suchen Menü

Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo zusammen,
Bin eher eine stille aber doch regelmäßige und begeisterte Mitleserin, und wäre froh, wenn die eine oder andere mir nun weiterhelfen könnte:
Altes Thema, aber doch eine ganz andere Fragestellung:
Wir wünschen uns wie so viele ein zweites Kind. Bin einfach mal neugierig und ein bischen besorgt, ob man seine Liebe so problemlos von einem auf zwei Kinder umstellen kann!? Unsere Tochter steht im Moment natürlich an erster stelle und es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft ein anderes Kind genauso lieb haben zu können. Ist vieleicht total naiv gedacht, aber...., wie war das bei euch??
Konntet ihr so von einem auf den anderen Moment umschalten, kommt das so nach und nach, ist das Gefühl schon vorher da, ab dem Moment der Geburt oder...vielleicht erst ne Weile später? Mach mir schon seit längerem Gedanken darüber und wäre froh über ein paar Antworten.
Schönen Abend noch
Ela mit Rieke (3.8.04)
Bisherige Antworten

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Rieke! Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Das Gefühl kam so langsam während der SS, immer ein wenig mehr. Als der Kleine dann da war, wäre ich bald geplatzt vor Liebe zu ihm. Ich liebe meine beiden Kinder unendlich. Je mehr Kinder man hat, umso mehr Liebe empfindet man wohl :o) LG, Sandra

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
Adrian hat am gleichen Tag wie Rieke Geburtstag. Er ist mein zweites Kind. Vielleicht habe ich Glück, außerdem sind Saskia und Adrian sowohl von Geschlecht, als auch von Temperament und dem, was sie mögen und nicht, so grundverschieden, dass es mir gar nicht schwerfällt, sie beide zu lieben.
LG Nicole

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
mach dir keine gedanken, es ist unglaublich wie viel liebe man aufbring und findet fuer sein zweites kind. Logan kam auf die welt und vom ersten augenblick an war es ein unbeschreibliches gefuehl und ich koennt ihn die ganze zeit auffressen so lieb hab ich ihn. Meine tochter Lisa, sie will ja auch ihre zuneigung, was sie natuerlich bekommt ist auch ganz vernarrt in ihn. Wirst sehen,wenn es so weit ist wirst du ueberrascht sein wie viel liebe du hast fuer beide deine kinder.
LG aus Canada
Nathalie

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo,
keine Sorge: die Liebe die man hat muß man nicht "teilen" - sie wird einfach ums doppelte mehr!!!
Bei mir war es ähnlihc: ich war auch so ultra vernarrt in meinen Sohn und dachte daß das man das unmöglich noch mal empfinden kann. Aber so bald ich ss war hatte ich die selben Gefühle wie bei meiner 1.SS und als die kleine Maus da war dachte ich ich wäre noch nie so glücklich gewesen (was natürlich nicht stimmt denn nach Valentins Geburt dachte ich das gleiche).
Das hat Mutter Narur schon so eingerichtet....
:-)
GLG und viel Glück bei der Familienplanung!

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
am Anfang meiner SS war ich sehr traurig, wei lich dachte ich nehme meiner Tochter sehr viel Liebe weg wenn das Brüderchen kommt. ABer dem ist auf keinen Fall so. Ich liebe Nils genauso wie ich Amelie liebe. Natürlich braucht Amelie mich auf der emotionalen Ebene genauso sehr wie Nils, ganz klar; aber Nils ist nun mal derzeit derjenige der mich mehr beansprucht. ABer das lässt ja auch nach.
Wichtig is m.M. nach, dass Du zwischendurch freiräume schaffen kannst, die nur für Rieke sind. Sei es die Kuschelstunde am ABend, oder eine Spielzeit am Nachmittag.
Das ist für die Kleine gut und für Dich auch.
Bei uns läuft das dann so ab, dass Nils an seinen Vater übergeben wird *g* und ich mich voll und ganz AMelie widme. Wir fahren zusammen einkaufen und machen uns nen Mädel-Tag ;). So richtig mit Verwöhnen, kuscheln und viiiiel spielen. Und genauso hab ich meine Zeit mit Nils. Wenn ich mit ihm z.B. auf dem SOfa liege und kuschele, dann kümmert sich mein Mann um Amelie.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04 und Nils *19.05.06

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela!
Doch, man kann :-))
Ich hatte während der gesamten SS Bedenken, wie ich wohl beide Kinder lieben könnte, ob ich eines bevorzugen werde, ob ich meiner süßen Prinzessin etwas wegnehme, ob ich das irgendwie schaffen kann!
Ab der Geburt war dieses Thema KEIN Thema mehr! Man halbiert seine Liebe nicht zu den Mäusen, nein - man liebt doppelt. Es ist unglaublich schön und beflügelt mich geradezu. Davon hat sogar Theresa noch etwas!
Deine Bedenken sind ganz normal und werden sich bestimmt in Luft auflösen, sollte es mal soweit sein. Muttergefühle mußt du nicht aufspalten - siehst du das Baby, bist du über alle Zweifel erhaben.
Ich bin verliebt in meine beide Kinder, die so einzigartig sind...
GGLG Simone mit Theresa *15.07.04 und Julius *31.07.06 (keine drei Wochen)

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hi Ela!
Witzig, darüber habe ich grade gestern mti meinem Mann gesprochen. Aaalso, es war in der Schwangerschaft mit Emma schon so, dass ich während sie in meinem Bauch war, immer mehr Gefühle für sie entwickelt habe. Direkt nach der Geburt kam dann dieses überwältigende Gefühl, das ich auch bei Lotti hatte, als sie geboren wurde. Und langsam wächst die Liebe zu ihr immer mehr- das habe ich aber auch bei Lotti so empfunden, dass das Gefühl imme weiter wächst, je mehr man sein Kind kennenlernt- auf jeden fall ist in meinem herzen platz für beide, ich liebe beide jede auf ihre weise.
lg steffi

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
also ich bin ja gerade mit dem 2. Kind schwanger und deine Gedanken
hatte ich anfangs auch. Ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen,
noch ein zweites Kind genauso wie meine Tochter zu lieben.
Als ich dann (endlich) schwanger war, hatte ich sogar eine heftige
Schwangerschaftsdepression und wollte auf einmal das Kind gar nicht
mehr haben. Ich emfand auch nichts dafür und fühlte mich innerlich wie
tot.
Das hat sich zum Glück alles wieder gelegt und momentan fiebere ich
jeden Tag zu, an dem mein süßer Sohn Silas auf die Welt kommen wird.
Ich kann es kaum noch erwarten!!!! Noch 5 Wochen!!!
Meine Lara habe ich immer noch 100% lieb und wenn ich sehe, wie sie
schon jetzt auf ihren Bruder eingeht (sie streichelt und küsst meinen
Babybauch und nennt ihn auch schon "mein Bruder Silas", macht mich
das mehr als glücklich!
Mann muß seine Gefühle nicht von heute auf morgen umschalten,
sonder sie wächst. Und nicht umsonst hat sich die Natur 9 Monate Zeit
dafür eingeplant ;-))
LG Tina

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
bin ja noch net ss- bschäftige mich aber genauso wie Du mit dieser Frage. Nur hab ich für mich selbst festgestellt, je älter und selbständiger Dimo wird, desto leichter fällt mir der Gedanke an Nr. zwei :o)
Wenn es denn nun endlich mal klappen würde- wäre alles ok *fg*
Drücke Euch die Daumen das es schnell klappt :o)
GLG Tanja

Re: Danke schön....

Vielen lieben Dank an euch, dass ihr so zahlreich geantwortet habt.
Habs mir ja irgendwie schon so gedacht ( nicht umsonst haben so viele Menschen mehrere Kinder;-)), aber vorstellen kann ich es mir immer noch nicht!! Ist halt wohl wirklich eine Geschichte, die man erleben, in die man hineinwachsen muss...,
freu mich schon drauf, sollte es nochmal klappen!
Libe Grüße und schönen Abend
wünschen euch
Ela und Rieke

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela, nein du liebst das kind ab dem moment wo du weißt es reift und wächst in dir. auch rieke wächst in die situation hinein, sie sieht deinen bauch wachsen, sieht und hilft beim babysachen richten. alles ist neu und unbekannt und schrecklich spannend, so freut sie sich dann auch aufs baby. meist ist es so, dass die größeren kinder eh zurücktreten müssen, bis sich alles eingependelt hat. liebe ist kein fakt den du dir vorstellen brauchst, das passiert ganz von allein. trau dich nur zu eurem 2. kind. du wirst sehen, liebe braucht man nicht teilen, duplizieren oder sonst wo abzwicken.. sie mehrt sich ins unendliche :-)))). alles liebe isa die 4 kinder grenzenlos liebt

Re: Zweitmamis: Mal ne ganz andere Frage....

Hallo Ela,
wie jede Mama habe auch ich mir darüber Gedanken gemacht bevor und als ich schwanger war. Und ich kann Dir sagen, es ist absolut unbegründet, Du wirst das 2. Kind genauso stark lieben wie das 1. Anders vielleicht, aber nicht weniger intensiv.
Noels Geburt war lang und anstrengend. Ich habe ihn vom ersten Moment an lieb gehabt. Aber diese absolute starke Liebe eine Mutter kam erst ein paar Tage später. Ich meine dieses Gefühl man würde für dieses Kind sein Leben geben.
Simon Geburt war superleicht und schnell und ihn habe ich direkt in meine Arme und mein Herz geschlossen.
Heute liebe ich beide Kinder gleichstark aber anders weil ich zu jedem ein anderes Verhältnis habe.
Nur Mut zum zweiten Baby.
LG Petra mit Noel *14.10.01 und Simon *15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen