Suchen Menü

Zweite Meinung holen, Frage hab.

So, ich kann mit Marius noch zu einem anderen Arzt, wg. der Kleinwuchstherapie. Ich werde Emma auch gleich mitnehmen, aber wie mach ich das. Ich hol mir nen Termin und sag ich dann das wir in Behandlung sind? Oder nehme ich gar die Unterlagen mit um teure Doppeluntersuchungen zu sparen aber bekomme ich dann ne zweite Meinung? Gebt mir mal ein paar Meinungen, ich will nämlich gleich nen Termin machen.
@Foggy entweder Kiel oder UKE, ich tendiere nach Kiel. Dann verbinden wir das gleich. LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Ich würde sagen, daß Du in Behandlung bist, und welche Probleme Du damit hast - Unterlagen mitbringen wäre vielleich tauch nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, daß die Untersuchungen vermutlich schon vernünftig gemacht wurden, und der bisherige Arzt einfach irgendwo an seine Grenzen stößt, oder? Dann wäre es für den neuen doch wichtig, zu wissen, was schon gemacht wurde, und mit welchem Ergebnis, damit er weiß, wo er ansetzen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Ich kann ja nur leider nicht genau sagen was für uns nicht gut ist, es ist nur ein Gefühl das da was fehlt. Und Ärzte stehen ja nicht so sehr auf Gefühle. LG Nicole

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Du sagtest aber, daß das Wachstum wieder gebremst ist oder sowas? Irgendwas war doch nicht in Ordnung, oder? Was meinte der 'alte' Arzt denn dazu?
Viele Grüße,
Christine

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Das Problem ist viel komplexer. Er hat keine WH Mangel, sprach aber trotzdem gut auf die Therapie an. Mittlerweile hat sich das Wachstum normalisiert, d.h. es findet kein Aufholwachstum statt. Er wächst jetzt so, wie ander in seinem Alter. Der Abstand der Wachstumsfugen zum tatsächlichen Alter ist allerdings größer geworden, d.h. die Zeit zum wachsen wird weniger. Der Alte meinte wir könnten noch zweimal erhöhen und müßten dann als erfolglos abbrechen. Hmmpf. Nun mußten wir reduzieren weil er zuviel WH im Blut hat. Ich denke es ist was ganz anderes, nämlich eher ein SD Problem, welches ich ja auch bei mir vermute aber das wiegelt er sofort ab, er ist Endokrinologe, das macht es mir sehr schwer drauf zu bestehen mich auch nochmal zu untersuchen. Ausserdem mag er keine Zweitmeinungen. Aber es geht hier um mein Kind und nicht um ihn. Och man, das ist einfach blöd. Er hat jetzt mit Spritzen eine Prognose von 150, das wars vorher ohne. Also könnten wir auch aufhören, das wäre für sein Slbstbewußtsein besser. Denn dieses Spritzen suggeriert "Ich bin krank" LG Nicole *überfordert damit*

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Ja, da wäre aufhören wohl besser. Eine Bekannte hat auch eine kleinwüchsige Tochter, und alles an Spezialisten abgeklappert was es gibt. Es wurde da wohl keine konkrete Ursache gefunden, alle bekannten Möglichkeiten getestet. Sie meinte, am Anfang spächen wohl alle Kinder auf WH an, ob es das Problem löst oder das Wachstum wieder stoppt zeigt sich erst später.
Ich würde einen anderen Arzt einfach mal auf das Thema SD ansprechen, hast Du da noch weitere 'Verdachtspunkte'? Klappt ja vielleicht besser bei einem neuen Arzt, der hat sich ja nichts zu vergeben wie der alte, der das schon abgelehnt hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Hallo Nicole,
ich würde sagen, daß ich eine 2. Meinung haben möchte und auch die Unterlagen mitbringen. Ich bin damit in anderen Sachen bisher gut gefahren. Ich würde die Karten auf den Tisch legen.
LG Kerstin

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

das ist natürlich schwierig. ich weiß nicht wer den besseren ruf hier hat, ich würde zu eppendorf tendieren *schulterzuck*. natürlich kannst du auch beides machen. die unterlagen würde ich auf jeden fall mitbringen, das beschleunigt die sache weil du nicht nochmal von vorne alles erzählen mußt.
Was meinst du mit SDproblematik? ich komm grad aus ner 6 stündigen rechtsvorlesung und mit meinem hirn nicht so gut zu fuß... leg mich auch gleich hin.
zweite meinung ist auf jeden fall pflicht in diesem fall. gibt es noch mehr "fälle" in der familie? und haben da schon mal ärzte was zu gesagt?
lg,
sandy

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Hallo Nicole,
ich würde auf jeden Fall die Unterlagen bzw. die Dopplerergebnisse mitnehmen und von der bisherigen Therapie erzählen. Eine weitere Meinung einholen ist doch vollkommen legitim. Warum ein Endokrinologe allerdings nicht auf die Schildrüsensache eingeht ist mir ziemlich schleierhaft. Habt ihr denn Schilddrüsenfunktionsstörungen in der Familie ? Eine familiäre Häufung ist ja nicht ungewöhnlich. Also, zu Klinik kann ich leider nix sagen, habe davon keine Ahnung.......
LG Tine

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Hey, liebe Nicole! Ich melde mich nicht zu diesem Posting, eher zu einem vorherigen bzgl. oben genannten Themas.
Habe nochmal mit meinem Kollegen gesprochen und mich etwas schlauer gemacht. Er erklärte mir, daß das fortgeschrittene Knochenalter (oder wie immer man es nennt, Du weißt, was ich meine) ein ziemlich deutlicher Hinweis auf eine Überdosierung ist. Was sagt Dein Arzt dazu?
Ich freue mich jedenfalls, daß Du noch eine zweite Meinung einholst, bitte berichte doch mal.
Tja, wir haben jetzt wohl die kleinsten und die größten Kinder im Forum, nicht? Ganze 20cm liegen dazwischen, Wahnsinn...
Nun, ich drücke jedenfalls weiter ganz dolle die Daumen und bitte berichte, ja? LG Anke

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Ja, mittlerweile sind die Blutergebnisse da und es sidn die beiden Werte dafür erhöht. Es findet ja kein Aufholwachstum mehr statt, sondern es ist jetzt "nur" noch so wie bei allen anderen. Wir haben ja nun reduziert und wir sollen erst im Januar wiederkommen, das finde ich so blöd, denn wir bekommen den Bericht und werden damit stehen gelassen. Hat Dein Kollege vielleicht auch eine Ärzteliste? Aus dem KW Forum weiß ich das die besten wohl in Mainz sitzen sollen. Das sind locker sech bis sieben Stunden Fahrt... LG Nicole

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Von hier ist das nur eine Stunde Fahrt. Und wir haben ein Gästezimmer :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Zweite Meinung holen, Frage hab.

Darauf komme ich dann sehr gerne zurück :-)) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen