Suchen Menü

Zweisprachig erziehen!Wie macht ihr das?

Erstmal ein ganz vorsichtiges,leises Hallo
ich hab ewig nichts mehr geschrieben.Das neue Quali hat mich erst ganz schoen verunsichert und es hat immer so lange zum Laden gebraucht dass ich schon keine Lust mehr hatte es zu oeffnen(mein PC war schon alt und das war noch dazu auch nicht hilfreich)
Nun,mein Mann ist Brite und spricht kein deutsch,ich spreche deutsch mit den Kindern!
Allerdings ist mein Gatte nun im Iraq und die Kids hoeren also nur mich.
Wie wuerdet ihr das tun?Soll ich nun abwechselnd mal deutsch mal englisch sprechen?Der Kleine ist 8 Monate und hoert mich nur englisch reden wenn ich mit Daddy telefoniere.
Aber seine Sprachentwicklung ist doch im Gange,oder?
LG moona
Bisherige Antworten

Zweisprachig erziehen!Wie macht ihr das?

Hi Moona,
da ihr ein zweisprachiges Paar seid, würde ich mich an OPOL (one parent one language) halten. Der Kleine wird schnell genug Englisch lernen, wenn Daddy wieder da ist. Ich würde höchstens ein paar Liederchen und Fingerspiele auf englisch machen.
LG Sofie

Zweisprachig erziehen!Wie macht ihr das?

Hallo Moona,
wir erziehen auch zweisprachig und jeder spricht seine Sprache. Nutz' die zeit ohne Vater für Deutsch, ist 'ne komplexe Sprache.
Englisch können sie von Dir nie so gut lernen wie vom Vater und ausserdem würden sie wahrscheinlich nur verwirrt, wenn Du beide Sprachen mit ihnen sprichst.
Keine Sorgen, sobald er zurück ist, geht's wahrscheilich doppelt so schnell, bis alles aufgeholt ist in Englisch!
LG, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen