Suchen Menü

Zwei Aufreger!

Es gibt zwei Dinge, über die ich mich gerade in der letzten Zeit tierisch aufrege und die mich teilweise auch wirklich schockieren. Das Erste ist, dass ich hier zunehmend Mütter und Väter erwische, wie sie ihre Kinder ohne Kindersitz und/oder unangeschnallt durch die Gegend kutschieren. Fast alles KiGa-Eltern hier aus dem Ort oder Nachbarort. Sogar Mütter, die mir bis dato sehr symphatisch waren, schockieren mich mit diesem Verhalten. Normalerweise müsste man sie ja alle anzeigen oder zumindestens darauf ansprechen. Aber ich habe hier eh schon kaum Kontakt zu anderen Eltern, soll ich mich dann auch noch kollektiv unbeliebt machen?
Das Zweite ist, dass ich in einem Forum bezüglich meiner Phobie unterwegs bin, in dem zur Zeit viele schwanger sind. Und auch dort entbrennen gerade Diskussionen über Erziehung, Stillen usw.. Ich weiss, dass wir hier ziemlich exotisch sind und ich habe mir schon lange abgeschminkt andere zu missionieren. Doch der Grundtenor, den da einige oder besser viele von sich geben, macht mich echt sauer. Gerade die sollten sich doch mal fragen, ob unsere psychischen Problemen nicht evtl. auch von der "altmodischen" Erziehung herrührt. Aber ich lese 100x den Spruch "Uns hat es doch auch nicht geschadet!" *kreisch*
Heute habe ich in dem Forum ein Buch empfohlen für diejenigen, die vielleicht noch ein wenig schwanken, welchen Weg sie einschlagen sollen. Und prombt muss ich mir anhören, dass ich erstmal abwarten soll bis mein Kind in die Pupertät kommt. *seufz* Es war nur ein Buchtipp, mehr nicht! Ich habe übrigens "In Liebe wachsen" empfohlen, weil ich es gerade günstig erstanden habe für meine Freundin und selbst erstmal darin herumgeblättert habe. Sogar mir kamen da noch ein paar Aha-Momente.
Wusstet ihr z.B. dass Kinder erst ab 3 Jahre die Reife erlangen, gezielt neben den Eltern herzulaufen? Und die Kinder, die noch nicht so weit sind, sind damit so überfordert, dass sie auf den Arm oder in den KiWa wollen. *staun* Es geht da wohl um die Orientierung und sich auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren zu müssen. Also ist mein Kind doch nicht lauffaul erzogen worden, sondern noch absolut im Normalbereich. *lacht* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Zwei Aufreger!

ja, ja, ja... die sache mit dem kindersitz. meine erste reaktion hier war auch bloßes entsetzen darüber so leichtfertig mit dem leben der kinder zu spielen. gerade auf kurzstrecken passieren doch die meisten unfälle.

aber weißt du, ich habe es mir abgewöhnt mir hier derart den kopf darüber zu zerbrechen. ich sichere meine kinder im autositz immer ohne wenn und aber. und was mindestens genauso wichtig ist: jeder weiß, dass ich darauf wert lege und wenn mein kind mal mit dem auto mitgenommen wird, legen diese mütter/väter ebenso wert darauf MEIN kind richtig zu sichern!!!!

wegen dem anderen: leben und leben lassen ;o)... nix für ungut, aber wozu sich magengeschwüre andiskutieren. :o)

liebe grüße, ildiko

Zwei Aufreger!

hallo Zauseline
das wuerde mich auch aufregen. Geb Dir da recht. Pauls Freund war in solch einem Autounfall (12 wochen alt) und ist grad so mit dem Leben davon gekommen. Ist heute schwerst behindert und und...
Hier in den USA isses ja so, dass andere Muetter und der Kiga sofort auf die Mutter zugeht. Das laesst keiner durchegehen. Ist wie das im Auto sitzeen lassen. Da hab ich auch schon eingeschenkt bekommen.
Ach Zauseline, ich koennte mich auch oft ueber andere aufregen. Ich weiss es ist es nicht wert und ich machs doch. Ich habe damit echt ein Problem, da ich dann sofort negativ aufgeladen bin. Ich kanns schwer beschreiben, aber ich hab eh ein Problem immer positiv zu bleiben.
LG Petra

Zwei Aufreger!

guten morgen,

zum ersten: kompromisslos! was nützen dir nette eltern mit toten kindern??

zum zweiten: ich dacvhte immer, es sei ein anerzogener automatismus, meine hand zu greifen, wenn wir die treppe runter gehen - nach dem was du schreibst, ist es aber auch durchaus möglich, das er die reife noch nicht hat.

wie auch immer - es bestätigt sich die absolut hervorragende selbstwahrnehmung der zwerge wieder mal...

lg katina

Zwei Aufreger!

Wobei du doch geschrieben hast, dass er was mit den Ohren hat. Kann es nicht auch daher kommen? Als Jolina mal eine MOE hatte, hatte sie ein paar Tage lang Orientierungsprobleme. Sie fiel dauernd um und schwankte ziemlich.
Wobei Jolina hat keine Ohrenprobleme und läuft fast ausschliesslich an der Hand. Die Treppen läuft sie sehr ungerne alleine, obwohl sie es kann. Witzig ist, dass sie nur dann alleine läuft, wenn sie alleine im Treppenhaus rumturnt. Sobald ich mit dabei bin, bekommt sie die Krise, wenn ich sie nicht an die Hand nehme. Das würde sich dann wieder mit dem Reifeprozess decken von dem Gonzales schreibt. LG Zauseline

Zwei Aufreger!

Hallo Zauseline,
das sind def. auch zwei Punkte, bei denen ich mich schwer zurück halzen kann.
Eine liebe Freundin von mir hat den Fehler, das sie die Anschnallgurte beim Sitz ihrer Tochter nie richtig festzieht, weil es die Kleine ja einengen könnte.... ????? Ich finde es hochgradig verantwortungslos, und sage es ihr auch bei jeder Autofahrt. Ich mag sie sehr gern, bin auch sonst sehr einig mit ihren /unseren Erziehungsmethoden/ Einstellungen. Aber dabe i hab ich echt keine Toleranz.
Und auch dein anderer Aufreger ist mir nicht unbekannt. Eine andere Freundin hat vor wenigen Wochen ihre zweite Tochter bekommen und da laufen dinge, die mir erstens Fremd und zweitens völlig unverständlich sind. Die erste war und ist bis heute ein sehr pflegeleichtes Kind, schläft von abends um halb acht bis morgens um halb neun, mittags nochmal 2 std. Isst alles, schläft schon immer gern und ohne Probs bei Oma und Opa. Ach, das Rund-um-Sorglospacket eben! Tja und nun kam die zweite Maus! Die ist nicht gern allein, mag am liebsten bei Mama/Papa auf dem Arm sein, stillt alle 2 Std. ist eben anspruchsvoll.
Und das einzige was oich immer nur höre ist:kann die nicht auch mal schlafen, das muss sie jetzt aber langsam mal lernen, dann muss sie eben schreien- kann sie ja nicht ewig bespaßen, sie ist schon total verwöhnt, alle zwei std. trinken muss auch nicht sein....
Wenn ich dazu etwas sage, bekomm ich nur blöde antworten oder werde angzickt. Es ist sehr schade, denn ansich sind die beiden sehr gute Freunde (also die Eltern) von uns und wir unternehmen gern etwas zusammen, aber ich hab eben auch meine Meinung, und wenn ich etwas so drastisch vor die Nase gesetzte bekom, möchte ich auch gern reagieren. Was tu ich aber nun? Ihr die Meinung so richtig geigen? Einene ziemlichen Streit, der es dann wird , heraufbeschwören? Oder sie machen lassen? Ist echt schwer....
Die Buch Geschichte hatte ich auch schon mal überlegt, da sie aber schon das Stillbuch von Hannah Lohtrop als total Öko und überzogen sieht, denk ich das ist es denn wohl auch nicht!
Du siehst, helfen konnt ich dir auch nicht, aber es geht überall anders genaus so!!! Ich bin froh über das Forum! Ich konnte soviele Sachen für mich hier rausziehen, und werde jetzt an Nr. 2 auch noch ganz anders heran gehen können.
Schon schön!!!
Sei lieb gegrüßt und entschuldige das endlos lange Posting!!!
GLG Kerstin

Zwei Aufreger!

ersteres find ich unmoeglich, zweites ansichtssache.

lg heidi

Zwei Aufreger!

Das mit dem fehlenden Kindersitz habe ich hier auch schon gesehen! Zu meiner großen Verwunderung nur 2x, denn das Niveau hier ist normalerweise... Naja... Aber da wurde einmal das Enkelkind vorne auf den Schoß genommen, ein anderes Mal hat eine Mutter ihr Kind vorn in den Fußraum gestellt (!) und kräftig Gas gegeben. Ich dachte, ich guck nicht richtig.
Dieses blöde Gequatsche, hätte uns ja auch nicht geschadet (ach, nicht?) oder "früher hat man dies gesagt, heute was anderes..." blabla, vor allem bzgl. Babies schreien zu lassen. Im Rückbildungskurs ist eine (super korpulente) Mutter, die ihrem 3 Monate alten Sohn schon mit Nutella und Marmelade füttert. Sie hat sich auch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft. Und findet das Buch gut. Ich hab´s nie gelesen, nur die Reaktionen darauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß alle das Buch falsch verstanden haben...
Ach ja, das mit dem lauffaulen Kind mußte ich mir auch dauernd anhören, auch von Fremden auf der Straße. Habe dann aggressiv geantwortet: "Mein Kind ist nicht faul!" Tja, das mit Beschimpfungen wie "dumm", "faul", "egoistisch" usw. ist halt meine Macke, die ich aus der Kindheit mitgenommen habe... Kann ich nicht ab, genauso wie Povoll und Ohrfeigen. Jaja, kann ja nicht geschadet haben ;-)
LG, Nadine

Zwei Aufreger!

Hallo!
Ad 1) Find ich unmöglich. Aber bevor Du Dir den Mund fusselig redest, kannst Du ja mal bei der lokalen Polizei nachfragen, ob die nicht so einen Kurs im Kiga geben wollen.
Ad 2) Erziehung ist Ansichtssache. Ich hatte gerade einen Megastreit deswegen mit meinem "Bruder". Der Mann kann nerven.
Ad3) Emily kann sehr gut laufen und rennen, aber sie hat einfach meistens keine Lust. Wenn diese deutschen Muetter bloss mal ihren Mund halten könnten. Das ist so eine Eigenart, die mir echt auf die Nerven geht. Diese perfekten Eltern, die immer alles besser wissen. Ein Grund, warum ich froh bin wieder hier zu sein.
LG Leena

Zwei Aufreger!

Hallo Zauseline,
dass die Eltern ohne Kindersitz fahren, finde ich auch arg. Hier bei uns sehe ich das eigentlich so gut wie nie. Schwierig, da was zu tun. Es müsste doch jedem klar sein, dass das gefährlich ist und dass bei jeder Autofahrt, so kurz sie auch ist, ein Unfall passieren kann.
Dass wir hier ziemlich exotisch sind, fällt mir auch ständig auf. In meiner Umgebung kenne ich praktisch nur Eltern, die bezüglich Schlafen, Stillen, Ernährung und Erziehung komplett anders handeln als ich. Vieles ist natürlich Geschmackssache oder persönlicher Stil, aber manches ist in meinen Augen einfach falsch und schadet den Kindern. Das Missionieren habe ich mir auch schon lange abgewöhnt, aber manchmal gibt es trotzdem Situationen, in denen ich meinen Mund nicht halten kann und meinen Senf dazu abgebe - halt möglichst freundlich verpackt und nicht als Angriff, sondern als "versteckter Hinweis" in der Form: "Ich mache das so und so..."
Den Spruch "Uns hat es doch auch nicht geschadet" höre ich auch ständig, erst kürzlich wieder auf meinem Klassentreffen. Da gab es auch eine Diskussion über Erziehung und eine Schulkollegin (Mutter von 3 Kindern), die ich eigentlich als eher fortschrittlich eingeschätzt hätte, erklärte lang und breit, wie unmöglich sie die "heutigen Eltern" findet, die ständig etwas unternehmen wollen, was den Kindern gefällt, zu unserer Zeit ging doch auch niemand speziell auf die Kinder ein, die liefen einfach so nebenher mit und "es hat uns ja auch nicht geschadet" *seufz*.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen