Suchen Menü

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Ich bin zwar eher ein stiller Mitleser, aber ich bin momentan ziemlich geplättet wg. der U8 und dem, was darauf folgt, dass ich es doch mal erzählen mag- evtl. gibt's unter euch noch mehr Betroffene?!

Letzte Woche hatten wir also die U8- soweit alles okay, dem Arzt fiel allerdings eine Koordinationsschwäche und ein Schulterschiefstand auf und er riet uns, einen Spezialisten aufzusuchen. Wegen 3er kleiner Lautbildungsschwächen sollen wir im Januar zum Logopäden gehen- mal schauen, ob wir das überhaupt noch wahrnehmen müssen...
Bei dem Spezialisten waren wir dann am Donnerstag. Der Manualtherapeut hat umfangreiche Tests mit Fynn gemacht und erklärte uns das Ganze hinterher- eine Störung der Kopfgelenke (Atlas und Axis), die Schuld an der Koordinationsschwäche ist, also Kiss bzw. Kidd.
Er hat dann 3x einen Druckimpuls gesetzt und direkt 2 Stunden später haben wir die ersten Verbesserungen festgestellt: Fynn konnte den Kopf a) richtig nach links und rechts drehen und über die Schulter gucken (vorher war nach dem halben Weg Schluss) und b) bekam er den Kopf auf die Brust (wie zum Purzelbaum). Direkt am WE ging es weiter:
- Fynn schläft innerhalb von Minuten ein (vorher wühlte er teils von 19-21Uhr)
- Fynn schläft 2h länger (war vorher um 6Uhr wach)
- Fynn kann seit vorgesten "zwei" statt wie vorher "zrei" sagen und seit heute "Niko" statt "Nito"
- die Schultern stehen gleich
- seine Bewegungsabläufe sind flüssiger
- er kann auf einem Bein hüpfen (links ging das gar nicht vorher)
- er kann die Finger einer Hand nacheinander zum Daumen führen (vorher konnte er das nichtmal mit Hilfe der zweiten Hand)
- er ist in sich ruhiger und nicht mehr mit so einem Hyperaktivitätsdrang
- er stolpert nicht mehr (vorher ist er auf gerader Strecke über NICHTS gestolpert, mehrfach)
- ihm fällt nicht mehr alles aus der Hand (vorher konnte er keine Packung Taschentücher 2m ohne Unfall transportieren)
- er kann besser malen (vorher sehr krakelig, nun schon viel flüssiger)
Hätte mir das alles jemand vorab prophezeit, ich hätte es NIE gedacht. Mein Sohn Kiss/Kidd? Wieso? Nett, aufgeweckt, fröhlich- gut, ein bisschen grobmotorisch und tollpatschig, aber sonst? Ich war total geplättet, wirklich. Und als er dann heute "Tschüss, Luc!" rief und nicht wie sonst immer "Tschüss, Lut!" nach dem KiGa, da hab ich echt Gänsehaut bis zum Anschlag gehabt und Tränen in den Augen. 4 Jahre lang hat er das gehabt und niemand hat es gemerkt, bei keiner U ist es aufgefallen und bei unserem bewegungsfreudigen Kind hätte das auch keiner gedacht...
Wir werden jetzt diese Woche nochmal zum KiA gehen (nicht nur deshalb, auch wg. Rahels spastischer Bronchitis), ihm das zeigen und fragen, ob wir die U8 evtl. im Januar wiederholen können, weil sie durch die Einschränkungen ja schon verfälscht war.

Und wir haben ohne Witz schon überlegt, ob Fynn vll. wirklich hyperaktiv sein könnte... Und ich dachte immer, wir wären sensibilisiert für Kiss, weil Rahel das auch hatte und mit 5 Wochen in Dortmund behandelt wurde. Tja, wohl nicht- ich hab im Nachhinein nochmal Bilder durchgesehen- Fynn ist immer schon schief gewesen und es ist uns einfach nicht aufgefallen.

Wir werden wohl noch 1-2 Behandlungen brauchen und dann ist Fynn "geheilt"- mal schauen, was er noch so an Entwicklungssprüngen hinlegt. Auf jeden Fall ist das wirklich total erschütternd, wie schnell sich ein Kind innerhalb von 4 Tagen entwickeln kann, wenn es von Blockaden erlöst wurde, die es 4 Jahre lang quälten...

Liebe Grüße, Käthe

Bisherige Antworten

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Wow! Das ist ja enorm! Gott sei Dank ist es eben jetzt bemerkt worden. Es ist echt unglaublich, was man manual therapeutisch machen kann!

Ich kenne das nur vom Osteopathen während der Schwaschaft mit Clara. Ich hatte doch so mit dem ISG zu tun, üble Schmerzen. Der hat hier und da ein bissel, ganz minimal an mir geschoben und gezogen, und danach ging es mir von Stunde zu Stunde und Tag zu Tag besser.

Es freut mich für Euch und besonders natürlich für Fynn, dass die Blockaden jetzt bald ganz weg sind!!!

GLG,

Susanne

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Oh ja, das ISG hat mich bei Rahel auch arg gequält, ich hab viel Krankengymnastik dagegen gemacht, leider kommt's jetzt wieder...

Heute gab's den ersten Purzelbaum von Fynn, er hat sich tierisch gefreut, dass er das jetzt auch endlich kann. Und ich stand mal wieder mit offenem Mund daneben, weil ich so baff über so dermaßen heftige Veränderungen bin.

Liebe Grüße, Käthe

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

hi käthe,
besser spät als nie. ich freu mich für euch und für fynn.
da ist uns ja einiges erspart geblieben, bei tobias wurde kiss schon mit 3 monaten festgestellt und wir waren bei einer osteopathin.
glg und gute nacht
tina

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Huhu,

ja, das denk ich mir auch- und trotzdem ist da eine leise Stimme, die fragt, warum es erst nach knapp 4 Jahren entdeckt wird... Da hätte ihm früher viel erspart werden können.

Ich bin ganz froh, dass wir mit Rahel auch sehr früh in Dortmund waren- bei der U3 wurde es festgestellt, beim Doc waren wir dann, als sie 5 Wochen alt war, also recht früh. Da war auch nur eine Behandlung nötig und seitdem weint sie nicht mehr sooo arg viel (vorher waren es bis zu 18h/Tag, an denen sie nur unruhig war und viel geweint hat)!

Liebe Grüße, Käthe

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Hallo Käthe
das ist ja unglaublich eindrücklich, was du hier schilderst. Ich habe mich mit dem Theam bisher nie beschäftigt, aber morgen werde ich mich mal schlau machen. Viel Freude am Entdecken des neuen Fynns! Bemerkt er selber die Änderungen? Spricht er darüber?
Gehts Rahel gut? Wahrscheinlich gäbe die Mischung unserer beiden Kleinen ein durchschnittliches 8 monatiges Kind! :-)
Liebe Grüsse
Gabi

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Hallo Gabi!

Heftig, oder? Ich bin selber immer wieder so baff, wenn ich mir vor Augen führe, wie einschneidend die Veränderungen sind! Heute hat er vor lauter Freude zig Purzelbäume nacheinander gemacht und immer wieder gesagt, wie glücklich er ist. Er merkt ganz deutlich, dass etwas anders ist und zeigt immer wieder, was er kann. So wie gestern auf dem Heimweg vom KiGa- da hat er den ganzen Weg über sämtliche Kindernamen mit "K" laut gerufen, damit auch ja alle merken, dass er das endlich kann.

Rahel geht's so ganz gut- momentan hat sie mal wieder eine Bronchitis (wie immer im Entwicklungssprung) und leidet so vor sich hin, aber ansonsten ist sie viel ruhiger geworden- Essen ist nach wie vor nix, aber da sie ansonsten munter ist, passt das. :) Wie sieht's denn bei euch aus? Und wie macht Mirjam sich?

Liebe Grüße, Käthe

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Hallo Käthe
"Wieder mal Bronchitis" tönt nicht berauschend! Gute Besserung der kleinen (oder sollte man lieber schreiben "grossen"?) Maus! Hat sie in Sachen Wachstum ihr Anfangstempo beibehalten?
Mirjam ist das genaue Gegenteil, wächst so gemütlich vor sich hin und wird in diesen Tagen endlich die 6kg -Marke knacken! :-) Sie hat jetzt in etwa den Entwicklungsstand eines 4monatigen Kindes (laut Frühförderin), ist extrem zufrieden und pflegeleicht und das Wichtigste für sie und für uns: Es haben sie alle total lieb und sind gerne in ihrer Nähe. Daniel hat angefangen, sie in den Arm zu nehmen, wenn er Fremdsprachen lernen muss, weil er den Eindruck hat, er lerne so viel einfacher! :-)
Mit dem Essen klappts auch überhaupt noch nicht. Ich habe vor etwa 2 Wochen einen ersten Versuch gemacht, sie hat aber von den wenigen Löffeln Pastinake sosehr Verstopfung gekriegt, dass ich wieder abgebrochen habe. Sie hatte nun mehrer Nächte nacheinander immer zwischen 2 und 3 eine heftige "Darmphase", die ich mit ihr am Wickeltisch verbracht, Bäuchlein massierend, Füsse haltend, gut zuredend. *gähn* :-) Hab jetzt nicht gross Lust auf den nächsten Löffel-Versuch. Mich beruhigt es zu hören, dass ihr in dieser Beziehung nicht viel weiter seid.
Viel Freude weiterhin mit dem glücklichen Fynn!
LG gabi

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Hallo Gabi,

ach, das klingt richtig schön harmonisch bei euch, schön! Wie häufig müsst ihr mit Mirjam zur Frühförderung bzw. was wird dort gemacht? Alles in Allem klingt aber ja doch ganz positiv mit Mirjams Entwicklung, oder? Vor Allem "wächst so gemütlich vor sich hin" und "zufrieden und pflegeleicht"- das scheinen ja Eigenarten von "MIrjams" zu sein. Meine Schwester war/ist genauso- immer zufrieden und fröhlich... :)

Hihi, Rahel wiegt jetzt ca. 11-12kg, die verwertet alles, was sie bekommt, wohl außerordentlich gut.

Ich hab jetzt beschlossen, Rahel weiter auch nix groß anzubieten- kein Breikochen mehr, sondern sie bekommt jetzt eben das, was wir essen in der Babyvariante und ansonsten Fingerfood, das mag sie ganz gern. Mal schauen, wann sie so richtig Gefallen an fester Nahrung findet!

Bronchitis bzw. einen vorangehenden Pseudokruppanfall hat sie jetzt zum 2. Mal in einem heftigen Entwicklungssprung (letztes Mal war es das Krabbeln, diesmal das Stehen), das scheint sich zu einem Muster zu entwickeln. Naja, wir sind mit Säften und Globuli gut eingedeckt und der KiA sagte, bis Weihnachten bekämen wir sie gesund, mal schauen, ob er recht behält!

Liebe Grüße, Käthe

Zwar selten da, aber trotzdem- Bericht U8 und Kiss/Kidd bei Fynn

Ich hab grad in deine Galerie geschaut- ist das ein aktuelles Bild von Mirjam? Mensch, was guckt sie glücklich und zufrieden, am liebsten würd' man sie einmal knuddeln! So eine süße Maus!

Liebe Grüße, Käthe

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen