Suchen Menü

Zwangseinschulung Berlin ;-(

hallo in die Runde,

so sieht es an Berlins Schulen aus

http://www.morgenpost.de/desk/1962738.html

herrliche Aussichten für nächstes Jahr für unsere Kinder,die zur Schule müssen. Flexible Schuleingangsphase..welch herrliches Wort...die Wirklichkeit sieht anders aus.....traurig!!! Ich kann mir nicht vorstellen,dass Claire bis nächstes Jahr ein begeistertes Vorschulkind wird, dass sich total auf die Schule freut....moment läßt sie das Thema noch sehr kalt.

Ich hab den ARtikel gedruckt gelesen...da war noch eine Tabelle, woran man erkennt,wann ein Kind schulreif ist....auschlaggebend war auch, dass gesagt wurde, Schulreife und Zahnwechsel hängen eng aneinander.....ja also bis nächstes Jahr um diese Zeit hat Claire garantiert noch keinen Wackelzahn. SEUFZ.

Das mal dazu, Grüßle Jacqui,die keine Einschulung 2009 möchte. :DEVIL:

Bisherige Antworten

Was mich dabei so gruselt....

Huhu Jacqui!

Ich denke, schon in der Grundschule wird eine Grundeinstellung zum Lernen vermittelt. Und wenn man es da direkt vermiest kriegt, weil es so besch..... läuft - wie soll man wieder Spaß an der Schule kriegen?

Ich find das soooo schlimm - echt - ganz schrecklich!

Da stand jetzt aber gar nix von der flexiblen Schleingangsphase - gibt es die bei Euch in Berlin? Oder machen die vorwiegend Frontalunterricht?

GLG

Tina, die froh ist, daß der Kelch an Silvana vorübergeht!

Was mich dabei so gruselt....

hallo Tina,

es stand auf dem Papier,dass mit der frühen Einschulung die "flexible Schuleingangsphase" eingeführt wurde. Ich hatte mich vor 2 Jahren noch nicht so damit beschäftigt....aber jetzt weiß ich,was das heißt.....die SChulen konnten es einführen..sie mußten es nicht..und da es Personalmangel gibt, haben die überwiegenden Schulen es auch noch nicht eingeführt. Sie machen seit 2 Jahren so weiter wie bisher, nur eben mit den viel jüngeren Kindern.

snief, Grüßle Jacqui

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Huhu!

Ich hab den Artikel mal noch nicht gelesen, aber ich schreib trotzdem mal, wir können uns die Hände reichen.

Ich versuche ja schon seit paar Monaten Leo das Thema Vorschule und Co. schmackhaft zu machen, ab August muss sie ja schon. Es gibt echt Tage, Du wirst es nicht glauben, da fängt sie an zu weinen und sagt sie will nicht groß werden! Sie will nicht in die Vorschule und in die Schule, sie will klein bleiben, boah da krieg ich ne Krise irgendwie wah, nur weil solche Idioten das beschlossen haben.

Letzte Nacht hat sie bei Oma geschlafen, ich hab sie gestern hingebracht und auf dem Weg dahin laufen wir an ihrer Schule dann vorbei (Peter Pan) und ich hab mal wieder versucht ihr das Thema etwas schmackhaft zu machen, was sie dann für ne tolle Zuckertüte bekommt und ne tolle rosane Schulmappe, sogar darauf will sie verzichten, und das hat schon was zu heißen.

Ich kann mir Leo ehrlich gesagt auch nicht als Schulkind vorstellen, ich find das schon echt heftig. Und sie wird ja dann auch schon 3. Klasse kommen wenn Matze zur Schule kommt wah, oder 4? Weiß ich garnich wann der kommt, er hat ja knapp im Janiuar 2006 Geburtstag.

Naja vielleicht passiert ja doch noch was, aber ich glaubs nicht :,(

LG von uns!

Zwangseinschulung Berlin ;-(

hallo Doreen,bei uns ist Schule noch nicht wirklich ein Thema....also ich rede da auch nicht soviel mit Claire drüber. Wir sind den Tag mal an SChulmappen vorbeigegangen....ich hab gefragt, was ihr so gefällt..aber naja, war auch nicht so sehr interessant für sie.

Naja, bin ja mal gespannt....noch hoff ich ja, dass es eine großzügigere Lösung vielleicht gibt. Grüßle Jacqui

achsooo

dein matze wird 2013 eingeschult. Cécile geht 2012. Bei den Kindern geboren von Januar - Juli hat sich nichts geändert....nur dass Matze eben zu den Ältesten in seiner Klasse gehört...wenn nicht noch Rückstellungskinder reinkommen. :-)

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hi,
Gott, bin ich froh, dass ich nicht in Berlin wohne!! Als ich neulich zu dem Thema meinte, dass dann wohl schon in der Grundschule mit Nachhilfe los geht, meinte hier irgendwer, dass das ja wohl Schwachsinn ist. Ist es wohl doch nicht...
LG Denise mit Maxim, der Gott sei Dank 2010 eingeschult wird...

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Huhu Jacqui,

Elena spricht viel von der Schule und wenn sie es entcheiden könnte, würde sie wahrscheinlich jetzt schon eingeschult werden, es ist einfach so, dass sie viele ältere Freundinnen hat, die eingeschult werden dieses bzw. nächstes Jahr.

Morgen haben wir Gespräch im Kindergarten, mal schauen, was die Erzieherin mir sagt, aber eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen, dass Elena mit 6 1/2 eingeschult wird. Was wir zur Zeit ein klein wenig versuchen zu fördern, ist der Kontakt zu den Kindern, die mit ihr eingeschult werden. Da Elena auch zu einem anderen Zeitpunkt in einen neuen Kindergarten gewechselt ist, hatte sie sich direkt an den ganz großen orientiert. Zwingen können wir sie ja nicht, aber doch ein klein wenig fördern ;-) in die Richtung!

Kann mich noch selber an meine eigene Einschulung erinnern, das ist schon ziemlich hart und man ist als Kind schon ziemlich auf sich selbst gestellt, aber ansich hatte ich eine super schöne Grundschulzeit. Einmal hat mich eine Lehrerin mit der flachen Hand auf den Rücken geschlagen, weil ich die Tafel in der Pause zu sehr sauber gemacht hatte :-P , da hat sie mir mit der flachen Hand auf den Rücken geschlagen, was das sollte. Ich habe mich dann zu ihr umgedreht und gemeint: sowas wird sie nie, nie wieder machen, ob sie das verstanden hätte :-| ! Ist auch nie wieder vorgekommen und wir haben dann einen super netten Klassenlehrer bekommen.

Möchte nicht in deiner Haut stecken, das würd mir manch schlaflose Nacht bereiten!

GLG Suzi :KISSED:

versuch doch ne rückstellung...

mach ich auch :-) es gibt sie wieder, unsere kitaleiterin kennt zwei kinder, die rückgestellt wurden.

lg katina

versuch doch ne rückstellung...

hallo Katina,

dein FAbi ist ja auch ein helles Kerlchen, mit was begründest du die Rückstelllung??? IN dem Artikel steht ja was von schwerwiegenden Gründen....so halte ich Claire für ein ganz normales altersentsprechendes Mädchen....sie spricht gut,braucht keine Logopädie,ist motorisch ok.....nur ist sie eben sehr klein und ich finde diese Einschulung einfach viel zu früh....ERNST des Lebens und das fängt einfach mit dem SChuleintritt an,wenn er ganz normal unterrichtet wird,wie schon vor 20 Jahren. :-| ....

Ich glaube, sie hätte nächstes Jahr noch kein Spaß daran, 45 min. pro Stunde in der Schule zu sitzen,ich glaube auch, ihre Konzentration wird da noch nicht ausreichen UND ich glaube, so ein kleines Mädchen wird dann auch einfach untergebuttert..weil sie den älteren Kindern auch noch gar nicht so gewachsen ist.

Ich find es echt schlimm!!! Wenn sie regulär 2009 dann eingeschult wird.....müßten wir ja 2008 schon auf Lehrstellensuche gehen....mit 14!!! Jahren oder soll jetzt jedes Kind ABI machen? Diese Kinder kommen dann wieder in so Auffangschulen/irgenwelche Lernzentren mit praktischer Arbeit...damit sie versorgt sind.....wer will denn schon so einen jungen Lehrling haben? Ist doch alles blöd, ich werd mal einen dicken Beschwerdebrief an den Senat schreiben!! ;-)

Grüßle Jacqui

versuch doch ne rückstellung...

ich werde es tatsächlich mit der körperlichkeit begrunden. er hat eine extreme schwache muskulatur, trägt seit 2 jahren orthopädische einlagen, weil seine füße keinerlei muskulatur besitzen. ein ranzen sollte gefüllt nicht mehr als 10% seines körpergewichtes ausmachen. das hieße bei uns 1,4 kilo. wenn sie mir einen ranzen zeigt, der dieses anforderungen erfüllt - bitte. zudem ist er hlat auch sehr klein. intellektuell vielleicht sogar jetzt schon schulreif, aber noch viel zu verspielt, kann sich nicht konzentrieren, geschweige den 45 min zuhören.

klar, sonst kann ich nichts anführen - er fängt an zu lesen, zählt bis 70, rechnet im 10er bereich. aber er ist eben noch nicht schulreif. und die chance, ihn an die freie schule oder die reformschule zu bekommen ist verschwindend gering.

lg katina

versuch doch ne rückstellung...

Huhu,

naja Du kannst aber nicht davon ausgehen daß er zum Schuleintritt in 1 1/4 Jahren immernoch 14 kg wiegt und 1 m groß ist, bis dahin wird er sicherlich noch wachsen und auch 1 oder 2 kg zunehmen, und dann werden sie sicherlich sagen, daß er nen Trolley hinter sich herziehen kann.

Mein Neffe kommt im September in die Schule (auch mit 5) und bei ihm wurde bei der Schuluntersuchung festgestellt daß er einen massiven Beckenschiefstand hat und KEINEN Ranzen tragen DARF, er muss halt nen Trolley ziehen oder seine BÜcher in der Schule lassen, zurückgestellt wird er deswegen noch lange nicht.

LG von uns!

versuch doch ne rückstellung...

Rückstellungen sind ein schweres Problem.
Bei uns brauchst echt Beziehungen wenn du dein Kind zurück stellen lassen willst. Du brauchst ein psychologisches oder Amtsärztliches Gutachten. Nur weil ein Kind zu klein ist, hast null Chance.
Ich weiß sogar, das es mal so war, das wenn ein Kind nicht schulreif ist, dann muss es 1 Jahr in die Sonderschule und kann danach auf die normale wechseln. Ob das noch so ist weiß ich nicht.
Bei uns in der Schule sind auch Erstklässler, die so klein sind, das ich gedacht hab es sind Kindergartenkinder wie Justin.
LG Mandy

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hi Jacqui

Kann man nicht tricksen, indem man den Wohnort bis Sommer 2010 woanders hat ?

Hast Du keine Freunde in NRW beispielsweise ? Dort könntest Du Deinen Hauptwohnsitz haben - Deinen Zweitwohnsitz in Berlin.

Ich würde auch alle Tricks nutzen, um meinem Kind das zu ersparen.
Schrecklich, schrecklich.

Viel Glück, Serap

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hallo!
Es tut mir leid wenn Kids schon mit 5 in die Schule müßen wenn die Eltern eher dagegen sind.
Es kommt nämlich wirklich auf das Kind an.Klar kann sich in 1 Jahr noch viel tun aber diese Zwangeinschulung finde ich nicht gut:-(
Und wie gehört habe ist das Zurückstufen auch nicht einfach also allgemein finde die Regelung nicht gut:-(
Ich bin froh das bei uns der Stichtag der 30 Juni ist.Mir hat es am Anfang Kopfzerbrechen gemacht weil Fabian mit 9.09. als *Kann Kind* zählt auch diese Entscheidung ist nicht einfach weil man überlegt was und wie macht man es richtig.
Wir haben uns jetzt schon entschieden das Fabian erst 2010 eingeschult wird.Ich denke schon das verspielte ,austoben ,tut ihm gut.Schulisch könnte er es bestimmt schaffen,da denke das hat er drauf aber zappelig,konzentration ect. ist halt ein typischer Junge und da soll er halt lieber noch 1Jahr kiga haben.
Meine Nichte kam mit 5 in die Schule 0kt. 2000 geboren-obwohl sie nicht mal ein Kann Kind war .Ihr machte es bisher noch nix ,sie zählt zu den besten,hat Schulisch bisher keine Probleme und viel Spaß.
Aber jedes Kind ist halt anders.Früher ,zu meiner Zeit gab es einen Stichtag das war Ende Mai und gut wars.Das finde und fände ich viel besser. Da müßte man sich nicht so den Kopf zerbrechen.Dieses Zwangeinchulung und Kann Regelungen finde nicht so gut.Es machten einen schwer.
Das mit dem Zahnwechsel kenne gar nicht-das es da Zusammenhänge gibt ,naja komisch.
Alles Gute für euch und Liebe Grüße wurmel+Fabian

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hallo Jacqui,
Yannick kommt ja auch nächstes Jahr in die Schule, allerdings finde ich das bei ihm nicht so schlimm. Er sieht jetzt schon aus wie ein Erstklässler (so ca. 1,16 m und 21 kg), macht mit Begeisterung das Vorschulprogramm in der Kita mit (altersgemischte Gruppe), kann daher schon ein bisschen schreiben & rechnen usw. Von der sozialen Kompetenz her ist er allerdings noch ein typischer 4-Jähriger, aber wenn ich sehe, was er immer wieder für Entwicklungssprünge macht, bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass er das nächstes Jahr packt. Es ist ja doch noch ein gutes Jahr hin, in dem Alter passiert da noch so viel!
ABER: Es käme für mich nicht infrage, ihn in eine Regelschule mit Frontalunterricht etc. zu stecken, schulreif hin oder her. Ich weiß ja nicht, wie es in eurem Bezirk aussieht, aber in Moabit (auch nicht gerade die feinste Gegend) haben wir buchstäblich die Qual der Wahl, was Grundschulen angeht. Einige fallen natürlich sofort raus (eben die mit den großen Klassen und unverändertem Pädagogikkonzept seit 30 Jahren), und für mich sind jetzt 3 Schulen übrig geblieben, mit denen ich mich anfreunden könnte. Bei einer habe ich im Februar hospitiert, die hat eine Waldorfausprägung (ist aber eine normale Schule, nicht privat) und eben nicht so große Klassen, gemischte Klassenstufen 1/2 und keinen Frontalunterricht, sondern viel Freiarbeit, zwischendurch mal Bewegung etc. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Yannick sich da wohlfühlen könnte. Und die Kinder waren tatsächlich sehr unterschiedlich in ihrer Reife, einige noch sehr verspielt und verträumt, andere sehr zielstrebig, und ich habe mich bei mehreren Kindern glatt getäuscht bei der Einschätzung, ob sie nun Erst- oder Zweitklässler waren. Die Lehrerin bestätigte mir auch, dass die Kinder mit sehr unterschiedlichem Leistungs- und Reifestand in die Schule kommen, aber das war schon immer so - die Frage ist eben, wie man damit umgeht. Mit den gemischten Klassen haben sie erst dieses Schuljahr angefangen und sie hatte bisher einen positiven Eindruck, auch wenn man natürlich als Lehrerin erst mal ziemlich umdenken muss.
Was ich damit sagen will: 1. kommt es ganz, ganz doll auf die Person der Lehrerin/des Lehrers an. Wenn sie/er gut (engagiert, offen etc.) ist, muss eine frühe Einschulung nicht gleich eine Katastrophe bedeuten. Meine Mutter war auch Grundschullehrerin (und zwar eine tolle ;) ) und bei ihr gab es schon vor 20 Jahren keinen Frontalunterricht mehr, wie ich ihn kannte. Das hatte aber nichts mit der Schule zu tun, das war ihr persönliches Engagement. Andersrum hat ein Nachbar seine Tochter von der Schule, von der ich im Moment so überzeugt bin, kurzfristig wieder abgemeldet, weil er die zukünftige Klassenlehrerin auf dem Infoabend total doof fand. Für mich total nachvollziehbar - ich finde, da muss man einfach auf sein Bauchgefühl vertrauen.
Und 2.: Meinst du nicht, dass Claire deine negative Einstellung mitbekommt? Wenn du davon ausgehst, dass du die Einschulung 2009 nicht verhindern kannst, wäre es dann nicht vielleicht besser, sich mit der Situation so gut wie möglich zu arrangieren? Vielleicht solidarisiert sie sich durch ihre Ablehnung nur unbewusst mit dir, aber das macht es euch ja unnötig schwer. Ich thematisiere die Schule noch gar nicht so sehr, Yannick ist die Vorstellung auch noch etwas unheimlich. Aber "nächstes Jahr im Herbst" ist ja auch noch eine Ewigkeit für nen Viereinhalbjährigen, da muss er sich jetzt wirklich noch keinen Kopf machen.
Vielleicht findest du ja auch eine Schule, die dir vom Konzept her gefällt. Im Rahmen der Schulreform mussten sich die Schulen doch auch ein eigenes Konzept (Schulprogramm) überlegen und Schwerpunkte setzen - kann doch auch eine Chance zur Weiterentwicklung sein. Ich war jedenfalls ganz positiv überrascht davon, was selbst bei uns "im Kiez" so für Entwicklungen stattfinden - zumindest nach außen hin, wie das umgesetzt wird, ist ja noch mal eine andere Frage.
LG Yuri
PS: Yannick wird bei der Einschulung ja "schon" fast 6 sein, aber sein kleiner Bruder ist am 28.12. geboren - davor gruselt es mich dann doch schon etwas, muss ich zugeben. %)

Zwangseinschulung Berlin ;-(

huhu Yuri,

also wir haben hier eine Grundschule....ca. 7 min. Fußweg.....und dann kommt eine WEile nix..also Alternativen haben wir nicht,die halbwegs erreichbar sind. Diese Grundschule ist an sich sehr schön,schön gelegen, nette Lehrer, gut organisierter Hort......aber für meinen Geschmack reicht das, dass sie diese schöne Schule 2010 besucht. [:-}

Ansonsten wie gesagt..reden wir mit Claire über Schule noch gar nicht....also kann sie negative Schwingungen nicht sooo mitbekommen. DA es ja auch noch über ein Jahr Zeit ist, seh ich auch noch nicht den Bedarf....mit ihr nun über Schule unbedingt zu reden.

Es ist eben mein Bauchgefühl...dass es nicht richtig ist, diese kleinen Kids schon voll in den Schulbetrieb zu integrieren.

Zum Glück stellt sich die Frage bei meiner anderen Tochter nicht..sie ist ein Märzkind und für sie ändert sich nix.....nach alter wie nach neuer Regel ist für sie Einschulung 2012. Handicap für uns nur, dass Claire schon 2 Jahre länger zur Schule geht.....sonst wäre es 1 Jahr..aber sie entwicklungsbedingt immer näher rücken..also ich weiß nicht,wie Cécile das findet, die sehr stark an Claire aufrückt (15 Monate Altersunterschied) 2!!! volle Jahre länger in den Kindergarten gehen muß.

Ich hab da das Gefühl, dass das die SChwestern dann irgendwie trennt/entfernt.

schaaaaaaaaade :-( Grüßle Jacqui

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hallo Jacqui,
na ja, theoretisch bestünde ja die Möglichkeit, dass Claire 3 Jahre in der Schuleingangsphase bleibt, wenn sie wirklich mit dem Stoff nicht klar kommt oder sonstige Reifeprobleme hat, und Cécile das als Regelkind in der Regelzeit von 2 Jahren "schafft". Dann wären sie ab der 3. Klasse wirklich nur 1 Jahr getrennt, was dem Altersunterschied entspräche (15 Monate - wow, da hattest du aber auch ne schön stressige Zeit *gg*).
Aber in der Praxis kommt das bei den Eltern eben doch meistens als "Sitzenbleiben" an, obwohl das ja so nicht gedacht ist - und entsprechend wollen die meisten Eltern nicht, dass ihr Kind noch ein Jahr länger in Stufe 1/2 bleibt. So erklärte es mir jedenfalls besagte Grundschullehrerin. Ich finde die Berliner Regelung übrigens auch blöd, falls das nicht so richtig durchkam ;) - vor allem solange sich an der Art des Schulbetriebes nicht grundlegend was ändert. Aber bis dahin müssen wir wohl einfach das Beste draus machen ...
LG Yuri

Zurück stellen lassen geht nicht ???

Also ich wohn ja nicht in Berlin und bei uns in Thüringen ist das anscheint ganz anders. Aber Kimberly ihre beste Kindergartenfreundin ist jetzt im September 2007 eingeschult worden - ein Jahr später - alle haben sich dafür ausgesprochen, weil sie viel zu klein und zierlich war. Dieses eine Jahr hat ihr auch sehr gut getan (ich bin mit der Mutter früher zusammen in die Schule gegangen - wir haben neulich drüber gesprochen).

Also bei uns gehen ja alle mit 6 oder gerade 7 geworden in die Schule - und sie ist gerade 8 geworden und kam 15 Tage später in die Schule. ABER es ging einfach nicht - sie hätte nie im Leben einen Ranzen tragen können.

Sie war aber sonst top fit - nur körperlich halt schon immer etwas zurück - sie ist ja kaum größer als Kimberly. Vielleicht einen halben Kopf.

Die Eltern mussten halt auch viel auf sich nehmen - um die Rückstellung durch zubekommen - Kindergarten / Arzt / Schuluntersuchung / Psychologe usw ... das volle Programm. Aber sie haben es geschafft und für das Kind hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

LG anja

Zwangseinschulung Berlin ;-(

Hallo Jacqui,
kann ich absolut verstehen, dass Du für Claire nächstes Jahr noch keine Einschulung möchtest. Wenn ich mir vorstelle, Constantin müsste nächsten Sommer schon in die Schule... nee, geht gar nicht! Ich bin echt froh, dass hier noch keiner auf die Idee gekommen ist, am Einschulungsalter zu kratzen (was soll denn überhaupt der Sinn sein?!), ich gönne ihm jeden Tag, den er länger im Kiga bleiben darf, und glaube, dass er auch jeden Tag brauchen wird. Habt Ihr denn so gar keine Chance auf Zurückstellung? Alleine, wenn Du schreibst, wie klein Claire noch ist - guck Dir doch mal manchen 7jährigen Schulanfänger an, das ist doch gar kein Vergleich, die Maus geht doch unter! :,(
Na, ich drücke Euch die Daumen, dass man in Berlin noch merkt, wie schwachsinnig das alles ist. Vielleicht so, dass man sein Kind mit 5 einschulen lassen KANN, aber nicht muss - das wäre ja dann eventuell ok. Oder auch nicht. Wird immer noch ein paar Kinder geben, die dann wenigstens noch unter dem Ehrgeiz der Eltern leiden müssen oder was weiß ich.
Nee, kann ich nur den Kopf drüber schütteln... :-|
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen