Suchen Menü

Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

Hallo
Gestern war ich beim FA und mußte für ein VaginalUltraschall (was mein FA als wichtig fand und empfohlen hat) 35 Euro extra zahlen, da die Krankenkasse das nicht mehr übernimmt.
Da gibt es ja jetzt einen ganzen Katalog, was an Eigenleistung bezahlt werden mu zB Paptest, HPV Test etc....
Wofür bezahle ich eigentlich den Kassenbeitrag?
Na jedenfalls, hab ich dann gestern mit einer Freundin telefoniert, die hat bei ihrem Doc in Köln 45 Euro zahlen müßen. Das sei wohl Ermessenssachen, was die für die leistungen nehmen.
Jetzt wollt ich mal fragen, wie eure das handhaben??
LG
Melina
PS: Es war zum Glück alles okay, und einer neuen SS steht jetzt nichts mehr im Weg!!!!Freu
Bisherige Antworten

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

hallo melina,
war gestern auch mal wieder beim gyn und habe mich abchecken lassen und hatte auch krebsvorsorge, aber ohne ultraschall. hier kostet er 30 euro, hätte ihn auch machen lassen, aber ich hatte es nicht bar mit, mit karte zahlen und auf rechnung ging nicht und hatte keine lust zur bank und dann wieder zur ärztin rennen zu müssen. wohlbemerkt mit 2 kindern erspare ich mir da das gerenne.
ich freue mich schon wenn ich privat versichert bin, dann füttere ich wenigstens nicht länger die sozialschmarotzer durch, wie die illegalen Kartenweitergeber die das system belasten. da kam mal ein bericht im tv, da hat es mir die haare aufgestellt. 5 leute 1 karte, also das funzt halt nicht und wir sind dann die deppen, die zahlen und einen riegel vorgeschoben bekommen. ja alles wird teurer, wir zahlen die aok freiwillig und noch ist die günstiger im montat als die private, aber in der privaten zahle ich auch schon eine anwartschaft, damit ich ohne gesundheutsprüfung rein komme für einen beitrag von einer 27 jährigen.
aber jetzt genug gemotzt und wünsche euch viel spaß mit prjekt nummer 2. sag mal wie geht es dir denn sonst so?
LG Tanja und co.

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

Hallo Tanja!!
Danke der Nachfrage, mir geht es gut!!
Der Neuro hat auch grünes Licht für Projekt Nr 2 gegeben. Die Pille ist schon abgesetzt und meine MS Spritzen werden an November abgesetzt.....Drück uns dann mal die Daumen :-))
Tja, das mit den ganzen Zuzahlungen ist echt nicht normal. Die Ultraschalluntersuchungen in der SS kosten mittlerweile 60 Euro extra (Das dann bei jedem Termin geschallt wird)Eine Freundin hat sogar 100 bezahlt.Tja, die Kassen sparen irgendwie am Patienten...
Aber echt bei allem. Die Hautkrebsvorsorge muß man ja auch selber zahlen..und das im Grunde als Risikopatient mit über 100 Muttermalen am Körper....find ich auch nicht okay.
Genauso ist smeine MS ja chronisch und nicht heilbar. Aber die DAK befreit chronisch Kranke erst nach einem Jahr von allen Zuzahlungen auf die MS Medikamente. Könnte ja noch ne Wunderheilung passieren!!:-((
LG
Melina

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

hallo Melina,
es ist echt zum Heulen, da kann man nur hoffen NIEMALS krank zu werden vielmehr chronisch.
Das wird auch ganz schön teuer wenn Du da alles noch teilweise selber bezahlen mußt, aber es reichen ja schon die Zuzahlungen.
Ist das schlimm für Dich wenn Du die MS Spritzen absetzt, was passiert dann? Ist das eigentlich erblich oder kommt das einfach und woher? Die Tochter vom Vermieter hat das auch und ich finde es immer wieder schreklich weil sie halt nicht so gut laufen kann. Hoffe Dir geht es da besser und dass es sich stabilisiert und es so bleibt. Kann es passieren dass es nicht schlimmer wird und es sich einpendelt? Ich bin neugierig, tut mir leid, aber ich interessiere mich für alles und im Internet da liest es sich immer so träge.
Klar drücke ich Euch die Daumen dass Luca ein Geschwisterchen bekommt, ist doch klar :O).
So, ich packe jetzt meine Sachen und fahre zu einer Bekannten mit der ich am gleichen Tag entbunde habe und sogar gleichzeitg im Kresisaal war.
GLG und bis bald,
Tanja und co.

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

Hallo Tanja
Hm, was kann passieren.....
Die MS kann sich ohne die Spritzen halt verschlechtern und es können neue Schübe entstehen. Die Spritzen können die Verschlechterung der MS halt aufhalten.
Erblich ist es nicht. der Arzt hat mir erklärt, man hätte das in sich, und bei einigen wird es halt durch viel Stress, Hormonumstellunegn etc ausgelöst...(Paßt halt genau alles zu dem, was wir nach Lucas geburt durchgemacht haben ;.(()
Leider kann man absolut nicht vorher sagen, wie sich die MS entwickelt. das finde ich das Schlimmste daran. ich weiß also im Grunde nicht,was in 2, 5 oder 10 Jahren ist, bzw wie es mir dann geht. ich hoffe natürlich gut!!
Finds auch nicht schlimm, dass du nachfragst, ganz im gegenteil. Mir ist es liebr es fragt mich einer, als wenn das jemand als ganz schrecklich etc abtut.
Wir hoffrn halt nur, dass es mit dem Geschwisterchen dann relativ schnell klappt, damit ich mit den Spritzewn wieder anfangen kann......
So, dann wünsche ich dir einen schönen Nachmittag bei deiner Bekannten!!
Werde nachher mal mit Luca zum Kinderturnen fahren, bin momentan dabei den 3. Genurtstagskuchen zu backen, stöhn.
LG
Melina

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

Hallo Melina,
du hast für den Ultraschall extra Geld zahlen müssen??
Das ist ja der Hammer!!!!
Ich zahle in der SS jedes Quartal meine 10 Euro Praxisgebühr und
bekomme alle Leistungen quasi umsonst. Sogar 3D-Ultraschall!!!
Ich werde auch bei jeder Vorsorge beschallt.
Ich finde ja Vorsorgeuntersuchungen sollten im allgemeinen nichts
kosten. Aber leider ist es für die Kassen profitabler, einen Kranken zu
bezahlen, als tausende Gesund zu erhalten!!
Da muß ich mich jetzt auch mal schlau machen was mittlerweile extra
bezahlt werden soll. Eine Brustuntersuchung möchte ich nahc meiner SS
+ Stillzeit auch machen lassen. Mamographie heißt das glaube ich.
Meine Freundin z.B. ist 5 Wochen im KH gelegen wegen vorzeitiger
Wehen und geöffnetem Muttermund. 4 Wochen vor ET ist sie jetzt wieder
entlassen worden. Jetzt muß sie über 500 Euro zahlen!!! weil sie in
dieser Zeit nicht als Schwanger galt, sondern als krank!!!
Zu den um 40% gekürzten Gehalt ihres Mannes, der in dieser Zeit ja
wegen der kleinen Tochter zu Hause geblieben ist.
... und das Gesundheitswesen wird NOCH TEURER werden!!!
LG Tina

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

das verstehe ich aber nicht so recht. wenn man wehen etc. ist man nicht mehr schwanger?
oder geht es um die 10 euro eigenanteil pro tag im kkh?
da gibt es aber auch eine härtefallregelung, oder? man muss doch auch nicht die volle zeit zahlen sondern im höchstfalle darf es summe x sein.....
gruss
c. anderson

regional und von arzt zu arzt unterschiedlich

das ist wirklich ganz unterschiedlich. bei welcher kasse du bist, wo du wohnst und welchen arzt du hast.
meiner nimmt kein geld. der hat bei jedem termin n ultraschall gemacht und alle möglichen (normalen) untersuchungen. ich habe NIE einen cent bezahlt! er nimmt es auf seine kappe oder gibt die untersuchung halt nicht an - zb. die vielen US. andere mußten für US geld zahlen. naja, aber hat halt auch nicht jeder einen arzt wie ich ;). mußt du sonst mal bei der KK nachfragen was die zahlen und was nicht und dich bei anderen kassen informieren. manchmal lohnt es sich die kasse zu wechseln.
lg,
sandy

nachtrag...

also ich dachte nicht an den vorsore us beim gyn auch nicht die was zuviel gemacht werden mit bezahlen, denn ichhabe in der ss auch keinen bezahlt.
melina meinte doch bestimmt den us der mit der krebsvorsorge gemacht werden sollte. denn die werden meist verlangt.
falls ich das jetzt richtig verstanden habe.
lg Tanja und co.

Ja, meine den bei der Krebsvorsorge!!

also ich dachte nicht an den vorsore us beim gyn auch nicht die was zuviel gemacht werden mit bezahlen, denn ichhabe in der ss auch keinen bezahlt.
melina meinte doch bestimmt den us der mit der krebsvorsorge gemacht werden sollte. denn die werden meist verlangt.
falls ich das jetzt richtig verstanden habe.
lg Tanja und co.

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

Hallo Melina,
schön, dass ihr das o.k. für Nr. 2 habt. Ich wünsche euch schon mal viel Spaß! *gg*
Ich muss auch 35,- ? für die Krebsvorsorge zahlen. Beim alten FA sogar 40,- ?.
LG Marion

Re: Zuzahlung beim FA - wie ist das bei euren ??

hallo,
warum macht man denn einen Uschall bei einer krebsvorsorge. die reine vorsorge ist kostenfrei und ein uschall doch nicht zwingend nötig, sofern man einen abstrich macht. mancher arzt möchte natürlich ein paar extra-taler verdienen.
lg
connie

ich muss nichts extra zahlen

hi melina,
mein FA macht immer US - auch zur kontrolle, krebsvorsorge usw.
er meint, er zahlt das teure gerät (leasing) eh monatlich immer gleich, egal wie viele ultraschall er macht :-)
ist doch mal eine richtig gute einstellung von ihm
lg katrin

fast vergessen; happy birthday luca alles liebe

hi melina,
mein FA macht immer US - auch zur kontrolle, krebsvorsorge usw.
er meint, er zahlt das teure gerät (leasing) eh monatlich immer gleich, egal wie viele ultraschall er macht :-)
ist doch mal eine richtig gute einstellung von ihm
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen