Suchen Menü

Zuwenig Schlaf

Hallo Ihr,
vor kurzem habe ich hier noch jmd. gepostet, dass Carlotta wegen jeder Kleinigkeit heult. Seit ca. einem Monat ging das schon so. Ich tippte auf einen Schub oder das Alter oder was weiß ich. Auch die Nächte waren zunehmend ätzend, Carlotta schlief superunruhig und wollte 4, 5 mal in der Nacht stillen. Auch das schob ich auf einen Schub. Das ging mir so auf die Nerven, dass ich sie nachts abstillen wollte und deshalb "The No-Cry Sleep Solution´for Toddlers and Preschoolers" gelesen habe. Doch statt sie nachts abzustillen ist mir etwas ganz anderes aufgefallen: Das arme Kind hat einfach viel zuwenig Schlaf bekommen. Wir sind davon ausgegangen, dass sie wohl ein Wenigschläfer ist, und haben sie versehentlich oft viel zu lange wachgehalten. Chaotisch wie wir sind, gab`s bei uns auch kein Abendritual, so dass die arme Maus erst immer nach dem Einschlafstillen verlangt hat, als sie schon total groggy war. Owei, owei... Nun sind wir dabei so einiges an der Schlafsituation zu ändern. Für jeden, dessen Kind "Schlafprobleme" hat, sei dieses Buch empfohlen, es ist für uns Gold wert!
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Zuwenig Schlaf

Du meinst sie ist immer 'irgendwann' ins Bett gegangen, also wenn sie ein Zeichen gegeben hat? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich denke es ist normal das Still- und Familienbettkinder 'anders' schlafen als die, die nicht mehr gestillt werden und/oder in ihrem Zimmer schlafen.
Aber wenn sie zuwenig Schlaf bekommt, die arme Maus, kann ich mir vorstellen das sie groggy war...
Ich persönlich bin ein Verfechter von Abendritualen. Wir waschen, Zähne putzen, ziehen um, dann ab auf den Schaukelstuhl zum Buch lesenund gucken, dann erzähle ich ihm im Flüsterton, was er am Tag erlebt hat (liebt er, greift dann ein, erzählt höchst engagiert mit oder kommentiert mein Gesagtes) und danach singen. Dann geht's ins Bett.
Ich bringe ihn eher selten ins Bett, i.d.R. machts das der Papa. Aber wenn der beim Training oder sonst wo ist, dann eben auch schonmal ich. Und ich genieße diese absolute 1:1 Zeit. Nichts drumherum, was ganz anderes als tagsüber find ich.
Was macht ihr jetzt mit Lottamaus?
LG, Myriam

Re: Zuwenig Schlaf

Hallo Myriam!
Es ist ein bißchen schwer, in der Kürze eines Postings zu erzählen, was wir hier wie hatten. Kurz gesagt ist sie zu spät ins Bett gegangen, nämlich erst als sie total müde war und tagsüber habe ich sie in den letzten Wochen, zum Teil "brutal" aus dem Schlaf gerissen (aus Hilflosigkeit), damit sie abends eben nicht zu spät ins Bett geht. Wir sind von einem zu geringen Bedarf ausgegangen, konnten Müdigkeitszeichen nie rechtzeitig erkennen. Das Buch hat uns verraten, dass Kinder am besten und längsten schlafen, wenn sie zwischen 18:30 und 19:30 zu Bett gehen. (Carlotta ging irgendwann zwischen 20 und 23 Uhr)Und dass sie einen Mittagschlaf von MIND. 30 Min. brauchen -> dann schlafen sie auch nachts besser!! (Ich habe sie zum Schluss dagegen nach 5 Min. Mittagsschlaf geweckt)
Wir sind nun gerade dabei ihre Schlafumgebung zu ändern, vom "sie schläft halt einfach bei uns im Bett" in eine richtige kuschelige Ecke für sie mit Bücherregal, gedämpftem Licht, einer Wasserflasche am Bett und einem neuen CD-Spieler mit Entspannungsmusik. Außerdem bekommt sie bald den "DooDoo Einschlafbär". Bisher hatte sie nichts, sie ist einfach irgendwann irgendwo eingeschlafen, wenn sie stillen wollte. Ab 17:30 wird hier künftig der Abend mit einem Ritual eingeläutet, damit sie zur Ruhe kommt. Bisher fing der Abend erst richtig an, wenn ihr Vater von der Arbeit kam, das war 19:30. Nun müssen die beiden halt morgens toben ;-)
Tja, späte Einsichten, aber besser spät als nie :-) Für`s Junikäferchen habe ich mir eben schon das entsprechende Buch für Babys bestellt, damit es nicht erst soweit kommt.
Ich nehme an, dass Ihr nie Schlafprobleme hattet?! Wie geht`s Bjarne eigentlich im Moment, Du hast schon lnage nichts mehr von ihm geschrieben!
LG Maren

Re: Zuwenig Schlaf

Tja, was heißt Schlafprobleme. Ist wohl 'ne Definitionsfrage. Aus meiner Sicht: Nein, keine Probleme. Er ist mit knapp 1 1/2 Jahren aus unserem Schlafzimmer in sein Zimmer ausgezogen. Null Problem.
Als Säugling ist er auf meinem oder Paps Arm eingeschlafen, während dem Stillen, mit Händchenhalten, was immer irgendwie anstand. Irgendwann reichte es ihm wenn wir neben seinem Bett saßen. Tja und als ich das Gefühl hatte er 'versteht' mich, hab ich ihm gesagt, "Mama geht jetzt raus und kommt gleich wieder nach Dir gucken". Hab ich dann im mindestens Miutenrhythmus getan. Das war ok. Und jetzt legen wir ihn hin, gehen raus und gucken dann solange nach ihm bis er schläft. Nicht mehr im Minutenrhythmus, aber immer mal wieder wenn er noch wach ist. Wenn wir nichts hören können es 10 Minuten sein (dann schläft er aber meistens auch schon), kann aber auch sein das er nochmal ruft (trinken, Spieluhr).
Ja, was sonst. Er schläft durch, aber nicht immer. Wenn erwach wird kommt er zu uns. Ohne wenn und aber und sofort. Da schläft er dann weiter ... oder auch nicht. Dann ist er zwei Stunden wach und treibt mich ehrlich gesagt zur Weißglut damit. *Waaaaaaaaaah*. Im Moment schläft er wieder durch *schöööööööööööööön*, aber ich weiß die nächste Phase kommt bestimmt.
Leider fängt er derzeit an am Mittagsschlaf zu kratzen und will nicht mehr so wirklich ins Bett. Wenn er danns chläft, dann auch mindestens eineinhalb Stunden, aber das ins Bett gehen ist von vielen Neins seinerseits begleitet. Auflassen geht aber gar nicht, er dreht total auf wenn er müde wird.
Was hast Du denn für ein Buch bestellt? The no cry ...? Und: Hat Dich das nicht genervt, erst soooo spät Feierabend zu haben? Ganz ehrlich, so sehr ich ihn liebe, ich bin auch froh wenn die kleinen Knöpfe abends zu sind. Und ich Zeit für mich oder wir Zeit für uns haben.
Das was ihr da gerade für sie gestaltet, hört sich sooo kuschelig an. Schön, sie wird sich sicher total freuen.
Und was macht das Junikäferchen? Müsst ihr Euer Bett dann verbreitern? Oder habt ihr Spielwiese genug?
LG, Myriam *Gottwielang*

Re: Zuwenig Schlaf

O, da hatten wir mit Carlotta gsd Glück, längere Wachphasen in der Nacht waren nie ein Thema. Man kann ja auch nicht alles haben ;-)
Zum Thema Mittagsschlaf stehen auch einige Tipps drin, soll ich Dir ein paar Seiten kopieren?
Ob es mich NICHT nervte so spät Feierabend zu haben? Doch total, deshalb habe ich ja zum Schluss gedacht, dass ich den Mittagsschlaf nach 5 Minuten abbrechen muss, damit sie zu zivilen Zeiten ins Bett geht. Und so nahm das Drama seinen Lauf...
Was das Käferchen macht, kann ich gerade nicht so genau sagen, ich hoffe, dass es fleißig wächst und dass das Herzchen schon schlägt. Mir geht`s jedenfalls gut, ich bin nur sehr schnell erschöpft und meine Laune ist im Moment nicht die allerbeste.
WO es bei uns einziehen wird, weiß ich noch nicht, es sind zum Glück noch ein paar Monate, in denen wir nach einer kreativen Lösung suchen können.
LG Maren

Mogääähn...

... sag mal, wann stehst Du denn auf? Um fünf? *Graus*.
Wenn es was interessantes zu lesen gibt immer her damit, gerne. Aber soweit ich weiß ist 'The no cry ...' noch nicht übersetzt, oder? Und ich müsste es auf Englisch lesen? Hmmmmm, glaub dazu hab ich keine Lust.
Sehr beruhigend das Du auch mal Feierabend willst, ich dachte schon das kann doch nicht sein, das jemand da so gar kein Problem mit hat?!
LG, Myriam

Re: Mogääähn...

Ja, ätzend, um 5, war ein Versehen, das in der letzten Zeit öfter vorkommt *grr*
Das Buch ist schon sehr gut verständlich, ich bin eine richtige Englisch-Niete, aber trotzdem habe ich das Wesentliche verstanden.
LG Maren (gerade alleine hier, Carlotta ist in der "only Kids-Gruppe" :-))

Re: Zuwenig Schlaf

O, da hatten wir mit Carlotta gsd Glück, längere Wachphasen in der Nacht waren nie ein Thema. Man kann ja auch nicht alles haben ;-)
Zum Thema Mittagsschlaf stehen auch einige Tipps drin, soll ich Dir ein paar Seiten kopieren?
Ob es mich NICHT nervte so spät Feierabend zu haben? Doch total, deshalb habe ich ja zum Schluss gedacht, dass ich den Mittagsschlaf nach 5 Minuten abbrechen muss, damit sie zu zivilen Zeiten ins Bett geht. Und so nahm das Drama seinen Lauf...
Was das Käferchen macht, kann ich gerade nicht so genau sagen, ich hoffe, dass es fleißig wächst und dass das Herzchen schon schlägt. Mir geht`s jedenfalls gut, ich bin nur sehr schnell erschöpft und meine Laune ist im Moment nicht die allerbeste.
WO es bei uns einziehen wird, weiß ich noch nicht, es sind zum Glück noch ein paar Monate, in denen wir nach einer kreativen Lösung suchen können.
LG Maren

Re: Zuwenig Schlaf

Vielleicht hängt das damit zusammen, daß ich kein Mensch bin, wenn ich nicht abends noch ein bischen Zeit für mich habe ... aber ich habe es meistens geschafft, meine Kinder rechtzeitig ins Bett zu bringen. Wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, daß das Schlafbedürfnis auch Phasenweise unterschiedlich ist - generell im Winter mehr als im Sommer, und um den ersten Geburtstag rum wars mal deutlich weniger als jetzt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zuwenig Schlaf

Ja so lernt man mit der Zeit, ich liiiebe auch den Feierabend, habe nur angenommen, dass es bei uns eben nicht anders geht. Nun weiß ich es ja besser. Aber mit Sommer und Winter hast Du sicher auch Recht...
LG Maren

Re: Zuwenig Schlaf

Ich war von meinem Sohn verwöhnt, der hatte relativ früh einen festen Rythmus - von selber gefunden - und war spätestens um 8 im Bett. Bei den Mädchen war das zwar etwas anders, aber ich hatte dadurch so meine Zielvorstellung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zuwenig Schlaf

Hallo Maren, ich kenne beide Bücher, die mir hier und da auf die Sprünge geholfen haben - manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht... Bei uns klappt Einschlafen seit ich nicht mehr auf Müdigkeitsanzeichen warte bzw. sie fehlinterpretiert habe. Ritual, Licht aus, Kind schläft (Muttern staunt *g*)
Schlaft gut ;) Lg, Heike

Re: Zuwenig Schlaf

Hallo Heike, das hast Du sehr treffend ausgedrückt mit dem "Wald vor..."!! So, und wenn ich dann bald nicht mehr total übermüdet und gereizt bin, weil wir jetzt ja alle so fein schlafen, komme ich auch sicher bald dazu, endlich Fotos für Dich einzustellen ;-) Nina hat ihren Schlafanzug und Schlafsack übrigens immer noch nicht wieder ausgezogen. (Dieses kleine "Ferkel";-))
VLG Maren

Re: Zuwenig Schlaf

Huhu,
witzig, du schreibst bei mymo, dass wohl der beste Zeitpunkt zum Schlafengehen zwischen 18:30 und 19:30 wäre... wir haben das vor ein paar Monaten auch festgestellt, dass Amelie von sich aus zwar bis 21/22 Uhr wachbleiben würde und es dann trotzdem noch ewig dauert, bis sie (ganz klar mit einem von uns) einschläft... aber wenn wir (momentan) so um 19 Uhr gehen, ist das ne Sache von 10 Minuten und ich schaff es meistens sogar wach zu bleiben ;o)
LG Claudia
P.S. Das Kind meiner Freundin wird im Dezember 1 Jahr alt und bei ihnen ist das Schlafen auch ein massives Problem... welches Buch würdest du nehmen, dein aktuelles oder noch das für Babies?

Re: Zuwenig Schlaf

Hallo Claudia,
ja, wir werden das auch probieren, gegen 19/19:30. Im Moment sind wir noch bei 20:15, das geht ja auch schon! Viel besser als 22:00.
Kannst Du kurz sagen, worin das Schlafproblem besteht, dann kann ich Dir Deine Frage besser beantworten.
LG Maren

Oja, der Schlaf...

Hallo Maren,
das ist ja super, dass es bei Euch jetzt besser klappt mit dem Schlafen! Ansonsten kann ich vom Thema "Schlaf" auch so mein Liedchen singen.
Bei uns ist es umgekehrt: Abends ein tolles Ritual, und zwischen 19:45/20:00 schläft sie problemlos schnell und (alleine) in ihrem Bett ein. Aber dann ist sie in vielen Nächten nachts irgendwann wach, kann nicht mehr einschlafen, und überhaupt: zwischen 4:30 und 5:30 ist sie spätestens wach und will Milch trinken, danach schläft sie meistens nochmal ein (in meinem Bett, nicht so gern in ihrem).
Wenn ich Pech habe, ist es so wie heute, da ist sie seit 4:15 nicht mehr eingeschlafen. Sie fand, das hätte gereicht (8,5 Stunden!), ich fand das nicht. Also auch zu wenig Schlaf hier bei uns, nur dass sie das überhaupt nicht fand. Hm, mir ist noch nichts dazu eingefallen.
Ich weiß kaum noch, wie das ist, ein durchschlafendes Kind. Das schafft sie nur ganz selten. Steht dazu in Deinem Buch vielleicht auch was drin? Lohnt es sich, dass mal zu besorgen?
Ansonsten drücke ich Euch natürlich die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt mit dem Schlafen. Und so ein bisschen freie Zeit am Abend, wenn die Kind(er) schlafen, ist einfach Gold wert!
Ciao, Elisabeth

Re: Oja, der Schlaf...

Hallo Elisabeth,
liegt das Problem vielleicht am Mittagsschlaf? Macht sie den zu festen Zeiten und lang genug, bzw. evtl. zu lang? Wieviel schläft sie insgesamt? Kinder von 2J. schlafen im Schnitt 13-13 1/2 Stunden insgesamt.
Hat sie genug Gelegenheit, sich täglich an der frischen Luft auszutoben?
Oder liegts am nicht alleine wieder einschlafen können, Ängste in der Nacht, sonstwas?
Machst Du irgendein Licht an in der Nacht (wenn Du ihr die Flasche gibst oder sie zu Dir holst), sei es nur ein Nachtlicht? Licht jeglicher Art kann die Kleinen schon auf "wach" schalten.
Es gibt viele Ansatzpunkte und Lösungen auch für dieses Problem. Ich denke das Buch lohnt sich auf jeden Fall auch für Dich!
LG Maren

Re: Oja, der Schlaf...

Hallo Maren,
Laura schläft ja schon seit bestimmt einem Jahr oder noch länger nicht mehr als 11 bis max. 12 Stunden pro Tag, inkl. Mittagsschlaf. Gelegenheit zum mehr-Schlafen hat sie genug, aber sie braucht halt nicht mehr! Der Schnitt ist bei 13 Stunden, und Schnitt bedeutet eben, dass es genug Kinder gibt, die mehr oder eben weniger brauchen. Pech gehabt, kann ich da nur sagen. Aber ihre 10 Stunden braucht sie schon nachts, normalerweise.
An der frischen Luft sind wir eigentlich täglich, Ängste hat sie auch nicht, sie will halt nur nicht alleine einschlafen. Sie jammert und weint, ich komme, und sie lernt daraus: Aha, wenn ich jammere und weine, kommt Mama, also jetzt erst recht. Aber sie einfach weinen lassen bringe ich natürlich auch nicht übers Herz, jedenfalls nicht länger als 2 min.
Ein Nachtlicht hat sie an, weil ich mich sonst im dunklen Zimmer nachts nicht zurechtfinde, wenn ich doch nach ihr schauen muss. Oder sie, weil jetzt die Gitterstäbe raus sind, nachts im Stockdunklen herumgeistern würde.
Naja, mal sehen, vielleicht wird es ja doch noch besser. Mittagsschlaf macht sie ca. 1,5 Stunden, in der Kita immer zur selben Zeit mit allen zusammen im Schlafraum, klappt da auch problemlos.
So, und wenn ich nicht zu müde bin, werde ich mir wohl auch mal das Buch besorgen und etwas lesen ;-)
Ciao, Elisabeth

Re: Zuwenig Schlaf

ach weißt du... ich bin grad in der phase: akzeptiere die dinge so wie sie sind.
ich habe überhaupt keine lust mehr auf irgendwelche bücher, weil ich schon soooo viele gelesen hab.
mein kind bekommt ziemlich genau 12,5 std schlaf am tag (+/- 30 min.), einen geregelten tagesablauf, ein abendritual... sie schläft trotzdem nicht durch. egal ob wir erwachsenen grad streß haben oder nicht, ob sie 2 oder 6 stunden draußen war, ob sie im eigenem bett und zimmer oder zwischen uns schläft. egal ob sie eine flasche zum einschlafen bekommt und egal deren inhalt. egal ob sie den tag über nur auf dem arm saß oder wir uns gestritten haben. alles egal. sie schläft nicht durch. deshalb akzeptiere ich es einfach. nachts wacht sie gegen 23 uhr und gegen halb 3 auf. nullert ihre buddeln, will ihre kuscheltiere geknutscht haben und schläft dann weiter. es ist einfach so und es wird auf unbestimmte zeit so bleiben. so ist sie einfach und so mag sie es am liebsten. mal schlimmer, mal besser aber nie wirklich anders.
lg,
sandy

Re: Zuwenig Schlaf

Ja, dann gibt`s doch bei Euch gar kein Problem!? 2mal nachts wach finde ich auch nicht schlimm. Ist Carlotta ja auch mind.. Bei uns ist die Schlafsituation einfach völlig entgleist, was ein fast dauerschreiendes Kind über Wochen zur Folge hatte. Da war nix mehr mit "Dinge akzeptieren"...Da war dieses Buch die Rettung, denn dem Kind ging es wirklich schlecht. Und die Lösung einfach.
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen