Suchen Menü

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Wenn Ihr auch so Gedächtniskünstler habt (oder eben das Gegenteil), sind das so "Ordnungsfanatiker"? Also nicht im wötrlichen Sinne (aufräumen :DEVIL: ), sondern eine eigene Ordnung einhalten. Ich erinnere mich, daß hier einige Kinder wie Arne waren, die eine genaue Vorstellung davon haben, wie die Welt zu funktionieren hat. Bei Arne die typischsten Beispiele: wer in welcher Reihenfolge die Treppe runterzugehen hat und in welcher Reihenfolge, wie rum und in welche Richtung seine vier Wolldecken zu liegen haben. Als er kleiner war, hat er ganz viel sortiert, das macht er heute noch gerne.

Malte, der genauso ein Schussel ist wie ich, ist überhaupt nciht so. Den hat Unordnung noch nie gestört und der hat auch nicht so einen festgesetzten Regelsatz im Kopf. Dem würde im Gegensatz zu Arne auch nicht auffallen, wenn irgendwas anders steht oder so.

Und ich selbst war schon immer vergeßlich, aber auch schon immer unordentlich. Allerdings finde ich mich im (selbstgemachten!) chaos erstaunlich gut zurecht, im Kopf ist das ähnlich, ich habe sozusagen meine eigenen Ordnungsprinzipien (v.a. assoziative), die aber nicht so "starr" sind.

Oder ist das nur eine windige Hypothese? Drei Menschen sind ja jetzt nicht repräsentativ.

LG franziska

Bisherige Antworten

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Also, bei Jolina ist das anders gelagert als bei Arne. Nicht im Sinne von Sortieren und Ordnen, das interessiert sie überhaupt nicht. Aber sie hat eine bestimmte Vorstellung von allem und wehe, es weicht davon ab. Für sie ist auch wichtig, dass die Hose zuerst angezogen wird und dann der Pulli.
Keine Ahnung, ob das bei mir so ist. Ich mache zwar vieles in einer bestimmten Reihenfolge, weil es zeitmanagementbedingt ist. Ich bin auch sehr strukturiert, kann sehr gut organisieren und habe ein enormes Zeitmanagement. Aber ich habe kein Problem damit zu improvisieren oder wenn es Abweichungen gibt. Hilft dir jetzt nicht weiter, oder? LG Zauseline

Zusatzfrage zum Gedächtnis

vielleicht ist die Art des Ordnens auch sehr individuell. Aber diese starren Regeln sind ja gleich (haben wir ja schon oft festgestellt).

Ich selbst bin ja sowas von gar nicht strukturiert :-( Ich kann super planen und ich bin wie gesagt auch immer pünktlich (ich habe offensichtlich ein gutes Zeitgefühl und kann gut abschätzen, wofür ich wieviel Zeit brauche), aber das war's dann auch schon. Und da hängt definitiv das eine mit dem anderen zusammen, ich vergesse einfach, was ich so vorhatte. Und ich habe auch kein gesteigertes Bedürfnis nach Ordnung, ein geordnetes Chaos ist mir viel lieber (als ich noch alleine war, war das einfacher, weil ich so "instinktiv" wußte, wo ich was hingelegt habe, aber jetzt machen hier vier Leute plus Besuch Unordnung, da krieg ich die Krise)

LG franziska

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Huhu!
Ich denke an dieser Theorie ist was dran. Felix hasst zwar aufräumen, aber eine "Ordnung" im Sinn von ordnen muss bei ihm auch sehr vieles haben. Wie die Autos zu stehen haben oder wer welches Stockerl im Bad benutzt, wer etwas zuerst machen darf/soll/muss.
Möglicherweise hängen all diese Dinge zusammen im Kopf.
glg,
Babsl

Zusatzfrage zum Gedächtnis

ja, genau! Wer wo im Bad an welchem Waschbecken auf welchem Hocker steht und welche von den drei Zahnpastas es heute sein muß *lol*

Ob sich das wieder gibt. Ein bißchen ist es ja schon besser geworden, und ich habe das Gefühl, das hängt mit seiner zunehmenden Selbstsicherheit zusammen (er braucht es nicht mehr so stark zum "festhalten"), aber in vielen bereichen ist er echt ein bißchen irre :-P

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Nee, definitv ist Anna kein Ordnungskünstler, dieses Chaosgen kommt aber von mir, ich hab mühsam gelernt, Ordnung in bestimmten Bereichen zu halten (nicht das aufräumen oder so, eher Papierkram, pünktlich sein usw.). Ich erkenne mich in vielem bei ihr wieder, ich bin auch schusselig so wie sie. Jan dagegen ist ein Ordnungsfanatiker, er verblüfft mich immer wieder mit seinen genau einzuhaltenden Regeln (seinen eigenen wohlgemerkt *gg*), jedes Zuwidernhandeln wird mit Gebrüll nicht unter 5 min bestraft *grrr* :STOP: , so erzieht man seine Eltern auch!
Das sind so Sachen wie, wo und wann die Schuhe angezogen werden, dass die Jacke zuerst angezogen wird, die Einhaltung von Ritualen wird peinlichst genau überwacht. %) Ich denke, da kommen eher Wesenszüge meines Mannes zum Tragen 8-) .
Da Jan noch nicht wirklich viel redet *ähem*, kann ich allerdings nichts dazu sagen, wie es mit seinen Erinnerungen steht, allerdings erkennt er Wegstrecken zielsicher wieder, beim Autofahren z.B.
Ich finde die Idee aber nicht zu weit hergeholt, eigentlich passt das ja ganz gut zusammen, solch "Wesenszüge". Ich werd mal in Zukunft das bei meinen auch genauer beobachten, ich finde sowas echt interessant!
LG
Astrid

Zusatzfrage zum Gedächtnis

das klingt ziemlich genau wie bei meinen beiden.

So wie Anna erinnert sich mein Großer durchaus auch an ganz besondere Dinge, besonders schöne oder auch besonders schlechte (wie er geweint hat im ersten Kiga :,( oder auch Urlaube). Aber sonst ist er eben sehr schusselig. So wie ich halt :-) Ich merke mir manche Sachen ja auch prima (ich kann wahrscheinlich sämtliche berühmten Balladen plus Hamlet-Monolog auswendig *g* und diverse Telefonnummern, teils von Leuten, die da seit 15 Jahren nicht mehr wohnen), aber generell hab ich was von einer Minute auf die andere vergessen. Nervig.

Und Arne verhält sich genauso wie Dein Jan. da bin ich gespannt, ob Jan auch so einer wird/ist.

LG franziska

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Mühsam lernen mußte ich das "Wegschmeißen". Unpünktlich bin ich auch, aber ausnahmsweise nicht wegen meiner Schusseligkeit, sondern weil ich Warten hasse wie die Pest. Vor allem, wenn ich es zusammen mit anderen Menschen tun muß (nach dem Kinder-Turnen etwa).
LG, Nadine

Zusatzfrage zum Gedächtnis

muss nichts dazu sagen, oder :-)
Tobias ist da extrem, macht mir manchmal schon Angst.
Momentan steht er sich da wirklich oft selbst im Weg. Besonders beim Spielen mit anderen Kindern. Wenn die das nicht so sehen, was für ihn logisch und ein Muss ist, dann ist er da wenig kooperativ.
glg Bettina,
sorry, muss gleich los

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Als (Gedächtniskünstler) Magnus kleiner war, war er sehr ordentlich. Er hat viel sortiert und gern aufgeräumt. Ist jetzt anders geworden. Er hinterläßt überall Chaos, aber er liebt Puzzles und ist ein absoluter Schöngeist. Ragnar fängt auch schon an, Ordnung zu schaffen: wenn irgendwas offen steht (Feuchttücher-Box, Schranktür), muß er das zu machen. Und Veränderungen wie Sonnenbrille oder neue Frisur versetzt ihn in großes Staunen.
Tja, ich bin schusselig und vergeßlich (wenn ich z.B. in die Küche gehe, um die Schere zu holen, hab ich in der Küche vergessen, was ich da wollte :-() und unordentlich. Meine eigene Unordnung hatte ich im Griff, solange ich allein gelebt habe (da war alles pieksauber), aber mit meiner "müllenden" Familie komme ich überhaupt nicht klar. Es sieht hier immer aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen... %) Und ich hasse Unordnung :HELP:
LG, Nadine

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Deswegen hab ich auch eher von "innerer" Ordung geschrieben. Arne kann heute auch seeehr unordentlich sein. Aber im vergleich zu vorher sehe ich das eher als Fortschritt (so nervig es ist), weil er eben "loslassen" und entspannt sein kann. Er braucht es einfach nicht mehr so sehr. Aber in seiner inneren Welt muß eben doch alles halbwegs überschaubar sein.

LG franziska (die gerade vermutlich sämtliche Balladen der Schulzeit vorlesen mußte - meine Gene schlagen wohl doch durch [:-} )

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Hallo,
Also bei Maxi kann das schon zutreffen. Der ist sehr ordentlich (Playmobil gehört in die Playmobil-Kiste, Lego in die Lego-Kiste etc.). Wenn er eine Situation mit seinen Playmobil-Männchen aufbaut ist das alles sehr genau und er hat gewissen Vorstellungen - und so soll es sein bzw. bleiben.
Teilweise hatte ich aufgrund seiner Genauigkeit und genauen Abläufe ja schon autistische Züge diagnostiziert....aufgrund KiGa ist es besser geworden, aber er merkt sich immernoch alles - bricht ungern aus seinen im Kopf sitzenden Abläufen aus und ist beim Spielen zuhause sehr genau....
Gruß Tina

Zusatzfrage zum Gedächtnis

o ja liz hat genau vorstellung von

-auf welches teller ihr essen liegen soll und aus welchem glas sie trinkt

-welches eis ihres ist auch wenn wir beide dasselbe bestellen

-nachts gehoert ritualisiert zuerst die doradecke, dann die orange decke auf sie drauf

-buecher werden im schrank geordnet nach einem mir noch nicht ersichtlichen system

-david darf aus nix rosanem trinken oder mit spielen, da er ein junge ist ;-)

-gehen wir raus, hat der papa sie und ich david zu tragen, anders geht es nicht zb ich trag sie, dann gibt es geheule. ich trag aber auch lieber 13 statt 16 kg ;-)

-sie muss als erste durch eine tuer die geoeffnet wird

lg heidi

Zusatzfrage zum Gedächtnis

und? hat sie auch so ein gutes Gedächtnis? Würde ja in unser Schema passen.

LG franziska

Zusatzfrage zum Gedächtnis

ja prima gedaechtnis. als ich beim fa war als ich mit david ss war am anfang, da hat sie ganz interessiert zugeguckt. als ich jetzt hier mal alleine zur kontrolle sollte, fragte sie: kratz der doktor wieder an dir rum ;-)

lg heidi auch mit prima gedaechtniss zum leidwesen meines mannes und null orientierungssinn ebenfalls zu seinem leidwesen ;-)

Zusatzfrage zum Gedächtnis

Also ich widerspreche deiner Theorie, aber es muss ja auch Ausnahmen geben. Ich habe ein sehr gutes Gedächtnis, aber eine strikte Ordnung ist mir nur in ganz wenigen Bereichen wichtig, im Großen und Ganzen bin ich eher chaotisch.
Bei Rebecca passt es aber ganz gut: Gutes Gedächtnis und viel Ordnungssinn, nicht im Sinne von aufräumen, sonder so, wie du es von Arne beschreibst. Es ist allerdings im Lauf der Zeit weniger geworden, früher hat sie bei jeder Kleinigkeit, die plötzlich anders als gewohnt war, die Krise bekommen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen