Suchen Menü

Zusammenhang zwischen Logopädie und Egotherapie-Aufklärung erwünscht

Hallo!
Vielleicht kennt sich hier ja eine damit aus und kann mir folgendes erklären.
Kurze Vorgeschichte:
Fabian geht ja nun schon seid Dez. 2006 zur Logopädie .Wir haben jetzt die 5. Verordnung (stehen da ca. in der Mitte) Also jeweils 10 Einheiten a 45min 1mal die Woche.
Bisher hatten wir *nur* Pause wenn mal Urlaub waren(Logopäde oder wir) oder längere Pause letztes Jahr März wo Fabi so krank war
Fabian geht sehr gerne dahin und freut sich jede Woche wenn es heißt *heute gehen wieder zum Steffen-sein Logopäde*
Nun schickte uns die Kinderärztin in unser Sprachcentrum (Termin machten im Nov. ) weil wir halt schon ne gewisse Anzahl Verordnungen Logopädie hatten.Sie müßte dies tun-Krankenkasse-Abrechnung ...
Heute war dieser Tag .Es kam eigentlich nix neues/anderes heraus was schon wußten-Fabian hat eine Sprachentwicklungsverzögerung wobei diese nicht so schlimm ist und eigentlich fast noch im Rahmen.Unsere Meinung nach zahlt sich die Logopädie aus,es dauerte natürlich etwas aber man merkt es auf jeden Fall. Und sein *Hauptproblem* nämlich seine Aufgeregtheit ,wo er sich dann etwas Überschlägt mit der Sprache kann man nun mal nicht Therapien sondern *Verwächst sich* mit der zeit wohl von allein.
Da von der Krankenkasse nur 6Verordnungen gibt,sollen wir dies nun *ausschöpfen* und danach müssen wir eine 12 Wochen Pause einlegen und danach könnten wieder von vorne beginnen.Dies kann alles noch Nachvollziehen .Vorallem weil unser Logopäde auch schon mal von einer Pause redete aber weil fabian weiterhin so schön mitmachte und keine *Erschöpfung* zeigte machte er natürlich erstmal weiter.
Allerdings meinte diese Ärztin dort jetzt das wir zur Ergotherapie sollen(wohl in der Zeit wo Logopädie Pause haben).Sie meinte irgendwas mit der Motorik Mund ect. wobei unser Logopäde gerade was jetzt Zunge /Mund ect. angeht schon viele Übungen eingebaut hat.
Mir fehlt jetzt irgendwie das Verständnis dafür ,der Zusammenhang dazwischen.
Kennt sich jemand da aus und kann mir dies Erklären?
Einerseits sollen eine Pause machen von der Logopädie anderseits sollen aber zur nächsten Therapie ,also hat Fabi ja eigentlich keine Pause auch wenn dort was anderes Therapiert wird .
Zumal uns gesagt wird,so schlimm ist es nicht und es ist in seinem Alter eigentlich noch and er Grenze zum Normalen.Wiederum sollen jetzt noch was anderes machen.
Dazu kommt das wir im Mai wieder ins APZ(so heißt dieses Zentrum) müssen zu einer Entwicklungsdiagnostik.....
Warum dies nicht heute gleich mit gemacht wurde ,verstanden auch nicht :-( Warum dies überhaupt gemacht wird hat man uns auch nicht erklärt,erfuhren ja erst bei der Anmeldung wegen Termin was diese EWD heißt,vorallem weil ich dachte es ginge um die Ergotherapie aber das läuft scheinbar erstmal wieder über die Kinderärztin.
Ist dies wirklich alles notwendig wenn die Logopädie doch anschlägt?Er ist doch erst 4 und so *schlimm* wäre dies alles ja gar nicht bzw. wäre ja noch im Rahmen seines Alters sagte die Sprachtesterin heute ja auch.
Für uns ist es ja auch ein Beweis das die Logopädie hilft weil es vor beginn ja wirklich schlimmer war.
Vielleicht kennt jemand sich damit aus und könnte uns eine Erklärung geben.Vielen Lieben Dank .Wurmel mit Fabian :-)
Bisherige Antworten

Zusammenhang zwischen Logopädie und Egotherapie-Aufklärung erwünscht

Hallo Wurmel,

da ich heute ein Gespräch mit einer Kinderpsychologin von der Frühförderstelle hatte, versuche ich Dir mal zu sagen, wie die mir das mit der Ergotherapie erklärt hat:

Die Kinder lernen z.B. die Auge-Hand-Koordination, d.h. ich sehe etwas, überlege was zu tun ist und führe es aus. Oder es geht auch um die Körperwahrnehmung. Die Kinder werden durch ein Blatt Papier gestreichelt und sollen dann sagen, wo sie gestreichelt wurden. Und die Kinder lernen "sehen", also ich sehe etwas und finde es irgendwo auf einem Bild wieder.

Katharina z.B. wird im KiGa eine Heilpädagogin bekommen, weil sie sich quasi selbst im Weg steht. Sie kann alles, aber sie kann es nicht preis geben, weil sie Angst hat, etwas falsch zu machen. Zeitgleich bekommt sie Logopädie, aber nicht, weil sie es wirklich bräuchte, sondern weil die KK die Heilpadagogische Therapie nur bezahlt, wenn zeitgleich noch eine 2. Therapie gemacht wird.

Und je früher die Schwächen der Kinder erkannt werden, desto eher können sie beseitigt werden.

LG Lili

Danke das du mir geantwortet hast. GLG wurmel mit Fabian

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen