Suchen Menü

Zusätzlicher Job auf 400? Basis????

Hallo!
werde ja wie bereits gepostet hoffentlich ab August weiterhin TZ bei meinem jetzigen AG arbeiten (arbeite jetzt schon 20h pro Woche). Eigentlich wollte ich mit 30h pro Woche wieder anfangen, leider ist mein AG dazu nicht bereit. Klagen möchte ich nicht, bringt in unserem Laden nix.
Nun könnte ich auf 400? Basis bei meinem Mann im Büro anfangen (komplett andere Branche, andere Tätigkeit). Eine solche Beschäftigung muss mir doch mein jetziger AG genehmigen, oder? Was ist dabei zu beachten? Reicht ein einfaches Schreiben in dem ich um die Zustimmung bitte (die er mir ja nicht verwehren darf?)
Und: wie sieht das eigentlich steuerlich aus?? Wie wird dies versteuert, da ich ja schon einen Job habe??? Ist ja die Frage, ob sich dieses überhaupt lohnt. Generell ist es so, das ich bei meinem Mann die Chance hätte, einzusteigen und dort auch eine leitende Position zu übernehmen, dazu würde ich aber gerne erstmal auf 400? Basis dort arbeiten um zu sehen, ob mir die Tätigkeit liegt und wir miteinander klar kommen Den eigenen Mann als Chef zu haben ist ja auch nicht so ganz ohne...
Über Infos wäre ich dankbar
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Zusätzlicher Job auf 400? Basis????

Hallo!
Also ich glaube ich weiß nicht genau aber der arbeitgeber müßte dir schrieftlich was mitgeben das du mehr stunden arbeiten kannst.Ich weiß nur das ich mal bei mir fragte als ich in meiner Elternzeit arbeiten wollte und sie mich noch nicht nahmen ,das ich das schrieftlich bei denn anfragen sollte falls ich woanders eine stelle bekomme sozusagen um erlaubnis bitten abe rdas ist wohl was anderes!
lg sylvi

Zusätzlicher Job auf 400? Basis????

Hi Olive,
also soviel ich weiss muss dein AG zustimmen, wenn du nebenher noch eine andere Tätigkeits ausüben willst.
Allerdings trägt mein Mann gerade (zum Glück nur noch diesen Momat) Zeitungen aus und die brauchten keinen Wisch oder sonstwas von seinem AG.... keine Ahnung also, ob das noch gilt.
Für deinen 20-Std-Job zahlst du doch schon Steuern usw. oder?
Dann darfst du 1 zusätzlichen Nebenjob haben, bei dem du nicht mehr als 400 Euro verdienst und auf den bekommst du dann auch KEINE Abzüge;-)))
Ich würd´s machen, vielleicht gefällt Dir der neue Job ja und du kannst wechseln;-)
LG - Katrin 13+6

Zusätzlicher Job auf 400? Basis????

Hallo Olive,
ne, mit meinem Mann würde ich nun wirklich nicht zusammenarbeiten wollen. Wir verstehen uns am besten wenn wir uns nicht sehen ;-)
Dein AG muß dem Nebenjob zustimmen, darf ihn aber nur ablehnen wenn er die Befürchtung hätte dass der Job Deine Arbeit beeinträchtigen würde. Bei der Konkurrenz wäre wohl auch nicht so toll ;-)
Versteuern mußt Du Deine Nebentätigkeit nicht.
LG Petra

Zusätzlicher Job auf 400? Basis????

Du bekommst 400 Euro brutto gleich netto. Die Lohnsteuerkarte liegt bereits dem ersten Arbeitgeber vor. Der zweite Arbeitgeber muß deinen Lohn pauschal besteuern, hat also 30% zusätzliche Ausgaben. Deinen jetzigen Arbeitgeber brauchst du nur mündlich zu fragen. Es darf sich nicht um eine Konkurenzunternehmen handeln und es darf deine Haupttätigkeit nicht beeinträchtigen. Er hat Anspruch auf vollen Arbeitseinsatz von dir. Er kann es daher nicht verbieten.
Du brauchst den Minijob nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben.
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen