Suchen Menü

Zurück vom Augenarzt !

Hi Ihr,

bei der Überschrift war ich am Überlegen ob ich ein :-) oder ein :-( mache. Denn ich bin ehrlich mein Gefühl bei der Diagnose kann ich noch nicht richtig deuten.

:-( weil sie definitiv eine Brille bekommt

:-) weil wir endlich eine Erklärung für einige Probleme haben.

Wir hatten heute endlich den Termin beim Augenarzt. Ein besonderer mit Sehschule und auf Kinder spezialisiert.

Beim maschinellen Messen kam schon ein Wert von -1.0 Dip raus also wußte ich was auf mich zukommt.

Dann in die Sehschule. TJ hat kein räumliches sehen derzeit. Alle Aufgaben konnte sie nicht kösen. Die Helferin meinte zwar noch beschwichtigend das es auch sein konnte das sie es heuté nicht wollte. Aber ich denke das sie es wirklich nicht gesehen hat da das ja bestätigt was mir zuhause auffällt.

Schielen tut sie nicht *juhu*

Dann rein zum Augenarzt. Der bestätigte die Messung. TJ ist kurzsichtig.

Nun müssen wir im Januar nochmal wiederkommen. Dann wird geschaut wie der Wert sich verändert hat. Zusätzlich bekommt sie die Augen weit getropft um den genauen Brillenwert dann zu bestimmen.

Also es ist nun keine Frage mehr ob Brille ja oder Nein. Sondern welche Stärke. Wir sollen bis Januar schonmal schauen welche Brille sie haben will.

Jannis war übrigens alles okay *freu*

LG Dani

ps. für mich ist eine brille kein Drama - also wenn es hilft jederzeit :-)

Bisherige Antworten

Zurück vom Augenarzt !

hi,

also jillian hatte damals mit den leichten Tropfen auch einen Wert von -1 plus minus 0,5 sagt man bei den leichten Tropfen...dann mit Atropin einhalbes jahr später waren es auch so -1 bis -1,5 und da macht unsere Augenärztin noch nix. Wäre kein handlungsbedarf...aber die anderen sachen waren i.O. Daher denk ich mal bei Tj muss es sich zeigen woran es liegt. Also ich hab kein richtiges 3D sehen weil ich soooo minimal schiele was anderen nicht auffällt sondern nur dem Augenarzt wenn er mir ein auge zuhält und dann muss ich dem Finger folgen und dann tritt es auf.

lg silke

Zurück vom Augenarzt !

Hallo Silke,

also im Feb. war der Wert noch bei -0,25 da hieß es auch da muss man noch nix machen.

Aber ganz ehrlich bei -1 muss auf jeden Fall was gemacht werden. Das verstehe ich nicht das da eure Ärztin keinen Handlunsgbedarf sieht. Das kann zu Spätfolgen führen einfach weil das Auge sich immer zu sehr anstrengen muss.

Oder ist sie Weitsichtig ? Das wächst sich wirklich aus und muss bei +1 nicht behandelt werden.

Naja bei mir hat es damals mit 4 Jahren mit -0,5 angefangen und nun habe ich -8 also es war fast abzusehen das sie das vererbt bekomemn hat.

LG Dani

Ich hab übrigens auch kein räumliches Sehen!

Huhu Dani!

Das ist nicht so wild, wenn man es nicht anders kennt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das überhaupt anders wäre. Der Augendok meinte, man würde sich bei z.B. Entfernungen dann wirklich mit den Jahren auf Erfahrungswerte festlegen und bis auf wenige Situationen sei das kein großes Problem. Okay - man kann nicht in ein 3-D-Kino *grööööhl* aber ist jetzt nicht sooooo die Einschränkung und ich bin bisher ohne Selbstmordgedanken damit klargekommen *kicher*.

Ich hab ja auch nen angeborenen Sehfehler und das "Gute" daran ist - jedenfalls bei mir - daß sich da in über 40 Jahren nicht grundlegend was geändert hat. Also so wie andere gesunde Augen haben, hab ich halt sehr stark weitsichtige - es wird aber nicht schlechter. Dann wünsch ich mal, daß TJ nicht schon mit "Glasbausteinen" anfangen muß aber kann Kurzsichtigkeit heutzutage nicht schon operativ behandelt werden (im Gegensatz zur Weitsichtigkeit)?

GLG

Tina

Zurück vom Augenarzt !

Huhu!
Naja das mit der Brille ist zwar nicht soo dolle, aber es gibt ja Schlimmeres;-) Wenn man sie wie ich erst mit 23Jahren bekommt-das neeeervt*gg*!
Und das mit dem räumlichen Sehen ist ja echt interessant! Wie messen bzw.testen die denn sowas?
Das würde ja evtl.einiges dann erklären in ihrem Verhalten! Oder was meint der Arzt dazu?
GLG Petti mit räumlichem Sehvermögen aber null räumlichem Vorstellungsvermögen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen