Suchen Menü

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hallo Ihr Lieben!
Nach längerer Abstinenz und des eher stillen Mitlesens habe ich heute eine Frage an Euch.
Gibt es hier Frauen, die nach der Elternzeit nicht in ihren Beruf zurückkehren/zurückgekehrt sind, sprich "Nur-Hausfrau" sein werden/sind?
Bei mir sieht es so aus:
Die Elternzeit läuft Ende Juli 09 ab. Danach könnte ich zwei Tage pro Woche arbeiten, so ca. 15 Wochenstunden, bei meiner "alten Firma". Von meinem Verdienst würde mir jedoch nur ein Taschengeld bleiben, da wir für die zwei Tage eine Betreuung für unsere beiden Jungs bräuchten (aktuell 5,5 J. + 2 J.), dazu Auto- und Fahrtkosten, außerdem die undankbare Lohnsteuerklasse 5. Allerdings würde ich gerne wieder "extern" arbeiten, mal von daheim raus kommen, außerdem macht die Arbeit Spaß und die Kollegen/innen sind nett.
Rein vom Finanziellen her bräuchte ich nicht wieder einzusteigen, mein Mann verdient ordentlich, wir haben keine Schulden ... Einziges Manko: Wir sind nicht familienversichert, da mein Mann mit den Kindern bei einer privaten KK ist, ich müsste für meine Beiträge ab August 09 selber aufkommen (ca. 280 Euro/Monat!).
Ich habe die Möglichkeit, nebenbei etwas zu verdienen, als Lehrkraft für Fremdsprachenkurse und Nachhilfe.
Was meint Ihr, wie seht Ihr das - soll ich "in den sauren Apfel beißen" und den Stress auf mich nehmen, damit ich beruflich nicht weg vom Fenster sein werde? An den zwei Arbeitstagen bliebe halt auch die gesamte Hausarbeit unerledigt (wir haben ein großes Haus mit Garten und Grundstück drum herum), und ich könnte mich erst abends um unseren Großen und seine Hausaufgaben, etc. kümmern, da er nächstes Jahr in die Schule kommt.
Grübel, grübel - ich würde mich über Eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen. Danke schon mal vorab und liebe Grüße,
Amelie
Bisherige Antworten

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Also ich persönlich wäre als "nur" Hausfrau nicht glücklich.Meine Elternzeit endet im März 09,die kleine ist nun seit Juli auch im Kiga und ich möchte einfach wieder raus nach 5,5Jahren.Leider ist es meiner Firma derzeit und wahrscheinlich auch im März nicht möglich mich zu den Zeiten wie ich arbeiten möchte(8-13Uhr)zu beschäftigen.Ich möchte halt auch nicht Vollzeit arbeiten und kann es von der betreuung her auch nicht.Der kiga hat seit diesem jahr nur noch bis 14Uhr auf.Also bin ich auf der Suche nach etwas anderem.Ich bin gerade mal 28 und bin derzeit noch nicht allzulang raus,noch stehen die Chancen einigermaßen gut etwas zu finden.Bei mir ists aber wie bei dir,ich bin Lohnsteuerklasse 5:-( Ich habe also beschlossen nur einen 400€ Job zu machen,sonst arbeite ich für die Katz.Finanziell wäre es auch nicht zwingend aber sich mehr zu gönnen ist auch schön.Und ich komme mir so nichtsnutz vor seit die kleine im Kiga ist.Ich bin aber auch ehrlich ich würde unter einem "Gewinn" von 200€ auch nichts annehmen,denn nur zu arbeiten um zu arbeiten will ich auch nicht.Wenn alles für fahrt etc.draufgeht und am Ende nichtmehr viel bei rauskommt ist man irgendwann auch deprimiert.LG Mandy

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hi Amelie,
ich könnte es mir nicht vorstellen ,"nur" Hausfrau zu sein.
Ich gehe seit Febr. 08 wieder arbeiten ....30h /die Wo...nur nachts ...WE/Feiertage natürl. auch
Die Kids gehen in Kindergarten u. Krippe (geb. 03/03 u. 01/07).
Ich zahle für die Kinderbetreuung 400 € im Monast +Babysitter ...
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten ...auch WE u. Feiertage ...Familie haben wir keine in d. Nähe.
Es ist oft stressig ,aber es klappt supi.
In meiner Freiwoche habe ich genügend Zeit für Haushalt usw.
Ich möchte mein eigenes Geld erarbeiten ...Urlaub usw.
ist uns wichtig ....1 Gehalt würde uns nicht reichen...
Ich brauche das aber auch ....mal "raus zu kommen" ....
So schaut es bei uns aus .
Voll möchte ich im Moment allerdings auch nicht arbeiten.
LG Kerstin

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hi, ich würde bzw. werde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.

Erstens, weil wir das Geld auch brauchen, zweitens aber auch, weil ich das als Bestätigung ein bisschen brauche. Und außerdem kann keiner sagen, ob dein Mann auf immer und ewig so gut verdienen wird, wie leicht kann man durch Unfall oder Krankheit aus der Bahn geworfen werden.

Und wie groß sind dann deine Chancen, nach vielen Jahren ohne Job, deine Familie ernähren zu können?

LG Franzi

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hallo Amelie,
ich würde niemals "nur" Hausfrau sein wollen. Für ein paar Jahre wäre das vielleicht nett - aber nicht für immer. Und die Chancen, nach mehreren Jahren wieder gut im Beruf durchzustarten, stehen doch eher schlecht. Dann müßte man einen "schlechteren" Job annehmen - das würde ich auch nicht wollen. Außerdem finde ich es wichtig, seinen Kindern ein Vorbild zu sein.
Ich arbeite (allerdings selbständig) 5 Vormittage, 2 Nachmittage und jeden 2. Samstag. Da ich erstmal ziemlich viel in meine Selbständigkeit vorinvestiert habe, arbeite ich momentan auch fast ohne Gewinn. Aber es macht mir Spaß, ich komme unter Leute und fühle mich bestätigt.
Übrigens denke ich schon, daß es sich für dich lohnt - du sparst ja die Krankenversicherung und tust was für deine Rente (wenn wir die jemals bezahlt bekommen).
Ich wünsche dir, daß du die für dich richtige Entscheidung findest...
LG Ilona

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hallo,

wenn du mich fragst: NEIN!

Bei mir sieht es ähnlich aus und ich habe einen kleinen Nebenjob und ich arbeite von Zuhause aus. Und das nur abends wenn die Kids im Bett sind.

Und ich geniesse den Luxus mit meinen Kindern und allem drum herum!

glg Sevi;-)

Zurück in den Beruf nach Elternzeit?

Hi Amelie,

interessante Frage und sicherlich von vielen Faktoren abhängig.

Ich habe direkt nach der Geburt von Joke weiter gearbeitet (erst 400 EUR von zu Hause aus, dann nach 1,5 Jahren wieder Vollzeit (2 TAge v. daheim, 3 Tage Büro).

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass das weder mir, meiner Familie noch meinem Arbeitgeber gut getan hat. Aber ich dachte, es ginge, da mein Mann einen 3/4-Job hatte. Der ist dann gekündigt worden, so war ich Alleinverdienerin. Mich hat der klassische Karriereknick nach Babypause erwischt, trotz allen Engagements. Heute bin ich gekündigt, stehe im Rechtstreit mit meinem Arbeitgeber und all das, weil ich auf Einhaltung des Vertrages bestand (= Gehaltsanpassung). Vielleicht war auch ein Grund, dass ich neben meinem Beruf nun halt auch noch jemanden zu Hause hatte, der meine Zeit beanspruchte. So konnte ich die "150" Prozent von früher nicht mehr bringen. Und Frauen mit kleinen Kindern werden sowieso besonders argwöhnisch betrachtet, was die Leistung angeht. Leider auch besonders von ihren Geschlechtsgenossinnen. Sie sollten vielleicht diesen Argwohn in die unterschiedliche Gehaltsstruktur Männlein/Weiblein legen, da hätten sie sicher mehr zu tun.

Nun ja, momentan bin ich nicht arbeitsfähig auf Grund der belastenden Situation. Ich hoffe, ich werde wieder zu meiner alten Power finden, dann sähe auch meine Antwort vielleicht positiver aus.

Im Moment empfinde ich das, was die Gesellschaft mit den Müttern treibt, als eine echte Zerreißprobe und ich bin davon überzeugt, viele Frauen leiden sehr darunter: Allen soll man es Recht machen, man soll die Powerfrau im Business sein, liebevolle und geduldige Mutter für die Kinder, Hilfslehrerin bei den Hausaufgaben, engagierte Kindergartenmutter, die immer Zeit für Aktionen hat und ihre Hilfe anbietet und der Haushalt läuft doch mit ein bisschen Zeit-Management sowieso nebenher.....

Nur ob die Frauen, die das alles leisten sollen (und zwar nicht nur kurzfristig, sondern über Jahre), das alles mit links machen können und/oder wollen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, viele Frauen leiden unter einem "Dauer-Schlechten-Gewissen" und machen vieles an vielen Stellen, aber können nichts zur IHRER Zufriedenheit erledigen.

Also, momentan kann ich mir gut vorstellen, meine Zeit zu Hause sinnvoll zu nutzen, ob ich mir das langfristig leisten kann und will, kann ich echt nicht sagen. Ich hoffe aber, dass meine Einstellung zum Job sich mit der Zeit wieder ändern wird.

LG und Mut zur richtigen Entscheidung, Boni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen