Suchen Menü

Zurueck in Tokyo

Hallo ihr Lieben,

nach dem wir sicherheitshalber Tokyo verlassen hatten sind wir nun wieder in Tokyo. In den Bergen wird regelmaessig der Strom abgestellt, hier in zentral Tokyo sind wir davon verschont. Obwohl hier in Tokyo alles weitergeht wie immer ist die Lage ist irgendwie nicht angenehm. Vor allem wenn man die deutschen Medien liesst. Die Lage im Erdbebengebiet entspannt sich zwar obwohl einem die Menschen dort wirklich nur leidtun koennen. Einfach alles zu verlieren. Und dann die vielen Toten und Vermissten. Und nun noch die Bedrohung durch das AKW. DAs ist alles sehr traurig. In Tokyo sind wir zwar nicht mittelbar bedroht aber folgen wird es ganz sicher haben. Das Trinkwasser ist bereits belastet und es ist irgendwie ein komisches Gefuehl damit Waesche zu waschen oder drin zu baden. Obwohl die Messwerte gering sind. Noch haben wir Trinkwasser aus Flaschen aber ich denke wenn es so weitergeht, wird die Stadt es rationiert rausgeben. Fuer die kleinen Kinder unter einem Jahr werden bereits Wasserflaschen ausgegeben. Stillen ist gerade nicht modern, weswegen viele Flaschenmilch geben. Wie das insgesamt weitergeht,... keine Ahnung. Noch ist der Schaden nicht abzusehen. Aber man kann auch nicht einfach die Haustuer hinter sich zu ziehen und weggehen. Wir sind hier zu Hause. Uns bleibt nur abzuwarten wie die Lage sich entwickelt und zu hoffen, das es keine noch groessere Katastrophe gibt. Anfang April werden die beiden Grossen eingeschult und nun sind wir doch sehr froh,das wir sie nicht auf eine entfernte Privatschule schicken, sondern auf die oeffentliche Grundschule 200m weiter die Strasse runter. Egal was ist, sie sind schnell zu Hause. Tami hat den waldorfaehnlichen Kindergarten auch quittiert und geht nun ebenfalls in den der Grundschule angegliederten Kindergarten. Also drueckt uns und den Helfern vor Ort die Daumen, das dieser Alptraum bald ein Ende hat und sich nicht als so schlimm herausstellt wie oft dargestellt.
Mit lieben Gruessen, Schwalbenmama und Familie
Bisherige Antworten

Zurueck in Tokyo

Hallo Schwalbenmama,

ich werde sicher nciht die erste sein, die Dir sagt, wie sehr wir an Euchin Japan denken. Die Bilder, die uns erreichen sind grauenhaft und unvorstellbar. Schiffe die auf Häusern gestrandet sind und ganze Städte die in Schutt und Asche liegen. Das alles ist furchtbar und doch für mich irgendwie so irreal, so unvorstellbar ... Man findet es furchbar und kann es sich doch nicht vorstellen.

Aber dann kommen die Bildern von Müttern oder Vätern die einfach nur noch schreien - weil ihre Kinder weg sind, einfach weg, weil man nciht wieß ob sie noch leben oder ob man sie nie wieder sieht. Oder Bilder von Kindern in Auffanglagern. Mit Angst im Gesicht und ohne Eltern ... Und das ist so schlimm, dass mir die Tränen schon wieder in die Augen schießen, wenn ich nur davon schreibe.

Und dann, als wenn das alles nicht schon grausam genug ist, noch das AKW. Oh Mann, ich hoffe so sehr auf gute, stabile Nachrichten, aber so sieht es ja leider nicht aus. Immer wieder Rückschläge, immer wieder steigende Radioaktivität, verdammt, wie kann etwas was man nicht sehen kann, so gefährlich sein. Mein Gott, Himmelfahrtkommandos werden die Menschen genannt, die dort immer noch arbeiten.

Ich hoffe mit Euch und denke an all die, die Betroffen sind :,(

Euch alles Gute,

Mymo

Zurueck in Tokyo

Hallo schwalbenmama (Cornelia)
Oh man, grad habe ich von dem schweren Nachbeben und dem GAU in Reaktor 2 gelesen und gehört.
Ich hoffe wirklich, dass es euch gut geht!!!
Wenn ich die Bilder in den Nachrichten sehe,könnte ich heulen....und jetzt die Bestätigung der Kernschmelze......
Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass ihr irgendwie eine Lösung für die Situation findet und der Alptraum bald zu Ende ist.
Liebe Grüße
Melina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen