Suchen Menü

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hi, wir sind wieder zurück von der Mecklenburgischen Seenplatte (sehr schön und für einen entspannten Familienurlaub abslut zu empfehlen!) und finden den Brief von der Schulbehörde im Briefkasten, dass Anna im Oktober in einer Schule angemeldet werden muss.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Direkt gegenüber ist eine Schule, die alle Kinder aus unserer Nachbarschaft besuchen. Ist aber keine OGS (Offene Ganztagsschule) und hat Unterricht bis 12h und Betreuung (ohne Essen und Hausaufgabenbetreuung oder AGs oder so) bis 14h. Ich komme aber erst um 15:45 nach Hause.
In 5km Entfernung ist eine sehr gute OGS, von der ich nur Positives gehört habe. Gutes Essen, Hausaufgabenbetreuung, viele AGs, gutes Einzugsgebiet... Zwei von Annas Kindergartenfreunden werden da auch hingehen.
Was soll ich machen? Wenn Anna in die Schule bei uns direkt geht, dann müsste ich irgendeine anschliessende Betreuung organisieren und Mittagessen bekäme sie dann auch nicht. von den Ferien ganz zu schweigen... Aber ihre besten Freundinnen von nebenan gehen alle dahin. Alle Kinder der Siedlung sammeln sich morgens und gehen gemeinsam dorthin. Anna wäre total ausgeschlossen.
Was würdet Ihr machen?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Ute,
zum glück muss ich mich damit nicht befassen...in der Schweiz gibts keine Schulwahl,es sei denn man nimmt ne Privatschule.
Aber wenn ich an deiner stelle wäre,dann würde ich das nehmen,welches als Gesamtpaket am besten passt. Wenn die Schule im nachbarort so gut ist,dann geh sie doch mal anschauen zusammen mit Anna. Freunde hin oder her...sie wird in der neuen Schule auch Freunde finden. Das ist ja immer so.
Aber wenn sie dort gut betreut wird und in der andren Schule nur bis 12h...da müsste ich nicht lange überlegen. Zumindest,wenn dir die 5km nix ausmachen.
ich fahre Enya auch jeden Tag nach D in den KiGa, da es in der Schweiz keine gescheite (und bezahlbare) Betreuung gibt. Sind auch immer 10min mit dem Auto pro Weg... aber da ist sie gut aufgehoben und fühlt sich wohl und ich kann sie bis 17h da lassen,an Tagen,wo ich Arbeiten muss oder Omi /Opi nicht können...find das sehr gut.
Und Hausaufgaben betreuung, dass sie es gleich von anfang an richtig machen,das finde ich sehr wichtig!
lg.Dani

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

HI Dani,
du hast absolut recht mit dem, was du schreibst und ich werde Anna jetzt auch in der OGS anmelden.
In der Schweiz gibt es keine Schulwahl? Sind das dann alles Ganztagschulen oder wie? Sonst hätte frau ja keine Chance!
Grüße
Ute

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hi!
also ich würde mir bei dieser Entscheidung auch wahnsinnig schwer tun. Irgendwie sagt mein Bauch: Ganztagsschule, wobei ich natürlich für eine Bauchentscheidung nicht genung involviert bin. Kopfmässig hält es sich wirklich die Waage.
Sorry bin wohl keine Hilfe!
lg Serena

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hi, Kopf und Bauch sagen bei mir mitlerweile OGS.
Ich drücke auch die Daumen für Montag und finde es blöd, dass die dich so lange warten lassen.
Grüße
Ute

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Ute,
nimm die OGS. Du gehst arbeiten und brauchst eine verlässliche, durchgängige Betreuung.
Die private Betreuung in unserem Bekanntenkreis funktioniert nicht wirklich, weil die Tagesmütter immer genau dann ausfallen, wenn man es garantiert nicht kompensieren kann. Zu viel Stress.
Uns hat man von Schule / Kindergarten geraten, auf bestehende Freundschaften keine Rücksicht zu nehmen. Es passiert relativ häufig, daß bestehende Freundschaften in der Schule auseinandergehen.
LG
Claudia

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Danke für deine Antwort! Ja, innerlich habe ich mich jetzt auch schon für die OGS entschieden, zumal das eine wirklich tolle ist. Nachmittags kann Anna ja hoffentlich trotzdem noch mit ihren Freundinnnen spielen, wenn die sie dann nicht total ausgrenzen...
Grüße Ute

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hi Ute,
bin genau Claudias Meinung. Anfangs klingt es für Anna sicherlich schlimm zu erfahren daß sie nicht mit den Kindern morgens zusammen gehen wird. Andererseits wird sie sicher auch in der OGS schnell Kontakt finden, wenn sie nicht ein allzu in sich gekehrtes Mädchen ist.
5 km ist ne gute Entfernung, und sie hat dort ne gute Betreuung. Ich finde es auch immer fürs Kind schöner, wenn MAMA sie dann aus der Schule abholt, und nicht noch ein "Mittelperson", die als Tagesmutter oder so dazwischen geschaltet wird.
Ich bemühe mich um einen Platz bei der "Verläßlichen Schule". Dann kann ich wenigstens in "Ruhe" bis 12.45 Uhr arbeiten gehen. Um 13 Uhr werde ich Julia abholen und das ist dann okay für mich.
Bei uns sind OGS Plätze begehrt und rar. Meine Freundin arbeitet bis 16 Uhr jeden Tag und ist auf die OGS angewiesen. Leider weiß man bei unseren direkten beiden Schulen bis ca. Mai nicht ob es in der Schule, die das Kind dann aufgenommen hat (man kann einen Erstwunsch und den Zweitwunsch angeben...Und man kann zwischen ALLEN Schulen hier in Viersen, ca. 10 Stück, wählen) noch OGS Plätze gibt. Um dann an der anderen Schule aufgenommen zu werden wäre es dann zu spät. Kannst Dir vorstellen wie meine Freundin rotiert. Zudem gehören sie nicht zu den "Härtefällen", d.h. sie ist weder alleinerziehend, noch Alleinverdiener, noch Wenigverdiener.... Da stehen die Chancen schlecht.
Nun denn, ich würde in Deinem Fall ganz klar für Julia die OGS wählen. Kinder kommen ganz gut klar mit "neuen Situationen" wie "Freundeswechsel", wenn es denn überhaupt so ausgedrückt werden kann...
Liebe Grüße, und laß Dir keine grauen Haare drüber wachsen :-)
Anja

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

HI Anja,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du hast sicher recht und es wird auch die OGS werden. Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich. Einen Platz in einer OGS zu bekommen, ist in Dortmund kein Problem, weil es hier fast nur noch solche Grundschulen gibt. Die bei uns gegenüber ist ausgerechnet die einzige Ausnahme im ganzen Dortmunder Süden!
Deine arme Freundin, wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, dass es bei uns so einfach ist! Die Anmeldungen laufen alle im November und dann hat jeder genug Zeit, sich darauf einzustellen. Mai finde ich total krass, das geht ja gar nicht! Könnte mich schon wieder aufregen über diese Stolpersteine! Von wegen Vereinbarkeit von Familie und Beruf! An solchen Dinge kann frau echt verzweifeln!
Grüße
Ute

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Ute,
bei mir scheitert es am Arbeitgeber: 40 Stunden mit Rufbereitschaft (nachts) und auch mal am Wochenende - möglichst kurzfristig - sind mit 2 Kindern nicht drin. Da kann ich die Kids gleich Angela Merkel zur Adoption anbieten.
Unser Hort ist überlaufen und selbst wenn ich einen Platz bekäme, wären die Öffnungszeiten für Job + die obligatorischen Überstunden + Heimweg viel zu kurz.
LG
Claudia

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Huhu Claudia,
ja, das kenne ich auch! Ich mache ja auch nicht mehr meinen alten Job und auch nicht mehr Vollzeit. Das wäre zeitlich überhaupt nicht zu schaffen, so lange hat kein Hort und keine Ganztagsschule offen. Irgendwie ist das alles schon ein Trauerspiel, finde ich!
Grüße
Ute

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Ute!
Habe jetzt die Antworten der anderen nicht gelesen..
Ich würde jedoch zur OGS tendieren, der Kindergarten von Anna ist doch auch nicht unmittelbar in der Nähe und sie ist nicht isoliert, oder?
Meine bester Freundin aus Grundschulzeiten, war nicht in meiner Klasse und auch später hatte ich viele Freundschaft die nicht mit der Schue zusammenhingen.
Wir müssen uns noch nicht endgültig entscheiden, ich tendiere aber auch zu einer OGS, Ferdinand geht dann auch in den Kiga und mein Mann möchte seinen Arbeitsplatz wechseln, so dass er auch tagsüber arbeitet, da ist eine kontinuierliche Betreuung, auch in den Ferien, wichtig.
LG Elke

Zurück aus MV und Entscheidungshilfe gesucht

Hi Elke, ja ich nehme die OGS, es spricht eigentlich alles dafür.
Wir wollten uns eigentlich doch mal wieder treffen, hast du mal die anderen gefragt?
Ich würde mich freuen!
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen