Suchen Menü

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Huhu Guten Morgen !!

Bei uns wird es einen Bauernhofgeburtstag geben (bei uns zu Hause). Wir fangen um 11 Uhr an - Ayla feiert ja in den W-Ferien (27.12.)

Anfangen möchte ich gerne irgendwann mit …

Kuchenessen … dann muß der Bauer an die Arbeit !

(1) Er muß Eier suchen.
-> Topfschlagen mit Ü-Ei drunter.

(2) Die Kühe müssen gemolken werden.
-> Spiel ??

(3) Dann geht es weiter … er muß ernten.
-> Spiel ?? Eierlauf … aber mit Kartoffel auf dem Löffel ?

(4) Beim Ernten findet er dann eine Schatzkarte.
-> Schatzsuche.

Da finden Sie dann die Utensilien für ein (5) Bastelangebot .

Ich würde gerne Tischsets machen … wir haben im Büro ein Laminiergerät, das könnte ich einsetzen. Sollen die Kinder malen ? Soll ich Kartoffel-Stempel mit Tiermotiven vorbereiten ?? Schablonen ?? Oder Tiere, die sie aufkleben & ausmalen können ? %)

Oder soll ich einen Eierbecher bemalen / bekleben lassen ? Aber die müssen man ja immer gut waschenbar sein.

Ooooh, das ist alles noch so grob … ob das funktioniert ? Deko etc. stell ich mir noch am einfachsten vor.
Welche Spiele waren denn geeignet für 5 Geb. Mir fallen nur die klassischen vom 4 Geb. ein, aber vielleicht frag ich mal im Kiga was die da gerne machen …

Die klassiche Süßigkeiten- und Präsentetüte möchte ich gerne am Ende einfach mitgeben.

Hilfe … kreatives Mamis vor …
Und wie kann ich mich als Bäuerin verkleiden ??? %)

Eingeladen werden 6 (sehr angenehme) Kinder, alle aus dem Kiga, 4 Mädels, 2 Junge. Mit meinen sind es also allesamt 8 Kids.

Daaanke, Serap :ROSE:
… die jetzt zum Büroweihnachtsfrühstück geht …

Bisherige Antworten

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Hallo Serap,

also kreativ bin ich nun leider gar nicht- bin froh, dass hier im Kiga nur "klassische" Geburtstage ohne Motto gefeiert werden- dann muss ich nicht damit anfangen *gg*

Meine Ideen:

- Als Bäuerin würde ich mir einfach so ne hässliche Kittelschürze :JOKINGLY: und dick gestrickte Strümpfe oder Gummistiefel anziehen ( Kittelschürzen gibts bei uns grad bei Norma für 5 Euro)

- Eierlauf mit Kartoffeln find ich klasse- am besten im Team und in ne Kiste einräumen lassen.

- Melken kann man super mit nem Gummihandschuh nachmachen( Loch reinstechen)- viell wer als erster einen Becher voll hat oder so.

- Bei den Tischsets würde ich mich nicht auf die Malbegeisterung der Kids verlassen. Entweder Stempel oder ausmalen. Bei Ikea gabs mal so Bauernhofaufkleber zum ausmalen- aber ich fürchte, die haben sie nicht mehr...

VLG katja

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

hallo katja

naja, ich hab ayla ja gefragt - also selber schuld. aber ich finde das motto schön … da kann man schön rumspinnen. ;-)

also die gesichter möcht ich sehen, wenn ich hier mit gummistiefeln die kids empfange. hihi.

mal schaun was draus wird … ich werde berichten.

als geschenk bekommt ayla übrigens u.a. von paul maar JAguar und NEINguar, kennst du das auch als maar-"nachbarin" ?

lg serap

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Hallo Serap,

ja, ich find Motto-Geburtstage an sich auch toll- bin aber auch irgendwo froh, dass mir der "Stress" erspart bleibt. Aber ein bissl Spaß würds mir sicher auch machen *gg*

Nee- das Buch kenn ich (noch) nicht.

Letzte Woche war ich mit Niklas auf einer Paul Maar Lesung von "Herr Bello"- das fand er total witzig. Und der liest auch sooo toll *schwärm*

vlg katja

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

huhu katja

vor wievielen hat er denn gelesen ?

lg serap

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Hallo Serap,

als Deko könntest du Gummihandschuhe aufpusten,der Daumen wird zum Schnabel, die anderen Finger sind der Hahnenkamm, Augen aufmalen-fertig.

Als Erntespiel geht Möhrenziehen.

Alle Kinder liegen im Kreis auf dem Bauch und halten sich an den Händen gaaaanz fest.Sie sind die Möhren.Das Geburtstagskind ist der Bauer und zieht die Möhren an den Fußgelenken aus dem Kreis (also aus der Erde). Jede Möhre die gezogen ist wird auch zum Bauern.

Zum Abschluss was ruhiges?

Eine Bewegungsgeschichte in der jedes Kind vorher ein Bild eines Tieres bekommt.Du brauchst Hühner, Schafe, Pferde, Kühe und einen Bauern.Dann erzählst du eine Geschichte was der Bauer im laufe des Tages macht.

Immer wenn ein Tier genannt wird soll das entsprechende Kind aufstehen und sich wieder setzen. Ab und zu sagst du sowas wie: Alle Tiere gehen in den Stall, dann stehen alle Kinder ausser der Bauer auf. Der Bauer muss auch ab und zu vorkommen.

Hätte noch mehr Ideen, muss aber weg...Zeit iss knapp.

Liebe Grüße, Ute Nov/Dez 04

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

huhu danke, die deko ist schon mal klasse … wg. der spiele muß ich ayla fragen, denn sie muß sie wollen … da ist sie eigen. ;-)

also wenn du noch mal zeit hast … wäre ich dankbar. ;-)

lg serap

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Hallo,

blinde Kuh passt doch auch zum Motto.

Oder die Kuh Else.

Ein Kind spielt die Kuh, die auf der Wiese schlafen möchte, die anderen Kinder sind die Fliegen und nähern sich dauernd der Kuh und ärgern sie. Dann springt die Kuh auf und schnappt sich eine Fliege. Diese wird als nächstes die Kuh. Pass aber auf das die Fliegen beim ärgern sich nicht über die Kuh beugen, wenn diese plötzlich hochspringt stossen die Kids sich die Köpfe.

Es gibt auch ein tolles Kinderlied: Alle Schäfchen machen böckchen, da könnten die toll zu tanzen. Weiss grad nicht von wem das ist, würde ich aber nachsehen wenn es dich interessiert.

LG, Ute

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

Huhu!

Also als Bäuerin würde ich ne dicke Strickjacke anziehn und Gummistiefel und evtl.noch Lockenwickler in die Haare ;-)

Als Spiel fällt mir noch das HIER ein. Oder zum Melken evtl.Gummihandschue mit Wasser und bisl Milch füllen, an eine Schnur hängen, Schüssel drunter und in die Finger kleine Löcher pieken damit sie melken können!?

Also Eierlauf ist doch prima, aber ich würde evtl.auch Ü-Eier nehmen oder gekochte Eier. Dann evtl.noch Eier bemalen? Oder auch Teller bzw.Tassen?

Könntest ja auch sowas wie Entchen angeln machen-auf dem Bauernhofsee ;-) Halt Plastikenten oder Fische mit Nummern unterm Bauch versehen und dazu Preise ausgeben!

GLG Petti

Zur Hilf … Bauernhofgeburtstag

hallo petti !

lockenwickler ?? bäuerin ? warum nicht. :)

also das mit dem angeln find ich gut … die idee hatte ich auch, nämlich daß die kids hinterher ihren präsent-becher angeln … aber da hat ayla direkt abgewunken. vielleicht bekomme ich sie ja doch noch überzeugt … fürs angeln … das macht sicher spaß.

lg serap

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen