Suchen Menü

Zur Forumsbelebung:Weihnachtsbericht!

Hallo ihr Lieben,

ich fand Weihnachten toll. Wir hatten einfach dieses Jahr keinen großen Stress, keine Streitigkeiten und superliebe Kinder. Hat alles gepasst.

Heiligabend haben wir bei meinen Eltern verbracht (300 Meter weg von uns also) und deswegen vorher mit den Kindern schon eine kleine Bescherung bei uns gemacht.

Noah hat einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen, den ich ihm vorlesen musste.

Nach dem ersten Absatz ( Du bist ein ganz tolles Kind und spielst so toll mit deinem kleinen Bruder usw.) meinte er: Klasse, ich krieg was geschenkt.

Nach dem 2. Absatz (Du bist allerdings nicht immer gut gelaunt...): Ohoh, es gibt doch keine Geschenke!!!! Ich lag auf dem Boden *g*

Der Satz ging weiter mit: ... aber das sind Mama und Papa ja auch nicht immer. Doch das hat er dann gar nicht mehr mitbekommen. Er meinte nur: Naja, dann bekomm ich halt nächstes Jahr wieder was.

Aaaber es gab ja dann doch was und der kleine Mann war so glücklich. Nils hat auch nur gestaunt und sein erstes Paket ausgepackt. Dann hat er Noah zugesehen und meinte: Nilsi auch Schenke noch? Er hatte seine beiden anderen Päckchen nämlich endlich entdeckt und brauchte Hilfe vom großen Bruder.

Danach hab ich dann alles aufgebaut und beide spielten gemeinsam mit den neuen Sachen. Das war sooo schön. Keine Eifersucht, kein "MEINS", denn das ist ja auch eines von Nilsis Lieblingswörtern.

Bei meinen Eltern wurde dann ganz feierlich Kaffee getrunken und danach hat Noah sich tatsächlich getraut, den ganzen Knecht Ruprecht (Von draus´ vom Walde komm ich her....) aufzusagen. Ich war so stolz auf ihn, nicht nur weil er sich getraut hat, sondern auch, weil dieses Gedicht so ellenlang ist und er es nur konnte, weil ich es ihm jeden Abend vorm Einschlafen aufsagen musste. Er machte sogar Gesten dazu. Das war richtig rührend. Nils stand nur und staunte. Er wollte auch nur ein Päckchen aufmachen und hüpfte die ganze Zeit vor meinem Bruder rum, damit er ihm dabei half und sagte immer nur: Tosten, helfen, BITTE, BITTE! Danach saß er mitten im Trubel und spielte versunken mit seinem Auto. Noah hat sich sogar über seine geschenkten Anziehsachen gefreut. Kommentar: Boah, toll Oma! Strumpfhosen!!!

Diesmal gab es zu meiner Freude echt wenig Spielzeug, dafür aber viele Klamotten. Das fand ich perfekt.

Auch ich wurde toll beschenkt von meinem Mann: Karten für "We will rock you" in Köln, mit Einkaufsbummel vorher und Candlelightdinner danach. Hatte ich gar nicht mit gerechnet, weil wir uns eigentlich nur eine Kleinigkeit schenken wollten.

Auch die beiden Weihnachtstage waren schön: Spazierengehen im Wald, Familie treffen, Spielen, ZEIT FÜR UNS!

Nun hoffe ich noch auf einen gemütlichen Sylvesterabend mit meinen Eltern, meinem Bruder und seinem Freund und noch 2 Leuten, die keine Familie haben und deshalb bei uns sein möchten. Wir wollen einfach schön essen und nen Spieleabend machen. Nach Sylvesterparty so lang ich zurück denken kann, wird das eine schöne Abwechslung sein.

Liebe Grüße

Tanja, immer noch mit warmem Gefühl im Bauch

Bisherige Antworten

Schöner Bericht! Erhalte Dir das warme Gefühl recht lange. :-) LG

Zur Forumsbelebung:Weihnachtsbericht!

Wunderschön, liebe Tanja! Das liest sich einfach toll. :-)
Hoffentlich bleibt Dir dieses zufriedene, warme Gefühl noch ein Weilchen erhalten.
Unser Weihnachten war ähnlich harmonisch und familien-kuschelig - insb. als alle Leute zusammen Corts erneut erweiterte Lego-Eisenbahnwelt gebaut haben. :-)
Auch wenn es hin und wieder Situationen gab, wo man schlucken mußte. So hat Sohnemann einige Geschenke bekommen, die meine Tante vor ihrem Tod für ihn ausgesucht hatte; ich erinnere mich noch, wie sie mir mit leuchtenden Augen von ihren Geschenkideen für den kleinen Mann erzählt hat ... und nun war sie nicht mehr dabei, um das Auspacken zu beobachten.
Silvester wird bei uns ebenfalls relativ ruhig und in Familie gefeiert, da ich am 01.01. in einen weiteren 24-Stunden-Dienst muß - so wie ich auch jetzt im Dienst bin.
Aber die (fast) zwei Wochen Urlaub, die ich gerade hatte, habe ich sehr genossen!
Es ist dieses Phänomen: einerseits denkt man, daß die Zeit wahnsinnig schnell vorbei ging und fragt sich, wo der Urlaub geblieben ist ... andererseits erscheinen Dinge, die man am Anfang des Urlaubs gemacht hat, schon eeewig weit zurück zu liegen - weil es eben so viele andere Dinge gab, die man noch danach unternommen hatte.
Und tatsächlich haben wir jeden Tag "etwas Besonderes" gemacht (Zoo, Weihnachtsmarkt, Theater usw.). Darüber hinaus haben wir aber auch sehr viel Zeit für Ruhe, Lesen, Basteln, Malen, Kuscheln, Spazieren, Film gucken usw. gehabt.
Hach, schade, das es schon vorbei ist. :-)
Viele liebe Grüße,
Inken

Zur Forumsbelebung:Weihnachtsbericht!

liebe inken,
weisst du woran ich mich garnicht erinnern kann aus deiner tatstatur? ...dasss cort mal freunde trifft! tut er das manchmal? ein anderes kind nach dem kiga besuchen, einen freund mit nach hause bringen?
mir ist das aufgefallen, weil ich gerade über das gleiche thema bei einer freundin nachdachte, die - genau wie du - einen fulltime-job hat, noch dazu alleinerziehend ist mit 3 kindern (bzw die jüngste wird mit papa im wechsel betreut). und die kleine HAT eigentlich kaum freunde. zumindest eben nicht so gute wie meine maus, die am liebsten jeden tag eine ihrer 3 freundinnen treffen/mitnehmen würde. ein grund wird sicher eine raltiv ausgedehnte kita-betreuung sein aufgrund der arbeitszeit, oder? wie ist es bei cort?
bei dir klingt alles immer so harmonisch und bilderbuchmäßig - beneidenswert, wenn ich mir meinen alltag so ansehe... ...vielleicht ist es wirklich für eine frau erstrebenswerter berufstätig als ausschliesslich mutter zu sein. ich werde diesen gedanken ob der neuen ss natürlich erstmal wieder für 1-3 jahre aufschieben, aber reizvoll finde ich es schon, vor allem, wenn man etwas hat, das einen fordert und wobei man immer wieder etwas neues lernt. ich habe jetzt noch 5 volle monate, bis unser drittes baby auf die welt kommt. eigentlich hatte ich mir vorgenommen, diese letzten ruhigen monate (da mina jetzt auch täglich in betreuung ist) noch zu geniessen und es mir gutgehen zu lassen. doch so recht will es mir nicht gelingen, da ich mich immer wieder über nicht realisierte ideen, träume und wünsche ärgere!!! ...ich schweife ab!
übrigens habe auch ich die weihnachtsferien genossen bzw bin immer noch dabei. wir schlafen zwar weder aus noch durch (bei uns gibt es schnupfen, husten, fieber, zahnschmerzen, kopfschmerzen - von allem in allen möglichen kombinationen hat jeder mal was...), aber dass wir uns morgens so garnicht beeilen müssen tut mir sehr gut.
und weil ich wieder mal sooo müde bin: gute nacht und bis bald! lg, dani

Zur Forumsbelebung:Weihnachtsbericht!

Hallo liebe Dani,
abgesehen davon, daß Cort sich mit den Kindern aus seiner Kindergartengruppe gut versteht, gibt es drei Jungen (einer davon nicht aus seiner Gruppe), die seine "Freunde" sind.
Aber es stimmt: dadurch, daß er mit diesen Kindern viel Zeit im Kindergarten verbringt, fehlt der Anreiz, sie regelmäßig außerhalb des Kindergartens zu treffen.
Wenn ich die Mutti von Corts bestem Freund treffe, sprechen wir jedes Mal darüber, daß wir uns mal wieder verabreden müßten - aber das ist schon ewig nicht mehr geschehen (von wechselseitigen Einladungen zum Kindergeburtstag mal abgesehen).
Ich bin in der Tat glücklich mit meinem Beruf. Aber natürlich gibt es auch Nachteile: heute Morgen hat Cort seine Arme um meinen Hals geschlungen und gesagt, er will nicht, daß ich zur Arbeit gehe - insb. weil es so lang ist und ich erst morgen nach Hause komme. :-( Und am Ende meines Lebens, wenn ich zurückblicke, wird es wohl vor allem der Gedanke an die Familie sein, der mich mit Glück erfüllt ... auch wenn ich jetzt meine Arbeit gerne mache.
Liebe Grüße,
Inken

gute nacht inken

ich habe ebenfalls,wenn auch private, nachtschicht.sv und ich teilen uns die nächte,also leiste ich dir noch bis etwa 2 uhr gesellschaft.
die situation die du mit cort beschrieben hast,ist mir ebenfalls vertraut.ich bin ja dann immer für 3 tage "verschwunden",es gab phasen da konnte ich ewig nicht gehen,aber die gingen zum glück auch wieder weg.ich erinnere mich auch noch wie ich marian im nachtdienst gute-nacht-lieder vorsang - und glücklich war,denn marian machte das freude und ich war glücklich darüber dass wir das beide meistern konnten.
mina macht mir etwas sorgen.ich habe mich ja unfreiwillig über die weihnachtsfeiertage abgestillt (keine zeit zum pumpen) und war eigentlich ganz ruhig dabei,auch wenn ich das nicht so geplant hatte.ich habe mir erstmal tagelang gläserweise wein reingekippt,ich wusste gar nicht welch angenehmer zustand solch eine ethanolische betäubung ist,insbesondere wenn die müdigkeit einen ohnehin schon taub macht.aber nun bin ich vom thema abgekommen.es war gut,mein körper war wieder mein nach den entbehrungen der ss.
jedenfalls hat mina mit dieser ernährungsumstellung wohl zu kämpfen,denn sie hat nun öfters bauchweh und der kakadu will einfach nicht heraus.die qualen meines kindes haben mich dann dazu getrieben heute wieder mit dem abpumpen anzufangen.ich weiss nicht ob dass etwas wird,aber ich probiere es.vor 2d hatte sie das letzte mal stuhlgang,davor waren es auch 2 tage,aber mit der zwiemilchernährung kate oder defäkierte sie ein-bis mehrmals am tag.hast du vielleicht einen tip?ich dachte schon an microklist,habe das aber natürlich nicht im haus.kia ist natürlich im urlaub und kikl will ich nicht wegen infektschleuder wenns nicht sein muss.wenn es morgen so weiter geht muss wohl ein einlauf her,seufz :(
ups,schon so spät,muss schnell sterilisieren gehen.
ruhigen dienst,inken
lg
merline

Gute Nacht liebe Merline

Ach, von kleinen Säuglingen habe ich doch auch keine Ahnung... Aber zunächst würde ich bei Eurem Problem an Lactulose denken. Hast Du nicht noch eine Nachsorgehebamme, oder so? Oder ruf doch mal in der Kinderklinik an.
Ich bin so müde, ich würde mich so gerne hinlegen. Aber geht nicht. :-/ Warte noch auf Laborwerte. Und eine Patientin stirbt vielleicht noch diese Nacht. Außerdem war hier heute der Tag der geburtshilflichen Patienten ( HELLP, Präeklampsie) - damit bin ich auch noch beschäftigt.
Liebe Grüße,
Inken

Gute Nacht liebe Merline

ja,das mache ich wohl auch morgen,in der kikl anrufen...
ach inken,ich wünsche dir dass du bald schlafen kannst,ich sehne mich auch nach schlaf.
wenn man bei dir liest hat man den eindruck als wärst du allgemeinmedizinisch,in der allgemeinsten form,tätig.auch neulich als du vom zvk schriebst,ich erinnere mich daran,dass du damals im pj erzählt hast das wäre so eine art taufe.woher kannst du das (jetzt) alles?gibt es nicht auch etwas wo du einen erfahrenen kollegen brauchst?
ich kann mir vorstellen dass der tod immer auch neben der intensivstation wohnt..
minchen schnarcht bereits leise auf meinem arm,ich werde sie wohl bald dem sv "übergeben".wenn es gut läuft schläft sie dann bis 6 oder 7.
mach´s gut liebe inken
eine restruhige nacht und gutes schlafen morgen
lg

Guten Morgen

Hallo nochmal liebe Merline,
ich hoffe, daß Du nun seelig ruhen kannst!?
Ich selbst habe drei Stunden geschlafen, dann wurde ich auf eine periphere Station gerufen und mußte eine Patientin notfallmäßig intubieren (da hatte gerade heute einer meiner Kollegen einen Witz gemacht, daß immer in _meinen_ Diensten Patienten nachts intubationspflichtig werden).
Das Schöne an der interdisziplinären Intensivmedizin ist, daß man Einblick in viele verschiedene Bereiche der Medizin hat. Spezialist muß ich aber "nur" dann sein, wenn es um Kontrolle/Erhalt der Vitalfunktionen geht. Für die Behandlung der jeweiligen Grundkrankheiten hole ich mir die jeweiligen Fachärzte (also Chirurgen, Internisten, Gynäkologen usw.) hinzu.
Was die manuellen Fertigkeiten angeht - die lernt man schnell, wenn man sie oft braucht.
Selbstverständlich gibt es viele Dinge, bei denen ich von Anfang an einen erfahrenen Kollegen hinzuziehe, oder bei denen ich zumindest telefonisch um Rat frage - u.a. ist das auch zur rechtlichen Absicherung notwendig, da ich ja noch kein Facharzt bin.
So, nun schaue ich nochmal nach den größten Sorgenkindern, und vielleicht versuche ich dann erneut, mich für eine Weile hinzulegen. :-)
Liebe Grüße,
Inken

guten mittag liebe inken

ja,du hattest recht,ich habe selig geschlafen ;)
ich vermute nun,dass du das selbige machst.ich hoffe dein morgen war relativ erholsam
legst du oft zvk´s?iich wusste nicht dass das zu deiner fachrichtung gehört.ich dachte immer das wäre ziemlich schwierig,vor allem wenn die patienten ohnehin schon halb kreislaufkollabiert sind.interessant was du alles so machst.es hat fast etwas göttliches,ein herrschen über leben und tod.keine langweiligen impfungen oder bagatellinfektbehandlungen.also die verantwortung finde ich enorm.was ist wenn dir mal ein tubus oder so NICHT gelingt,weils eben schwiertig ist oder so.ich glaube das wäre wohl meine panik dass ich allein bin.
nun schlaf aber schön
lg
merline
immer noch mit sorgen wegen minas fehlendem kakadu,rufe gleich in der kikl an und dann gehe ich zur apo

Guten Abend liebe Merline! :-)

Trotz Schlafentzug war der Morgen angenehm. Haben gemütlich zu dritt gefrühstückt. Dann haben Cort und ich ein Gesellschaftsspiel gespielt.
Nach dem Mittag habe ich drei Stunden geschlafen ... herrlich. :-)
Vielmehr ist dann auch nicht mehr passiert. Am Nachmittag haben wir gekuschelt, mit Autos gespielt, gemalt, Puzzle gelegt und gelesen. Alles ganz entspannt.
Was dachtest Du denn, wer ZVKs legt? Natürlich wird auch in anderen Fachgebieten gestochen... Aber wer, wenn nicht die Anästhesisten/Intensivmediziner überwacht denn die Hämodynamik, den Volumenstatus, gleicht Elektrolytdefizite aus, gibt multiple Katecholamine usw.? Bei weggebrochenem Keislauf hat man zumindest noch Chancen, die große Vene unter dem Schlüsselbein zu treffen, da diese aufgrund umliegender Strukturen auch bei wenig Füllung offengehalten wird. Präoperativ wählt man eher eine Vene am Hals, da hierbei ein geringeres Risiko der Lungenverletzung besteht.
Ja, die Verantwortung _ist_ enorm. Das ist ja das, was ich zu erklären versuche, wenn ich beschreibe, wie ich während mancher Dienste schwitze...
Wenn ich einen Tubus nicht platziert bekomme, ist das erstmal gar nicht sooo schlimm, so lange ich auf irgendeinem anderen Weg Luft in den Menschen bekomme (von näheren Ausführungen zu Möglichkeiten des Atemweg-Managements sehe ich hier mal ab *g*). Doof ist das natürlich gerade bei aspirationsgefährdeten Risiko-Patienten, bei denen nur ein Tubus einen sicheren Atemweg gewährleistet.
Habe in letzter Zeit mehrere Stories von Zwischenfällen bei Kaiserschnitten unter Vollnarkose gehört. Ging zwar alles gut aus - aber die Kollegen (in allen Fällen erfahrene Fachärzte) hatten Streß. Wird in Deinem Leben wohl keine Rolle mehr spielen - aber ich kann nur betonen, daß Regionalanästhesie bei Sectio wirklich viel besser ist!
Liebe Grüße,
Inken

*ggg*

da wäre ich mir aber nicht so sicher ob ein anästhesist nicht nochmal unter meinem vn-ks schwitzen muss ;)
und dann bin ich noch alt und schrumpelig und dann ist eh alles schwieriger wenn ich mit anfang 40 noch mein nesthäkchen bekomme :)))
ja,wer legt zvk´s,ich dachte internisten.intensivmediziner,was ist das für ein sammelbegriff?tja,bisschen medizinerblöd bin ich schon stelle ich gerade fest
glg
merline

Mein letzter Beitrag in diesem Jahr?

Nee, mit "blöd" hat das nichts zu tun.
Mit entsprechender Weiterbildung können Ärzte aus unterschiedlichen Fachrichtungen "Intensivmediziner" sein - es ist durchaus ein Sammelbegriff. Aber Intensivmedizin ist meist doch sehr anästhesie-nah. Das zeigt schon die Fachliteratur (Bücher sowie Zeitschriften), die diese Felder oft nebeneinander abhandelt...
Und eine große ausgedehnte OP ist ja, von Narkoseseite betrachtet, schon kleine Intensivmedizin, sozusagen.
Wenn Punktionen zentraler Gefäße auf normalen Stationen nicht klappen, wird typischerweise die Anästhesieabteilung dazugerufen. Weil Narkoseleute mit solchen Dingen am meisten Übung haben. Ich hatte z.B. mal eine Woche lang jeden Tag mindestens eine große OP, für die die Patienten "voll-verkabelt" wurden, also u.a. auch jeweils einen ZVK erhalten haben - so viel Übung hat man auf einer internistischen Station eher nicht.
Nun möchte ich aber wirklich aufhören, immerzu von der Arbeit zu erzählen. Ursprünglich war das - in meiner obigen Antwort an Tanja - auch nicht meine Absicht...
Schließlich ist dies ein Kinder-Forum! ;-)
Viele liebe Grüße,
Inken

ps

muss dich doch mit meinem kakadu thema belästigen:
ich habe mit der kikl telefoniert,ein sehr netter arzt übrigens,empfahl mir microklist,sollte es aber mit der thermometermethode probieren.ich hab es nur winzig weit reingesteckt,da ich ja der oberschisser bin bei ihrer kleinheit.und was soll ich sagen,beim anschliessenden füttern hat sie gekakert,die ganze windel voll.wie mutter sich darüber freuen kann und minchen als stinkmorchelchen an sich drückt ;)
ich bin froh,mina ist wieder so wie vorher:ruhig,zufrieden.übrigens bekommt sie wunderschöne blaue augen hab ich heute gesehen,so wie ihre schwester nur dunkler.
lg
merline

nochmal guten Abend!

Ja, liebe Merline, wie wichtig doch die elementaren Körperfunktionen sind und wie sehr man sich darüber freut, wenn "es" funktioniert! :-) Schön, daß das Problem gelöst ist. Wünsche Euch eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße,
Inken

Zur Forumsbelebung:Weihnachtsbericht!

Liebe Tanja, das liest sich wirklich schön! Wir hatten es auch richtig friedlich, bis auf einen kleinen Schreck vorher: Jonas war sauer, weil ich ihm irgendwelchen Süßkram nicht erlauben wollte, und wollte beleidigt irgendwohin rennen und lief aus Versehen ins Weihnachtszimmer -- wir haben keinen Schlüssel für die blöde Türe, deshalb hatte ich ihm gesagt, wenn das Christkind von einem Kind gesehen wird, fliegt es weg und kommt nicht wieder. Jetzt war er natürlich total in Panik, dass er das Christkind verjagt haben könnte ... zum Glück kamen da schon meine Eltern, und wir haben meinen Vater reingeschickt, damit er mit dem Christkind verhandelt (alte Leute dürfen das nämlich *g*), und er hat es dann überreden können, doch weiterzumachen ... ab da war es wunderschön, Jonas hat sich richtig Zeit gelassen beim Auspacken, für meinen Geschmack waren es zwar trotz allem zuviele Geschenke, aber eigentlich lauter echt sinnvolle Sachen, mit denen er auch wirklich seitdem ständig spielt. Die beiden Weihnachtstage waren's nicht ganz so, da waren wir in unterschiedlichen Kombinationen bei der Schwiegerfamilie, aber auch alles ohne größere Reibereien... nur schade, dass es dann doch immer so schnell vorbei ist. Genieß den schönen Silvesterabend, so familienmäßig find ich's immer am schönsten! GGGlG, Judith (_die_ Partylöwin *g*)

Oh ließt sich sehr schön! Alles Liebe

für den Sylvesterabend auch, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2007!
Liebe Grüße von Sonia,
die immer vor Weihnachten an dein Wichtelpäckchen von vor 2 Jahren denke und mich gern daran erinnere
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen