Suchen Menü

Zur Erzeihung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf ... Umfrage

Hallo zusammen,

Mit wem tauscht Ihr Euch aus in Sachen Erziehungsfragen?

Familie (Eltern / Großeltern, Schwiegereltern, Tanten / Onkel , Patentanten / Patenonkel)
Erziehungsratgeber
Mütter anderer Kinder
Partner / niemand
KiGa / TaMu

Den Austausch mit welcher Gruppe findet Ihr als besonders fruchtbar?

Auf wessen Ratschläge könntet ihr besonders gut verzichten?

Neugierige Grüße,

Ioana.

Bisherige Antworten

shit

jetzt ist meine ganze antwort weg,das ist hier häufiger bei mir.werde später antworten
lg
merline
ps:hört sich vielleicht blöd an,aber ich finde du bist ein echter zugewinn für dieses forum

Danke - fürs Kompliment :-) OT

Meine Antworten:

Mit wem tauscht Ihr Euch aus in Sachen Erziehungsfragen?

  • Familie: meine Eltern (ganz wichtig & häufig), Patentante unserer Kinder (ziemlich häufig)
  • Partner: wichtig (relativ selten)
  • TaMu: häufig & unwichtig, aber am Thema vorbei (weil unterschiedliche Schwerpunkte).
    KiGa: selten & unwichtig, weil nicht aussagefähig.
    Für die Damen ist es wichtig: pflegeleicht, ins Raster passend! Da geht es nicht um Individualitäten herauskitzeln oder hervorheben. Das ist bei mir Prio: 35.

Den Austausch mit welcher Gruppe findet Ihr als besonders fruchtbar?

meine Eltern (aber leider etwas einseitig - da ist eigentlich schon alles gesagt ;-))

Auf wessen Ratschläge könntet ihr besonders gut verzichten?

Patentante der Kinder - weil weltfremd
Ich finde, man sollte sich als Vorbild für die Kinder benehmen und handeln. Klar bin ich nicht jeden Tag ein gutes Vorbild, aber das muß auch gelernt sein, dass man Ansprüche an sich hat, auch mal was misslingen kann, aber das Große Ganze immer anzustreben ist! Na ja und bei den Paten ist es so, dass die noch nie was arbeiten mußten, es auch nicht wirklich getan haben und entsprechend lethargisch sind. Da muß man sich nach dem Nichtstun schon mal ausgiebig ausruhen und mir schlägt blankes Unverständnis entgegen, wenn ich ERST um 18:00 von der Arbeit komme und noch nichtmal zuhause Mittagessen konnte ... ich will nicht sagen, dass Arbeiten das allerwichtigste ist, aber wenigstens eine Struktur in dem Tagesbaluf sollte man haben, meinetwegen mit Montags basteln, Dienstag - Seniorentreff in der Kirche, Mittwoch einen Ausflug mit 10 m Laufen und Donnerstag und Freitag könnte man die beliebten Arzttermine wahrnehmen!

LG,

Ioana.

Meinem Bauch vertraue ich, sonst geht's nur mir und dem

Papa meiner Kinder was an wie unsere Kinder erzogen werden. Zum Glück gab es nie die Situation wo wir ratlos gewesen wären...Ich finde unseren Sohn wohl erzogen*G* (zur Zeit hätte ich nur am Nachmittag und am Abend mehr Zeit für ihn ALLEIN). Die Schwigis bemängeln seine Ess-und Tischmanieren. Bei uns muss er nicht sitzen bleiben bis wir fertig sind mit dem Essen. Und er bekommt oft sein "Extrawurst", wenn ihm unser Essen nicht schmeckt. Das stört sie (wir sehen uns 1-2 Mal im Jahr), aber sie sagen, es ist unsere Sache wie wir das regeln.
Das Lesen hier im Forum hilft auch ungemein, ich habe auch meistens Freundinen, deren Kinder zusammen mit meinem im KiGa sund, so sprechen wir oft darüber und so weiß ich, daß wir nicht so falsch liegen mit der Erziehung:-)
LG
Sonia

Zur Erzeihung eines Kindes braucht man ein ganzes Dorf ... Umfrage

Hallo in diesem Thread auch nochmal, Ioana :-)
bei mir treffen "Partner", "Eltern" und "Mütter/Väter anderer Kinder" zu.
Partner: eigentlich ergibt sich fast täglich zumindest ein kleines Gespräch, was unser Sohn wie und warum gemacht hat, was wir ihm sagen wollen, was unser Sohn machen darf usw.
Eltern: hier insb. meine Mutti. Mein Vati beteiligt sich wenig an solchen Gesprächen - eher höre ich mal aus seinen Erzählungen über andere Leute heraus, was ihm erziehungstechnisch wichtig ist - und das ist mir dann oft auch wichtig.
(Zu meinen Schwiegereltern habe ich einen guten Draht. Die achten von sich aber eher darauf, sich nicht "einzumischen" - fragen eher nach, als daß sie Vorschläge machen würden. Und weil sie weit weg wohnen, spielen sie im Alltag - leider - kaum eine Rolle.)
Mütter von anderen Kindern: insb. hier im Forum
Väter von anderen Kindern: da denke ich insb. an einen Kollegen
Von allen Gesprächen sind mir die mit meinem Geliebten am wichtigsten. Denn mit ihm muß ich mir einig werden, wenn wir zu dritt harmonisch leben wollen. :-)
Die Meinungen der anderen Menschen kann ich annehmen - es ist aber auch nicht so dramatisch, wenn ich sie einfach ignoriere.
Liebe Grüße,
Inken
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen