Suchen Menü

Zungenbändchen durchtrennen!

Hallo!
Hat das jemand hier schon mal bei seinem Kind machen lassen müssen?
Luis sein Zungenbändchen ist extrem kurz und direkt an der Zungenspitze dran.So das er die Zunge gar nicht rausstrecken kann,und auch nicht mit der Spitze an den Gaumen oben kommt.
Wir wissen das ja schon seit geburt,da meinte meine Hebamme noch,das es sie wudnert,das ich überhaupt stillen kann.Da sie das noch nie gesehen hat,das das klappt,wenn das Zungenbändchen so extrem kurz ist!
Wir haben jetzt ja Logo angefangen,weil er mit seinen fast 4 jahren nicht gut spricht.Er hat auch erst mit 3 Jahren angefangen.Aber hat schon rasant aufgeholt.
Nun waren wir nochmal auf anraten der Logopädin beim HNO.Sie meinte,wir sollen das mal abklären lassen.
Nun,heute hatten wir den Termin...Und er war sichtlich geschockt und meinte gleich,das das auf jedenfall durchgetrennt werden muß.
Unter Vollnarkose.
Anderst würde es wohl auch nicht gehen bei ihm...würde ich sagen.
Mein Zahnarzt würde es ja auch machen..aber ob er da den Mund dann aufmacht..und falls das doch weh tut,dann haben wir bestimmt das problem,das er nie wieder zum Zahnarzt gehen will...
Und warumich es auch lieber beim HNO machen lasse ist der Grund:
Ich habe das Gefühl,ds es nciht reicht,nur das Bändchen zu schneiden..sondern das man die zunge noch etwas weiter einschneiden muß.Damit er die Znge richtig bewegen kann.
ich weiß aber nicht,ob sowas geht...
soll aber alles nach 1/2-1h wieder fast zu sein...
mal schauen was ihr für Erfahrungen damit habt!
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Zungenbändchen durchtrennen!

Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Nur eher solche, daß Zahnärzte immer gern versprechen "Tut nicht weh!", und man dann fast umfällt vor Schmerzen (mir sind 3 Milchzähne ohne Betäubung gezogen worden, 2 mit). Nach einer kleinen Kiefer-OP mit örtl. Betäubung kann ich sagen, daß es wahnsinnig weh tat, als die Betäubung nachlies; Schmerztabletten haben überhaupt nicht geholfen. Auch nachdem mein Unterarm wegen eines Blutklumpens eine Zeit lang taub war (nur die Haut), war die Haut extrem empfindlich, als das Gefühl langsam wiederkam. Also Berührung hat schon weh getan.
Wie das mit einer Vollnarkose ist, weiß ich nicht. Aber vielen Leuten wird wohl ziemlich schlecht, wenn sie wieder wach werden.
GLG, Nadine

Zungenbändchen durchtrennen!

Hallo!
Hier in Finnland machen das "viele", weil die Kinder sonst Schwierigkeiten mit der richtigen Aussprache haben. Soweit ich weiss, wird das ohne Vollnarkose gemacht und nachher gibts ein Eis. Wäre eigentlich ganz einfach meinten die Eltern. ich finde das ziemlich furchtbar, aber vielleicht in Fällen wie bei Euch doch richtig. Beim Zahnarzt wuerde ich sowas aber auf gar keinen Fall machen. Kann man das nicht im KH machen lassen?
Logopädin habe ich auch fuer Emily aufgesucht, aber die hat gar keinen Bock irgendwas zu machen bevor Emily nicht wenigstens 5 oder 6 ist, damit sie sich konzentrieren kann. Was macht denn Eure Logopädin? Ich will nämlich sie dazu drängen was zu machen, denn sie ist so ne echte "Null Bock" Tante.
LG Leena

Zungenbändchen durchtrennen!

Hallo Leena!
Ich kenne das von den Spaniern und den Russen auch,das das gleich nach der Geburt gemacht wird,wegen der Aussprache!
Also wir machen das Ambulant in der HNO Praxis..die haben da so ne Tagesklinik!
Beim Zahnarzt würde ich es auch nicht machen lassen...nachher bekommter Angst vorm Zahnarzt,dann haben wir nämlich ein riesen Problem!
Bei uns ist das mit der Logo etwas anderst.
Meine sagt immer,je früher die anfangen damit,desto einfacher und besser ist es.
Bei Luis wird eigendlich nur gespeilt und dabei Übungen mit der Zunge gemacht.Also alles spielerisch.
Er darf Salzstangen knabbern,aber dabei nicht die Hand benutzen.Das fördert halt die Zungen und Lippen koordination.
Es wird gemalt und dabei muß er dann sch säuseln...oder sowas halt.
Also alles ganz spielerisch.
Und Luis kann sich sehr gut die 45min. gut konzentrieren.Aber da es nur spielen im weitesten Sinne ist,geht das so ganz gut.
Ich weiß ja nicht,wie das bei euch gehandhabt wird.Wenn die da richtig nur mit nachreden usw. machen,dann ist das zu früh in dem Alter.
Ich würde nochmal nachhaken oder ne andere aufsuchen!
VLG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen