Suchen Menü

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo, mal ne Frage in die Runde. Einige Kids haben doch hier ein Fahrrad. Was für eine Größe habt Ihr genommen, Marke oder nicht und auf was sollten wir beim Kauf achten. Hendrik soll ein Fahrrad zu Ostern bekommen. Also wäre ich dankbar für ein paar gute Tips. LG Jeanette, todmüde, weil hier Krankenlager herrscht :HEADSHOT: LG Jeanette
Bisherige Antworten

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Jeanette,

bei uns war das ein ziemliches hin zund her. Kurz vor Ostern letztes Jahr haben wir ein No-Name Rad in 14 Zoll gekauft. Sie ist eine Woche mit Stützrädern gefahren, da sie mit den Beinen nicht auf den Boden kam. Dann wollte sie keine Stützräder mehr, aber ohne ging es nicht, da sie nicht groß genug war. Wir haben dann ganz schnell ein Pegasus 12 Zoll Fahrrad gekauft, damit sie den Spaß am Fahren nicht ganz verliert. Da haben wir die Stützräder gar nicht erst dran gemacht und sie konnte in 2 Tagen fahren. Das Rad war nur in kürzester Zeit zu klein und mit dem No-Name-Teil hat sie sich nie richtig angefreundet, obwohl sie jetzt mit den Füßen nach unten kommt. Sie fährt jetzt lieber ihren großen Puky Roller :-)

Zu Ostern bekommt sie jetzt ein 16 Zoll Markenfahrrad von Boomer. Gebraucht. Der Sattel lässt sich trotz der größeren Reifengröße ziemlich nieder stellen.

Wichtig ist bei einem Anfängerfahrrad der tiefe Einstieg, dass das Kind mit beiden Füßen auf den Boden kommt und wie ich inzwischen weiß auch eine bestimmte Qualität ;-). Auch sehr wichtig: Das Rad sollte eine Rücktrittbremse haben. Es gibt vereinzelte Hersteller, bei denen ist das nicht der Fall. Und die Handbremse muss auch für eine Kinderhand gut zu bedienen sein.

Das ist alles, was mir im Moment einfällt.

LG Andrea

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Andrea!

Dem kann ich mich nur anschließen. Markenräder halten einfach länger *find* bzw. halten die Behandlung der Kinder besser aus. Ich meine ich will ja auch nicht dauernd nur sagen: "Pass auf! Leg das Rad VORSICHTIG ab!" usw.... Bis Silvana so richtig Radfahren konnte hatte ich auch erst ein No-Name-Teil, was totaler Schrott war (gebraucht). Da mußte Silvana sich dumm und dusselig treten, ehe sie von der Stelle kam und es wirkte "klapperig" an allen Ecken und Enden. Dann hab ich gebraucht ein Enik bekommen für 20 Euro, das war WUNDERBAR. Jetzt hat sie ja das neue Puky-Rad mit Lillifee. Ich würde auf jeden Fall ein Markenrad nehmen und wenn es neu sein soll, dann würde ich kein 12 Zoll mehr kaufen - lieber noch für 20 Euro oder so ein gebrauchts 12 Zoll Rad zum Üben, wie Andrea es gemacht hat. So war es bei uns auch am besten. Beide Füße müssen auf den Boden reichen - möglichst mit mehr als mit den Zehenspitzen... Und die Handbremse muß leichtgängig sein ohne viel Kraftaufwendung.

GLG

Tina

.....nochwas vergessen

Huhu!

Hab gerade beim Pettis Umfrage gesehen wie groß Dein Sohnemann ist. Also 14 Zoll gibt es ja kaum noch - entweder 16 oder 18 Zoll. Hab ich zwar schon ein paar mal gesagt - aber kann ja nix schaden *ggg*. Puky hat an der Form irgendwie etwas geändert bei den neuen Alu-Rädern, so daß die neue 16 Zoll Größe irgendwie niedriger vom Sattel her ist. Da hat Silvana sogar auf die 18 Zoll draufgepasst - allerdings nur mit Zehenspitzen, was uns zu knapp war.

Ich meine diese Teile hier - sind echt super:

PUKY

Weiß allerdings nicht, ob er sich mit einer der Farben anfreunden kann...

GLG

Tina

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Tina, danke. Wir werden am WE mal schauen gehen. Wir nehmen Hendrik auf jeden Fall mit, ist's zwar nicht mehr so sehr eine Überraschung, aber besser so *findich* Vielen Dank und LG Jeanette

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Andrea, dann werden wir uns am WE wohl ins Getümmel stürzen. Aber so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Danke für den Tip mit der Bremse, ich hätte gar nicht gedacht, dass es Fahrräder ohne gibt...Vielen Dank und LG Jeanette

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Jeanette,

wir haben Lisa letztes Jahr ein Giant 16" gekauft. Da sie aber nur mit den Zehenspitzen zum Boden kam, konnte sie nicht ohne Stützräder fahren. Dieses Jahr klappt das schon super. Ich mußte den Sattel schon höher stellen und sie hat das Rad super im Griff.

Ich hatte ihr letztes Jahr noch ein Billigteil in 12" gekauft, aber davon wird sie dieses Jahr wohl nix mehr haben (das steht bei unserer Wochenendhazienda ;-) ). Das war von Anfang an sehr klapprig und wird sie jetzt wohl nicht mehr aushalten :-( .

Das Giant war auf jeden Fall der bessere Griff.

LG

Daniela

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Daniela, scheint wirklich besser zu sein, ein Markenrad zu nehmen. Wir schauen am WE mal und ich berichte dann. Vielen Dank und LG Jeanette

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Jeannette,

TJ hat im letzten Sommer ein günstiges 12" Rad bekommen. Damit fährt sie nun seit ca. 1,5 Wochen ohne Stützräder. Und das wird diesen Sommer auch noch weiter benutzt. Ich finde es sehr sehr wichtig das sie mit den Füssen auf den Boden kommt und da sie ja recht klein ist wäre ein 16" bei uns noch zu groß.

Zum Geburtstag im November wird sie dann ein neues bekommen und dann wahrscheinlich das Puky Rad. Das 16" ist dann ja auch für länger.

LG Dani

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Dani,

habe ich die Bonustickets Dir zu verdanken? Vielen Dank, heute wurden sie gutgeschrieben. *freu*

LG Katrin

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Dani, na da werden wir am WE mal sehen. Hendrik kommt dann halt mit und muss Probe sitzen... Er freut sich schon wie Bolle auf sein Fahrrad:-) Vielen Dank und LG Jeanette

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo!
oh das ist ja ein großes Geschenk zu Ostern.
Also Fabi hat sein zum Geburtstag bekommen,letztes Jahr.Dazu muß sagen reingeteilt mit Oma.
Er hat das Gelbe Puky Fahrrad mit Stützräder (aber die haben ganz schnell abgemacht) es ist ein 16 Zoll Fahrrad weil Fabian schon 112cm ist/damals auch schon in der Drehe so war.
Wir hatten uns für Puky entschieden weil es Qualität ist,vom Preis her was es noch okay(hatten noch zur Auswahl ne Marke aus dem Fahhradgeschäft) und damit länger was davon haben ,gleich das 16 zoll,nicht das 12 zoll.
Letztes Jahr tat sich Fabian noch schwer mit dem Fahrrad fahren,aber jetzt kann er es :-)
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Wurmel, hier legen zwei Oma's, der Uropa und wir zusammen und der Patenonkel steuert auch noch bei. Ich wollte nicht, dass wieder jeder ein Auto anschleppt. Hendrik hat schon einen dermaßen großen Fuhrpark, dass es wirklich reicht. So fand ich es sinnvoller zumal ja jetzt das Wetter zum Fahrradfahren +hoffentlich+ losgeht. Wir schauen mal, wie sich Hendrik auf einem 16zoll macht. Vielen Dank und LG Jeanette

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hi Jeanette,
seit Sommer letzten Jahres fährt Florian auf einem 12" Puky Fahrrad ohne Stützräder. Jetzt ist das zu langsam und er fährt auch richtig gut, so dass wir jetzt ein größeres holen werden und das unser 12" Rad wieder verkaufen.
Florian ist auf einem 16" Puky Probe gefahren (geliehen von Freunden) und obwohl er mit den Beinen nicht richtig runtergekommt, kommt er super gut damit klar.
Obwohl wir das 12" Rad nur etwas über ein Jahr hatten, hat es sich gelohnt, denn er konnte so sicher Radfahren lernen.
Ich werde wahrscheinlich wieder zu Puky greifen, da die qualitativ gut sind einen hohen Wiederverkaufswert haben und wir ja nach dem 16" Rad irgendwann wieder ein größeres brauchen. :)
Viele Grüße
Gabi

Zum xten Mal Fahrradfrage...

Hallo Gaby, vielen Dank. Ich muss mal ein bissel zu Puky googeln und schauen, ob es das hier auch gibt. Wir nehmen Hendrik beim Kauf mit und dann machen wir Probesitzen...LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen