Zum Thema Töpfchen und co.
ich habe ja vor ein paar tagen schon geschrieben dass Ronja immer mehr interesse am Töpfchen bekommt und schon 2 mal ihren stinker reingesetzt hat, mit was für einem Stolz :O).
Heute kam sie und sagte "mama bisi", also ich die Windel runter und sie aufs Töpfchen, der große Bruder hinter ihr her und sie aufs töpfchen und ein paar sekunden später geplätscher. Hurra!!!
Sie geht ja des öfteren am tag zu felix und sagt "bisi" und felix zieht sie dann aus und bisher kam nix, aber die beiden üben das ganz toll. so ein großer bruder ist schon klasse.
bin mal gespannt wie lange das mit der windel noch dauert. bei felix ging es ja schnell nit dem windelweg.
ich lasse sie ja machen wie und wann sie mag und sie sagt dann bescheid wenn sie muß und auch dran denkt ;O).
Meine Kleine wird groß.
so das war es mal wieder von uns.
LG Tanja und co.
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
Ja unsere Kleinen werden sehr groß :o) *lächelndesundweinendesAuge*
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
lg
leo
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
ich würde sie lassen bis sie von sich aus das mag. bei felix habe ich mir auch immer gedanken gemacht wie ich den stinker ins klo bekommen könnte ;o), und er dachte nicht dran. ich habe es dann einfach gelassen und halt immer mal wieder nachgefragt, aber er wollte nicht.
er hattte oft verstopfung und brauchte seine ruhe und die windel. als er aber 2 einhalb war sagte er von einem tag auf den anderen, "ich brauche keine windel mehr" und wir versucten es. unterwegs immer die slipwindeln und die trug er dann ewig weil sie trocken blieb und er es toll fand auch mal unterwegs an einen bauem pipi machen zu dürfen. ich dachte dann ok der stinker ist dann jetzt auch im klo, aber nix, er sagte mir dann immer mama "aa, windel bitte" und ich mußte ihm noch über ein halbes jahr eine windel anziehen für den stinker, einmal pro tag mußte er.
er konnte nicht loslassen und erst als er mit 3 jahren und 3 monaten in den kiga kam und in seiner tasche eine notfallwindel hatte und diese ein kind entdeckte und lachte, war es ihm so unangenehm dass er als er heimkam sagte "ich muß aa, ich mach ins töpfchen" und von diesem tag an waren wir die windel los und hatten zum glück keine probleme mehr.
da bin ich ganz froh, dass ronja da so einfach ist, sie setzt sich hin und der stinker kommt raus.
Ich bin mal gespannt wie schnell ronja ist, angeblich sollen mädels ja schneller sein, aber ich lasse sie da machen wie sie es mag, so hat es bei meinem ersten auch gut geklappt und ohne druck und streß.
lg tanja und co. die da leider auch keinen so richtigen tipp hat.
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
also weg ist sie noch nicht, sie denkt noch nicht oft genug dran und sagt oft erst bescheid wenn sie nass ist, auch nicht sachlimm, aber sie dann gefrustet und weint weil sie das nasse nicht mag. Ich bin da echt schon neugierig wie es weitergeht, es ist halt immer mal so auf den Tag verteilt wo sie sagt windel weg bisi.
ja irgendwie freut man sich immer so sehr über jeden meilenstein bei den kindern, dass sie aber nie mehr baby sein werden vergisst man dann halt immer. ich geniesse sie so sehr, da sie unser 2 . und letztes kind ist und desahlb kann sie sich so viel zeit lassen mit der windel wie sie mag, das ist dann ja noch was aus der babyzeit ;O).
So, jetzt geh ich frühstück machen.
LG Tanja und co.
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
ich kenne das... allerdings ist bei Shannen bisher nur das kleine Geschäft in der Toilette. Nen Stinker hatten wir zwar auch schon mal im Töpfchen, aber da will sie nicht mehr drauf.
Zuhause läuft Shannen untertags nur mit U-Hose rum. Ohne Windel. Das klappt auch ganz gut.
Sind wir unterwegs - bei Oma z.B. - auch ohne Windel. Ansonsten mit Windelslip.
Gestern waren wir das erste mal Eis essen mit ihr ohne Windel. Und es hat wirklich gut geklappt. Sie ist in der Eisdiele zweimal auf die Toilette gegangen und nur kurz vorm heimfahren, war die Hose ein wenig nass. Aber das war ok... trotzdem bin ich stolz auf meine kleine Maus.
Bei Sandro hat es auch ewig gedauert... bis kurz vor den Kiga. Seit 4 Wochen trägt er beim Mittagsschlaf keine Windel mehr und seit 1 Woche auch nachts nicht mehr. Und er ist bereits 4.
Aber es ist ok... sie sollen selbst das Tempo bestimmen, in dem sie trocken werden wollen.
LG Pamela
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
lg,
sandy
Re: Zum Thema Töpfchen und co.
bisher hatten wir das Problem ja noch nicht.
Gestern in der Eisdiele war es allerdings kein Problem. Ich habe sie festgehalten, während sie auf der Toilettenbrille gesessen hat. Zusätzlich dazu hat sie Shannen an der Seite festgehalten.
Hat ganz gut geklappt.
Aber auch ohne greifbare Toilette in der Nähe sehe ich da kein Problem. Man nimmt die Kleine dann einfach hoch, hält sie an den Kniekehlen und hält sie in die Luft, so dass sie machen können.
Ich sehne die windelfreie Zeit bei der Kleinen herbei. 1 Wickelkind langt mir dann nämlich. Kann ehrlich gesagt keine Windeln mehr sehen, aber Shawn braucht sie eben noch.
LG
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen