Suchen Menü

Zum Thema "Nintendoparty"...

Hi,

es ist tatsächlich nicht einfach Gameboy und Co. zu umgehen.

Wir hatten es jetzt z.B. schon 2 x, dass die Lehrerin in der Schule ausdrücklich gesagt hat, die Kids dürfen ihren Gameboy mitbringen... :-|

Gerade gestern wieder. Sie fuhren nach Frankfurt (3/4 Std. Fahrzeit) und durften den Gameboy mitnehmen, damit es im Bus nicht SO LAUT wäre - ich finde das unmöglich. Die Kinder sollten doch wohl mal eine so kurze Fahrzeit anderweitig überbrücken können....

Wie soll man sich als Mama gegen übermäßigen Gebrauch solcher Spiele stellen, wenn es die Schule sogar ausdrücklich erlaubt :-X

Was meint Ihr dazu?

LG,

Birgit

Bisherige Antworten

Ist bei uns genau so...

Hallo Birgit!

Ich weiß nicht, ob Du das damals mitbekommen hast, aber ich war ja auch total dagegen, daß Celina sowas bekommt. Nicht weil ich grundsätzlich gegen solche Art zu spielen bin, aber weil sie schon selber einen Computer im Zimmer (und ein paar Spiele dafür) hat und wir ne Playstation besitzen (damit aber nicht so oft spielen - ist eher für die Herbst-/Winterzeit gedacht). Celina hat mir dann jedes Mal aufgezählt, wer wieder nen Nintendo DS bekommen hat und zuletzt war sie wirklich eine von 3 oder 4 Kindern der Klasse, die KEINEN hatte. Nicht falsch verstehen - ich bin nicht dafür, jeden Trend mitzumachen. Aber ich weiß aus meiner eigenen Kindheit noch, wie schnell man sich als "Außenseiter" fühlt, wenn man etwas nicht darf, was gerade "in" ist und wie traurig man dann ist. Inzwischen haben wir ihr erlaugt, sie dürfe es wenn sie sich das Geld selber zusammensparen würde. Was dann auch in den Ferien geklappt hat, weil sie von der Verwandschaft hier und da noch Zeugnisgeld bekommen hat.

Wenn in der Schule mal vor den Ferien "freies Spiel" ist, durften ne zeitlang die Kinder auch ihre Nintendos mitbringen und Celina stand immer relativ dumm da, weil sie ein normales Gesellschafts- oder Kartenspiel mithatte.

Sicher ist das irgendwo doof - aber ich finde auch, daß die "Dinger" zum Zeitgeschehen dazugehören wie Fernsehen und Computer und es eher wichtig ist, den richtigen Umgang damit zu lernen. Solche Sachen grundsätzlich zu verteufeln find ich genau so falsch, wie sie jederzeit zu erlauben.

GLG

Tina, deren Tochter ihren selber ersparten DS hütet wie einen Augapfel und sogar freiwillig zu Hause gelassen hat, als sie gestern nach Spanien geflogen ist...

Ist bei uns genau so...

Hallo Tina,
es ist nicht so, dass ich grundsätzlich was gegen Gameboy und Co. habe.
Mein Großer hat einen Gameboy Advanced und ich kämpfe momentan mit ihm rum, weil ich eigentlich der Meinung bin, einer reicht und man muß nicht immer den neuesten Gameboy haben.
Nun, er will den Nintendo DS unbedingt, also habe ich ihm gesagt, er kann ihn von seinem Kommuniongeld kaufen. Das wird er wohl auch machen.
Aber - es ist ja schon so, dass man praktisch kaum mehr auf Kinder trifft, die sich bei Unternehmungen miteinander beschäftigen (können). Meistens sitzen alle in irgendwelchen Ecken rum und spielen nur noch am Handy, Gameboy etc.
Ich finde das nicht gut. Bei uns bleibt der Gameboy in der Regel zu hause, außer es ist eine todlangeweilige Sache und es sind dort so gut wie keine Kinder zu erwarten...
Daher verstehe ich es auch nicht, dass die Kids aufgefordert werden, sowas mit in die Schule zu nehmen.
Ich habe es jedenfalls in dem Fall nicht erlaubt, finde auch nicht dass ein Spielgerät für über 100 € durch die Gegend getragen werden sollte (und bei meinem ach so ordentlichen Kind wahrscheinlich in irgendeiner Ecke vergessen wird).
Es ist eher eine Grundsatzfrage. Aber dass die Schule sowas fördert finde ich nicht gut.
LG,
Birgit

Da hast Du vollkommen recht!

Huhu!

Ich hab mich damals auch gewundert, daß die Kinder sowas mitbringen durften. Inzwischen hat die Lehrerin es auch ausdrücklich verboten und sagt immer dazu "KEIN Nintendo!" oder so in der Art. Also sie MUSS es sogar ausdrücklich verbieten, weil die Kids sonst wie selbstverständlich damit ankommen. Ich muß auch feststellen, daß es schon viele Kinder gibt, die im zarten Alter von 9 Jahren verstört gucken, wenn Celina vorschlägt, Schleichtiere oder Barbies zu spielen, weil sie gar nicht wissen, wie man Rollenspiele spielt oder wie man überhaupt spielt.

GLG

Tina

Da hast Du vollkommen recht!

Hi!

Tja, das ist dann aber auch seeeehr konsequent von der Lehrerin, wenn die Kids das jetzt nicht mehr mitbringen sollen.

Am besten man erlaubt es erst gar nicht. Was denken die Lehrer denn? Ist doch klar dass die Kinder das dann nicht mehr lassen wollen....

Bei uns ist es auch so, dass es schon viele Kinder gibt, die gar nicht mehr wissen was man sonst noch miteinander spielen soll. Da meiner aber da genaue Vorgaben hat und sein Pensum meist schon direkt nach der Schule verspielt, hat er nichts mehr für Freunde übrig und so ist es meistens kein Thema. Ich erlaube es höchstens mal wenn es total schlechtes Wetter ist, oder wenn sie sich draußen stundenlang abgetobt haben.. Dann kann man auch mal eine Ausnahme machen.

Aber die Kids, die nur zum Computerspielen zu anderen gehen, kommen bei uns schon gar nicht mehr.

LG,

Birgit

Zum Thema "Nintendoparty"...

Hallo Birgit,
ich finde, das ist ein Unding! Was denken die sich bloß bei sowas???
LG Andrea

Zum Thema "Nintendoparty"...

Ich hatte den Beitrag letztens ja geschrieben. Aus der Nintendoparty wurde nicht viel. Das Wetter war noch ganz gut, so das die doch baden waren. Nach dem baden und essen haben die vielleicht 30 minuten im Zimmer gespielt, 2 Nintendo, 2 Computer, der rest mit anderen Spielsachen.
In der Schule ist das eigentlich nicht erlaubt, im Hort haben die das auch nicht gern, aber einige Kinder schmuggeln das Ding an den Eltern vorbei mit und dann spielen die natürlich damit.Bei Ausfahrten geb ich das Teil nicht mit.Wenn der den im Bus liegen liegen lässt, dann isser weg.
Privat nutz ich den aber für lange Fahrten. Wir waren letztes Jahr im Urlaub und haben da einen Tagesausflug ( von 7-20 Uhr) mit dem Bus gemacht. Wenn ich gemerkt hab, jetzt wirds denen langweilig, hab ich das Teil rausgeholt. War klasse, so hatten wir alle einen schönen Ausflug :o)
LG Mandy

Zum Thema "Nintendoparty"...

Hi,

so handhaben wir das auch.

Bei längeren Busfahrten sehe ich das auch ein, aber wenn gerade mal eine knappe 3/4 St. zu überbrücken ist, finde ich es noch nicht notwendig.

Schön das Euer Geburtstag gut gelungen ist, ich denke so ist das dann auch ok gewesen... Es wird halt mit zunehmenden Alter der Jungs auch immer mehr Thema.

Aber grundsätzlich bin ich schon dafür, dass die Dinger in Hort/Kiga/Schule "verboten" sind.

LG,

Birgit

Was ist denn bitte ein Hort? LG

Was ist denn bitte ein Hort? LG

HORT

LG

Tina :-)

Scherznase ;-)

Huhu!

Also wenns in dem Sinne ein Kiga ist fände ich es doch eeetwas früh für son Computerzeugs und ich wunder mich grade, aber wenns son Schulhort ist dann wäre es ja was anderes!

Aber evtl.ist ja noch was anderes gemeint!?

LG Petti

Scherznase ;-)

huhu
sie meint bestimmt den schulhort
wie sagt man denn bei euch dazu?
bei uns heisst es auch hort oder nachmittagsbetreuung *gg*
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen