Suchen Menü

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo,
An Ostersonntag hatten wir hier fullhouse, Familientreff, leider nicht ohne Ärger.
Ronja hat eine knapp 5 jähirge sehr schlaue Cousine die ihr vor 6 Wochen die Haare schneiden wollte, was wir aber zum Glück durch das petzen von Felix verhindern konnten. Da wollte meine Nichter der Ronja die Haare schneiden, was ich mit reden und erklären, dass man das nicht darf und ich da sauer werde den Kindern verboten habe. Beide nickten und sagten ja ok.
So am Sonntag kam dann mein Bruder mit den Worten vom Kizi ins Esszimmer :"DA müssen wir die Tanja erstmal fragen ob sie das mag wenn ihr Euch die Haare schneidet." Bei mir gingen gleich die Alarmglocken! Ronja kam ins Esszimmer, die Haare Ratzeputz ab, meine Nichte ein Monalisa lächeln auf dem Gesicht und ich hab erstmal einen Schreikrampf bekommen wo ich beide Mädels angeschnauzt habe was das soll und ich es ihnen schon mal verboten habe. Ich war echt geschockt vom Anblick meiner Tochter. Als mein Bruder mich voll anging, er verbiete mir in diesem Ton mit seiner Tochter zu reden, das seien nur Haare und die wachsen ja wieder nach und was ich mich da jetzt so aufführe.
WAs ich dazu sagen muß, seine Tochter hat sich schon mindestens 2 mal selber die Haare geschnitten, meine Schwägerin und mein Bruder sagen dazu nicht viel, ausser dass die Haare jetzt kurz sind und sie ja so rumlaufen muß. Am Sonntag war aber nun leider Ronja dran.
Toll, nur leider kann ich diese Meinung nicht teilen und schimpfe mein Kind da schon, auch deshalb damit sie es ja nicht bei einem anderen Kind macht. Ich würde da auch sauer werden wenn es andersrum wäre.
Ich wurde hingestellt wie eine Kinderschänderin, und habe einen heulkrampf bekommen. Wäre es da nicht angebrachter gewesen wenn mein Bruder erstmal ein Hühnchen mit seiner Tochter rupft als mich anzumaulen dass ich schimpfe weil die Haare meiner Tochter ab sind?
Ich sagte ihm dann schon dass ich nur geschminpft habe und sie nicht geschlagen habe. worauf er dann nur meinte :" wo liegt denn da noch die Grenze?
Mich würden da mal Eure Meinungen interessieren, wie würdet ihr reagieren wenn euer kind einem mädchen die haare absäbelt und wie würdet ihr reagieren wenn euer mädel die haare abgeschnitten bekommen hätte?
War mein Verhalten echt so falsch oder versteht mich hier jemand?
Heute waren wir mit Ronja beim Frieseur, die Haare sind jetzt nur noch ein kurzeer Bob und Zöpfer erstmal nicht machbar. Ach ja, Ronja ist traurig drüber, sie wußte nicht dass die Maxi echt schneiden will, sie dachte die spielt nur mit den haare und tut so.
Die Schere haben sich die Mädels aus der Bastelkiste geholt, was Ronja darf, aber nicht im Kizi, sondern nur im Esszimmer in der Bastelecke.
Ich freu mich schon auf Eure Postings.
GLG Tanja und co.
Bisherige Antworten

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Das war schon richtig - allerdings hast du vergessen, deinem bruder eine reinzuschlagen O:-) O:-)
sag mal, merkt der noch was? dein kind muss wahrscheinlich auch imm sommer mit ner mütze umherlaufen, während er dumme sprüche klopft. sicher wachsen haare wieder, aber ne beschissene frisur entstellt einen menschen. ich hätte mir das verbeten!!!!!
lg
connie

conniiiieeeeee *ggg*

Für deinen ersten Satz hast du jetzt nen dicken Knutscher verdient *g* Ich musste so lachen ;-)
Meine Antwort kennst du ja schon, Tanja, vom Telefon.
Du hast vergessen, dass er seine Kinder waldörflerisch erziehen möchte *gg*
LG Claudia

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Tanja !
Oh weia, das ist natürlich hart, wenn man die Haare gerne lang hätte.
Ich hätte glaube ich genauso reagiert wie du, dass deine Tochter nur dachte sie spielt Haare schneiden ok, finde ich in Ordnung. Aber dass dein Bruder dich angeht ? Neee, das geht gar nicht, wenn er bei seiner Tochter nix sagt und sie rumlaufen läßt damit, ok, aber den Kindern in dem Alter kann man schon Konsequenzen folgen lassen, finde ich zumindest. Nico weiß auch, dass er nur eine Schere bekommt wenn er fragt und er weiß, dass er nur Papier damit schneiden darf. Alles andere, da würde ich ausflippen. Finde also gerechtfertigt wie du reagiert hast. Arme Ronja, hoffentlich ist sie jetzt nicht allzu traurig.
Habe das hier aber im Umfeld schon zwei Mal jetzt erlebt, wo Mädels sich selber die Haare geschnitten hatten, richtig lange Haare, die eine "nur" Zöpfe ab und dann so grob zwischen Kinn und Schulter jetzt, was ich ganz süss finde, aber die Eltern hätten heulen können. Bei nem anderen Mädchen war es schlimmer, sie hat sich mit nem Rasierer richtig Macken reingeschnitten, das sieht zum schreien aus, die Eltern lassen sie jetzt aber auch so blöd rumlaufen, oben richtig kurz, hinten noch lang usw., das paßt so gar nicht. Ich wäre zur schadensbegrenzung auch zum Friseur gegangen, auch wenn es einem in der Seele weh tut.
Aber ich habe gut reden, Nico ist ein Junge und hat noch nicht versucht sich die Haare abzuschneiden...
Drück dich mal !
LG, Ela

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Tanja ,
also das ist ja echt übel. Lina hat auch bereits 2x Haare geschnitten aber zum Glück nicht so dramatisch. Aber ich kann dich verstehen das du so sauer warst. Ich glaube ich hätte meinen Bruder zur Mina gemacht.
Also das kann es ja echt nicht sein. Die schneidet die Haare ab und du bekommst den ärger. Die kleine hätte den ärger bekommen sollen.
Ich hätte zu meinem Bruder gesagt dann wäre es ja nicht schlimm wenn meine jetzt deiner die Haare schneidet oder ?? Ich wäre ausgeflippt. Gut Haare wachsen aber wenn man es ihnen ein paar mal bereits gesagt hat.
Kurzer Bob finde ich nun auch süß den meine hat auch einen . Von lange auf kurz.
Also das verhalten deines Bruder ist ein klares no go...
LG Heike :-|

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Tanja,

yoh, mit mir hätteste auch Ärger bekommen.

Ganz klar, Haare absäbeln geht nicht, aber es ist auch kein Drama!!
Auch ganz klar ist, dass die beiden Mädels eine ordentliche Gardinenpredigt mit Konsequenzen gekriegt hätten, aber anschnauzen ??
Ne, das kannste mit Ronja machen, aber nicht mit der Tochter von deinem Bruder!!!

Meine Güte, wieviele Kids säbeln sich die Haare ab? Jedes 3. oder 4.? Und was passiert dabei, außer, dass sie die Konsequenzen spüren? Nix, oder?

Keep cool, es gibt schlimmere Sachen im Leben... :DRINK:

LG Marion

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

wo ist denn da die grenze? also dieses mädel und auch der bruder können froh sein, dass ich nicht mit denen erwandt bin. :STOP:
was lernst denn diese hobby-friseuse aus diesem papa-stellt-sich-vor-mich-egal-wie-scheisse-ich-mich-benehme-und-ärger-bekommen-nur-die-anderen???? evtl nichts?! oder doch: weitermachen?! vielleicht doch ronja die schere in die hand geben und sagen: so, jetzt darfst du mal bei deiner cousine, weil haare wachsen ja wieder
ich versteh ja, dass kinder sich entfalten, aber wenn ich jetzt als mutter eines langfristig entstellten kindes nicht aus der haut fahren darf, weiss ich nicht ob dieses imposante vor den täter gestelle wirklich die richtige message an ein kind ist.
beim friseur ist sowas körperverletzung!!!!
lg
connie :-)

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallöchen,

naja, "ein langfristig entstelltes kind" ist ja wohl was anderes!?!? =-O

Und ja, ich finde die Botschaft "ich steh zu dir, auch wenn du Mist machst" eine sehr beruhigende für das Kind.

Allerdings würde es bei mir Scheren für eine laaaaaaaange Zeit nur noch unter meiner Aufsicht geben. :-)

LG Marion

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Marion,
ich finde gerade diese Einstellung SEHR gefährlich. Was meinst Du, warum die Jugendlichen sich heute z.T. nicht benehmen können? Sie mussten NIE Verantwortung für das übernehmen, was sie angestellt haben - eben weil sich die Eltern IMMER vor sie stellen. Das geht nicht! Kinder müssen schon zeitig lernen, dass ihr (Miss-)Verhalten Folgen hat.
Sorry, aber ich konnte mir den Einwurf nicht verkneifen. ;)
Und was das Thema ansich angeht: Das Haare schneiden ist doch eigentlich gar nicht das Problem. Aber sie hat gegen ein eindeutiges Verbot verstoßen. Und das finde ich persönlich viel schlimmer! Um das Haare schneiden kommt wohl niemand drum herum. Das machen doch fast alle Kinder irgendwann einmal.
LG
Anja

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Anja,

ich glaube nicht, dass die Jugendliche so aus dem Ruder laufen, weil sich die Eltern sich vor sie stellen. Sondern eher darum, dass sie keine Grenzen mehr kennen.
Ich finde zwischen Konsequenzen und sich vor das Kind stellen gibt es Unterschiede.

Dazu kommt mangelndes Vorbildverhalten der Erwachsenen. Das fängt bei soooo vielen Kleinigkeiten an. Wie sollen die Kids lernen, was richtig und falsch ist, wenn die Erwachsenen machen, was sie wollen? Nimm doch nur das typische Beispiel mit der roten Ampel...

Ne, es geht nicht um das Haare schneiden. Es geht darum, dass Tanja ihre Nichte "angeschnauzt" hat. Und das geht nicht.

Genauso wenig, wie Kids gegen ein Verbot verstoßen sollen .
Aber mal ganz ehrlich? Habt ihr früher nie gegen Verbote verstoßen? Ward ihr immer die artigen Musterkinder? Nie abgeschrieben? Nie mal heimlich fern gesehen, wenn die Eltern nicht da waren?

Aus Fehlern lernt man. Und natürlich sollte ein solches "Fehlverhalten" Konsequenzen haben. Aber die Kinder dabei "anschnauzen" finde ich nicht gut.
Was lernen die Kinder dadurch? Wer am lautesten brüllt hat Recht?

Hach ja, das ist ein unerschöpfliches Thema.

LG Marion

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Marion,
natürlich waren wir keine Musterkindern - aber wenn ich in der Schule Ärger hatte, dann habe ich mit meinen Eltern noch mal Ärger bekommen. Heute stehen die Eltern in der Schule und klagen am besten auch noch. Und DAS finde ich bedenklich.
Klar ist anschnauzen nicht die richtige Variante - aber in der Situation sehr verständlich. Das wäre mir bestimmt auch passiert. Richtig vom Vater wäre in dem Fall gewesen Sonia vor die Tür zu bitten und ihr dort zu sagen, dass es so nicht geht. Das wäre auch verständlich gewesen. Aber dadurch, dass er das VOR dem Kind gemacht hat, hat die Kleine gelernt, dass sie Mist bauen darf und wenn jemand mit ihr schimpft, dann schimpft ihr Papa mit demjenigen.
Verstehst Du, wie ich das meine?
Klar sollte man versuchen auch in einer solchen Situation "vernünftig" mit dem Kind zu schimpfen. Aber wir sind auch nur Menschen. Eltern werden auch wütend oder sauer und Kinder dürfen das sehr wohl auch merken. Finde ich jedenfalls.
Und ja - ich war als Kind eher brav. Ich hätte nämlich nicht das Donnerwetter erleben wollen, dass meine Mutter gemacht hätte, wäre ich jemals auf die Idee gekommen meiner Cousine die Haare zu schneiden. Sie musste nicht mal was anderes machen. Das Schimpfen hat vollkommen ausgereicht. Und ja - mit 5 hätte ich das sehr wohl gewusst.
Als Kind lernt man nämlich nicht unbedingt aus den Folgen der Handlung, sondern aus den Reaktionen der Umwelt darauf. Und wenn ich weiß, dass meine Mama sehr sauer wird, wenn ich etwas anstelle, dann überlege ich mir das dreimal, ob ich es mache. Denn Kinder wollen ihre Eltern nicht enttäuschen.
Das das später anders wird, wenn die Kinder älter werden, ist auch klar. Aber hier geht um ein 5jähriges Kind!
LG
Anja

ach ja - noch was

Hallo Marion,
mir ist gerade noch etwas einfallen: der Vater hat vor dem Kind das Haareschneiden als nicht schlimm hingestellt. Auch kein guter Zug. Wenn ich den Mist (sorry für das Wort) den meine Kinder anstellen auch noch rechtfertige, wenn sie das mitbekommen, wie sollen sie dann jemals lernen, was richtig und was falsch ist?
LG
Anja

ach ja - noch was

hallo Anja,

ich finde Haare schneiden auch nicht so dramatisch.

Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wie fällt die Reaktion dann erst aus, wenn der Nachwuchs mal was richtig schlimmes anstellt? =-O

LG Marion

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Huhu,

ich finde, es hängt immer vom jeweiligen Fall ab.
Und ja, wenn ich z.B. in der Schule geschwänzt hätte , hätt ich zu Hause auch Ärger gekriegt. Würde Yannic auch bekommen.


Ich sehe es auch so, dass man den Kids durchaus eine Gardinenpredigt halten kann, aber da macht eindeutig der Ton die Musik.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand im ernsten/strengen, aber ruhigen Tonfall meinen Kindern erklärt, dass ihr Verhalten falsch und inakzeptabel ist. Aber anschnauzen? Nein, dieses Recht hat keiner. Und das werd ich auch immer VOR meinen Kids kund tun.


Aber vieles hängt hier auch wieder vom Wesen des Kindes ab. Mir wäre es z.B. völlig wurscht gewesen, wenn ich wüßte, dass meine Mutter meckert/Konsequenzen drohen, wenn ich dies oder jenes tue. Zum Einen hab ich da in der Situationen oft nicht dran gedacht und dann gab es noch den Reiz des Verbotenen. :-[

LG Marion

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

mal zurück zum ursprung....diesem kind ist bereits "vernünftig" erklärt worden, dass es keine haare schneiden darf. hat es nicht begriffen - die eltern scheinbar auch nicht.
beim nächsten mal wirds eben massiver.
schuleschwänzen und jemanden ratzekahl die haare abzuschneiden...tja, da find ich schuleschwänzen eher harmlos.
wenn du selber von dir sagst, dass du völlig schmerzfrei auf meckern, schimpfen und ähnliches reagiert hast, so muss es doch nicht mit deiner umgebung das gleiche sein, oder? will heissen - wenn ich jemandem etwas gegen seinen willen antue, hat es für mich eine konsequenz und zwar vom betroffenen - anschnautzen ist doch geil. erschreckt mich als kind - ich weiss sofort, dass es ziemlicher mist gewesen sein muss und nicht jeder mein schönheitsempfinden teilt. früher gabs zu hause gleichfalls noch ne schüppe obendrauf.
mir geht diese kinder/eltern-anarchie so gewaltig gegen den strich. die machen doch nur gewisse dinge um sich abzugrenzen. wenn die grenzen nicht gesteckt werden und ein vergehen immer entschuldigt und gerechtfertigt diurchs "vorbild" - was kommt dann?
mir wurde mal gesagt - der junge klaut nur, weil er unbedingt rauchen, spielen oder süssigkeiten haben will....eben so ne art entschuldigung fürs tun. ich will auch gerne nen porsche fahren oder finde graffitis an deiner hauswand schick........
soviel valium könnt ich - bei aller liebe nicht fressen, als das ich bei sowas gelassen wäre
lg
connie

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Connie,

ich hab glaub deutlich geschrieben, dass es auch vom jeweiligen Kind abhängt. Yannic stellt bei meckern (genau wie das Nachbarkind) total auf Durchzug. Das juckt beide wenig. Alina dagegen fängt schon zu heulen an, wenn man sie nur scharf anschaut. So unterschiedlich ist es nun mal.


Wir sind ja auch völlig einig, dass der Handlung eine Konsequenz folgen muss. Aber ist anschnauzen eine sinnvolle Konsequenz? Was lernt die Nichte dadurch? ich mache Mist, kriege Mecker und das war´s.

WOW! Da hat sie viel gelernt und es wird ihr sicher eine Lehre sein! Ich glaub kaum, dass es die junge Dame wirklich beeindruckt, wenn sie es nun bereits mehrfach getan hat. :-)

LG Marion


Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

also ganz ehrlich, ich bitte manchmal die leute mit shalee zu schimpfen, da sie bedingt durch ihr niedliches aussehen immer alles machen kann, ohne dass es andere stört. mich dafür umso mehr!!!! ich mecker oder schnautze sie an und es zeigt keine wirkung - machen es dritte, lässt sie wirklich sein, was sie gerade "ausfrisst" und ist sichtlich " beeindruckt".
kinder sind oft so schlicht gepolt - ich glaube nicht, das eine langwierige konsequenz wie z. b. fernsehverbot, badeverbot, rauchverbot, teletubbiefolter oder ähnliches ans gewünschte ziel führt. besser meiner meinung ist es, mal derbst angepoltert zu werden!
lg
connie

Sonia? Welche Sonia? ICH etwa? ;- lg

hör bloß auf ;)

vorhin im auto auf dem weg zum einkaufen habe ich schon überlegt, was ich für einen schwachsinn geschrieben habe. ich sollte heute einfach die klappe halten ;). stress ohne ende und total erkältet dazu. offensichtlich streikt da auch schon mein gehirn. - und kurz vorher hatte ich noch posts von dir "drüben" gelesen. daran muss es wohl gelegen haben ;).
lg
anja

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Tanja,
also erst mal werde ich alle Scheren aus Lara's Reichweite entfernen ;-)
Und sie darf nur noch im Esszimmer bei meiner Anwesenheit basteln :-)
Sie machte das bisher immer in ihrem Zimmer.
Ich häte auch wie du reagiert. Die Reaktion von deinem Bruder finde ich echt nicht ok. Selbst wenn man seine Kinder antiautoritär erziehen will, muss man trotzdem klare Grenen setzen. Und die hat deine Nichte klar überschritten!!
Selbt wenn die Haare wachsen, war es ja nicht Ronja's Wunsch, dass wie wirklich ab sollen. Da wäre eine Entschuldigung von deiner Nichte ja wohl angebracht gewesen. Wenn sie auch die Tragweite von "wirklichem Abscheiden" wohl nicht wirklich erkannt hatte...
Wenn es um die Haare geht, ist Lara auch sehr eigen. Sie sagt mir wie ich sie morgens frisieren "darf".
Sie spielt auch sehr gerne Frisör. Und ich kann mir auch vorstellen, das da jedes Kind gerne mal "reinschneiden" würde ;-)
Ich würde da echt auch einen Schock bekommen, da Lara's Haare mittlerweile richtig lang geworden sind und so toll aussehen...
LG Tina

HEH!!! warum steht mein Posting auf einmal zwischendrin???

ich sehe es nur einmal

dafür ist es irgendwo zwischendrin einsortiert und nicht mehr "unten", wie bisher.
ich glaube, ich gebe hier auch auf. DAS NERVT mich gewaltig.
LG
Anja

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

Hallo Tanja,
also ich wäre auch hintenüber gekippt und naja logisch soll man keine Kinder anschreien, aber mal ehrlich, bei so einem Schreck darf die Nichte auch mal mitbekommen, dass ihre Handlung dich geschockt hat. Und dann kann man hinterher immer noch sagen, sorry dass ich laut geworden bin, aber Ronjas Haare schneiden geht gar nicht. Und ja lieber Bruder, dass ist mein Kind und wie sie die Haare trägt bestimmt nicht deine Tochter! Das kann man dann aber auch unter 4 Augen noch einmal ausdiskutieren.
Aber ich finde auch, dass dein Bruder dir vor der Nichte sagen darf, du sollst sie nicht anblaffen (das hab ich meinem Vater auch schon öfter sagen müssen und Tristan macht das jetzt auch schon selbst beim Opa oder im Kiga oder mal bei mir *hüstel)
Das schließt aber doch nicht aus, das du ihr im ernsten Ton erklärst, dass sie da ganz schönen Mist gebaut hat!!! Das Haareschneiden an sich als Lapalie ab zu tun, steht deinem Bruder ja schon mal gar nicht zu, da geb ich dir völlig Recht *ironiean* Das von deiner Nichte bzw. deinem Bruder eine Entschuldigung kam, hab ich entweder überlesen oder arbeiten die da noch dran *ironieaus*
Als nächstes schnippelt sie euch dann wohl Muster in die Vorhänge o.ä. Und sach mal, das ist doch auch gefährlich, oder wie schneidsicher sind 5jährige *wunder???
Lg Heike

Zum Thema Kinder schneiden sich selber die Haare.....

wie schneidesicher sie sind, kann ich dir sagen. myriam hat im zarten alter von 3 jahren unserem bearded collie ALLEE haare stufig abgeschnitten (mit einer riesenschneider-schere). und der gute hatte keine macken an den schlappohren oder an der rute. der doofmann muss sich ja noch rumgedreht haben - hätte er sicher nicht getan, wenn sie ihn angemackt hätte :-X
naja.....wenn man mann, kind und köter mal alleine lässt
:THUMBS UP:
im übrigen hats ein riesendonnerwetter gegeben und sie hat niemandem mehr an den haaren rumgeschnitten - selbst der ausbildungsberuf friseurin kam danach nicht mehr in frage :-D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen