Suchen Menü

Zum Thema: "Ich geh nicht mit Fremden mit!"

Hallo,
da ja jetzt ein neuer "Lebensabschnitt" für unsere Zwerge beginnt mach ich mir grad Gedanken um dieses Thema. Ich hab mit Lara noch nicht so viel drüber gesprochen, klar schon mal was erzählt oder erklärt aber noch nicht so richtig bewusst. Ich weiß aber auch nicht wirklich wie ich es angehen soll. Da gibt es so viele Bücher drüber, aber können die Kinder das schon so richtig begreifen? Lara ist sehr schüchtern, nicht wirklich zutraulich, aber was wäre wenn?!? Man mag sich sowas garnicht vorstellen aber die Gedanken sind doch immer da.
Wie geht ihr mit diesem Thema um? Wie erklärt ihr und wie nehmen es die Kinder auf?
Schönen Abend noch und lg, Lena
Bisherige Antworten

Zum Thema: "Ich geh nicht mit Fremden mit!"

hallo lena,
meine meinung dazu ist wahrscheinlich eher unüblich: ich weigere mich bei den kindern das grundvertrauen anderen menschen gegenüber kaputt zu machen. lena wird jetzt bald 5. jetzt fangen wir an das thema ganz nebensächlich anzubringen. von wegen "nichts schenken lassen von leuten, die du nicht kennst" und "mit niemanden mitgehen". aber ich mache da ganz bewusst KEIN thema drauß. warum auch? haben deine eltern das groß thematisiert? hast du als kind ewig angst vor allem leuten gehabt? ich nicht. und das will ich meinen kinder auch "gönnen". denn heute passiert in der hinsicht nicht mehr als zu unserer jugendzeit. man bekommt nur alles mit.
dazu kommt noch eines: wir leben hier mitten in der großstadt. schon wegen des verkehrs sind unsere kinder nie alleine draußen. einer von uns ist immer dabei.
lg
anja

Zum Thema: "Ich geh nicht mit Fremden mit!"

hier ähnlich. Die meisten Mißbrauchsfälle finden übrigens im Bekannten- Verwandtenkreis statt. Der böse Fremde ist eher selten.
Wichtig ist es den Kindern ein gesundes Selbstvertrauen und eigene Grenzen aufbauen zu lassen. "Das kleine und das große Nein" ist ein ganz süßes Buch.
Wichtig dazu ist es das Nein zu akzeptieren! (Also Omi, nee sie will keinen Kuß geben!) LG Nicole

Zum Thema: "Ich geh nicht mit Fremden mit!"

mach ich auch so. Kind soll eigene Grenzen immer laut und deutlich vertreten und das müssen ALLE akzeptieren - auch wenn der Opa immer Handgeben will, ihn festhalten will etc. Antwort ist "NEIN, will ich nicht" und zu wissen, es ist ok, wenn ich meinen gegensätzlichen Willen äußere.
Da ich als Grundschülerin auf dem Weg zur Schule in unserer Kleinstadt morgens von einem Fremden angefasst wurde, während meine Freundinnen schlau genug waren wegzulaufen, werde ich dafür sorgen, dass mein Sohn vor allen Dingen lernt laut NEIN zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt. Und ich werde es nach und nach auf alle Fälle thematisieren, dass die Welt eben nicht nur aus netten Menschen besteht, ein gesundes Misstrauen kann nicht schaden.
Mir graust es jetzt schon vorm Alleine-in-die-Schule-gehen-lassen, ich werde sicher kein Mama-Taxi werden *g*, aber wahrscheinlich spendier ich irgendwann einen Selbstverteidigungkurs - darauf, dass die meisten Missbrauchsfälle im Bekanntenkreis passieren, verlasse ich mich nicht...
Lg Heike

Zum Thema: "Ich geh nicht mit Fremden mit!"

hallo lena!
bei uns ist es ebenso, joshua ist sehr skeptisch fremden gegenüber, er verkriecht sich meist hinter meinem bein. ich gehe nicht weiter darauf ein, finde seine natürliche scheu sehr gut. wenn er merkt, dass ich lockerer werde spricht er auch. und sonst hab ich ihn immer im auge, alleine schon deshalb, weil er sonst blödsinn im kopf hat :o)
lg, silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen