Suchen Menü

Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

Hallihallo,
schon mal vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema "danke sagen". Nachdem ich jetzt aber schon mehrfach gelesen habe, dass Ihr "bitte" und "danke" vorlebt, drängt sich mir der Gedanke auf, ob Ihr eventuell der Meinung sein könntet, ich würde das nicht tun, bzw. die Worte "bitte" und "danke" würden nicht zu meinem Standard-Wortschatz für den Alltagsgebrauch gehören? *ggg*
Rüpelhafte Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

Huhu!
*lach* Nö, Du denkst ja von mir/uns sicherlich auch nicht dass wir nur Höflichkeitsfloskeln austauschen, oder? ;)
Wie gesagt, bei uns ists doch ähnlich :)
LG,
Nina

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

huhu,
quark mit soße ;-) hmmmm.kam vielleicht so rüber *kicher+eingesteh´nmuß*....ich meinte eher das ich "versuche" nicht zu sagen "und was sagt man?" "was sagst du dann?" ect sondern,zb beim schlachter :jean bekommt ne wurst in die hand und ich sage laut danke (ich freu mich ja für mein kind mit) und sie dann ja auch....obwohl sie meist (zu99%) von sich aus danke sagt
liebe grüße petra

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

Hallo Rüpel-Katrin *ggg*!
Also, wir leben das auch vor, aber Linus sagt nicht immer danke. Es häuft sich
zwar in letzter Zeit, dass es von selbst kommt. Aber oft hat er grosse Freude
(und drückt das mit dem ganzen Körper aus), sagt aber nicht danke. Wenn es
die Situation zulässt (er zum Beispiel von der Patin ein Geschenk bekommen
hat), lasse ich ihn seine Freude ein wenig auskosten, dann geh ich zu ihm und
frage ihn gerade laut genug, dass es der Schenkende knapp hört, ob er nicht
noch danke sagen möchte. Meist geht er dann mit mir hin und bedankt sich.
Wenn er Wurst oder ein Bonbon geschenkt kriegt in einem Laden, dann frag
ich dasselbe, sofern er sich nicht selber bedankt. Ich achte einfach drauf,
dass ich ihn nicht blossstelle mit der Frage "was sagt man?". Die find ich
nämlich superdämlich. Darum ist es mir auch wichtig, nicht zu laut zu fragen,
es ist was zwischen ihm und mir. Wenn er sich nicht bedanken möchte, tu ich
das für ihn.
Weiss nicht, ob das gut ist so, hab mir noch nie Gedanken gemacht darüber!
gLG, brigitte, manchmal auch Rüpel, weil sie Scheisse sagt und Linus das
Wort auch gut kann *gg*

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

Hallo Katrin,
genau, gerade bei Dir hatte ich immer schon das Gefühl, dass Du total ungehobeltes Pack bist. Kein Wunder, dass Deine Tochter sich in der Öffentlichkeit unangemessen verhält *ggg*.
GLG Eva

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

hi,
quatsch!!! aber wie oft geht sowas einfach unter....ich hab früher bitte so gut wie nie verwendet bis ich mit meiner Tante im Urlaub mit 17 war und sie mir ständig das bitte unter die nase gerieben hat *lach*...seitdem achte ich da doch mehr drauf...
lg silke

Ach, gebs doch zu...

...ihr grunzt und sicher habt ihr keine Servietten inkl güldener Serviettenringe bei jedem Mahl dabei liegen...ach überhaupt esst ihr sicher lediglich vom Fußboden...na komm-kannst es ruhig zugeben*lach*!!!
GLG Petti-die auch immer diesen elenden "Was sagt man denn Satz" hasst ;-)

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

Hallo Katrin, gerade von Dir hab ich das ja schon immer vermutet *lol* Kein Wunder also, wenn Svenja es nicht sagt. Oh jetzt hab ich mir ein Eigentor geschossen, Hendrik sagt es ja außerhalb unseres Heims auch nicht *grübel* Wie komme ich jetzt da bloß wieder raus *gg* LG Jeanette

Re: Zum Thema "Danke" - Stichwort "Vorleben" ;-)

huhu Katrin, jetzt hab ich erst einmal gegrübelt, wie es bei uns ist.
Und ich muß sagen, dass ich diesen Satz nicht sage...weil ich mich schon immer gleich mitbedanke, wenn Claire oder Cécile was bekommen....
Claire sagt auch noch nicht so recht danke, wenn sie draußen von fremden was bekommt.....gerade Sonntag waren wir auf dem Trödelmarkt und einige HÄndler haben meinen Kids was zugesteckt...da kam auch noch kein Danke von Claire, weil sie viel zu überrascht war..aber ich hab immer gleich ein DANKESCHÖN gesagt. Sicherlich auch nicht die richtige Art..aber noch find ich sie recht klein..das wird noch mit dem Dankesagen....
Also wenn ich einer 2/3jährigen was schenke, erwarte ich auch kein Danke..man sieht ja eher an den Reaktionen, dass sich die Kinder freuen, überrascht schauen etc.
Zuhause sagt aber Claire schon danke...das hab ich schon öfters mal gehört ;-). Ich werd mal mit ihr reden, das man immer danke sagt, wenn man was bekommt, auch von Fremden..so ein Gespräch hab ich noch nieeee geführt mit ihr *hihi*.
Grüßle Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen