Suchen Menü

Zum Kinderpsychologen nur mit Überweisung?

Hallo Ihr Lieben,

Jaime macht ja quasi vom ersten Tag der Schule an "Probleme". Er hat ja schon im Kindergarten auf die Frage hin "Freust du dich auf die Schule?" mit "Nein" geantwortet und man merkt es sehr deutlich das er die Schule ablehnt. Ich bin ja nur froh das er nicht wirklich schlecht ist. Ausserdem hat er ein absolut schlechtes Bild von sich wenn es um die Schule geht, dabei muss er das gar nicht haben.

Ich war mit ihm schon beim Schulpsychologen und die Dame hat verschiedene Tests mit ihm gemacht und es ist nichts bei raus gekommen, sprich kein LRS (was mich ehrlich gesagt wundert, weil wenn ihr sehen würdet wie er schreibt, ihr würdet die Hände überm Kopf zusammen schlagen), keine Konzentrationsschwierigkeiten. Nun hätten wir morgen wieder einen Termin gehabt, den hat die Psychologin abgesagt, weil sie krank ist. Das ist jetzt nicht so schlimm, ich bin eigentlich sogar froh drum, weil ich mag die Frau nicht besonders.

Nun wollte ich mir Rat von einem aussenstehenden Psychologen haben und wollte wissen ob ich mir einfach so einen Termin geben lassen kann oder ob ich eine Überweisung vom Kinderarzt brauche. Weil so kann es einfach nicht weitergehen mit Jaime, ich mein das ist doch kein Zustand wenn man permanent denkt man sei "scheiße und schlecht" und von der Schule wird er abhauen und Hausaufgaben sind ihm sowieso egal. Ich mein nach dem ersten Halbjahr hat er ja zu mir gesagt "So Mama ich brauch jetzt auch nicht mehr zur Schule, ich kann lesen und schreiben und rechnen..." Normalerweise freuen sich Kinder auf die Schule und im ersten Jahr gehen sie auch gerne zur Schule.

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Zum Kinderpsychologen nur mit Überweisung?

Hallo Stefi!

Bei Psychologen ist es ganz, ganz wichtig, dass die Chemie stimmt zwischen den Parteien. Gerade mit Kindern! Da kann es schon sein, dass man erst mal 2,3 oder 4 "durchmacht", bis man "seinen" Psychologen gefunden hat. Schließlich muss man doch viel von sich offenbaren; das mag man nicht bei Jedem.

Ruf am Besten bei Deiner Krankenkasse an und frag nach, wie das mit der Kostenübernahme ist (also ob Du erst ne Überweisung brauchst, oder ohne hingehen kannst) und dann suchst Du gezielt nach Kinderpsychologen bei Euch im Branchenbuch oder übers Netz. Beim ersten Termin merkst Du schon, ob der Psychologe (bei Jungs ist ein Mann oft besser!) zu Euch passt oder ob ihr weiter sucht.

Du hast vollkommen recht; es ist überhaupt nicht gut, wenn ein Kind sich selbst so schlecht macht. Vielleicht ist ihm an der ersten Schule, wo er war, zuviel davon aufprojeziert worden und er hat das übernommen.

Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff; es ist so schade, wenn ein intelligentes, aufgeschlossenes Kind solche Negationen mit der Schule verbindet!

GLG von Betsy

Zum Kinderpsychologen nur mit Überweisung?

Hallo Stefi,
ich kenne jemanden der euch evtl. helfen könnte.
Sie hat eine Motopädie-Praxis für Kinder, ist Lerntrainerin und sehr sympathisch. Wenn sie selbst nicht die Richtige ist, hat sie bestimmt Kollegen die sie empfehlen kann. Ich konnte bei google ihre Praxis Adresse nicht finden, weiss aber das sie bei Stayfriends ist. Wenn du möchtest kann ich deinen Text kopieren und ihr senden, oder du suchst sie dort selbst. Sie heisst Nora Jaffan.
Liebe Grüße, Ute

Zum Kinderpsychologen nur mit Überweisung?

Hallo Ute,

wenn Du sie kennst würde ich es sehr nett von Dir finden, wenn Du sie anschreiben würdest und ihr meine E-Mail Adresse geben könntest, dann könnten wir dort mal vorstellig werden, ein Schritt in die richtige Richtung ist es auf jeden Fall.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen