Suchen Menü

Zum Arzt oder was tun?

Guten Morgen!
Leonard hat es mal wieder erwischt. Er ist seit Samstagmorgen erkältet. Seine Nase ist verschleimt und er hustet sehr viel. Nachts kann er natürlich kaum schlafen. Diese Nacht war er sehr heiß, ich war mir sicher, dass er Fieber hat. Heute morgen allerdings definitiv kein Fieber.
Er hatte schon zweimal hartnäckigen Husten, mit dem wir über Wochen gekämpft haben (gemeinsam mit Kinderarzt).
Sollte ich zum Arzt mit ihm gehen oder Hausmittelchen probieren? Oder beides? Ab wann ist bei sowas der Gang zum Arzt obligatorisch?
LG, Bondgirl, selbst auch mit Schnupfen und Husten kämpfend und ziemlich schlapp
Bisherige Antworten

Zum Arzt oder was tun?

Wann Du zum Arzt mußt ist Gefühlssache, würde ich sagen - das kannst Du selbst am besten beurteilen. Hausmittel würde ich sofort anwenden. Und wenn du den Eindruck hast, daß es schlimmer wird, z.b. wenn der Husten krampfartig wird oder er mehr Fieber hat, dann halt zum Arzt. Nachts würde ich auf jeden Fall Nasentropfen geben, der Schleim reizt nämlich auch zu dauerndem Husten. Ich gebe immer Prospan Hustansaft und Umckaloabo. Vieeeel trinken ist auch wichtig, auch mal Fenchel- oder Thymiantee. Was mir sonst noch einfällt: Hustensalbe, Zwiebelsäckchen am Bett, Bienenwachswickel, Zwiebel-Hustansaft.
Viele Grüße,
Christine

Zum Arzt oder was tun?

Hallo Christine,
danke für die Tipps. Hustensaft nimmt Leonard nur unter Gewaltanwendung und ich habe das Gefühl, dass kein einziger mal was geholfen hat.
Hustentee trinkt er zum Glück, kriegt er auch ständig angeboten. Was nimmst du für eine Hustensalbe? Ist das was, was man nachts auf die Brust reibt?
Nasentropfen besorge ich heute noch. Wir hatten das letzte Mal Nasenspray verschrieben bekommen und das findet Leonard noch viel schlimmer als Tropfen.
LG, Britta, die jetzt auch gleich mal was vom Hustentee trinkt

Zum Arzt oder was tun?

Ich habe Erkältungsbalsam Stada mild. Kann man auch tagsüber zum einreiben nehmen, nicht nur nachts. Ich habe auch schon schlafend-hustenden Kindern Nasentropfen eingefüllt, die wehren sich wenigstens nicht :-) Freiwillig gestatten meine das nur bei Ohrenschmerzen, weil sie wissen, daß das hilft - dann kommt sogar Tabea an und will auch.
Viele Grüße,
Christine

Zum Arzt oder was tun?

Hallo Bondgirl,
zunächst mal gute Besserung an den kleinen Mann!
Hört sich ziemlich genau so an wie die Erkältung, die Laura die ganze Zeit über Weihnachten hatte. Da war ich nicht beim Kinderarzt (er hatte Urlaub und ich außerdem Besuch, da hat es einfach nicht gepasst.). Es ging auch noch ohne Arztbesuch gut. Bzw., wenn es nicht besser geworden wäre, wäre ich schon gegangen.
Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar Tage abwarten, bevor ich zum Arzt gehe. Sicher, eine Erkältung ist nervig, aber solange es "nur" Schnupfen mit Husten ist, kann man auch erstmal ohne Arzt probieren, es weg zu bekommen. Bei uns gibt es dann immer Hustensaft (prospan, das ist der einzige, den sie mag, und das auch noch gerne!) zweimal täglich, dazu abends vorm Schlafen gehen Nasentropfen (Nasivin sanft), damit sie besser schläft, und wenn die Bronchien sehr verstopft sind, schmiere ich sie auch mit Transpulmin ein. Wenn es dann nach ein paar Tagen immer noch so garnicht besser werden will, würde ich doch mal zum Arzt gehen. Oder wenn Fieber hinzukommt. Ein bisschen erhöhte Temperatur abends/nachts hat Laura auch mal schnell, aber solange es morgens wieder weg ist (kommt wirklich öfter vor) denke ich, dass es nicht so tragisch ist. Zur Not gebe ich abends ein leichtes Fieberzäpfchen, wenn sie wirklich Fieber hat. Wenn das Fieber aber den ganzen Tag da ist, dazu Schnupfen etc., würde ich doch mal den Arzt anrufen/aufsuchen.
Ciao, Elisabeth
P. S. Unser Kinderarzt hat mittags auch eine Telefonsprechstunde. Gibt es das bei Euch vielleicht auch? Das Du einfach mal anrufen kannst? Reicht ja vielleicht schon.

Zum Arzt oder was tun?

Hi Elisabeth,
ich habe immer gleich Horrorvisionen von Lungenentzündung, MOE und so weiter. War deshalb schon oft beim KiA und jedesmal war nichts, außer eben der Erkältung.
Jetzt warte ich mal noch ab und geben Nasentropfen und Hustentee (Hustensaft will Leonard keinen einzigen).
Bist du schon mitten in Umzugsvorbereitungen? Ganz schön aufregend, ein neues Leben erwartet dich, es wird sicher toll.
LG, Britta

Zum Arzt oder was tun?

Hallo Britta,
momentan bin ich dabei, eine Umzugsfirma zu finden. Aber erstmal geht morgen für eine Woche der Karnevalsurlaub los! Ich fahre zu meinen Eltern, treffe Freunde, und nebenbei fahre ich auch bei meinen zukünftigen Vermietern vorbei, um den Vertrag zu unterschreiben, und bei meinem Vormieter, um die Wohnung etwas auszumessen. Damit ich anschließend überlegen kann, wo ich welche Möbel hinstellen will. Ende des Monats will ich dann die Umzugsfirma festmachen und mich daran begeben, Kartons zu besorgen und was noch alles ansteht. Packen will ich nämlich selbst, nur die Möbel will ich mir ab- und aufbauen lassen, außerdem alles schleppen und fahren lassen.
Na, mal sehen, auf jeden Fall habe ich ordentlich Arbeit vor mir, aber ich freu mich natürlich total!! Laura erzählt auch schon manchmal von "Kölle" (sie kann schon "Kölle alaaf" und "Kamelle" sagen), obwohl sie wohl noch nicht wirklich verstanden hat, worum es geht.
Die Horrorvisionen bezüglich Krankheiten hatte ich auch oft. Aber seit ich wieder arbeite ist einfach nicht mehr so viel Zeit zum Arzt zu gehen und ich kann es mir nicht wirklich leisten, so schnell zu Hause zu bleiben. Deswegen war ich quasi gezwungen, etwas gelassener zu werden. Und sie da - ich habe festgestellt, dass es doch fast immer nur eine "harmlose" Erkältung war, die auch ohne Kia wieder wegging! Probier mal den prospan-Saft, Laura würde ihn sogar freiwillig trinken!
Gute Besserung,
Ciao, Elisabeth

Zum Arzt oder was tun?

Hi Elisabeth,
Leonard nimmt auch den Prospan-Saft nicht. Naja. Zum Glück trinkt er ganz gerne Hustentee, davon gebe ich ihm den ganzen Tag über.
LG, Britta

Zum Arzt oder was tun?

Hallo Britta,
ich würde, nach meiner Erfahrung mit Carlottas Lungenentzündung, lieber einmal mehr zum Arzt gehen. Bei Carlotta ging das Fieber auch rauf und runter und ich habe immer weiter abgewartet, bis es ihr sehr schlecht ging. Lass`Leonard einmal abhören.
Gute Besserung für den kleinen Mann!!
LG Maren

Zum Arzt oder was tun?

Hi Maren,
ohje, gerade dachte ich noch, ich warte mal bis morgen ab. Gab es denn irgendwelche Hinweise auf Lungenentzündung bei Carlotta? Davor habe ich immer Angst, dass es Lungenentzündung oder MOE ist und ich merke nichts.
Leonard ist tagsüber eigentlich relativ gut drauf, er hat gute Phasen und dann wieder sehr quengelige, wo er sich wohl sehr unwohl fühlt, er ist sehr anhänglich und etwas schlapp und will kaum etwas essen. Nicht mal Schokolade, das will was heißen.
LG, Britta

Wg. Mittelohrentzündung

Hallo Britta,
was mir gerade noch eingefallen ist, manchmal ist eine MOE ja auch garnicht so "tragisch". Laura hatte zum Glück erst einmal eine MOE und es ist nur durch Zufall rausgekommen. Sie hat nicht geklagt, kein Fieber oder irgendwas gehabt und normal gegessen. Ich dachte einfach "Ein Glück, die Bronchitis ist endlich weg" und bin ab zum Arzt (letzten Winter), weil ich endlich die nächste Impfung durchführen lassen wollte. Laura wirkte ja ganz gesund. Und dann stellte er eine MOE fest...
Otovoven-Tropfen haben da übrigens prima geholfen.
Was ich meine ist, mach Dir wirklich nicht zu viele Sorgen! Wenn das Fieber regelmäßig immer mal wieder da ist und wieder weg würde ich zum Arzt gehen. Wenn es aber nur an ein oder zwei Abenden ist, dann ist es sicher noch ok.
Ciao, Elisabeth

Zum Arzt oder was tun?

Wenns ihm so schlecht geht würde ich aber doch mal zum Arzt gehen, um sicher zu gehen.
Viele Grüße,
CHristine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen